Autor Thema: Luftfederung defekt?  (Gelesen 419587 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hoemmsen

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 2009
  • Land: d
  • Modell: expert tepee
Re: Luftfederung defekt?
« Antwort #1350 am: 16. Januar 2017, 16:04:32 »
Der Wagen läuft wieder...
Allerdings setzt er, auch nach dem wiederholten Löschen, den Fehler C1167 "Drucksensor - Signal fehlerhaft".
Die Funktion scheint nicht beeinträchtigt - Kennt sich hier jemand detaillierter aus?
Wo sitzt der Sensor?
Könnte man einzeln tauschen?
Viele Grüße
Hoemmsen

Der_Erklärbär

  • Gast
Re: Antw:Luftfederung defekt?
« Antwort #1351 am: 18. Januar 2017, 14:57:03 »
Danke ollervater  :wink:

ich habe mein Auto vor Wochen Unterbodenversiegeln lassen,
daran kanns doch nicht liegen?,....
Versteht ich nicht, warum man in Zeiten vollverzinkter Karossen bzw. Umfassendst Phosphatiertem Blech immer noch seinen Unterboden mit irgendeiner Wumpe einschmieren lässt, die letztlich mehr Nässenester verursacht und damit erst recht Nährboden für Rost und Dreck schafft. Insofern der Rost nicht von innen entsteht oder Krafteinwirkung von außen da ist, rostet heutzutage kein auto mehr durch.
Aber Jeder wie er mag, die wenigsten haben mit den Stellen vom Auto ja in irgendeiner Form zu tun ;)


Offline bazzmonsta

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 121
  • Baujahr: 2010
  • Modell: Scudo Panorama Exec.
Re: Luftfederung defekt?
« Antwort #1352 am: 07. Januar 2018, 14:11:28 »
Hi,

nach langer klagloser Betriebszeit hat es bei mir nun auch "geleuchtet".
Während der Fahrt kam plötzlich die Fehlermeldung "Federung defekt" und das Fahrzeug verlor rasch Luft - bin dann gemäßigt die Reststrecke heim gefahren (auf den Puffern und gefühlt tiefergelegt). Auf dem Parkplatz nochmal Funktion geprüft - null - Fahrzeug hängt auf den Puffern. Druck auf die Up/Down Taste bringt nur einen Doppelpiep (also zwei einzelne Piep/ nicht der gewohnte Doppelte) und sonst nichts. Die Deaktivierungstaste bringt noch den üblichen Piep - aber die LED bleibt aus. Kompressor tut nichts. Kein Laut zu hören.
Der beschränkte Blick unters Fahrzeug (steht auf einem öfffentlichen Parkplatz und ich habe keine Option in hoch zu bringen) gab an den Kompressoranschlüssen keine offentsichtlichen Korrosionen - sieht eigentlich nicht weiter wild in diesem Bereich aus. Wabco Steuerung im Motorraum sieht auch aus wie immer.

Nachdem ich nun die hier geschriebenen Kilometer Thread durch habe kann ich meinen Fehlereffekt mit keiner der bisherigen Schilderungen vereinbaren.
Die Bälge sind relativ neu - hab ich letztes Jahr vorsichtshalber getauscht. System hat bis dato ohne jede Auffälligkeit funktioniert.
Hat einer von euch einen Ansatz mit dem ich zielführend eine Werkstatt drauf ansetzen kann?

Danke
L2H1, kein DPF, Up-Down, schwarz in schwarz ab B-Säule, Westfalia AHK, gepimptes Soundsystem :-)

Offline tt3ti

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.522
  • Baujahr: 2017
  • Modell: Spacetourer
Re: Luftfederung defekt?
« Antwort #1353 am: 07. Januar 2018, 15:25:54 »
per computer kann die werkstatt die luftfederung austesten. und sagen, ob kompressor hin ist oder was anderes. wobei es da nicht viele teile weiter gibt...

Torsten

  • Gast
Re: Luftfederung defekt?
« Antwort #1354 am: 07. Januar 2018, 15:58:03 »
aber geh lieber gleich zu Citroen oder Peugeot. Fiat ist da zu dämlich mit ihrer software.

Offline bazzmonsta

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 121
  • Baujahr: 2010
  • Modell: Scudo Panorama Exec.
Re: Luftfederung defekt?
« Antwort #1355 am: 07. Januar 2018, 16:46:13 »
 :undecided:
ich kann nur auf "freie Werkstatt" hoffen. Keine PSA Familienwerkstatt in näherer Umgebung.
L2H1, kein DPF, Up-Down, schwarz in schwarz ab B-Säule, Westfalia AHK, gepimptes Soundsystem :-)

Offline bazzmonsta

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 121
  • Baujahr: 2010
  • Modell: Scudo Panorama Exec.
Re: Luftfederung defekt?
« Antwort #1356 am: 08. Januar 2018, 21:01:28 »
update:
Kompressor kriegt keinen Strom.
Defekte 30A Sicherung im Batteriesicherungskasten gefunden und ersetzt - das und etwas gewackel im Sicherungskasten hat dann den Kompressor auf manuelles Anregen durch die Up Taste wieder zeitweise zum Leben erweckt. Die Bälge wurden etwas aufgefüllt. Dann kam Doppelpiep und Schluss. Höhe Mittelstellung wurde aber so nicht erreicht. Keine Fehlermeldung mehr - nur Warnung, dass Level noch nicht normal.
Danach kurze Probefahrt, ob sich das System bei über 10km/h "regeneriert". Hat es auch - bis ich wieder in die Einfahrt der Werkstatt bin. Bis vor´s Tor war wieder nullstand erreicht und alles tot. Aber die getauschte Sicherung ist noch heil?!
Diagnose des Bosch Tools (keine Ahnung was das für eins ist) findet die Federungssteuerung nicht. (Oder der einzige anwesende Techniker hatte nicht genug Erfahrung mit der Elektronik (die macht der Kollege der heute krank war).

Folgende Fragen also:
Die Belegung der Sicherungskästen ist nicht wirklich richtig dokumentiert - wer hat da einen Besseren?
Welche Sicherungs ist für die LuFe?
Wofür sind die Sicherungen 30A bei der Batterie? Ich habe keine technischen Ausfälle bemerkt.
Weitere Tipps mit denen ich den "hoffentlich elektronisch versierteren" Techniker morgen füttern kann?
L2H1, kein DPF, Up-Down, schwarz in schwarz ab B-Säule, Westfalia AHK, gepimptes Soundsystem :-)

Torsten

  • Gast
Re: Luftfederung defekt?
« Antwort #1357 am: 08. Januar 2018, 21:12:07 »
Um die ein oder anderen steuergeräte von PSA ansprechen zu können bedarf es schon den Orginal Tester. Alle anderen machen nur halbwegs irgendwas und nix gescheites.

Offline bazzmonsta

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 121
  • Baujahr: 2010
  • Modell: Scudo Panorama Exec.
Re: Luftfederung defekt?
« Antwort #1358 am: 10. Januar 2018, 18:05:20 »
sodele.
neue Werkstatt - neues Glück.
Funktioniert wieder. Problem war folgendes:
Ein Drehgeber an der HA ist gebrochen. Waren auf beiden Seiten festgegammelt und verrostet. Eine Seite hat dann das Zeitliche gesegnet. Wurde wieder geschweißt. Alles gefettet und gängig gemacht. Frisch angelernt. Fertig.
Kosten: sehr überschaubar.
L2H1, kein DPF, Up-Down, schwarz in schwarz ab B-Säule, Westfalia AHK, gepimptes Soundsystem :-)

Offline Scudolonso

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Luftfederung defekt?
« Antwort #1359 am: 27. Mai 2018, 10:26:50 »
Bitte verweist mich mal auf die richtige Stellen im Forum. Habe die Suche verwendet und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr... :

Problem:
Fiat Scudo mit inzwischen nur 140.000 km
Es ist mir inzwischen ca. 10 x aufgefallen, dass der Wagen aus Mittelposition ganz nach unten gesenkt war.
Sah aus, als sitze er direkt auf den Rädern.
2 x kurz hinter einanader auf Luftfederungstasten hoch gedrückt --> Heck geht nicht hoch.
Dauerdruck auf Pfeil nach oben Taste --> Wagen hebt sich.
Der Freundliche Fiat Mann + Citroen Werkstatt haben drunter geschaut. Sie meinten, da sei "alles sauber".
Seifentest ergibt keine Blasen. Alles glatt und schön....
Der Fehlerspeicher spuckte zum Thema nichts aus.

Früher hat der Wagen - wenn er einfach so da stand - Geräusche gemacht und gepumpt.
Gestern machte es - irgendwann einen Knack. Da sah ich, dass er schon wieder unten ist mit dem Heck.

Inzwischen lege ich Keile unters Auto, damit er mir nicht noch am Hang wegrollt. Oder kann da nichts passieren? Allerdings ist der Keil nach dem Runterrutschen (Heck fällt ab) leider locker.

Bitte um Tipps! Danke!

« Letzte Änderung: 05. Juni 2018, 11:21:24 von Scudolonso »

Offline tt3ti

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.522
  • Baujahr: 2017
  • Modell: Spacetourer
Re: Luftfederung defekt?
« Antwort #1360 am: 27. Mai 2018, 10:28:54 »
wenn das auto hinten absinkt, dann ändert sich der radstand, dadurch sind deine keile locker.

das geräuch beim pumpen ist der kompressor. das muß so sein.

läuft der auch, wenn du per hand das heck anhebst?

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: Luftfederung defekt?
« Antwort #1361 am: 28. Mai 2018, 10:58:07 »
@scudolonso

Da dürften die Bälge undicht geworden sein. Jahre und Kilometer sprechen dafür.
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline Scudolonso

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Luftfederung defekt?
« Antwort #1362 am: 29. Mai 2018, 11:20:48 »
... Kompressor.
Läuft der auch, wenn du per Hand das Heck anhebst?

Nein, Kompressor läuft nicht, wenn ich das Heck über die Pfeiltasten anhebe.
Was könnte das bedeuten?

Was ich auch eigenartig finde: Wenn ich das Heck manuell anhebe und dann nach ca. 1,5 Sekunden den Doppelklick auf Pfeil nach oben durchführe, dann stellt er sich wieder selbst in Normalposition.

Die Doppelklickfunktion klappt also erst, wenn er schon vorher etwas manuell angehoben wurde.

Wenn "nur" die Bälge undicht wären, was würde beim Fiat ca. die Reparatur kosten?

« Letzte Änderung: 29. Mai 2018, 11:22:27 von Scudolonso »

Offline tt3ti

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.522
  • Baujahr: 2017
  • Modell: Spacetourer
Re: Luftfederung defekt?
« Antwort #1363 am: 29. Mai 2018, 11:29:20 »
wenn du irgendetwas an der luftfederung machen lassen willst, gehe zu citroen. deren erstazteile (die gleichen wie fiat) sind günstiger.

wenn der kompressor gar nicht läuft, hat er entweder keinen strom oder ist defekt.

möglicherweise zehrt dein auto noch vom vorrat aus dem druckkessel.

der ist aber irgendwann alle. dann hängt das hinterteil hinten runter... und kommt nicht mehr hoch.

ideal: citroen oder peugeot-werkstatt aufsuchen und dort die federung durchtesten lassen. die können das, auch wenn sie sich möglicherweise erst einmal dumm stellen. weil fiat und ginge nicht.

oder du hast jemanden bei der hand, der eine entsprechendes testgerät sein eigen nennt.

Offline JL.Fully

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 244
  • ich kann´s ja mal versuchen....
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland, Rosenheim
  • Modell: Scudo
Re: Luftfederung defekt?
« Antwort #1364 am: 29. Mai 2018, 11:36:28 »
Moin moin ,
ich hätte noch fast frische Bälge hier liegen, der Austausch ist ein Kinderspiel und gut selbst zu machen...
Grüße


https://naan.de/sevel/index.php/topic,10160.0.html

Fiat Scudo Panorama Family 130Multijet , L2H1, Bj. 2014

(Peugeot Expert Tepee; 2.0 hdi 88kw, L2H1, Bj. 2010)