Autor Thema: Meldung: „Einparkhilfe defekt“  (Gelesen 41809 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline explorer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • www.bialeks.de
    • bialeks.de
Meldung: „Einparkhilfe defekt“
« am: 20. November 2010, 20:57:10 »
Hallo Freunde,

mein Jumpy macht nun bald das dritte Jahr voll. Trotz der allgemein bekannten Mängel bin ich mehr als zufrieden mit diesem Fahrzeug. Das liegt wohl daran, dass ich vorher eine V-Klasse von MB fuhr.
Naja, egal. Ich habe folgendes Problem: seit heute bekomme ich folgende Meldung: „Einparkhilfe defekt“ + Gefahrensymbol im Cockpit. Dies passiert nur einmalig beim ersten Einlegen des Rückwärtsganges und kommt erst wieder nach einem neuen Motorstart. Sensoren funktionieren nicht. Das sonstige Fahrverhalten ist normal. Rückfahrscheinwerfer funktionieren auch.

Was kann ich tun? Hat jemand einen Schaltplan? Kann ich logisch vorgehen um den Fehler selbst zu finden?

mfg
Stephan

Offline bazzmonsta

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 121
  • Baujahr: 2010
  • Modell: Scudo Panorama Exec.
Re: Meldung: „Einparkhilfe defekt“
« Antwort #1 am: 21. November 2010, 20:55:38 »
gehen alle Sensoren nicht oder lässt sich das einschränken ... wenn nicht alle, dann liegt das Problem wohl im Steckverbinder direkt am Sensor.
Anderenfalls ... die Kabel für die Sensoren werden hinten links (bei Blick in Fahrtrichtung) durchs Blech geführt (da wo sich auch der Wagenheber befindet).
Wenn du Bilder dazu möchtest .--. in einem anderen Thread habe ich ne Anleitung zum AHK Einbau geschrieben mit Bildern, wo auch die Sensoren und Kabeldurchführung erkennbar sein sollten.
L2H1, kein DPF, Up-Down, schwarz in schwarz ab B-Säule, Westfalia AHK, gepimptes Soundsystem :-)

Offline stonehead

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Baujahr: 2007
  • Land: Germany
  • Modell: Jumpy II
Re: Meldung: „Einparkhilfe defekt“
« Antwort #2 am: 08. Februar 2011, 21:59:56 »
Hallo Freunde,

leider habe ich seit heute auch das beschriebene Problem, allerdings noch nicht permanent, mal funktioniert die Einparkhilfe, mal wird die Fehlermeldung angezeigt Im Kofferraum links beim Wagenheber ist eine schwarze Box, ich vermute mal, dass sich darin die Elektronik befindet. Sieht alles trocken aus.

Ich habe auf die Schnelle nur die Steckverbindungen der 4 Sensoren abgezogen und wieder draufgesteckt, konnte keine Korrosion erkennen. Die große Steckverbindung unterhalb der Durchführung habe ich nicht mehr auseinandergebaut, ich vermute aber darin ein Korrosionsproblem, da sie sich genauso im Spritzwasserbereich befindet. Sieht schon wieder kompliziert aus, wie die Steckverbindung geklemmt und mit Kabelbinder gegen Öffnen gesichert ist.

Kann ich die Sensoren einzeln anschliessen und dann einen nach dem anderen prüfen?

Gibt es noch einen "Geber" beim Einlegen des Rückwärtsganges, der überprüft werden könnte?

Ich war auch sehr überrascht, wie schlecht die Adern der Kabelstränge gegen mechanische Einflüsse geschützt sind, nämlich am Übergang zu den Steckverbindungen gar nicht! :cry:
ex Peugeot Partner, ex Jumpy II L1 135 HDI FAP Club Motorschaden bei 350 Tsd km, jetzt Peugeot Expert II L2 94 HDI Tepee Allure ohne Luftfederung aber 2. Schiebetür  ;-)

Offline stonehead

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Baujahr: 2007
  • Land: Germany
  • Modell: Jumpy II
Re: Meldung: „Einparkhilfe defekt“
« Antwort #3 am: 14. Februar 2011, 22:58:39 »
Hallo,

habe am Wochenende die beiden Kabelbäume auf Durchgang geprüft, die sind ok.

Die Platine schaut gut aus, ich vermute daher mindestens einen defekten Ultraschallsensor. Bei einem Stückpreis von über 80 Euronen will ich die aber nicht auf Verdacht kaufen.

Wie kann ich die durchmessen? Der Sensor hat drei Kabel, ich vermute Masse, Plus und Datenleitung.

Weiß jemand, ob die Lexia 3 OBD alle 4 Sensoren prüft und einen Fehlercode pro Sensor ausgibt?

Zum Glück kann man die Einparkhilfe im Cockpit deaktivieren, so hat man zumindest beim ersten Mal Rückwärtsgang einlegen nach dem Zünden nicht immer das Gepiepse... :undecided:

ex Peugeot Partner, ex Jumpy II L1 135 HDI FAP Club Motorschaden bei 350 Tsd km, jetzt Peugeot Expert II L2 94 HDI Tepee Allure ohne Luftfederung aber 2. Schiebetür  ;-)

Torsten

  • Gast
Re: Meldung: „Einparkhilfe defekt“
« Antwort #4 am: 15. Februar 2011, 16:39:57 »
sollte man können nach hören sagen....

Offline taxibus

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 2007
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Meldung: „Einparkhilfe defekt“
« Antwort #5 am: 24. Februar 2011, 16:20:00 »
Hallo ich fahre einen scudo 140 Multijet Bj. 07 im Januar 11 bei 137500 km  ebenfalls Ausfall eines Sensors. Ich habe den Fehler bei Fiat auslesen lassen, hinten rechts. Leider kostet ein Sensor 120 EUR. Das verkneife ich mir momentan, da andere massive Mängel an der Vorderachse Vorrang haben! :sad:

Offline tabou

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 267
  • Baujahr: 2018
  • Land: Österreich
  • Modell: Spacetourer
Re: Meldung: „Einparkhilfe defekt“
« Antwort #6 am: 24. Februar 2011, 16:31:05 »
Hallo ich fahre einen scudo 140 Multijet Bj. 07 im Januar 11 bei 137500 km  ebenfalls Ausfall eines Sensors. Ich habe den Fehler bei Fiat auslesen lassen, hinten rechts. Leider kostet ein Sensor 120 EUR. Das verkneife ich mir momentan, da andere massive Mängel an der Vorderachse Vorrang haben! :sad:

laut internet sollte er bei peugeot citroen rund 80€ kosten

vielleicht mal da nachfragen (oder die 120 waren inkl arbeitszeit)

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: Meldung: „Einparkhilfe defekt“
« Antwort #7 am: 02. September 2011, 21:01:27 »
So, meine PDC hat sich nun wohl auch dauerhaft dazu entschlossen mir "Einparkhilfe defekt" zu melden.

Das Peugeot Planet sagt dazu: "Fehler Geber hinten rechts innen. Plausibilitätsfehler. Lokal."

So beim äußerlichen begucken, war der Sensor auch mein verdächtiger Kandidat,
Irgendwie sitzt der einen halben Millimeter tiefer in der Fassung als die anderen.
Ist vielleicht jemand dagegen gefahren.

Hat jemand schon mal so einen Sensor ausgewechselt?
Kommt man da gut dran? Wie?

Vielleicht hat auch jemand schon mal eine ET-Nr. in Reichweite?

Danke Roland
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline tt3ti

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.520
  • Baujahr: 2017
  • Modell: Spacetourer
Re: Meldung: „Einparkhilfe defekt“
« Antwort #8 am: 03. September 2011, 09:10:25 »
citroen-et im bild. den rest kriegen wir auch noch raus  :wink:

gefunden: http://scifi.pages.at/tt3ti/Bilder/Abruesten-Aufruesten.pdf

und : http://scifi.pages.at/tt3ti/Bilder/Funktionsprinzip.pdf

 :smiley:
« Letzte Änderung: 03. September 2011, 09:21:15 von tt3ti »

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: Meldung: „Einparkhilfe defekt“
« Antwort #9 am: 03. September 2011, 20:58:20 »
Danke soweit.

Also den Sensor konnte man unter dem Auto liegend ohne Abbau der Stoßstange ausbauen.
Äußerlich war ihm nichts anzusehen.

Auf dem Sensor steht "PSA 9649186580 Valeo".

Das scheint der Standardsensor für C2, 307 etc. zu sein.
Habe das Teil über ebay bei einen Anbieter aus Polen bestellt, bei dem das neu incl. Versand 42 Euro kostet.

Unter der ET-Nr. 659095 gibt's den Sensor hier für ca 79 Euro zzgl. Versand
http://eshop.original-teile.de/index.php?force_sid=152351bf62300ab2590dbd60f5c4f2be&cl=search&searchparam=659095

Unter der langen Nr. wird der Sensor vom selben Shop als FIAT-ET für 101 Euro angeboten.

 
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline tt3ti

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.520
  • Baujahr: 2017
  • Modell: Spacetourer
Re: Meldung: „Einparkhilfe defekt“
« Antwort #10 am: 03. September 2011, 21:08:19 »
als fiat ist das auto schon recht teuer in der ersatzteilbeschaffung  :shocked:

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: Meldung: „Einparkhilfe defekt“
« Antwort #11 am: 05. September 2011, 13:22:32 »
etwas OT:

bei genuine-parts.de (original-teile.de) hat man wohl seit meinem letzten Einkauf vor ca. 1 Jahr die AGB geändert.

Auf alle Bestellungen unterhalb eines Mindestbestellwerts von 250 Euro wird ein Mindermengenzuschlag von 50 Euro erhoben.
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: Meldung: „Einparkhilfe defekt“
« Antwort #12 am: 08. September 2011, 18:11:47 »
So. Nagelneuer Sensor war am 3. Werktag nach Bestellung aus Wroclaw da.
In 5 min. eingebaut.
PDC geht wieder.
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline tt3ti

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.520
  • Baujahr: 2017
  • Modell: Spacetourer
Re: Meldung: „Einparkhilfe defekt“
« Antwort #13 am: 08. September 2011, 18:31:11 »
wo hast du nun bestellt? und für welchen preis?

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: Meldung: „Einparkhilfe defekt“
« Antwort #14 am: 08. September 2011, 19:04:03 »
Bei ebay.
9649186580 eingeben, liefert einen Anbieter.
42 Euro incl. Versandkosten
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016