Autor Thema: Lüftung / Klima hinten  (Gelesen 24777 mal)

Offline tt3ti

• alter Hase
  • Baujahr: 2017
  • Modell: Spacetourer
Re: Lüftung / Klima hinten
« Antwort #45 am: 02. August 2011, 13:34:33 »
heute ist ja der 2. august...

was erreicht?

Offline jaideo

• Junior
  • **
  • Baujahr: 2011
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert Tepee
« Antwort #46 am: 03. August 2011, 07:56:29 »
Nachdem sich die Dame etwas verspätet hat. Konnte die Fahrzeugbesichtigung denn beginnen. Schnell stand für die Werkstechnikerin fest, daß die Lüftung nicht richtig funktioniert. Das führte fast zu Fassungslosigkeit bei dem Autohausbesitzer samt seinem Meister. Die Dame hat ein paar mal die Augen vielsagend gerollt. Jetzt soll ein Beluftungsplan von Peugeot Frankreich angefordert werden, weil meine Werkstatt nicht weiß, wie die Lüftung bei diesem Auto läuft oder funktioniert, sprich wo Luft angesaugt wird und wo die Leitungen laufen bzw aus welchem Material die überhaupt sind. Das soll angeblich länger dauern, da es unheimlich schwer sein soll, entsprechende Unterlagen zu bekommen und ich muß mich nun etwas gedulden. Wenn man dann die Pläne hat, kann man auf die Suche gehen, um heraus zu finden woran es liegen kann. Es kam noch zu ein zwei unqualifizierten Aussagen seitens des Meisters: z.B. "die Lüftung im Fußraum hinten, (siehe Video), wird von der Klimanlage vorne bedient"  :rolleyes: ODER: "baugleich ist nich gleich baugleich, bei diesem Premium muß es nicht genauso sein wie bei einem anderen Premium von Peugeot" :shocked:

Gruß
jaideo

Offline tt3ti

• alter Hase
« Antwort #47 am: 03. August 2011, 08:14:12 »
...ich schmeiß mich weg.... die haben ja wirklich keinerlei ahnung...

luft wird an der hintersten rechten säule angesagt. oberhalb der gepäckraumabdeckung. mit kurzen nachdenken hätte man das rausgekriegt...

ich häng dir mal ein bild ran,

96= klima hinten
108=luftkanal himmel
109=luftkanal fußraum hinten....

man sieht, das die hintere heizung lufttechnisch unabhängig von vorderen heizung ist.

« Letzte Änderung: 03. August 2011, 08:17:42 von tt3ti »

Offline jaideo

• Junior
  • **
« Antwort #48 am: 03. August 2011, 09:22:57 »
Vielleicht sollte ich mir die Pläne aus dem Internet zusammensuchen oder versuchen ein Bastlerhandbuch für das Auto zu bekommen, damit ich meiner Werkstatt zeigen kann, wie man so ein Fahrzeug repariert.  :grin:

Gruß
jaideo

Offline tt3ti

• alter Hase
« Antwort #49 am: 03. August 2011, 09:29:44 »
... so direkt im internet wird man eher nicht fündig... :wink:

Offline silvester31

• alter Hase
  • Baujahr: 2015
  • Modell: Jumper 110
« Antwort #50 am: 03. August 2011, 09:45:32 »
Ehrlich gesagt würde ich mit Peugeot direkt absprechen, daß ein anderes Autohaus die Reparatur durchführt.
Ich hätte bei DEN Aussagen Angst, daß die eher mehr kaputt machen, statt etwas zu verbessern.
ex - Expert Tepee Kackfassedition
Jetzt Jumper '19, endlich mit richtigem Motor und akzeptabler Ausstattung.

Herr über 308 PS und 750 Nm  :-)

Offline tt3ti

• alter Hase
« Antwort #51 am: 03. August 2011, 09:49:30 »
schlimm wird es erst werden, wenn die mit ihren unwissenden klopfoten am auto schrauben und die garantie schon rum ist.... verschlimmbessert bis zum gehtnichtmehr  :angry: für viel und unnötig viel geld dann natürlich....

Offline zooom

• alter Hase
    • zooom
« Antwort #52 am: 03. August 2011, 10:01:44 »
Wie beendete etwa 150 J.v.Chr. weiland Catalina jede seiner Reden im römischen Senat nach den punnischen Kriegen: "Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Karthago zerstört werden muß!" (Steter Tropfen...Karthago wurde zerstört)
Ich sag nur: Kaufvertragsrücktritt. :wink:
Thomas Hermann-Hueber, Geschäftsführer der Fa. zooom manufactur für Reisefahrzeuge GmbH, Am Lerchenberg 5, 86504 Merching, Handelsgericht Augsburg HRB 21928, Steuernummer 102 143 5

Seit 14.02.2013 ohne amazon Kundenummer

Offline rolandb

• alter Hase
« Antwort #53 am: 03. August 2011, 10:06:01 »
Ich sag nur: Kaufvertragsrücktritt. :wink:
Ein Expert mit EZ Jan. 2011 könnte unerreicht günstig gewesen sein.

Hatte die Threadstarterin nicht erwähnt, dass der hintere Lüfter ganz offensichtlich nicht mit einer Drehzahländerung
auf den Deckenregler reagiert?
Da wird doch jetzt wohl eher ein Schaltplan benötigt?
« Letzte Änderung: 03. August 2011, 10:31:05 von rolandb »
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline jaideo

• Junior
  • **
« Antwort #54 am: 03. August 2011, 10:52:35 »
Genau, die Lüftung reagiert nicht auf irgendwas, der Motor ist aber zu hören. Aus den Düsen kommt kein Lüftchen.

Ich habe schon einen Kfz-Sachverständigen eingeschaltet. Dieser wollte den gestrigen Termin noch abwarten. Falls dieser ergebnislos sein sollte, soll ich mich heute abend nochmals bei ihm melden. Er wollte dann ggf. ein Gegengutachten erstellen, mit dem ich dann zum Rechtsanwalt gegen kann. Als eine never ending Story.

Kann mir jemand von euch eine Peugeot-Werkstatt im norddeutschen Bereich, ich wohne zwischen Hamburg und Hannover, empfehlen?

Gruß
jaideo

Offline rolandb

• alter Hase
« Antwort #55 am: 03. August 2011, 11:26:52 »
Genau, die Lüftung reagiert nicht auf irgendwas, der Motor ist aber zu hören. Aus den Düsen kommt kein Lüftchen.

Könntest du versuchen, dich präziser auszudrücken?

Dass aus den Düsen kein Lüftchen kommt ist klar und wahrscheinlich irrst du dich da auch nicht.

Die Frage ist, ob du hinten rechts vom Lüfter ein unterschiedliches Geräusch hörst, wenn der Deckenregler auf Stufe 1 oder Stufe 4 steht?

Wenn du das Auto nicht zurückgeben willst, spar dir die Mühe mit den Anwälten und Gutachtern.
Andere Werkstatt suchen ist dann der bessere Weg.

Offline zooom

• alter Hase
    • zooom
« Antwort #56 am: 03. August 2011, 11:54:59 »

Ich habe schon einen Kfz-Sachverständigen eingeschaltet. Dieser wollte den gestrigen Termin noch abwarten. Falls dieser ergebnislos sein sollte, soll ich mich heute abend nochmals bei ihm melden. Er wollte dann ggf. ein Gegengutachten erstellen, mit dem ich dann zum Rechtsanwalt gegen kann. Als eine never ending Story.

Kann mir jemand von euch eine Peugeot-Werkstatt im norddeutschen Bereich, ich wohne zwischen Hamburg und Hannover, empfehlen?

Gruß
jaideo

Du brauchst keinen Gutachter, der kostet nur DEIN Geld (Privatgutachten). Du weißt jetzt, daß die Klimaanlage nicht funktioniert, Auto hinstellen, Frist setzen, Kaufvertragsrücktritt, alles Andere ist Gedöns. Anwalt brauchste auch erst dann.
Thomas Hermann-Hueber, Geschäftsführer der Fa. zooom manufactur für Reisefahrzeuge GmbH, Am Lerchenberg 5, 86504 Merching, Handelsgericht Augsburg HRB 21928, Steuernummer 102 143 5

Seit 14.02.2013 ohne amazon Kundenummer

Offline jaideo

• Junior
  • **
« Antwort #57 am: 03. August 2011, 13:00:57 »

Egal auf welche Stufe man die Lüftung stellt (1-4) es ändern sich nichts am Gebläse. Aus den Düsen kommt nichts und der Motor macht auch nur Radau. Ich habe den Tipp gegeben mit dem Stellschaltermotor. Das wurde sofort verworfen, könne überhaupt nicht sein, denn dann würde man gar nichts vom Motor hören. Ich bin ja nur eine dummer Laie, aber man müßte doch Unterschiede in der "Stärke" des Motorengeschäusch festellen können, oder???

Gruß
jaideo

Offline tt3ti

• alter Hase
« Antwort #58 am: 03. August 2011, 13:12:33 »
dumm dumm dumm sind die auch nur einmal...

wenn ein gebläse gegen eine geschlossene klappe drückt, hört man den gebläsemotor auch. und ggf wie er sich dabei quält. was waren die leute in ihrem ersten leben von beruf?

es kann natürlich ein zusammenspiel von mehreren fehlern sein, das z.b. die ansteuerung vom gebläsemotor und die ansteuerung von der verteilung nicht funktioniert. aber so wie sich das bisher darstellt, kriegen die das dann nie raus...

unterlagen aus frankreich... auf welchen stand ist deren werkzeug eigentlich?

noch ein bild zum verstehen...

Offline rolandb

• alter Hase
« Antwort #59 am: 03. August 2011, 13:25:42 »
Das mit dem gar nicht laufen, wenn Schalter nicht reagiert, ist im Zeitalter von CAN-Bus & Co. hinfällig.
D.h. die meisten solcher Schalter senden einem Steuergerät lediglich Steuerbefehle über einen digitalen Datenbus.
Die Ansteuerung des Lüfters macht das Steuergerät selbst.
Und das kann durchaus der Meinung sein, dass der letzte gültige Befehl vom Schalter Stufe1 war bzw.
wenn der Schalter kein gültiges Signal sendet wird standardmäßig eine bestimmte Drehzahl eingestellt.

Auch wenn der Motor gegen eine geschlossene Stellklappe laufen würde,
müsste man zwischen Stufe1 und 4 einen Unterschied des Motorengeräuschs feststellen können.
Soweit ich das verstanden habe, regelt die Stellklappe hinten rechts auch nur das Mischungsverhältnis kalt warm und nicht die Luftmenge.

und der Motor macht auch nur Radau.

Was soll das jetzt wieder heißen?

Ein Lüfter, der Radau macht, gibt nach meinem Sprachverständnis irgendwelche lauten Geräusche von sich,
die einen Defekt des Lüfters ahnen lassen. Dröhnen, Klappern, Rattern, Pfeifen wären so die Begriffe,
die dazu passen.

Ein funktionierender Lüfter läuft "langsam" oder "schnell" oder erzeugt "schwache", "normale" oder "stärkere" Strömungs- oder Motorengeräusche.
« Letzte Änderung: 03. August 2011, 13:38:32 von rolandb »