Wo in Europa beim NEFZ und Euro5 und Euro6 der Beschiss genau anfängt, scheint eine nicht ganz einfach zu beantwortende Frage zu sein. Dass man darüber jetzt öffentlich nachdenkt, hat sich die europäische Autoindustrie selbst eingebrockt und VW hat's endgültig übertrieben, indem sie das den USA als CleanDiesel untergejubelt haben.
So ca. ab Euro6 scheinen sich einige(?) wenige Hersteller dann besonnen zu haben und sind das Thema nachhaltiger angegangen.
Bisher habe ich da aber nur Peugeot gefunden.
Da ist sogar der 208HDI inzwischen mit SCR-Kat (und hat sogar einen großen Tank für das Adblue, so dass alles dafür spricht, dass das nicht nur auf dem Prüfstand verwendet wird, wie das z.B. der Euro5-Sharan macht)
http://www.heise.de/autos/artikel/Unterwegs-im-Peugeot-208-BlueHDI-100-3024495.html?artikelseite=4Das Problem der zunehmenden Unverkäuflichkeit kleiner Diesel-Autos mit dieser Technik wird auf der letzten Seite angesprochen.
Da gibt es bestimmt irgend einen Zusammenhang, dass Peugeot sich auf dem Gebiet der Diesel-Abgasreinigung auffällig viel Mühe gibt und Renault jetzt als einer der ersten nachbessert und größere Investitionen zur SCR-Technik angekündigt hat.
Bei unserem Dickschiff darf man mit Sicherheit auch nicht genauer hinsehen, wie die Euro5-Hürde genommen wurde.
Dass das Euro6-Modell so lange auf sich warten lässt, ist garantiert diesem Thema geschuldet. Mindestens Toyota würde ich so einschätzen, dass sie auf keinen Fall in das Thema verwickelt werden möchten.
VW und Arbeitsplätze?
Dafür sollte man ein paar Leute enteignen und eine Weile einsperren und mit unter den Tisch kehren kann die Politik alles nur noch schlimmer machen.