Autor Thema: Begrüßung und Leerlauf 2.0 8V Benziner  (Gelesen 1117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CasaMobile

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Baujahr: 1995
  • Land: Bayern
  • Modell: Ulysse 2.0 S
Begrüßung und Leerlauf 2.0 8V Benziner
« am: 25. Juni 2010, 15:50:58 »
Hallo miteinander!

Ich will mich als Neuling hier gleich mal für die vielen Tips bezüglich Leerlaufschwankungen bedanken. Sie haben geholfen. Allen voran, die von Waldy ... also DANKE!

Damit spätere Suchende hier die Informationen etwas untermauern können, schreib ich mal, was bei mir war. Ich hab meinen Ulysse mit Leerlaufproblem gekauft, wußte also den Hergang nicht.

Mit kaltem Motor mußte man mit dem Gaspedal dafür sorgen, dass die Leerlaufdrehzahl nicht unter 500U/min sinkt. Es wurde auch beschrieben, dass durch die Servolenkung beim Lenken dann der Motor ausgeht ... das war bei mir auch so. Aber weiter nicht schlimm. Lästiger war, dass die Leerlaufdrehzahl ab ca. 80°C Wassertemperatur immer über 1500U/min geklettert ist, und dann teilweise auch zwischen 1400-1800U/min geschwankt hat. Die Wassertemperatur ist übrigens selten auf 90° gekommen, weshalb ich ein zu fettes Gemisch, etwa durch Kaltstarteinrichtung vermutet habe.

Die Lösung ist. Dass der Leerlaufsteller an der schwarzen Ansaugbox vorne links, mit dem lila Stecker, der auch hier (http://www.naan.de/sevel/index.php?topic=3704.msg32719#msg32719) beschrieben wird, nicht ganz festgeschraubt war. Ich hab ihn abgeschraubt und mal die Einzelteile (Feder, Ventilsitz, Hülse ... kommen einem lose entgegen) gereinigt, und wieder richtig eingebaut. Zusätzlich war bei mir der Schlauch von dem Außendrucksensor, auch links an der schwarzen Ausaugbox (der untere der beiden, kleinen Schläuche), an einer Stelle durchgescheuert. Der Fiathändler hat mir ein neues Stück geschenkt!!! Einfach alt gegen neu getauscht, schon lief er wieder. Nix mit Reset oder so. Ach ja, und die Wassertemperatur steigt jetzt auch brav auf 90°, sinkt kurz wenn das Thermostat auf geht, und bleibt dann bei 90° ... ungefähr so, jedenfalls anders als vorher.