Autor Thema: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio  (Gelesen 104275 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio
« Antwort #60 am: 30. Januar 2011, 20:51:21 »
Bei mir ist es definitiv anders. Aber mit Baujahr 01/2007 sind da sicher noch andere Sachen verändert worden.

D.h. du hattest das RD4 ausgebaut, bist dann rückwärts gefahren und hast die schneller werdenden Piepstöne der PDC gehört?

Vielleicht ist da irgend jemand mal drauf gekommen, dass es nicht so clever war, die PDC-Töne über das Radio auszugeben
und das wurde dann bei einem der zwischenzeitlichen Softwareupdates stillschweigend nachgebessert.
D.h. jetzt gehen die PDC-Piepser per CAN-Bus an das andere Piepsgerät.

Dass das PDC-Steuergerät selbst einen Piepser hat, ist wahrscheinlich nicht so,
denn das PDC-Steuergerät würde ich eher in der Nähe seiner Sensoren vermuten.
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline tabou

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 267
  • Baujahr: 2018
  • Land: Österreich
  • Modell: Spacetourer
Re: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio
« Antwort #61 am: 30. Januar 2011, 23:21:56 »
laut meinem wissen sollten diese Parksensoren orig. verbaut sein

Quelle: metasystem.it

an das steuergerät wird per kabel der lautsprecher angeschlossen und man könnte sogar noch ein display anstecken...

von daher muss das pieps nicht neben dem steuergerät liegen ( was ja auch blöd wäre weil ganz hinten = leise)

Offline Eisbär

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 546
  • Baujahr: 2007
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: Scudo 2.0
Re: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio
« Antwort #62 am: 31. Januar 2011, 07:54:27 »
Bei mir ist es definitiv anders. Aber mit Baujahr 01/2007 sind da sicher noch andere Sachen verändert worden.

D.h. du hattest das RD4 ausgebaut, bist dann rückwärts gefahren und hast die schneller werdenden Piepstöne der PDC gehört?

Vielleicht ist da irgend jemand mal drauf gekommen, dass es nicht so clever war, die PDC-Töne über das Radio auszugeben
und das wurde dann bei einem der zwischenzeitlichen Softwareupdates stillschweigend nachgebessert.
D.h. jetzt gehen die PDC-Piepser per CAN-Bus an das andere Piepsgerät.

Dass das PDC-Steuergerät selbst einen Piepser hat, ist wahrscheinlich nicht so,
denn das PDC-Steuergerät würde ich eher in der Nähe seiner Sensoren vermuten.

Leider weiß ich nicht mehr ob ich schon mal getestet hab woher das PDC Signal kommt oder ob ich das hier aus dem Forum entnommen habe. Ich war immer der Meinung es kommt aus dem Radio, aber nix da. Da mein Auto vor kurzem auch updates bekommen hat, könnte auch sein, dass man das geändert hat.
Da sich das RD4 aber so einfach verlegen lässt und man so auch immer noch an alle Einstellungen für das Display kommt, würde ich es auch immer wieder drin lassen und nicht komplett rausnehmen. Man spart sich auch die Kabelknipperei mit den Lautsprechern und behält wenigstens die Mute und Lautstärkefunktion der LFB.

cba

  • Gast
Re: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio
« Antwort #63 am: 31. Januar 2011, 09:38:03 »
Vielleicht ist da irgend jemand mal drauf gekommen, dass es nicht so clever war, die PDC-Töne über das Radio auszugeben
und das wurde dann bei einem der zwischenzeitlichen Softwareupdates stillschweigend nachgebessert.
D.h. jetzt gehen die PDC-Piepser per CAN-Bus an das andere Piepsgerät.

Holzweg. Mein Auto ist jünger als das von Eisbär und es piepst bei mir nur vom URI. vielleicht liegt es an der Modellausführung, dass bei ihm für PDC ein eigener Piepser drin ist. Vielleicht hat man PDC bei seinem Fahrzeug nachgerüstet und deshalb den Piepser eingebaut. Fragen über Fragen.
@Eisbär: Was für ein Modell hast du eigentlich genau?
Gruß
cba

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio
« Antwort #64 am: 31. Januar 2011, 11:31:35 »
laut meinem wissen sollten diese Parksensoren orig. verbaut sein
www.metasystem.it/var/plain/storage/images/msyit/materiali/prodotto_della_front_page/activepark4_la_versatilita_nei_sensori_di_parcheggio/46431-21-eng-GB/activepark4_la_versatilita_nei_sensori_di_parcheggio.jpg
Quelle: metasystem.it

an das steuergerät wird per kabel der lautsprecher angeschlossen und man könnte sogar noch ein display anstecken...

von daher muss das pieps nicht neben dem steuergerät liegen ( was ja auch blöd wäre weil ganz hinten = leise)

Falls das System auch zur Nachrüstung in beliebigen Fahrzeugen angeboten wird, dann muss ja ein Piepser mitgeliefert werden.

In unserem Auto nur wegen des Piepsers schon wieder zwei extra Leitungen von hinten nach vorn zu verlegen widerspricht aber der Idee des CAN-Busses. Z.B. würde ich vermuten, dass auch das Signal der Heckklappenschließung per CAN-Bus übertragen wird.
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline Eisbär

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 546
  • Baujahr: 2007
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: Scudo 2.0
Re: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio
« Antwort #65 am: 31. Januar 2011, 12:11:30 »
Vielleicht ist da irgend jemand mal drauf gekommen, dass es nicht so clever war, die PDC-Töne über das Radio auszugeben
und das wurde dann bei einem der zwischenzeitlichen Softwareupdates stillschweigend nachgebessert.
D.h. jetzt gehen die PDC-Piepser per CAN-Bus an das andere Piepsgerät.

Holzweg. Mein Auto ist jünger als das von Eisbär und es piepst bei mir nur vom URI. vielleicht liegt es an der Modellausführung, dass bei ihm für PDC ein eigener Piepser drin ist. Vielleicht hat man PDC bei seinem Fahrzeug nachgerüstet und deshalb den Piepser eingebaut. Fragen über Fragen.
@Eisbär: Was für ein Modell hast du eigentlich genau?
Gruß
cba
Einen Scudo Kombi BJ 01/2007.
Was da wie nachgerüstet oder verändert wurde weiß ich nicht. Es scheint zumindest, dass einmal auch ein anderes Radio eingabaut war. Vielleicht deshalb die andere Variante mit dem Ton. Vielleicht war es damals auch noch Standard und hat sich erst mit den neueren Baujahren geändert.
Da müßten noch mehr mit altem Bj. horchen woher das PDC Signal kommt.

Offline Eisbär

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 546
  • Baujahr: 2007
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: Scudo 2.0
Re: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio
« Antwort #66 am: 31. Januar 2011, 12:12:59 »
und die fotos?  :laugh:
Gibt's bald. Muss mal Zeit haben, das systematisch durch zu fotographieren.

Offline Eisbär

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 546
  • Baujahr: 2007
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: Scudo 2.0
Re: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio
« Antwort #67 am: 23. März 2011, 14:29:28 »
und die fotos?  :laugh:
Gibt's bald. Muss mal Zeit haben, das systematisch durch zu fotographieren.
Fotos gibts doch nicht! Ich habe das Teil jetzt zurück geschickt. So war es eigentlich brauchbar, nur hat das DVD Laufwerk angefangen zu spinnen. Demnächst soll ein neues her. Ist auch ganz gut so, denn mittlerweile hat sich da auch einiges getan. 

Offline Eisbär

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 546
  • Baujahr: 2007
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: Scudo 2.0
Re: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio
« Antwort #68 am: 04. April 2011, 21:44:40 »
Weiß jemand woher man ein Signal für das Licht an im Innenraum bekommt ? Also ein Kabel/Pin das/der 12V liefert, wenn das Hauptlicht angeschaltet wird.

Torsten

  • Gast
Re: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio
« Antwort #69 am: 04. April 2011, 21:47:27 »
fürs hauptlicht? nur bei standlicht = zigarettenanzünder

Offline Eisbär

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 546
  • Baujahr: 2007
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: Scudo 2.0
Re: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio
« Antwort #70 am: 05. April 2011, 13:14:44 »
fürs hauptlicht? nur bei standlicht = zigarettenanzünder
?? Das musst du mal erklären !! Was hat das Standlicht mit dem Zigarettenanzünder zu tun?

Torsten

  • Gast
Re: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio
« Antwort #71 am: 05. April 2011, 13:24:15 »
na wenn du licht, standlicht, anmachst, dann geht doch auch die beleuchtung vom zigarettenanzünder mit an.

Offline Eisbär

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 546
  • Baujahr: 2007
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: Scudo 2.0
Re: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio
« Antwort #72 am: 06. April 2011, 12:47:16 »
na wenn du licht, standlicht, anmachst, dann geht doch auch die beleuchtung vom zigarettenanzünder mit an.
Tricky, da wär ich nie drauf gekommen!!

Offline Eisbär

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 546
  • Baujahr: 2007
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: Scudo 2.0
Re: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio
« Antwort #73 am: 10. April 2011, 09:34:13 »
na wenn du licht, standlicht, anmachst, dann geht doch auch die beleuchtung vom zigarettenanzünder mit an.
Ich hab mal geschaut, bei mir ist da kein Licht beim Zigarettenanzünder. Es gibt komischer Weise auch keine Sicherung für das Fahrlicht, wo man das Signal abnehmen könnte. Meine nächste Idee wäre die Beleuchtung von der Lüftungsbedienung. Aber wie bekommt man diese ab?
Oder hat jemand noch eine bessere Stellen, wo man das Lichtsignal her bekommen könnte?

Torsten

  • Gast
Re: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio
« Antwort #74 am: 10. April 2011, 09:45:34 »
ich weis nicht wie die schalter, warnblinkschalter u.s.w. ab gehen in der mitte. da könnte man auch das lichtsignal abnehmen.