Autor Thema: Kombiinstrument (Beleuchtung und Tacho defekt?), Heizungsgebläse wird nicht warm  (Gelesen 5261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline acidfan

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Baujahr: 1995
  • Land: DE
  • Modell: Ulysse
hallo allerseits,
nun habe ich passend zum Winter ein paar Probleme mit dem Ulysse.

zum kombiinstrument:
zunächst fing es damit an das die rechte seite der insturmentenbeleuchtung nicht mehr funktionierte und ich im dunkeln meine geschwindigkeit nicht mehr lesen konnte. daraufhin dachte ich bau ich das teil mal aus und gucke was los ist. achja sicherungen waren noch alle gut. nach dem kniffligen ausbau und einem abgebrochenem teil hatte ich das teil draussen. eine birne hab ich rausgenommen die war auch gleich defekt. da ich das auto brauche hab ich das kombiinstrument erstmal wieder eingesetzt bis ich neue birnen habe. danach hat keine leuchte mehr funktioniert und der tacho funktioniert auch nicht mehr. dzm und alle anderen anzeigen laufen.
was kann das sein? ist die tachowelle rausgerutscht? wo kommt die überhaupt rein am getriebe/motor? wird die drehzahl elektronisch übertragen oder hängt die auch an der tachowelle?
zur beleuchtung, ist die fassungen für t5 glassockel? welche stärke? 1,2W?  :huh:
hoffe ihr habt ne idee.

zur heizung:
es ist so, dass die heizung bei fahrten unter 3000 upm nicht mehr warm wird. über dieser drehzahl funktioniert sie einwandfrei. bei längeren stadtfahrten ohne fahrtwind wird der motor recht heisse >90°C, auf der autobahn hat er normaltemperatur.
kann es sein das das system entlüftet werden muss? wenn ja, wo finde ich die entlüftungsschrauben? wie sieht es aus mit dem thermostat? ist das die mögliche fehlerursache oder vielleicht was ganz anderes?


sorry für die vielen fragen, hoffe der ein oder andere kann mir mit meinen problemen weiterhelfen. denn im winter, wenn es früh dunkel wird mit nem unbeleuchteten, nicht funktionierendem kombiinstrument in einem kalten auto zu fahren ist nicht so das wahre^^

ich danke euch

gruß
acidfan
Fiat Ulysse, Bj. 1995, 121PS, 1998ccm

ulysse

  • Gast
das thema instrumentenbeleuchtung ist hier schon 100mal durchgenommen worden. bitte such mal danach.
und ob du eine tachowelle hast oder nicht siehst du doch auf der rueckseite des kombiinstrumentes. ist da eine welle oder nicht ?

im uebrigen ist der ausbau keine hexerei. das geht wuderbar ohne etwas zu zerstoeren.

noch was. signatur erstellen mit genauer autobezeichnung inkl. baujahr. dann koennen dir die jungs auch eventuell wegen der heizung helfen.


ulysse

  • Gast
seh gerade du hast bj.95. da gabs noch eine tachowelle. seh einfach noch ob die korrekt am kombiinstrument angebracht ist.

Offline acidfan

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Baujahr: 1995
  • Land: DE
  • Modell: Ulysse
danke für die schnelle antwort.
also tachowelle is im instrument drin. an der anderen seite konnte man sie schon rausziehen und hatte das andere ende in der hand. wo kommt die denn auf der anderen seite rein?

wegen beleuchtung werd ich suchen, habt recht, da war ich zu voreilig.

vielleicht noch jemand ne idee wegen der heizung?

merci
Fiat Ulysse, Bj. 1995, 121PS, 1998ccm

Offline jensiexpert

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 82
  • Baujahr: 1998
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert
Hi, also zur Heizung würde ich erst einmal folgendes überprüfen: Kühlwasserverlust, wenn nicht dann Thermostat prüfen. Dann Heizungkühler prüfen, vielleicht etwas dicht und dadurch kein richtiger Duchfluß bei niedriger Drehzahl. Mein 1.9 TD EZ 98 wird bei diesem Wetter maximal 80 Grad warm und geht wenn er im Stand läuft auf 70 Grad runter. Meine Heizung funktioniert aber ganz normal. Die ist bei Scudo sowieso nicht der Oberhit, aber ok.

Ferndiagnosen sind nicht so einfach, aber prüfe Punkt für Punkt dein Kühlsystem, dann wird man in der Regel schon fündig..
jensiexpert

Offline acidfan

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Baujahr: 1995
  • Land: DE
  • Modell: Ulysse
so das problem mit dem kombiinstrument ist behoben. alles leuchtet wieder und der tacho geht auch, wenn auch mit zuckender nadel. wahrscheinlich hab ich die welle ein bischen verbogen. es ist ja schon ein wenig fummelig die tachowelle wieder ins getriebe zu bekommen, wenn man alles vom cockpit aus macht :rolleyes:

das problem mit der heizung werd ich dann auch angehen und die punkte von jensiexpert abarbeiten.
weiss denn jemand, wo ich die entlüftungsschrauben finde? evtl. mit bild? habe hier im forum bzgl. entl.-schrauben leider nichts gefunden.


ich danke allen, die sich bis jetzt mit meinem problem auseinandergesetzt haben und hoffe der ein oder andere kann mir noch mit meinem heizungsproblem weiterhelfen.

gruß

acidfan
Fiat Ulysse, Bj. 1995, 121PS, 1998ccm

Torsten

  • Gast
wenn deine nadel wackelt dann hilft nur ne neue tachowelle.
entlüftung ist eine wenn du vor dem motor stehst, rechts am kühler oben, eventuell an der spritzwand an einem der wasserschläuche in den innenraum.