Autor Thema: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio  (Gelesen 104245 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eisbär

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 546
  • Baujahr: 2007
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: Scudo 2.0
Re: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio <400€
« Antwort #15 am: 10. November 2010, 09:32:57 »
Na unter 400€ muss das Radio nicht kosten. Aber 1000€+ca. 200€ CAN Bus ist mir einfach zu viel für eine solche Spielerei. Dazu fahre ich dann doch zu wenig.
Kann man die ganzen Sachen mit dem CAN Bus eigentlich einfach stecken und fertig oder muss man da noch Kabel/Stecker verändern damit es passt? Und was habt ihr für einen CAN Bus von Speedsignal?

cba

  • Gast
Re: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio <400€
« Antwort #16 am: 10. November 2010, 12:23:00 »
Der Rückfahrwarner wird allerdings über einen "Piepser" am Can-Bus umgesetzt und nicht über die Lautsprecherboxen. Ist etwas leise, reicht aber aus. Laut Speedsignal.de geht es nicht anders.

[...]

Thema "piepsen": das Originalradio piepst z.B. auch wenn die Außentemperatur 3 Grad unterschreitet.
Oder wenn es einen Fehler in der Bordelektronik gibt z.B. "ABS/ESP defekt".

Gibt der Speedsignal Uri diese Piepser auch aus?

Muss er gar nicht. Das piepst auch so. Der Ton wird irgendwie anders erzeugt. so wie auch die Meldungen für "Schlüssel steckt" oder "Licht noch an"

Offline Eisbär

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 546
  • Baujahr: 2007
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: Scudo 2.0
Re: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio
« Antwort #17 am: 15. November 2010, 10:54:23 »
Ich werde eine Kompromisslösung versuchen.
Ich lasse das alte RD4 drin und verlege es in das Handschufach. Das neue Radio soll dann über AUX den Ton an das RD4 übergeben.
Dann bleiben die Display und Signalgeschichten inkl. PDC erhalten. Per Lenkradfernbedienung lässt sich die Lautstärke und Mute zumindest noch bedienen.
Einzig die Sache mit den Antennenkabel für das Fremdradio ist noch zu lösen.

cba

  • Gast
Re: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio
« Antwort #18 am: 15. November 2010, 12:24:22 »
Ich werde eine Kompromisslösung versuchen.
Ich lasse das alte RD4 drin und verlege es in das Handschufach. Das neue Radio soll dann über AUX den Ton an das RD4 übergeben.
Dann bleiben die Display und Signalgeschichten inkl. PDC erhalten. Per Lenkradfernbedienung lässt sich die Lautstärke und Mute zumindest noch bedienen.
Einzig die Sache mit den Antennenkabel für das Fremdradio ist noch zu lösen.

Sag mal bescheid, wenn das tut.

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio
« Antwort #19 am: 15. November 2010, 14:10:58 »
Wo wäre das Problem mit dem Antennenkabel?

Das RD4 im Handschuhfach benötigt doch keine Antenne mehr, wenn es quasi nur noch als Endstufe für das Signal vom Nachrüstradio dienen soll.

Aber mal so im Ganzen, das Einzige, was du mit dem Umbau erreichst, ist doch, dass du die Anschaffung des URI sparst.
Dafür den ganzen Umbauaufwand und wenn der Eco-Modus eintritt, hörst du auch weiterhin nichts.
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline Eisbär

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 546
  • Baujahr: 2007
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: Scudo 2.0
Re: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio
« Antwort #20 am: 15. November 2010, 20:23:42 »
Aber mal so im Ganzen, das Einzige, was du mit dem Umbau erreichst, ist doch, dass du die Anschaffung des URI sparst.
Na ja, das URI unterstützt aber auch nur gewisse Radios mit der Lenkradfernbedienung. Darauf möchte ich aber ungern verzichten. Und zusätzlich wird noch bemängelt, dass die Piepse vom URI leise ist. D.h. ich zahle 200€ für ein URI damit ich ca. 300€ mehr für ein passendes  Radio zahlen muss, um dann ein leises piepen zu haben. Da sehe ich den Umbauaufwand nicht so hoch. Der original Kabelbaum fürs Radio und auch die Antenne kommen aus der Richtung vom Handschuhfach. Es ersteres verzweigt sich allerdings so ungefähr auf halben Weg. Das Handschuhfach hat hinten ohnehin eine rechteckige Öffnung wo der Stecker auch durchgehen sollte.
Es könnte also recht leicht gehen. Wenn ich die Kabel verlängern muss wäre es auch nicht so dramatisch, da würde ich zwei Steckerpaare kaufen und eine Verlängerung dazwischen hängen.
Aber vielleicht reicht die Länge der Kabel so schon. 
Dafür den ganzen Umbauaufwand und wenn der Eco-Modus eintritt, hörst du auch weiterhin nichts.
Das ist doch mit URI auch nicht anders, oder?
Ich werde natürlich auch noch ein 12V Dauerplus verlegen, das man mit einem Schalter ausschalten kann. Dann laüft es normal über Zündung oder über Dauerplus. Wobei ich noch testen muss ob das mit dem RD4 so geht. Weiss das jemand? 
Wo wäre das Problem mit dem Antennenkabel?
Da mitunter sich über den Empfang von nachgerüsteten Radios geklagt wird, könnte man über einen Y-Verteiler, z.B. beide Radios betreiben. Ziel ist aber eigentlich das neue Radio auf guten Emfang zu bekommen. Ich denke es liegt oft an der fehlenden Impedanzanpassung zwischen Radio und Antennenanlage oder an Phantomspannungen die da sein oder nicht sein müssen.
Da ich im Moment nicht weiss wie die Impedanz beim  RD4 ist und auch noch nicht wie sie beim neuen Radio aussieht ist das noch ein Problem. Insbesondere die Impedanz des RD4. Auf die müsste ich nachher alles adaptieren.


cba

  • Gast
Re: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio
« Antwort #21 am: 19. November 2010, 00:32:06 »
Aber mal so im Ganzen, das Einzige, was du mit dem Umbau erreichst, ist doch, dass du die Anschaffung des URI sparst.
Na ja, das URI unterstützt aber auch nur gewisse Radios mit der Lenkradfernbedienung. Darauf möchte ich aber ungern verzichten. Und zusätzlich wird noch bemängelt, dass die Piepse vom URI leise ist. D.h. ich zahle 200€ für ein URI damit ich ca. 300€ mehr für ein passendes  Radio zahlen muss, um dann ein leises piepen zu haben. Da sehe ich den Umbauaufwand nicht so hoch. Der original Kabelbaum fürs Radio und auch die Antenne kommen aus der Richtung vom Handschuhfach. Es ersteres verzweigt sich allerdings so ungefähr auf halben Weg. Das Handschuhfach hat hinten ohnehin eine rechteckige Öffnung wo der Stecker auch durchgehen sollte.
Es könnte also recht leicht gehen. Wenn ich die Kabel verlängern muss wäre es auch nicht so dramatisch, da würde ich zwei Steckerpaare kaufen und eine Verlängerung dazwischen hängen.
Aber vielleicht reicht die Länge der Kabel so schon. 
Dafür den ganzen Umbauaufwand und wenn der Eco-Modus eintritt, hörst du auch weiterhin nichts.
Das ist doch mit URI auch nicht anders, oder?
Ich werde natürlich auch noch ein 12V Dauerplus verlegen, das man mit einem Schalter ausschalten kann. Dann laüft es normal über Zündung oder über Dauerplus. Wobei ich noch testen muss ob das mit dem RD4 so geht. Weiss das jemand? 
Wo wäre das Problem mit dem Antennenkabel?
Da mitunter sich über den Empfang von nachgerüsteten Radios geklagt wird, könnte man über einen Y-Verteiler, z.B. beide Radios betreiben. Ziel ist aber eigentlich das neue Radio auf guten Emfang zu bekommen. Ich denke es liegt oft an der fehlenden Impedanzanpassung zwischen Radio und Antennenanlage oder an Phantomspannungen die da sein oder nicht sein müssen.
Da ich im Moment nicht weiss wie die Impedanz beim  RD4 ist und auch noch nicht wie sie beim neuen Radio aussieht ist das noch ein Problem. Insbesondere die Impedanz des RD4. Auf die müsste ich nachher alles adaptieren.

wann machste denn los mit dem Projekt? Und wie willst du die Lenkradfernbedienung an dem "neuen" Radio zu fassen kriegen?

Offline Eisbär

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 546
  • Baujahr: 2007
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: Scudo 2.0
Re: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio
« Antwort #22 am: 19. November 2010, 08:05:37 »
Aber mal so im Ganzen, das Einzige, was du mit dem Umbau erreichst, ist doch, dass du die Anschaffung des URI sparst.
Na ja, das URI unterstützt aber auch nur gewisse Radios mit der Lenkradfernbedienung. Darauf möchte ich aber ungern verzichten. Und zusätzlich wird noch bemängelt, dass die Piepse vom URI leise ist. D.h. ich zahle 200€ für ein URI damit ich ca. 300€ mehr für ein passendes  Radio zahlen muss, um dann ein leises piepen zu haben. Da sehe ich den Umbauaufwand nicht so hoch. Der original Kabelbaum fürs Radio und auch die Antenne kommen aus der Richtung vom Handschuhfach. Es ersteres verzweigt sich allerdings so ungefähr auf halben Weg. Das Handschuhfach hat hinten ohnehin eine rechteckige Öffnung wo der Stecker auch durchgehen sollte.
Es könnte also recht leicht gehen. Wenn ich die Kabel verlängern muss wäre es auch nicht so dramatisch, da würde ich zwei Steckerpaare kaufen und eine Verlängerung dazwischen hängen.
Aber vielleicht reicht die Länge der Kabel so schon. 
Dafür den ganzen Umbauaufwand und wenn der Eco-Modus eintritt, hörst du auch weiterhin nichts.
Das ist doch mit URI auch nicht anders, oder?
Ich werde natürlich auch noch ein 12V Dauerplus verlegen, das man mit einem Schalter ausschalten kann. Dann laüft es normal über Zündung oder über Dauerplus. Wobei ich noch testen muss ob das mit dem RD4 so geht. Weiss das jemand? 
Wo wäre das Problem mit dem Antennenkabel?
Da mitunter sich über den Empfang von nachgerüsteten Radios geklagt wird, könnte man über einen Y-Verteiler, z.B. beide Radios betreiben. Ziel ist aber eigentlich das neue Radio auf guten Emfang zu bekommen. Ich denke es liegt oft an der fehlenden Impedanzanpassung zwischen Radio und Antennenanlage oder an Phantomspannungen die da sein oder nicht sein müssen.
Da ich im Moment nicht weiss wie die Impedanz beim  RD4 ist und auch noch nicht wie sie beim neuen Radio aussieht ist das noch ein Problem. Insbesondere die Impedanz des RD4. Auf die müsste ich nachher alles adaptieren.

wann machste denn los mit dem Projekt? Und wie willst du die Lenkradfernbedienung an dem "neuen" Radio zu fassen kriegen?
(Wieviel Zitate kann man eigentlich verschachteln? :grin:)

Loslegen kann ich leider noch nicht. Es steht immer noch eine Reparatur am Auto aus. Da es nach dem Rückruf wegen der Beleuchtung war (jetzt geht die Klimanalange nicht mehr aus) werde ich am Auto nichts verändern.
Ein neues Radio habe ich auch noch nicht. Aber nächste Woche fahren wir nach Düsseldorf, da werde ich mir so ein China Teil mal live ansehen. Mal sehen ob das was ist was man gebrauchen kann.
Die Lenkradfernbedienung bleibt am alten Radio. Das ist dann sozusagen der MASTER. Das neue Radio wird über AUX an das alte angeschlossen. Dann kann man immer noch die Lenkradfernbedienung für laut, leise und mute nutzen (Uhr einstellen ging auch irgendwie darüber). Die Sender/Titel Vor- und Rückschritt Funktion verliert man dann. Die ist mir aber auch keine 400€ Wert.
Aber erst muss ich, wie schon geschrieben, die Werkstatt dazu treiben den Fehler zu beheben.

Torsten

  • Gast
Re: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio
« Antwort #23 am: 12. Januar 2011, 17:29:40 »
hat zwar kein touch aber scheinbar geht über das ding auch das menü und der canbus...
eventuell kann einer was mit anfangen.
http://www.leboncoin.fr/equipement_auto/167035222.htm?ca=1_s

cba

  • Gast
Re: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio
« Antwort #24 am: 13. Januar 2011, 09:10:57 »
hat zwar kein touch aber scheinbar geht über das ding auch das menü und der canbus...
eventuell kann einer was mit anfangen.
http://www.leboncoin.fr/equipement_auto/167035222.htm?ca=1_s
Hm, das sieht nach einer heißen Kartoffel aus. Auf alle fälle unterscheiden sich CAN bus von den PSA PKWs und NfZ so deutlich, dass die Firma OSMA davon scheinbar leben kann. Ich fürchte, das Teil geht entweder im Pug 30x oder im Jumpy, aber eigentlich dürfte es nicht in beiden funktionieren.

Gruß
Christof

Offline Eisbär

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 546
  • Baujahr: 2007
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: Scudo 2.0
Re: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio
« Antwort #25 am: 16. Januar 2011, 14:56:57 »
So ein Radio ist nun da. Noch im "Trockentest" zwar, aber ich will erstmal sehen, was so geht bevor ich es einbaue.
Das hier
DVB-T und TMC hat's auch. Letzteres läuft auch jetzt, dank Torstens Hilfe.

Offline Eisbär

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 546
  • Baujahr: 2007
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: Scudo 2.0
Re: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio
« Antwort #26 am: 17. Januar 2011, 12:23:01 »
Ich hab mal die Stromaufnahmer vermessen:
12mA komplett abgeschaltet
39mA mit eingeschalteter Zündung
1A angeschaltet mit Radio
1.4A mit laufender DVD und Navi
ca. 1.6A wenn dann noch das Dispaly gefahren wird

Offline didu812

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 328
    • so sieht er aus
  • Baujahr: 2017
  • Land: Österreich
  • Modell: Citroen Spacetourer
Re: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio
« Antwort #27 am: 17. Januar 2011, 18:55:04 »
@eisbär
würde mich freuen wenn du ein paar bilderchen hier einstellen könntest oder mailst...

was spielst du da denn eigentlich für ein gps-kartenmaterial ein?

danke
Citroen SpaceTourer: CYFX Leder, RS03 Reserverad, ZHCP GripControl+17" LM, Li01 AFIL-Paket, RG04 Sucherheits-Paket, UB07 City-Paket, WL3J Connect NAV DAB, YR05 ConnectBox, AB08 Alarm, AL35 R2:2-Einzelsitze/R3:3-Sitzbank, AQ05 AHV Monoblock, DK12 Stdhzg.

Torsten

  • Gast
Re: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio
« Antwort #28 am: 17. Januar 2011, 19:24:42 »
bau es ein und mach nicht soviel messungen...  :laugh:

Offline Eisbär

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 546
  • Baujahr: 2007
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: Scudo 2.0
Re: DVD-Navi-Touchscreen-2Din Autoradio
« Antwort #29 am: 17. Januar 2011, 20:49:30 »
bau es ein und mach nicht soviel messungen...  :laugh:

Sooo weit bin ich noch lange nicht  :rolleyes: .
Die Messungen waren für die Auslegung der Sicherung. Deutsche Gründlichkeit  :police:. Morgen gibt's mal einen ersten Test im Auto ohne Einbau.
Bis zum Einbau muss noch geklärt werden:
I) Welche Impedanz das jetzige Radio hat und welche das neue hat.
II) Woher das Zündungs geschaltete Plus kommen soll.
III) Wohin der GPS Empfänger platziert wird.
IV) Wie und ob überhaupt man die DVB-T Antenne aufs Auto bringt.

Der erste Punkt ist im Moment das größte Problem. Ich weiß was für ein Tuner im Radio ist (Si4731), aber leider kann ich im Datenblatt nicht die Antennenimpedanz ersehen. Weiß jemand welche Impedanz das std. Radio hat?