Autor Thema: hilfe zu autarkbatterie  (Gelesen 14688 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cba

  • Gast
Re: hilfe zu autarkbatterie
« Antwort #15 am: 26. Oktober 2010, 08:52:13 »

Da wäre aber wenig Platz beim neuen Jumpy, Platz ist unterflur unter dem Fahrersitz.


Thomas

dann eben unter den fahrersitz....

Widerspruch. Warum sitzt meine Zweitbatterie dann unter dem Heck an Backbord?

Offline zooom

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.496
    • zooom
Re: hilfe zu autarkbatterie
« Antwort #16 am: 26. Oktober 2010, 09:02:11 »
Weil bei DIR kein Platz ist unter dem Fahrersitzboden (Zusatzheizung/Zuheizer), die vermeiden wir ja tunlichst. Künftig wird es Platz en Masse geben, die Autos kommen ja jetzt ohne Reserverad, hach, was da alles drunterkommen wird: Doppelkinderbett, Motorradtransportkiste, Standklimaanlage, Autarkiepaket mit 22 KW/p Solarstrom usw. :grin: :grin: :grin:
Nee, aber Wasser, Abwasser und ggf. auch Gasflasche, das hat denn Platz da unten.

Thomas
Thomas Hermann-Hueber, Geschäftsführer der Fa. zooom manufactur für Reisefahrzeuge GmbH, Am Lerchenberg 5, 86504 Merching, Handelsgericht Augsburg HRB 21928, Steuernummer 102 143 5

Seit 14.02.2013 ohne amazon Kundenummer

Offline tendre

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 67
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschschweiz
  • Modell: Jumpy
Re: hilfe zu autarkbatterie
« Antwort #17 am: 26. Oktober 2010, 10:45:13 »
Huch, du kannst aber auch Fragen stellen.

ich dachte, dazu sei dieses forum da?! :embarrassed:

Nehmen wir mal an, dein Ladegerät lädt die Batterie mit 10A. Bei ca. 15V sind das also 150W.

meines lädt mit 15a............nach deiner rechnung also 225w............

16A mal 230V gleich 3680 Watt sollte ein vernünftiger Campingplatzstromanschluss schon liefern können.

also null problem?

Deine Yellowtop ist von der Firma Optima, richtig?

http://www.optimale-batterien.de/Optima-Batterien-YELLOW-TOP/Optima--Batterie-Yellowtop-YT-S-55-75Ah-Yellow-Top.html?XTCsid=b2bda3316ebde19a79536f348bf61b15

Das scheint mir also eine Fahrbatterie zu sein, die auf Zyklenfestigkeit ausgelegt ist.

Funktioniert auf jeden Fall und ist sehr gut dazu geeignet auch öfter einmal ganz entladen zu werden.
Aber mehr als 200 Euro für 75Ah ist vielleicht etwas teuer.

meine frage bezieht sich nicht auf das entladen, dazu ist sie ja optimiert.
meine frage war, ob jeder startvorgang....bei anschluss an die starterbatterie.....einen zyklus bedeutet.

aus den bisherigen antworten folgere ich: ja!
meine lösung heisst demzufolge:   kein anschluss an die lichtmaschine, erst einmal warten, bis nach mehreren entnahmen die batterie wieder geladen wird.

danke für eure hilfe!

tendre

@Thomas: Wieviel Ah baust du denn so als Zweitbatterie normalerweise ein?

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: hilfe zu autarkbatterie
« Antwort #18 am: 26. Oktober 2010, 11:46:16 »
Für "entladen optimiert" heißt m.E. für Bleibatterien, dass sie das vollständige Entladen öfter mitmachen als eine Standardbatterie.
Grundsätzlich ist aber das vollständige Entladen oder das lange Rumstehen mit Teilladung das, was einer Bleibatterie schadet.
D.h. laufendes Nachladen bzw. Erhalten des vollen Ladestandes schadet nicht, sondern ist die beste Methode um eine gefüllte Bleibatterie möglichst lange am Leben zu erhalten.

Die angegebenen Zyklenzahlen sind eine Rechengröße für Traktionsbatterien.
D.h. wenn man die Batterie so oft leergefahren hat, hat sie einen gewissen Prozentsatz ihrer Kapazität verloren.
Das gilt aber auch nur unter den Laborbedingungen unter denen die Tests gemacht werden.

Dem Hinweis von Thomas zur Batterie würde ich mal nachgehen.
Wahrscheinlich meint er sowas:
http://www.bannerbatterien.com/banner/produkte/batterien/energy_bull/index11.php
http://www.blei-akkus.com/Banner-Energy-Bull-80Ah-20C-Semitraktions-Akku-Antrieb-und-Beleuchtung-956-01

Wenn du das nicht alles selbst einbauen willst, dann macht er dir vielleicht auch ein Angebot.
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2010, 12:04:42 von rolandb »
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline tendre

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 67
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschschweiz
  • Modell: Jumpy
Re: hilfe zu autarkbatterie
« Antwort #19 am: 26. Oktober 2010, 12:00:20 »
mag sein, dass ich zu blöd bin :embarrassed:

ich verstehe einfach nur folgendes:
radio läuft über bordbatterie..............ich starte das auto 10 mal wärend einer fahrt, da ich bei roter ampel den motor abstelle............also hat die batterie 10 ladezyklen mitgemacht...........gemäss beschreibung ist das so, kann ja aber nicht so sein............

konfuse grüsse und guten appetit
tendre

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: hilfe zu autarkbatterie
« Antwort #20 am: 26. Oktober 2010, 12:07:29 »
Ja, das was du beschreibst sind auch Zyklen.
Mit den Zyklenzahlen laut Datenblatt hat das aber nichts zu tun, damit sind nämlich vollständige Entladezyklen gemeint.
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2010, 16:42:26 von rolandb »
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

cba

  • Gast
Re: hilfe zu autarkbatterie
« Antwort #21 am: 26. Oktober 2010, 12:07:54 »
Zitat von:

Ich zitiere mal aus der Broschüre von Optima:

OPTIMA® Batterien überstehen wesentlich
mehr Lade- und Entladezyklen als
herkömmliche Blei-Säure-Batterien ohne
größeren Kapazitätsverlust.


Die Dinger kann man laden, wie normale Starterbatterien. Kein Voodoo. Sie halten nur etwas länger ihre Spannung, daher sind sie bei Mähdreschern beliebt, weil die ja mehr stehen als fahren. Und sie lassen sich aus einer tieferen Entladung wieder zurückholen.
Also: Trennrelais und gut ist.

@Tendre
wie lange willst Du denn autark sein? Meine Zweitbatterie hält locker 4 Tage für Licht und Kühlbox und einmal Radio aufladen und vielleicht auch das Händy. Erst, wenn der Ladewandler für Laptop kommt, wirds weniger. Aber aus 12V erst 230V machen um dann aus den 230 V wieder 20V zu machen ist nicht sehr elegant. Aber es geht dann nur drei Tage gut. Dann muss der Motor an oder Fremdstrom her.



Munter Bleiben
cba

Offline tt3ti

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.522
  • Baujahr: 2017
  • Modell: Spacetourer
Re: hilfe zu autarkbatterie
« Antwort #22 am: 26. Oktober 2010, 12:51:40 »
zu akkus gibt es hier : http://www.akku-abc.de/akku-lebensdauer.php was zum lesen....

Offline tendre

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 67
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschschweiz
  • Modell: Jumpy
Re: hilfe zu autarkbatterie
« Antwort #23 am: 26. Oktober 2010, 15:24:44 »
Ja, das was du beschreibst sind auch ein Zyklen.
Mit den Zyklenzahlen laut Datenblatt hat das aber nichts zu tun, damit sind nämlich vollständige Entladezyklen gemeint.

dankeschön roland!
es ist ja auch undenkbar, dass die vielen mininachladungen einen echten zyklus bedeuten. da müssten ja taxis alle paar tage eine neue batterie brauchen.

ich habe wohl einfach zuviele beiblätter gelesen:-)  ist wohl der gleiche effekt wie bei medikamenten; die traut man sich auch kaum zu schlucken wenn man die nebenwirkungen gelesen hat, die sie haben könnten.


danke auch noch an die weiteren antwortgeber!

gruss tendre

Offline tendre

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 67
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschschweiz
  • Modell: Jumpy
Re: hilfe zu autarkbatterie
« Antwort #24 am: 26. Oktober 2010, 15:33:16 »

@Tendre
wie lange willst Du denn autark sein? Meine Zweitbatterie hält locker 4 Tage für Licht und Kühlbox und einmal Radio aufladen und vielleicht auch das Händy. Erst, wenn der Ladewandler für Laptop kommt, wirds weniger. Aber aus 12V erst 230V machen um dann aus den 230 V wieder 20V zu machen ist nicht sehr elegant. Aber es geht dann nur drei Tage gut. Dann muss der Motor an oder Fremdstrom her.


hi cba

nur 2 tage, da ich zu hause eine katze habe.
meine bedenken galten nicht der entladung, sondern der viel zu häufigen nachladung bei anschluss an die starterbatterie (den zyklen eben)

bedenken sind nun weg, bin und bleibe munter:-)

gruss tendre
btw: muss/soll ICH nun das thema schliessen? oder der administrator?

Offline tt3ti

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.522
  • Baujahr: 2017
  • Modell: Spacetourer
Re: hilfe zu autarkbatterie
« Antwort #25 am: 26. Oktober 2010, 15:41:59 »
weder noch. irgend jemand schreibt schon noch mal was rein.

cba

  • Gast
Re: hilfe zu autarkbatterie
« Antwort #26 am: 26. Oktober 2010, 16:15:10 »
Genau. Dann kommt einer von Höcksgen auf Stöcksgen und schon hat man 130 Beiträge . :evil:... Wir könnten den Thread ja benutzen, um mal über die verschiedenen Akkutypen, Ladegeräte, das Nachladen per Photovoltaik, ordinärem Landstrom oder per Brennstoffzelle zu berichten. wobei es bei den Brennstoffzellen ja wiederum die gibt, die direkt mit Wasserstoff laufen und die französischen Efoys, die mit Methanol laufen.

Ach was für ein weites Thema

Gruß
cba

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: hilfe zu autarkbatterie
« Antwort #27 am: 28. Oktober 2010, 15:13:12 »
Um bei komplett leerer Batterie oder eine auf den erlaubten Wert entladene Batterie gefahrlos über ein Trennrelais parallel zur vorhandenen Fahrzeugbatterie anzuschließen, empfiehlt es sich, ein Vorwiderstand in Form einer normalen Halogenbirne in Reihe zu schalten. Eine 12V55/60W Birne, beide Wendel parallel, begrenzt den max. Strom auf ca. 10A, das schafft jedes Relais. Da die Wendel im kalten Zustand etwa einen 3fach geringeren Widerstand haben wird die Batterie trotz der Birne in Reihe auch aufgeladen, dauert nur etwas länger. Man kann selbstverständlich sich auch mittels Zusatzrelais, einem Mosfettransistor und einem Widerstand und Kondensatorzeitglied ein einschaltverzögertes Zeitrelais basteln, das nach ca. 5 min die Birne überbrückt.
Jens

Offline tendre

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 67
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschschweiz
  • Modell: Jumpy
Re: hilfe zu autarkbatterie
« Antwort #28 am: 28. Oktober 2010, 16:45:27 »
hallo zusammen

da ich das thema angestossen habe, möchte ich nun auch über meine gewählte lösung berichten:

wärend der fahrt werden die 12 volt geräte über den zigarettenanzünder geladen und teilweise betrieben.

bei kurzen rasten werden diejenigen mit akku über denselben in betrieb gehalten.

bei längeren rasten und/oder wenn der akku der geräte leer ist kommen sie via zigarettenbuchse mit dreifachverteiler und batteriestandsanzeige an eine 12 volt yellowtop batterie von varta mit 55 ah.

diese batterie widerum wird auf dem camping-/standplatz via 220 volt ladegerät von waeco aufgeladen, resp. zu hause an den strom angeschlossen.

so, dies ist meine theoretische lösung. alles ist gekauft und nun warte ich "nur" noch auf den jumpy:-)

liebe grüsse
heinz

Offline Flyer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 45
  • L1H1 100kw FAP
  • Land: BW
  • Modell: suche
Re: hilfe zu autarkbatterie
« Antwort #29 am: 02. November 2010, 15:59:54 »
Kann mir jemand eine Skizze von einem Batteriehalteblech besorgen damit ich die zweitbatterie unter dem Fahrersitz (auserhalb) montieren kann?
Oder gibt es solch ein Blech irgendwo zu kaufen?
1. defekt (10.06.10) ElFh