Autor Thema: Lüftung / Klima hinten  (Gelesen 24778 mal)

Offline jaideo

• Junior
  • **
  • Baujahr: 2011
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert Tepee
Lüftung / Klima hinten
« am: 20. Juli 2011, 08:26:05 »
Ich besitze einen Expert Tepee in der Langversion, EZ 01/11. Die Lüftung / Klimaanlage hinten funktioniert nicht. Nach Austausch des Luftungsmotors kommt auch auf Stufe 4 nur ein ganz leichter Hauch raus, den man auch nur spürt, wenn man die Hand direkt unter die Lüftungsöffnung hält. Mein Peugeot-Händler meint, daß das nicht anders so machen sei, weil angeblich der Weg von der hinteren C-Säule, wo das Gebläse sitzt bis zu den Öffnungen im Himmel zu lang sei.  :undecided:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Weiß jemand woran es liegen kann?

Gruß
jaideo

Offline tt3ti

• alter Hase
  • Baujahr: 2017
  • Modell: Spacetourer
Re: Lüftung / Klima hinten
« Antwort #1 am: 20. Juli 2011, 08:42:18 »
ich befummle nachher ma unseren... aber hörst du eigentlich, wie sich die drehtahl des motors ändert, wenn du höhere stufen einstellst. richtig toll viel kommt oben nicht raus, aber wie sieht es mit den unteren öffnungen aus?

Offline jaideo

• Junior
  • **
« Antwort #2 am: 20. Juli 2011, 09:38:07 »
das Geräusch des Motors ist zu hören und wird auch lauter auf der höchsten Stufe. Unten haben ich nur Lüftungsöffungen unter dem Fahrer- und Beifahrersitz gefunden. Aus denen kommt auch Luft ganz normal. Das Problem liegt wirklich nur in der Deckenlüftung, die fast tot ist.

Gruß
jaideo

Offline tt3ti

• alter Hase
« Antwort #3 am: 20. Juli 2011, 09:41:00 »
bei der (rechten) schiebetür und im kofferraum sind noch jeweils eine öffnung!

Offline jaideo

• Junior
  • **
« Antwort #4 am: 20. Juli 2011, 09:48:05 »

Da weht bei uns kein Lüftchen. Scheint so, daß die Lüftungen under den beiden vorderen Sitzen noch von Lüftungsmotor vorne vesorgt werden.

Gruß
jaideo

Offline tt3ti

• alter Hase
« Antwort #5 am: 20. Juli 2011, 09:50:21 »
unterm sitz kommt von vorne. der himmel und die im kofferraum und bei der schiebetür werden von der hinteren versorgt. da muß "wind" kommen. scheint die werkstatt auch keine plan zu haben...

Offline jaideo

• Junior
  • **
« Antwort #6 am: 20. Juli 2011, 09:55:53 »
Die Werkstatt ist der Oberhammer. Die meinten nur, daß ich bei Peugot Deutschland anrufen soll und bitten, daß sie einen Werksingenieur schicken. Man kann angeblich nichts daran ändern. Ich habe jetzt bei Peugot angerufen. Die wiederum sagten mir, daß nur die Werkstatt einen Werksingenieur anfodern kann. Also bin ich genauso weit wie vorher.

Bin für jeden Tipp hier aus dem Forum dankbar.

Gruß
jaideo

Offline tt3ti

• alter Hase
« Antwort #7 am: 20. Juli 2011, 10:00:32 »
da hat peugeot deutschland recht. die werkstatt kann den anfordern... andere werkstatt??
oder kannst du bei citroen/ fiat kucken, ob ein baugleichen auto steht und da mal bitten, ob die dir die lüftung vorführen können?

Offline jaideo

• Junior
  • **
« Antwort #8 am: 20. Juli 2011, 10:10:18 »
Andere Peugeot-Werkstatt ist hier schwierig, da mehrere vorhanden, aber alles ein Besitzer mit Niederlassung. Werde ansonsten mal schauen ob mir bei Citroen geholfen werden kann. Ist halt nur Mist wegen der Garantie, da es ja ein Neuwagen ist.

Gruß
jaideo

Offline tt3ti

• alter Hase
« Antwort #9 am: 20. Juli 2011, 10:15:12 »
bei citroen fragen kostet ja nix und schaden tut es auch nix. nötigenfalls ein stück fahren, das du eine andere werkstatt findest. meine ist z.b. ~45 km weg....

Offline jaideo

• Junior
  • **
« Antwort #10 am: 20. Juli 2011, 10:45:22 »
Vielen Dank erstmal für deine Hilfe.

Schau mich mal im Raum Hamburg - Hannover - Bremen nach einer neuen Werkstatt um. Vielleicht hat jemand eine Empfehlung für mich.

Gruß
jaideo

Offline jaideo

• Junior
  • **
« Antwort #11 am: 20. Juli 2011, 11:47:28 »

Habe gerade nochmals mit der Werkstatt gesprochen, die sagten mir doch glatt, daß nicht in jedem Model dort auch Luft raus kommt. Hallo! Ich habe den Premium mit Vollausstattung.

Gruß
jaideo

Offline silvester31

• alter Hase
  • Baujahr: 2015
  • Modell: Jumper 110
« Antwort #12 am: 20. Juli 2011, 11:52:36 »
Fahr mal zu einer anderen Filiale "deines" Autohauses, wenn kein zu großer Aufwand.
Da sind ja auch andere Mechaniker und Meister.

Allerdings bei DEN Antworten würde ich mal direkt fragen, ob sie mich verarxxxen wollen und mal den Chef verlangen !

So Klopse baut nochnichtmal PSA, daß da teile montiert werden, die dann im Prinzip keine Funktion haben.
ex - Expert Tepee Kackfassedition
Jetzt Jumper '19, endlich mit richtigem Motor und akzeptabler Ausstattung.

Herr über 308 PS und 750 Nm  :-)

Offline tt3ti

• alter Hase
« Antwort #13 am: 20. Juli 2011, 11:59:30 »
... wozu dann das ganze heizungs-klimagedönse hinten rechts im auto, wenn es ja doch keine luft pusten sollte... schuldige, das ich gelacht habe  :embarrassed: aber das ist ein höhepunkt der technikkenntnisse dieser "fachleute"... geh mal eine zweite oder dritte meinung einholen...

Offline jaideo

• Junior
  • **
« Antwort #14 am: 20. Juli 2011, 12:07:30 »
Fahr mal zu einer anderen Filiale "deines" Autohauses, wenn kein zu großer Aufwand.
Da sind ja auch andere Mechaniker und Meister.

Allerdings bei DEN Antworten würde ich mal direkt fragen, ob sie mich verarxxxen wollen und mal den Chef verlangen !

So Klopse baut nochnichtmal PSA, daß da teile montiert werden, die dann im Prinzip keine Funktion haben.

Was meist du wie verarxxxx ich mir gerade vorkam. Die Aussage hat übrigens der Chef des Unternehmens geäußert.  :shocked: