Autor Thema: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio  (Gelesen 104269 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eisbär

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 546
  • Baujahr: 2007
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: Scudo 2.0
Re: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio
« Antwort #75 am: 10. April 2011, 11:02:42 »
Kindersicherung ... etc. da ging es jetzt ziemlich einfach :smiley:

Offline Eisbär

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 546
  • Baujahr: 2007
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: Scudo 2.0
Re: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio
« Antwort #76 am: 13. April 2011, 08:22:55 »
Kindersicherung ... etc. da ging es jetzt ziemlich einfach :smiley:
Pustekuchen!!
Da kommt zwar Spannung an aber die ist nur 11.5V und zu allem übel schwankt die auch noch ca. 2V nach unten. Damit flackert die Radiobeleuchtung.

Ist das normal, dass die Spannung für die Innenbeleuchtung schwankt?

Offline tt3ti

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.522
  • Baujahr: 2017
  • Modell: Spacetourer
Re: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio
« Antwort #77 am: 13. April 2011, 09:42:44 »
eine lösung habe ich auf die schnelle nicht, ich kann aber weitergeben, was sich citroen über elektrische nachrüstungen wünscht.

SICHERHEITSEMPFEHLUNGEN : NACHRÜSTAUSSTATTUNG ELEKTRISCH
ELEKTRONIK

1. Montage einer Nachrüstausstattung (Außer Anhängerkupplung)
Jede Montage einer elektrischen Ausstattung muss gemäß den technischen Vorgaben des Herstellers durchgeführt
werden.
Die elektrischen Kabelstränge sind für einen festgelegten Verbrauch der Original-Ausstattungen und der vom
Hersteller vorgesehenen Zubehörausstattungen ausgelegt.
WICHTIG : Das Hinzufügen einer nicht vom Hersteller freigegebenen elektrischen Ausstattung ist unzulässig,
wenn diese Ausstattung die Voraussetzungen 1, 2, 3, 4, 5, 6 nicht erfüllt.

WICHTIG : Wenn diese Voraussetzungen nicht erfüllt werden, kann dies zu einem Brand des Fahrzeugs führen.

1.1. Voraussetzung 1 : Einbau eines Nachrüst-Steuergerätes
Ein elektronisches Steuergerät nicht in einer Höhe von weniger als 500 mm (bezogen auf den Erdboden) im Fahrzeug
einbauen.
Ein elektronisches Steuergerät niemals in einem Bereich einbauen, der von Wasser durchflossen wird, auch wenn die
Stecker wasserdicht sind.
Der Sockel des Steckers muss unbedingt nach unten zeigen.
Der Ausgang des mit dem elektronischen Steuergerät verbundenen elektrischen Kabelstrangs muss nach unten
erfolgen.

1.2. Voraussetzung 2 : Versorgung und Masse einer Zubehörausstattung
Die Versorgung einer nicht vorgerüsteten elektrischen Ausstattung muss direkt an der Batterie mit Hilfe eines
eigenen und abgesicherten elektrischen Kabelstrangs abgenommen werden. Einen korrekt dimensionierten
elektrischen Schutz (Sicherung) in weniger als 50 cm von der Batterie anbringen.
Der eigene elektrische Kabelstrang muss korrekt dimensioniert sein :
 Im Betrieb : Leitungsdurchmesser an den Nennstrom angepasst
 Bei Funktionsstörung : Ein Kurzschluss in der Leitung an Masse muss das Auslösen der Sicherung
verursachen

Der elektrische Kabelstrang zwischen der Batterie und der Sicherung muss korrekt geschützt (Ringhülle) und
befestigt sein.
Die im Motorraum angebrachten Masseklemmen müssen wasserdicht sein (Verwendung einer Klemme mit
geschlossener Hülse und einer am Ende dichten Schmelzhülle). Alle Massepunkte müssen nach unten zeigen.

1.3. Voraussetzung 3 : Steuerstrom einer elektrischen Ausstattung
Der Steuerstrom einer nicht vorgerüsteten elektrischen Ausstattung muss kleiner als 10 mA (Eingänge auf hoher
Impedanz) sein, damit die Steuerung dieser Ausstattung als Abzweigung an den Steuerausgängen der
Zentralschalteinheit (BSI) abgenommen werden kann.

1.4. Voraussetzung 4 : Schutz des elektrischen Kabelstrangs
Der elektrische Kabelstrang muss je nach Umgebung wirkungsvoll geschützt werden. Ein mechanischer Schutz, ein
Schutz gegen Störgeräusche, ein thermischer Schutz (Temperaturklasse des Kabelstrangs: Klasse 3 im Motorraum,
Klasse 2 im Innenraum) müssen an den Bedarf angepasst sein.
Die Leitungen des elektrischen Kabelstrangs dürfen hinter den Steckern nicht unter mechanischer Spannung stehen
(Mindest-Kurvenradius gleich fünf Mal Leitungsdurchmesser).
Die Füllregel der Schutzvorrichtungen einhalten: Maximal 80 % des Innendurchmessers des Schutzes sind vom
elektrischen Kabelstrang ausgefüllt.

1.5. Voraussetzung 5 : Lauf des Kabelstrangs
Der elektrische Kabelstrang darf nicht in der Nähe von beweglichen Teilen und nicht in Hohlräumen verlaufen und
muss den Verlauf über ein Blech vermeiden.
Der elektrische Kabelstrang muss von unten am elektronischen Steuergerät ankommen und von einem
Befestigungspunkt in einem Abstand zwischen 100 und 150 mm von der Rückseite des Steckers gehalten werden.
Wenn die elektrischen Ausstattung Vibrationen unterliegt, muss sich die Befestigung des elektrischen Kabelstrangs
weniger als 100 mm von der Rückseite des Steckers entfernt befinden.

Der elektrische Kabelstrang muss auf seinem gesamten Verlauf durch Befestigungspunkte am Fahrzeug gehalten
werden. Der Abstand zwischen zwei Befestigungspunkten darf 200 mm nicht überschreiten, wenn der elektrische
Kabelstrang anliegt, und 150 mm, wenn er hängt.
Wenn die zu installierende Funktion in eine vorhandene dynamische Schlaufe des elektrischen Kabelstrangs
(Kabelstrang von einer Bewegung betroffen) integriert werden muss, ist die ursprüngliche Länge einzuhalten und es
darf keinen Einfluss auf seine Kinematik geben.

1.6. Voraussetzung 6 : VERBRAUCH im Standby und Unterbrechung der Versorgung
Eine elektrische Ausstattung muss aufweisen :
 Sei es einen Modus niedriger Verbrauch im Standby (Niedriger als 0,1mA)
 Sei es ein System zur Unterbrechung ihrer Versorgung mit einer Zeitschaltung von weniger als 1 Minute beim
Ausschalten von Zündungsplus

2. Ausführung : Anhängevorrichtung
Beim Einbau einer Anhängerkupplung : Die folgenden Hinweise beachten.
Betrifft : Fahrzeug FULL CAN.

WICHTIG : Eine Anhängerschalteinheit verwenden.

ACHTUNG : Die Nichteinhaltung dieser Vorgaben kann zu einem Fahrzeugbrand führen Die Verwendung einer
Dauerstromversorgung des Kabelstrangs der Anhängerkupplung im Stand kann zum Entladen der Batterien führen.



Offline Eisbär

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 546
  • Baujahr: 2007
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: Scudo 2.0
Re: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio
« Antwort #78 am: 13. April 2011, 12:08:24 »
Sehr interessant. Das meiste hab ich so gemacht. Einiges muss ich dann wohl noch machen.
Werd' auch mal den Strom messen, der durch die Signalleitung fließt. Ich denke es ist nicht viel, aber die geforderten 10mA für ein Steuerleitung sind's auch nicht. Vielleicht muss da einfach nur eine Diode oder kapazitives Element rein.

Offline Eisbär

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 546
  • Baujahr: 2007
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: Scudo 2.0
Re: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio
« Antwort #79 am: 28. April 2011, 12:15:35 »
So, nun ist das Projekt endlich beendet. Ein letztes finetuning war noch von Nöten, da die Spannung für die Amaturenbeleuchtung ja schwankte und ich noch eine Einschaltverzögerung haben wollte, damit das Radio nicht schon beim Vorglühen bootet und dann nach dem Starten schon wieder. Beides ließ sich mit einem RC Glied leicht realisieren. Nun dimmt das Display auch, wenn Licht eingeschaltet wird.
Außerdem lässt sich jetzt per Schalter das Radio am Eco Mode vorbei einschalten. So kann man wenigsten das Navi (Software igo 8.4?) schon mal einstellen. Radio hören geht allerdings nicht, weil das RD4 ja immer noch über den Eco Mode läuft und daran die Lautsprecher hängen.
Der Radioempfang war zwar schon ordentlich kam aber noch nicht ganz an das Serienradio ran. Also habe ich trotzdem noch einen Antennenverstärker eingebaut. Der erste war allerdings defekt (von conrad) und das war nicht mal ein billiger. Also einen billigen gekauft und der funzt  :cool:. Die TMC hab ich dann auch gleich noch mit an den Antennenverstärker gefrimelt, nun sollte die Sache gut funktionieren.

Torsten

  • Gast
Re: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio
« Antwort #80 am: 30. April 2011, 20:26:59 »
erkläre mir mal bitte genauer mit dem RC Glied.

Offline Eisbär

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 546
  • Baujahr: 2007
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: Scudo 2.0
Re: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio
« Antwort #81 am: 02. Mai 2011, 19:58:10 »
Durch einen Widerstand und eine Kapazität baut sich bei entsprechender Schaltung die Spannung am Ausgang erst langsam auf.
Hier sind die entsprechenden Graphen dazu und die Schaltung: http://de.wikipedia.org/wiki/RC-Glied
Das Radio braucht eine Mindestspannung am Einschaltkabel. Solang bleibt es halt aus. Mit einem entsprechend dieser Spannung und der Verzögerung ausgelegtem Widerstands-/Kondensatorpaar kann man dann verhindern, dass das Radio halt gleich angeht, wenn man noch vorglüht.
Bei der Amaturenbeleuchtung macht das RC-Glied auch eine Verzögerung, aber hier führt das zu einer Glättung des schwankenden Eingangssignals. Die fällt halt am Ausgang verlangsamt ab was dazu führt, dass die Einschaltspannung durch die Schwankungen nicht mehr unterschirtten wird.
Ich hoffe es ist verständlich und es hilft dir.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2011, 20:01:42 von Eisbär »

Offline X-Ray

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Baujahr: 2008
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Panorama Execu
Re: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio
« Antwort #82 am: 17. Juni 2011, 12:56:41 »
Hallo,

ich habe auch das URI von Speedsignal an Board in Verbindung
mit dem Pioneer Avic F900Bt.

Ihr habt geschrieben, dass man die Uhr über die Lenkradfernbedienung
stellen kann. Wie funktioniert das denn ? Kann nur hin und her switchen.

Beste Grüße
Christian

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio
« Antwort #83 am: 17. Juni 2011, 13:52:38 »
Dazu hatte cba mal etwas geschrieben.

Da war irgendwas mit 2 Knöpfen gleichzeitig drücken um in den Setup-Modus zu kommen.
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Torsten

  • Gast
Re: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio
« Antwort #84 am: 17. Juni 2011, 16:27:30 »
da wars aber kein pioneer...

Offline bazzmonsta

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 121
  • Baujahr: 2010
  • Modell: Scudo Panorama Exec.
Re: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio
« Antwort #85 am: 18. Juni 2011, 14:51:55 »
an der LFB beide Pfeiltasten gleichzeitig 2 sec halten und du solltest im Menü sein.
SO ist es zumindest bei meinem Adapter (kein Speedsignal)
L2H1, kein DPF, Up-Down, schwarz in schwarz ab B-Säule, Westfalia AHK, gepimptes Soundsystem :-)

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio
« Antwort #86 am: 18. Juni 2011, 19:46:48 »
da wars aber kein pioneer...
Sollte mit dem Nachrüstradio gar nichts zu tun haben, sondern nur mit dem Speesignal CAN-Bus-Adapter.
D.h. der empfängt die CAN-Signale vom Lenkradbedienhebel und übersetzt die in die CAN-Befehle
für das Setup des Bordcomputers.
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Torsten

  • Gast
Re: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio
« Antwort #87 am: 18. Juni 2011, 19:52:42 »
ok, ich dachte geht nur mit einem bestimmten radio.

Offline X-Ray

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Baujahr: 2008
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Panorama Execu
Re: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio
« Antwort #88 am: 18. Juni 2011, 20:02:02 »
Danke für die Tips,

werde es mal ausprobieren.

Beste Grüße aus Gevelsberg
Christian

Offline Python

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Baujahr: 2007
  • Modell: Scudo Family
Re: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio
« Antwort #89 am: 21. Juni 2011, 23:31:46 »
so liebe leute, da mein auto jetzt endlich vor der tür steht, das neue radio rein soll u. ich hier nicht so ganz durchsehe, muß ich mal ganz blöd fragen... leider... ich hoffe ihr seid mir nicht böse!

Also, dieses radio soll rein ins fahrzeug:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170645406018&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, brauche ich nen can-bus adapter um die funktionen der lenkradfernbediehnung komplett u. ordentlich zu nutzen. wenn ich diesen nicht habe, fällt die LFB weg u. die Senderanzeige im Display??
Würde also heißen, wenn ich breit bin auf diese funktionen zu verzichten, brauche ich nur nen normalen adapter u. auf den Euro-stecker zu kommen!?

bei Ebay habe ich  verschiedene gefunden, welche nimmt man denn da jetzt??

den,
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390308511702&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

den,

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370515812063&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

oder den??


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180624159277&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


Fallen noch irgendwelche funktionen weg, muß ich noch mehr beachten??
achso, Rückfahrcamera soll auch noch ran.

vielen dank!!