Autor Thema: BestOf: Thema Heizung hinten  (Gelesen 9163 mal)

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Offline naan

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BestOf: Thema Heizung hinten
« am: 30. März 2011, 15:52:30 »
von Davidfdg
http://www.naan.de/sevel/index.php?topic=5409.0

Hallo zusammen, möchte hier noch mal meine Erfahrungen und Erkenntnisse zu Thema Heizung hinten schildern, vielleicht hilft es ja jemanden weiter.
Das Thema wurde unter anderem in den folgenden Treads schon mal diskutiert.
 Heizung schwach http://www.naan.de/sevel/index.php?topic=4475.0
 Heizung hinten – Himmel http://www.naan.de/sevel/index.php?topic=4686.0
Inzwischen sind die Treads so groß und unübersichtlich, dass ich hier kurz zusammenfassen möchte.

Klugscheissermodus Ein

1.Bedienung
Im Dachhimmel über dem Innenspiegel ist ein Schalter ,der die Klimatisierung hinten EIN und AUS schaltet.
Am hinteren Dachhimmel ist die Regeleinheit, hier kann man Temperatur und Gebläsegeschwindigkeit einstellen.
http://picasaweb.google.de/115782246983961165072/FiatScudo#5520172913200330850

2.Funktion
Ist der Schalter für die hintere Heizung aktiviert, grüne LED am Schalter EIN, wird die Heizung eingeschalten. Nachdem der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, schaltet ein elektrisches Ventil die Warmwasserzuvor zum Wärmetauscher hinten auf der Beifahrerseite frei, eine elektrische Zusatzpumpe fördert dann das Kühlwasser des Motors nach hinten. Das Wasser wird zu warmer Luft aufbereitet.
Bei gewünschter Erwärmung des Fahrzeugs, sind die Düsen im Dachhimmel zu schließen. Die Warmluft wird dann über die Fußdüsen in den Innenraum geblasen und steigt auf. Bleiben die Düsen am Dachhimmel geöffnet so kühlt man die Luft auf dem Weg zur Düse sehr stark ab und der Heizeffekt geht verloren. Bei richtiger Handhabung hat man ein mollig warmes Auto.
Wichtig: Selbst bei einem Defekt der Webasto Zusatzheizung, funktioniert das System!!! In diesem Fall erwärmt sich der Motor nicht so schnell und man verbraucht mehr Kraftstoff.

3.Probleme
Viel diskutiert sind hier die nicht isolierten Rohre nach hinten. Meine Meinung hierzu ist, dass sich ein Rohr mit 85°C auf 3 Metern Länge nicht so dramatisch abkühlt. Selbst bei -20°C kommt noch Wasser mit mehr als 55°C am Tauscher an. Ein isolieren der Leitungen hilft nicht wirklich viel, es ist jedem selbst überlassen hier Hand anzulegen.
Wenn die Heizung hinten keine Leistung hat, dann ist folgendes zu kontrollieren:
- Funktion Pumpe
- Funktion Ventil
- Sicherung
- Servoantrieb des Tauschers
Weiterhin kann dreckiges Kühlwasser den Tauscher hinten zusetzen.
 
4.Funktionsprüfungen

Die Funktionsprüfung des Servoantriebs ist ganz einfach:
- Abdeckung hinten Beifahrerseite, über Wärmetauscher, demontieren
- Motor einschalten
- hintere Heizung einschalten (LED = Grün)
- Am Temperaturwahlschalter (am Dachhimmel) verschiedene Temperaturen einstellen
→ Das weiße Gestänge für die Klappenstellung sollte für jede Temperatur eine andere Stellung anfahren.
http://picasaweb.google.de/115782246983961165072/FiatScudo#5520172968934850466

Die Sicherung befindet sich neben der Batterie vor dem Beifahrersitz. Die 10A Sicherung ist zum Prüfen am besten herausziehen.
http://picasaweb.google.de/115782246983961165072/FiatScudo#5520172932003625906
http://picasaweb.google.de/115782246983961165072/FiatScudo#5520172938829923362

Funktionsprüfung des Ventils: Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat sollte das Ventil den Weg des Kühlwassers von Motor->Zusatzheizung->Motor (a-b-f-g) nach Motor->Zusatzpumpe->Wärmetauscher->Motor (a-c-d-e-g) umschalten. (Wege siehe Skizze).
http://picasaweb.google.de/115782246983961165072/FiatScudo#5520172879673994882
Test Nummer eins wäre das Ventil mit Fremdspannung zuschalten. Test Nummer zwei wäre die Spannung am Stecker zu messen, Motor muss laufen und Temperatur haben. Wenn das Ventil schaltet sollte sich der Tauscher aufheizen. Das Ventil kann auch abgebaut und zerlegt - gereinigt werden. Bitte achtet beim Zusammenbau darauf die Schrauben gleichmäßig und Stück für Stück, über Kreuz anziehen. Nicht zu fest die Schrauben überdrehen schnell. Das Kühlwasser ist dann ganz normal wieder aufzufüllen. 
http://picasaweb.google.de/115782246983961165072/FiatScudo#5520172952268879810

Funktionsprüfung der Zusatzpumpe: Die Pumpe sollte das Wasser nach hinten bringen, wenn das Ventil auf Heizbetrieb hinten geschaltet hat. Auch hier ist der Test wie am Ventil mit Fremdspannung und durch messen der Spannung am Stecker durchzuführen.

Wärmetauscher testen: am Wärmetauscher ist eine Entlüftungsschraube. Hier kann ein Schlauch aufgesteckt werden. Wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat und läuft, man dann die Schraube öffnet sollte ordentlich Kühlwasser herausspritzen. Ist der Tauscher verstopft so plätschert das Wasser nur raus.

5.Werden Defekte festgestellt kann man selbst weiter suchen oder den freundlichen Händler wenigstens mit einer guten Fehlerbeschreibung aufsuchen.

Klugscheissermodus AUS

Hoffe es hilft euch weiter

Es grüßt David
« Letzte Änderung: 30. März 2011, 15:54:01 von naan »
Euer Admin naan
Fiat Scudo Combinato 2.0 JTD: Bj.2000, STORM-BLAU MET (KMMC), Klima, 109PS, 9-Sitze manchmal 2, ABS, Wärmeglas, zeitweise Mini-Camperausbau