Hm, wenn du eine Ankopplung an die Lichtmaschine hast, also ein automatisches Trennrelais, dann wird die Batterie mitgeladen, sobald der Motor läuft. Ist das ordentlich gemacht, also mit gescheit dickem Kabel zum Trennrelais und dann zur Batterie, dann funktioniert das auch. Besitzt du ein modernes, dafür gefertigtes 230V Ladegerät, dann wird das zwei Ladespannungen haben. Einmal ca. 14.3V-15V für die Vollladung, und bei erreichen der Vollladespannung wird auf ca. 13,5V Erhaltungsladung umgeschaltet. Jedoch liegt da der Haken, wenn das Ladegerät nicht genug Leistung hat und du immer wieder Verbraucher auf die Zusatzbatterie schaltest, dann kann das zum Nichterreichen der Vollladespannung führen und die Batterie beschädigen. So geschehen im Familienwohnmobil, das hat dann immer die zwei 100Ah Solarbatterien leergekocht. Da hilft nur Messen mit einem Digitalmultimeter.
Jens