Hallo Freunde,
leider habe ich seit heute auch das beschriebene Problem, allerdings noch nicht permanent, mal funktioniert die Einparkhilfe, mal wird die Fehlermeldung angezeigt Im Kofferraum links beim Wagenheber ist eine schwarze Box, ich vermute mal, dass sich darin die Elektronik befindet. Sieht alles trocken aus.
Ich habe auf die Schnelle nur die Steckverbindungen der 4 Sensoren abgezogen und wieder draufgesteckt, konnte keine Korrosion erkennen. Die große Steckverbindung unterhalb der Durchführung habe ich nicht mehr auseinandergebaut, ich vermute aber darin ein Korrosionsproblem, da sie sich genauso im Spritzwasserbereich befindet. Sieht schon wieder kompliziert aus, wie die Steckverbindung geklemmt und mit Kabelbinder gegen Öffnen gesichert ist.
Kann ich die Sensoren einzeln anschliessen und dann einen nach dem anderen prüfen?
Gibt es noch einen "Geber" beim Einlegen des Rückwärtsganges, der überprüft werden könnte?
Ich war auch sehr überrascht, wie schlecht die Adern der Kabelstränge gegen mechanische Einflüsse geschützt sind, nämlich am Übergang zu den Steckverbindungen gar nicht!