Aber mal so im Ganzen, das Einzige, was du mit dem Umbau erreichst, ist doch, dass du die Anschaffung des URI sparst.
Na ja, das URI unterstützt aber auch nur gewisse Radios mit der Lenkradfernbedienung. Darauf möchte ich aber ungern verzichten. Und zusätzlich wird noch bemängelt, dass die Piepse vom URI leise ist. D.h. ich zahle 200€ für ein URI damit ich ca. 300€ mehr für ein passendes Radio zahlen muss, um dann ein leises piepen zu haben. Da sehe ich den Umbauaufwand nicht so hoch. Der original Kabelbaum fürs Radio und auch die Antenne kommen aus der Richtung vom Handschuhfach. Es ersteres verzweigt sich allerdings so ungefähr auf halben Weg. Das Handschuhfach hat hinten ohnehin eine rechteckige Öffnung wo der Stecker auch durchgehen sollte.
Es könnte also recht leicht gehen. Wenn ich die Kabel verlängern muss wäre es auch nicht so dramatisch, da würde ich zwei Steckerpaare kaufen und eine Verlängerung dazwischen hängen.
Aber vielleicht reicht die Länge der Kabel so schon.
Dafür den ganzen Umbauaufwand und wenn der Eco-Modus eintritt, hörst du auch weiterhin nichts.
Das ist doch mit URI auch nicht anders, oder?
Ich werde natürlich auch noch ein 12V Dauerplus verlegen, das man mit einem Schalter ausschalten kann. Dann laüft es normal über Zündung oder über Dauerplus. Wobei ich noch testen muss ob das mit dem RD4 so geht. Weiss das jemand?
Wo wäre das Problem mit dem Antennenkabel?
Da mitunter sich über den Empfang von nachgerüsteten Radios geklagt wird, könnte man über einen Y-Verteiler, z.B. beide Radios betreiben. Ziel ist aber eigentlich das neue Radio auf guten Emfang zu bekommen. Ich denke es liegt oft an der fehlenden Impedanzanpassung zwischen Radio und Antennenanlage oder an Phantomspannungen die da sein oder nicht sein müssen.
Da ich im Moment nicht weiss wie die Impedanz beim RD4 ist und auch noch nicht wie sie beim neuen Radio aussieht ist das noch ein Problem. Insbesondere die Impedanz des RD4. Auf die müsste ich nachher alles adaptieren.