eine lösung habe ich auf die schnelle nicht, ich kann aber weitergeben, was sich citroen über elektrische nachrüstungen wünscht.
SICHERHEITSEMPFEHLUNGEN : NACHRÜSTAUSSTATTUNG ELEKTRISCH
ELEKTRONIK
1. Montage einer Nachrüstausstattung (Außer Anhängerkupplung)
Jede Montage einer elektrischen Ausstattung muss gemäß den technischen Vorgaben des Herstellers durchgeführt
werden.
Die elektrischen Kabelstränge sind für einen festgelegten Verbrauch der Original-Ausstattungen und der vom
Hersteller vorgesehenen Zubehörausstattungen ausgelegt.
WICHTIG : Das Hinzufügen einer nicht vom Hersteller freigegebenen elektrischen Ausstattung ist unzulässig,
wenn diese Ausstattung die Voraussetzungen 1, 2, 3, 4, 5, 6 nicht erfüllt.
WICHTIG : Wenn diese Voraussetzungen nicht erfüllt werden, kann dies zu einem Brand des Fahrzeugs führen.
1.1. Voraussetzung 1 : Einbau eines Nachrüst-Steuergerätes
Ein elektronisches Steuergerät nicht in einer Höhe von weniger als 500 mm (bezogen auf den Erdboden) im Fahrzeug
einbauen.
Ein elektronisches Steuergerät niemals in einem Bereich einbauen, der von Wasser durchflossen wird, auch wenn die
Stecker wasserdicht sind.
Der Sockel des Steckers muss unbedingt nach unten zeigen.
Der Ausgang des mit dem elektronischen Steuergerät verbundenen elektrischen Kabelstrangs muss nach unten
erfolgen.
1.2. Voraussetzung 2 : Versorgung und Masse einer Zubehörausstattung
Die Versorgung einer nicht vorgerüsteten elektrischen Ausstattung muss direkt an der Batterie mit Hilfe eines
eigenen und abgesicherten elektrischen Kabelstrangs abgenommen werden. Einen korrekt dimensionierten
elektrischen Schutz (Sicherung) in weniger als 50 cm von der Batterie anbringen.
Der eigene elektrische Kabelstrang muss korrekt dimensioniert sein :
Im Betrieb : Leitungsdurchmesser an den Nennstrom angepasst
Bei Funktionsstörung : Ein Kurzschluss in der Leitung an Masse muss das Auslösen der Sicherung
verursachen
Der elektrische Kabelstrang zwischen der Batterie und der Sicherung muss korrekt geschützt (Ringhülle) und
befestigt sein.
Die im Motorraum angebrachten Masseklemmen müssen wasserdicht sein (Verwendung einer Klemme mit
geschlossener Hülse und einer am Ende dichten Schmelzhülle). Alle Massepunkte müssen nach unten zeigen.
1.3. Voraussetzung 3 : Steuerstrom einer elektrischen Ausstattung
Der Steuerstrom einer nicht vorgerüsteten elektrischen Ausstattung muss kleiner als 10 mA (Eingänge auf hoher
Impedanz) sein, damit die Steuerung dieser Ausstattung als Abzweigung an den Steuerausgängen der
Zentralschalteinheit (BSI) abgenommen werden kann.
1.4. Voraussetzung 4 : Schutz des elektrischen Kabelstrangs
Der elektrische Kabelstrang muss je nach Umgebung wirkungsvoll geschützt werden. Ein mechanischer Schutz, ein
Schutz gegen Störgeräusche, ein thermischer Schutz (Temperaturklasse des Kabelstrangs: Klasse 3 im Motorraum,
Klasse 2 im Innenraum) müssen an den Bedarf angepasst sein.
Die Leitungen des elektrischen Kabelstrangs dürfen hinter den Steckern nicht unter mechanischer Spannung stehen
(Mindest-Kurvenradius gleich fünf Mal Leitungsdurchmesser).
Die Füllregel der Schutzvorrichtungen einhalten: Maximal 80 % des Innendurchmessers des Schutzes sind vom
elektrischen Kabelstrang ausgefüllt.
1.5. Voraussetzung 5 : Lauf des Kabelstrangs
Der elektrische Kabelstrang darf nicht in der Nähe von beweglichen Teilen und nicht in Hohlräumen verlaufen und
muss den Verlauf über ein Blech vermeiden.
Der elektrische Kabelstrang muss von unten am elektronischen Steuergerät ankommen und von einem
Befestigungspunkt in einem Abstand zwischen 100 und 150 mm von der Rückseite des Steckers gehalten werden.
Wenn die elektrischen Ausstattung Vibrationen unterliegt, muss sich die Befestigung des elektrischen Kabelstrangs
weniger als 100 mm von der Rückseite des Steckers entfernt befinden.
Der elektrische Kabelstrang muss auf seinem gesamten Verlauf durch Befestigungspunkte am Fahrzeug gehalten
werden. Der Abstand zwischen zwei Befestigungspunkten darf 200 mm nicht überschreiten, wenn der elektrische
Kabelstrang anliegt, und 150 mm, wenn er hängt.
Wenn die zu installierende Funktion in eine vorhandene dynamische Schlaufe des elektrischen Kabelstrangs
(Kabelstrang von einer Bewegung betroffen) integriert werden muss, ist die ursprüngliche Länge einzuhalten und es
darf keinen Einfluss auf seine Kinematik geben.
1.6. Voraussetzung 6 : VERBRAUCH im Standby und Unterbrechung der Versorgung
Eine elektrische Ausstattung muss aufweisen :
Sei es einen Modus niedriger Verbrauch im Standby (Niedriger als 0,1mA)
Sei es ein System zur Unterbrechung ihrer Versorgung mit einer Zeitschaltung von weniger als 1 Minute beim
Ausschalten von Zündungsplus
2. Ausführung : Anhängevorrichtung
Beim Einbau einer Anhängerkupplung : Die folgenden Hinweise beachten.
Betrifft : Fahrzeug FULL CAN.
WICHTIG : Eine Anhängerschalteinheit verwenden.
ACHTUNG : Die Nichteinhaltung dieser Vorgaben kann zu einem Fahrzeugbrand führen Die Verwendung einer
Dauerstromversorgung des Kabelstrangs der Anhängerkupplung im Stand kann zum Entladen der Batterien führen.