Autor Thema: "Weiches" Gefühl auf der Bremse......  (Gelesen 3182 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Laverda1th

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 65
"Weiches" Gefühl auf der Bremse......
« am: 26. Mai 2010, 11:09:10 »
Hallo alle zusammen,
nun, kurz bevor es in den Urlaub geht, will ich doch noch mal nach Rat fragen.

Bei meinem Scudo 1.9 TD (mit Heku-Aufbau), den ich im April wieder angemeldet und seitdem nicht so oft genutzt habe, habe ich auf der Bremse ein weiches Gefühl.... :undecided:
Im Vergleich zu meinem Scudo KaWa (Sauger) ist das jedenfalls ganz extrem.
Im Camper hat man das Gefühl, der Weg auf dem Bremspedal wäre "irre lang" und stehe ich z.B. an einer Ampel auf der Bremse "trete ich das Pedal Richtung Getriebe".  Bremswirkung scheint ok, aber dieser lange Weg....... ?????
Der Bremsdruck im Kasten ist eindeutig "härter" und man hängt gleich mit der Nase an der Scheibe!! Auch hier gibt das Pedal im Leerlauf nach, aber anscheinend nicht so stark...??!!??
Naja, vielleicht hat noch jemand einen Tip für mich??

Bremse vorne neu!! ... von ATE.... Bremse hinten neuwertig (2 Jahre, ca. 8000Km). Auch ATE und am Montag Trommeln abgebaut um die Nachsteller zu kontrollieren. Funktionieren einwandfrei! Hauptbremzylinder am letzten Freitag wechseln lassen!! System entlüftet, absolut dicht und demnach alles trocken!!

Kann das vielleicht mit der Unterdruckpumpe zu tun haben, die vielleicht der Saugdiesel vielleicht nicht hat??

Habe schon die Suche bemüht, aber leider nix gefunden....
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruss aus Göttingen
FraRo


Erfolgreich mit PÖL-Vorwärmung unterwegs.....Lohnt ja leider in D nicht immer!!!!  ;o((
Auf Sardinien lohnen immer noch die 5Liter-Flaschen Öl  ;o))

Offline joecool

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.127
  • In der Ruhe liegt die Kraft - Scudo Panorama 165
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland - NRW - OWL
  • Modell: Fiat Scudo MJ 165
Re: "Weiches" Gefühl auf der Bremse......
« Antwort #1 am: 26. Mai 2010, 13:01:05 »
Vorschlag: Nochmals entlüften, vielleicht ist doch noch etwas Luft im System.
Wenn Du mehrmals im Stand ohne Motor gebremst hast, wie wird der Druck dann? Er müßte eigentlich "steinhart" werden, sobald der Unterdruck weg ist. Wenn nicht, dann hast Du irgendtwo eine Undichtigkeit oder ein Belag liegt nicht sauber an und muß immer erst "angedrückt" werden!!
Gruß, Joe
Die "letzte alte" Ulysse, Last Edition - EZ 08/2002!! 2.0 JTD 16V mit P-Box (138PS),  Scheibenbremsen hinten; Stahlflex, vorher den Fiat Scudo Kasten 1.9 TD (1997)
Jetzt Fiat Scudo Panorama Multijet 165 (2015) und für den Spaß Peugeot 306 2.0 16V Cabrio

Offline Laverda1th

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 65
Re: "Weiches" Gefühl auf der Bremse......
« Antwort #2 am: 26. Mai 2010, 13:06:17 »
Hallo Joecool,
Ja, ohne Bremskraftverstärker wird es "bretthart"...... Beim starten des Motors lässt es dann wieder nach... Also Bremskraftverstärker auch in Ordnung!
Danke vorab.....
Erfolgreich mit PÖL-Vorwärmung unterwegs.....Lohnt ja leider in D nicht immer!!!!  ;o((
Auf Sardinien lohnen immer noch die 5Liter-Flaschen Öl  ;o))

Torsten

  • Gast
Re: "Weiches" Gefühl auf der Bremse......
« Antwort #3 am: 26. Mai 2010, 15:16:05 »
jeder diesel hat ne unterdruckpumpe, ist system bedingt.
ich würde auch nochmal entlüften und eventuell sind auch deine bremsschläuche aufgeqollen.

Offline manne

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 79
  • Baujahr: 2002
  • Land: Deutschland
  • Modell: scudo 2.0 JTD
Re: "Weiches" Gefühl auf der Bremse......
« Antwort #4 am: 05. November 2010, 21:18:26 »
ja und was wars denn nu?
scudo 2.0 JTD  Bj. 2002  400500 km, schön zuverlässig. man. Klima.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: "Weiches" Gefühl auf der Bremse......
« Antwort #5 am: 07. November 2010, 11:36:42 »
Hast du auch den ABS-Block entlüftet. Der hat auch zwei Entlüftungsschrauben für die zwei Bremskreise.
Jens

Offline pat

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 973
  • _________________
    • Lammfellhausschuhe und mehr
  • Baujahr: 2007
Re: "Weiches" Gefühl auf der Bremse......
« Antwort #6 am: 08. November 2010, 22:04:03 »
Bremskraftregler an der Hinterachse?
Expert 2.0 HDI 88 KW L2H2 Kasten

Offline Laverda1th

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 65
Re: "Weiches" Gefühl auf der Bremse......
« Antwort #7 am: 09. November 2010, 13:50:24 »
Hallo zusammen,

also nach langem entlüften bei einem Bekannten, der eine Bühne draußen neben seiner Halle hat, war es dann besser...... Aber der Druckpunkt in meinem Saugdiesel-KaWa ist trotzdem "besser".
Werde dann nächste Saison bei dem Camper doch mal das Regelventil wechseln...(oder lassen..)

Gruss
FraRo
Erfolgreich mit PÖL-Vorwärmung unterwegs.....Lohnt ja leider in D nicht immer!!!!  ;o((
Auf Sardinien lohnen immer noch die 5Liter-Flaschen Öl  ;o))