Autor Thema: 2.0 JTD 8V wenig Leistung und Wastegate Fehler  (Gelesen 9077 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline peterslancia

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 89
  • Baujahr: 2000
  • Modell: Zeta 2.0 JTD
2.0 JTD 8V wenig Leistung und Wastegate Fehler
« am: 24. Februar 2010, 23:03:24 »
Hallo zusammen,
auch wenn hier schon viele tolle Beiträge über das leidige Thema Unterdruckschläuche, Wastegate, AGR etc. zu finden sind, hier meine Frage an Euch. ich komm grad nicht mehr weiter.
Symptom:
- von den ursprünglichen 109PS waren vielleicht noch 90 über und..
- bei längerem Vollgas (Steigungen und etc;-)) länger als 30Sek. Fehler P0243 Wastegate...
- na ja und generell erklecklicher Rauchanteil für den nachfolgenden Verkehr

Nun gemacht hab ich aufgrund der Beiträge hier:
- Dieselleitung / Abzweigung zur Zusatzheizung hat gesabbert -> 3PS mehr..
- die Unterdruckschläuche zur AGR und zum Wastegate und das Ventil oben im Motorraum fürs
  Wastegate -> wieder 10PS zurück

Es fehlen aber leider a) noch einige PS und die Spritzigkeit (soweit bei 109PS möglich :angel:) und b) bleibt das Thema Notbetrieb und angeblicher Wastegate Fehler immer noch übrig.
Und Rauchen tut er auch immer noch v.a. im 1./2. Gang beim Beschleunigen

nun denn die Frage an Euch:
Es wird hier über die sagenumwobene Unterdruckdose am Kopf geschrieben. Finden kann ich sie im Motorraum, aber nicht im EPER. Der freundliche von Lancia aber auch nicht :grin:
Kann mir jemand sagen wie die Teilenummer oder das Teil im EPER lautet ? oder auch von PSA ?

Habt Ihr noch ne Idee, wo weiter suchen ? mit AGR stillegen weitermachen ?

Gruss und Danke schon mal, Peter

PS: hab heute mal bischen 2T Öl beigemischt. faszinierend. die Klapperei der Einspritzung/Ventile seit 200tKM hat prompt ein Ende. Danke für den Tipp!
Zeta 2.0 JTD 8V 109PS Bj2000 295tKm
Y 1.2 16V 80PS Bj2002 226tKm

Offline Nico

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 196
  • Baujahr: 2000
  • Land: D
  • Modell: Scudo
Antw:2.0 JTD 8V wenig Leistung und Wastegate Fehler
« Antwort #1 am: 25. Februar 2010, 08:22:41 »
Hallo Peter,
wenn mich nicht alles täuscht, kam es bei dieser Sicherung zum Wastegate Fehler, die anderen Symptome würden auch passen.
Schau mal hier:
http://www.naan.de/sevel/index.php?topic=375.0
Viele Grüße
Nico
Fiat Scudo Combinato 2.0 JTD: Bj.9/2000, Profondo-Rot Met, 109PS, 9-Sitze

Offline Taxman

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 179
  • Baujahr: 2009
  • Land: Deutschland
  • Modell: Peugeot 5008 2.0 HDI
Antw:2.0 JTD 8V wenig Leistung und Wastegate Fehler
« Antwort #2 am: 25. Februar 2010, 12:55:19 »
Hallo Peter,
die Teilenummer  (Fiat) habe ich gerade hier aufgeschreiben.
Viel Glück.
Ich hab bezahlt 25,22€ + Steuer
bis 09.2011 = Ulysse 2,0 JTD, 80Kw/!09PS, Baujahr 2001, 7 Sitzer
Jetzt: Peugeot 5008 2.0 HDI 110kW/150PS, ebenfalls 7 Sitzer

Offline peterslancia

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 89
  • Baujahr: 2000
  • Modell: Zeta 2.0 JTD
Antw:2.0 JTD 8V wenig Leistung und Wastegate Fehler
« Antwort #3 am: 26. Februar 2010, 03:08:48 »
Dank für die schnellen Antworten, leider waren beide Vorschläge für den 16V Motor, hab aber nur 8V :cry:

Die Sicherung 7 ist bei mir Abblendlicht. Es gibt zwar noch lt. Bedienungsanleitung die Nr.15 "Widerstand für Lambdasonde, Sensor im Zylinder, nur 16V". Mal heute bei Tageslicht sehen ob der Vermerk nur für den Sensor gemeint ist oder generell. Weil...eigentlich hab ich keine Lambdasonde am KAT.

Die Unterdruckdose ist auch für den 16V, bei mir hängt das an einer metallenen U-Dose am Kopf die auch den Bremskraftverstärker über die selbe Leitung versorgt. Der funktioniert aber eigentlich ganz normal. Die doofe Dose kost' so hochgerechnet 150Euronen. Und öffnet natürlich ein weites Feld, zu prüfen, ob/wo ein Druckabfall sein könnte.
Dank für das Lösen des Knopfes in der Gedankenführung. Nu hab ich's doch noch gefunden.

Ich hab mir heut Nacht noch ein Werkstatthandbuch ersteigert in der Bucht, mal sehen was die so schreiben. Ich lass es Euch wissen. Und...weitere Vorschläge sind herzlich willkommen :angel:

gruss peter
Zeta 2.0 JTD 8V 109PS Bj2000 295tKm
Y 1.2 16V 80PS Bj2002 226tKm

Offline Taxman

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 179
  • Baujahr: 2009
  • Land: Deutschland
  • Modell: Peugeot 5008 2.0 HDI
Antw:2.0 JTD 8V wenig Leistung und Wastegate Fehler
« Antwort #4 am: 26. Februar 2010, 07:04:45 »
Das ist antürlich ärgerlich  :sad:
Aber haben 8V und 16V beide die identische Leistung?? Ich dachte immer der 8V hätte weniger. Nun gut, man lernt nie aus.
Ist natürlich fraglich, ob denn deine metallene Unterdruckdose genauso anfällig ist, wie das Plastikgelump.
Aber so gleicht sich das aus. Das, was wir in die Glühkerzen investieren, ist bei dir die Unterdruckdose. Die Ingenieure wissen schon, wie sie teure Fehlerquellen einbauen können.
Allerdings, mein andere Wagen ist ein Volvo. Da sehen Ersatzteilpreise noch wieder ganz anders aus......
bis 09.2011 = Ulysse 2,0 JTD, 80Kw/!09PS, Baujahr 2001, 7 Sitzer
Jetzt: Peugeot 5008 2.0 HDI 110kW/150PS, ebenfalls 7 Sitzer

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Antw:2.0 JTD 8V wenig Leistung und Wastegate Fehler
« Antwort #5 am: 26. Februar 2010, 09:39:53 »
Könnte die metallene "U-Dose" am Zylinderkopf für 150 Euro, die auch den Bremskraftverstärker versorgt, die Unterdruckpumpe sein?
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline peterslancia

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 89
  • Baujahr: 2000
  • Modell: Zeta 2.0 JTD
Antw:2.0 JTD 8V wenig Leistung und Wastegate Fehler
« Antwort #6 am: 26. Februar 2010, 13:55:11 »
Hallo Rolandb,
schätze mal und denke schon.
gruss peter
Zeta 2.0 JTD 8V 109PS Bj2000 295tKm
Y 1.2 16V 80PS Bj2002 226tKm

Torsten

  • Gast
Antw:2.0 JTD 8V wenig Leistung und Wastegate Fehler
« Antwort #7 am: 26. Februar 2010, 21:07:11 »
ja ist die unterdruckpumpe...

Offline peterslancia

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 89
  • Baujahr: 2000
  • Modell: Zeta 2.0 JTD
Antw:2.0 JTD 8V wenig Leistung und Wastegate Fehler
« Antwort #8 am: 02. März 2010, 22:52:54 »
hab jetzt heute mal weitergebaut.
AGR stilllegen hat nochmal was gebracht an weniger Russ und etwas mehr Leistung. Plättchen gebastelt und rein damit.
Aber das Grundübel bleibt halt immer noch bei Vollast länger als 30 Sekunden.
Leistung ist ok wenn man ihn nie unter 2500 Touren und über 3700 dreht. aber darunter rauchts und iss nix los. und "obenrum" immer noch nicht so wirklich, s.o.

Mir ist aufgefallen, dass die Turboschläuche VOR dem Ladeluftkühler sich merklich (so 3-5mm im Durchmesser) ausdehnen, NACH dem LLK eher kaum merklich. Ist das normal weil sich die kalte Luft zusammenzieht oder sind die Schläuche einfach am Ende Eurer Meinung nach ? A bissl porös sind sie schon.
Oder ist der LLK einfach zu ?

gruss, peter
Zeta 2.0 JTD 8V 109PS Bj2000 295tKm
Y 1.2 16V 80PS Bj2002 226tKm

Offline ketchup

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Das Leben gehört gefeiert!!
  • Baujahr: 2001
  • Land: Schwarzwald
  • Modell: Scudo Combinato
Antw:2.0 JTD 8V wenig Leistung und Wastegate Fehler
« Antwort #9 am: 02. März 2010, 23:00:57 »
Moin!!
Das riecht doch nach zugerotztem LLK oder etwa nicht? Bau den doch aus und spüle Ihn mal mit .......ja, mit was durch?

Ketchup
heule nicht, kämpfe!!

2,0 JTD 16V   http://ps-speedweek.blogspot.com

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Antw:2.0 JTD 8V wenig Leistung und Wastegate Fehler
« Antwort #10 am: 02. März 2010, 23:08:48 »
Tja, mit 20l Bremsenreiniger. Den gibts auch im Fass. Nur, wohin mit dem Restabfall. du kannst auch Diesel nehmen und einweichen. Erwärmen hilft beim Lösen. Oder mal in Netz stöbern, die gibts so ab ca. 130€ neu.
Überbrücke ihn mal und schau dann.
Jens

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Antw:2.0 JTD 8V wenig Leistung und Wastegate Fehler
« Antwort #11 am: 02. März 2010, 23:36:28 »
AGR stilllegen... Plättchen gebastelt und rein damit.
VA? Dicke?
Falls sich so ein Plättchen mal thermisch, mechanisch oder chemisch zerlegen sollte und die
Teile angesaugt werden, dann hast du nur noch ein Entsorgungsproblem  :wink:

Ansonsten klingt Überbrücken des LLK erst mal gut.
« Letzte Änderung: 02. März 2010, 23:38:18 von rolandb »
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline peterslancia

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 89
  • Baujahr: 2000
  • Modell: Zeta 2.0 JTD
Antw:2.0 JTD 8V wenig Leistung und Wastegate Fehler
« Antwort #12 am: 03. März 2010, 09:06:26 »
hört sich gut an. danke, werd's gleich mal am Wochenende probieren.
Zeta 2.0 JTD 8V 109PS Bj2000 295tKm
Y 1.2 16V 80PS Bj2002 226tKm

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Antw:2.0 JTD 8V wenig Leistung und Wastegate Fehler
« Antwort #13 am: 03. März 2010, 12:01:09 »
Vielleicht sind ja auch die Einlasskanäle mit Ruß zugewachsen.

Die stärkere Schlauchdehnung vor dem LLK kann auch an den Schläuchen selbst liegen.
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline Michael69

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 302
Antw:2.0 JTD 8V wenig Leistung und Wastegate Fehler
« Antwort #14 am: 03. März 2010, 19:24:13 »
Pfeift er? Oder brauchts eine Weile bis er Gas annimmt?
Falls ja würde ich den Anschluß vom Schlauch zum Turbolader direkt am Turbo (unten) prüfen. Hatte schonmal jemand einen vollgerotzten LLK? Vielleicht hat der LLK nur ein kleines Loch.
Gruß
« Letzte Änderung: 03. März 2010, 19:26:34 von Michael69 »
Scudo lang, 2.0 JTD, 94PS, 2003