Autor Thema: Rost an Scudo Bj. 2001  (Gelesen 9262 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ac

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Baujahr: 2001
  • Modell: Scudo
Rost an Scudo Bj. 2001
« am: 18. März 2010, 08:29:21 »
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern den Gummiboden im Fußraum entfernt hatte, offenbarte sich das totale Grauen.
Fakt ist, dass ich jetzt links und rechts ca. 150x 100mm große Löcher im Bodenblech habe(nachdem ich etwas herumgestochert habe). Ist von unten nicht zu sehen, da die Durchrostungen in den Rahmen hineingehen.Das Blech ist zwar an der Oberfläche verzinkt, aber dort wo sich mehrere Bleche treffen, hat sich durch Salz, Wasser der Rost den Weg von unten gesucht. Werde jetzt komplett einschweißen müssen und komplett die Hohlräume versiegeln lassen. Möchte hier ja keine Panik verbreiten, aber hebt Euren Gummiböden etwas an und schaut nach ob es feucht ist. Wenn ja, dann kommt schon Feuchtigkeit von unten rein. Das Blech sieht im ersten Augenblick nicht so schlecht aus, aber wenn man dort wo der Lack abplatzt anfängt etwas zu stochern, ist man sofort durch. Wie schon in einem anderen Thread besprochen glaube ich, dass die älteren Modelle (also 1,9TD) besser gegen Rost geschützt waren. Kann aber auch an einer schlechteren Blechqualität liegen. Bei Alfa hatten die 156er zwischen 1998 und 1999 auch massive Probleme im Bereich des Unterbodens-> Vermutung in einem anderen Forum war, dass auch hier billigeres/ schlechteres Blech verwendet wurde.


So, geh jetzt flexen und schweißen.................
« Letzte Änderung: 18. März 2010, 09:03:25 von ac »

Offline ketchup

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Das Leben gehört gefeiert!!
  • Baujahr: 2001
  • Land: Schwarzwald
  • Modell: Scudo Combinato
Re: Rost an Scudo Bj. 2001
« Antwort #1 am: 18. März 2010, 12:50:32 »
Moin!!
Heh, mach mir keine Angst!! Also wieder eine Baustelle um die man sich kümmern muß. Wäre ja sonst langweilig
heule nicht, kämpfe!!

2,0 JTD 16V   http://ps-speedweek.blogspot.com

Offline ac

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Baujahr: 2001
  • Modell: Scudo
Re: Rost an Scudo Bj. 2001
« Antwort #2 am: 22. März 2010, 11:13:55 »
Hallo zusammen,

nach sehr vielen Stunden in der Garge, bin ich mit den Einschweißarbeiten fertig. Für Alle als Info:
Da diese Rostbereiche von unten nicht zu sehen sind, gebe ich Euch alle den Ratschlag unter der Bodenmatte nachzusehen. Das Problem ist, wenn hier der Rostfraß fortschreitet, kann es zu strukturellen Schwächen am Rahmen kommen und dies bedeutet das Ende für den Scudo. Bei mir war nur die Bodenplatte durchgerostet,
aber am darunterliegenden Rahmen war auch Rostansatz (durch Kontaktkorrosion) den ich entfernt habe. Wenn es hier weiterrosten würde-> siehe oben.

Grüße
« Letzte Änderung: 23. März 2010, 07:59:34 von ac »

Offline Expertisé_encore

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Baujahr: 2005
  • Land: Suisse
  • Modell: Expert 2.0 hdi
Re: Rost an Scudo Bj. 2001
« Antwort #3 am: 23. März 2010, 21:39:39 »
na sowas!

hast du fotos gemacht?
***Wieder da!!! (früher als "Expertisé" im Forum unterwegs).
***Inzwischen über 50'000km im Expert verbracht...

Offline ac

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Baujahr: 2001
  • Modell: Scudo
Re: Rost an Scudo Bj. 2001
« Antwort #4 am: 24. März 2010, 09:29:21 »
Hab ich!!

Werd versuchen sie reinzustellen. Ich warn Euch aber vor, ist kein schöner Anblick.

Grüße

Offline ac

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Baujahr: 2001
  • Modell: Scudo
Re: Rost an Scudo Bj. 2001
« Antwort #5 am: 01. März 2011, 20:44:31 »
Hallo zusammen,

nach einem Jahr, fand ich nun Zeit und Muße die Fotos einzustellen.

Grüße
« Letzte Änderung: 01. März 2011, 20:52:02 von ac »

Offline ac

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Baujahr: 2001
  • Modell: Scudo
Re: Rost an Scudo Bj. 2001
« Antwort #6 am: 01. März 2011, 20:46:27 »
....und linke Seite!!

Offline Wolfgang

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 163
  • Baujahr: 2000
  • Land: Niederbayern
  • Modell: Expert
Re: Rost an Scudo Bj. 2001
« Antwort #7 am: 02. März 2011, 16:40:52 »
Hab Heute auch unter die Matte gesehen. Wasser, alles triefend nass, die ganze Matte zum auswinden. Hab den Fahrersitz ausgebaut Matte in der Flucht zwischen den Sitzen auseinandergeschnitten und zum trocknen rausgehängt. Gottseidank ist nichts durch, es löst sich jede Menge Lack aber darunter noch gutes verzinktes Blech. Ich fahr jetzt mal eine Zeit ohne die Matte, mal sehen wo das Wasser reindrückt.
Wolfgang
Peugeot Expert, 2.0 HDI, 8V, Bj. 2000, 94 Ps, 116000km. Vorher Scudo benz. 1.6

Offline ac

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Baujahr: 2001
  • Modell: Scudo
Re: Rost an Scudo Bj. 2001
« Antwort #8 am: 02. März 2011, 17:07:25 »
War bei mir auch so, nur, dass die Feuchtigkeit von unten gekommen ist. Meine Vermutung ist, dass sehr früh die Verschlußstopfen der Holme verloren gegangen sind und deshalb Salz und Wasser seinen Teil geleistet haben.
Andererseits war der Rest (also der Holm) innen nicht angerostet. Wie gesagt, dort wo das Bodenblech am
Rahmen anliegt, hat es dann in Richtung Innenraum Blasen am Blech gegeben-> wie bei Dir!!. Hab dann den Lack abgekratzt und nur leicht gestochert. War an einigen Stellen sofort durch, oder stand am Rahmen an. Den Rest der Arbeiten kannst Du anhand der Fotos nachvollziehen. Großflächig ausgeschnitten, dann Schablonen angefertigt, das Blech zugeschnitten, eingeschweißt, Versiegelt und Hohlräume mit Wachs geflutet-> sollte mich überleben :laugh:

Grüße

Offline Dille

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 75
  • Baujahr: 2000
  • Land: Germany
  • Modell: Scudo
Re: Rost an Scudo Bj. 2001
« Antwort #9 am: 08. März 2011, 23:01:15 »
Moin Wolfgang!
Kontrollier mal die Regen-Ablaufschläuche in den Kotflügeln.Die setzten sich gerne mal mit Dreck zu und dann läuft das Regenwasser nicht mehr vernümftig ab und läuft dann direkt in den Fahrgastraum.Und die fette Matte saugt mindestens 10 Liter Wasser auf.
Gruß Dille
GO to BELLYUP4BLUES -Only for Bluesrock Freaks

Offline Wolfgang

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 163
  • Baujahr: 2000
  • Land: Niederbayern
  • Modell: Expert
Re: Rost an Scudo Bj. 2001
« Antwort #10 am: 08. März 2011, 23:28:26 »
Danke Dille . Hab leider Motorschaden beim Scudo und erfahre erst Ende der Woche ob es Dichtung oder Kopf ist. Wenns der Kopf ist hau ich noch einen Eimer voll rein dann ist es Wurscht. Wenns nur die Dichtung ist laß ich Ihn reparieren, werde dann deinem Rat gerne nachgehen und versuche Ihn trockenzulegen.
Wolfgang
Peugeot Expert, 2.0 HDI, 8V, Bj. 2000, 94 Ps, 116000km. Vorher Scudo benz. 1.6

Offline Wolfgang

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 163
  • Baujahr: 2000
  • Land: Niederbayern
  • Modell: Expert
Re: Rost an Scudo Bj. 2001
« Antwort #11 am: 25. März 2011, 07:47:38 »
Hallo
hab mal wegen der feuchten Matten im Scudo weitergeforscht. Nach dem Regen vor ein paar Tagen war Vorne links mindestens 1/4 l Wasser gestanden. Die Matte hatte ich ausgebaut. Da das Auto nicht gefahren wurde kann das Wasser nur von oben gekommen sein. Hab darauf die rechte Matte auch noch ausgebaut, die hat nur so getropft. Hab dann alles getrocknet und mit dem Schlauch von außen kräftig draufgeregnet. Auf dem Bild könnt Ihr sehen wo dann Wasser rauskam. Die Regenchläuche vorn sind alle sauber gewesen. Hab gesucht und an der Windschutzscheibe oben rechts wo der Gummi um die Kurve biegt gesehen daß der Gummi nicht mehr anliegt. Da dann Silikon reingespritzt und es kam da unten kein Wasser mehr raus.
Ich kapier das überhaupt nicht aber da gibt es eine Verbindung.
Also wenn Ihr im Auto vorne an den Ecken am Himmel einen Fleck habt  dann außen Scheibe abdichten. Das Wasser läuft durch die Holme am Boden wieder raus.
Am Boden sind auch jede menge Stopseln die nur noch in den Löchern liegen und  nicht dicht sein können. Die werd ich auch wieder abdichten.
Wolfgang
Peugeot Expert, 2.0 HDI, 8V, Bj. 2000, 94 Ps, 116000km. Vorher Scudo benz. 1.6

Offline ac

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Baujahr: 2001
  • Modell: Scudo
Re: Rost an Scudo Bj. 2001
« Antwort #12 am: 07. Februar 2013, 11:56:57 »
Hallo zusammen,

gestern aus Langeweile wieder mal den Teppich im Fußraum angehoben,
um zu schauen, wie es dem Blech/Rost so geht.

Fazit: tw. wieder feucht (im Bereich zum Übergang der geschraubten Leisten beim Einstieg) Muss wohl der Schnee sein, den man im Winter in den Innenraum mitnimmt und seinen Aggregatszustand ändert. Im Sommer ist es immer trocken (kann also kein Regenwasser sein, welches durch z.B. einer undichten Stelle eindringt). Leider wieder Roststellen, aber nicht von unten, sondern oberflächlich-> Wird am Woe. entfernt


Grüße
« Letzte Änderung: 07. Februar 2013, 11:59:33 von ac »

Offline ac

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Baujahr: 2001
  • Modell: Scudo
Re: Rost an Scudo Bj. 2001
« Antwort #13 am: 15. Februar 2013, 12:43:58 »
Da war ich wohl zu optimistisch. Dort, wo ich vor 3 Jahren Blech eingesetzt habe, hat es von unten doch weitergerostet. Fazit: ich musste größer ausschneiden und neu einsetzen. Betrifft das Bodenblech, der darunter liegende Rahmen ist oberflächlich angegriffen, aber nicht durch. Es muss hier irgendwie ein Wasserablauf sein (zwischen Boden und Rahmen), warum sonst die 2 Löcher im Rahmen(siehe Foto)?

Nach der Reparatur hab ich wieder Wachs reingeblasen, in der Hoffnung, einige Zeit Ruhe zu haben. Hab auch versucht, nicht mit Dichtmasse den Bereich unter dem Boden
abzudichten, damit im Falle Feuchtigkeit/Wasser abfließen kann.

Auf der Beifahrerseite war noch alles in Ordnung!




Grüße

Offline ac

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Baujahr: 2001
  • Modell: Scudo
Re: Rost an Scudo Bj. 2001
« Antwort #14 am: 01. Dezember 2015, 13:10:28 »
Hallo zusammen,

Update zum Rost: habe vor einigen Wochen begonnen, mit TimeMax Produkten (Testsieger bei Auto Bild und Oldtimer Magazin), den Scudo zu bearbeiten.
Eigentlich nur um die Verarbeitung der Produkte zu testen. Der Scudo wird dann bald ausgemustert..
Leider hat im rechten Fußraum der Rost wieder zugeschlagen und um die reparierte Stelle blüht es wieder auf. Es ist noch nicht durch, deswegen habe ich
das Blech oberflächlich mit TimeMax Move (Fett) bearbeitet und von unten in den Hohlraum das TimeMax 100 und 200 appliziert. Weiters habe ich alle zugänglichen Hohlräume mit o.g. Produkten behandelt, was eine richtige "Drecksarbeit" war. Die Geruchsbelästigung im Fahrzeug über mehrere Wochen sei auch erwähnt.

Werde die nächsten Monate beobachten und dann final berichten..


SG