Autor Thema: Lenkradfernbedienung  (Gelesen 3795 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Patrick

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 198
Lenkradfernbedienung
« am: 08. Januar 2010, 10:51:27 »
Hallo,

das Thema ist nicht neu, aber ich habe noch ein paar Informationen dazu.

Die Fa. PAC baut einen Adapter mit der Bezeichnung SWI-JACK. Dieser Adapter kann Analoge Steuerungen von Lenkrädern in ein Protokoll wandeln, welches für Alpine,JVC,Kenwood,Clarion und Blaupunkt Autoradios passt. Diese Radios haben eine 3,5mm Klinkenbuchse mit der Bezeichnung OE-Remote als Anschluß.
Da ich vorhabe in mein Lenkrad die Steuerung nachzurüsten, werde ich diesen Adapter verwenden.
Die Tasten habe ich schon beim Schrotthändler ausgebaut. Wie ich sehen kann, befindet sich eine kleine Leiterplatte im Lenkrad, auf der eine Anzahl von Widerständen sind. Diese geben auf einen einzigen Anschluß verschiedene Widerstandswerte, je nach Tastendruck. Meine Lösung sieht jetzt so aus:
An die Leiterplatte kommt Minus und Beleuchtungsplus damit die Tasten leuchten. Der Widerstandsausgang kommt auf den Adapter, und dieser an das Radio.
Falls die Widerstände in ihren Werten nicht funktionieren, tausche ich sie aus. Es gibt eine Universalschaltbild, nach dem die Möglichkeit besteht, über 6 verschiedene Widerstände die Funktionen auszuführen. Wobei 7 Funktionen sicher gehen, die kombination von zwei Tasten gleichzeitig kann zusätzliche Funktionen bewirken. Wer nur ein Lenkrad mit Blindabdeckungen hat, kann auch kleine Taster mit Widerständen in die Abdeckung einbauen.
Natürlich muss die Versorgung zum Lenkrad passen. Sind serienmäßig keine Tasten im Lenkrad, gibt es eventuell auch nur eine 2Adrige Verbindung. Diese sieht Masse und einen Draht für den Airbag vor. Da ich wegen eines Airbag-Problems die Verbindung austauschen musste, habe ich gleich die mehrdrähtige Eingebaut. Es werden insgesammt Masse, Airbag,Beleuchtung und Tastensignal benötigt.

Wer natürlich die Ausstattung im Lenkrad schon hat, der kann den Adapter einfach anschließen.
Da der Hersteller keine Peugeot/Citroen/Fiat Modelle auflistet, gehe ich davon aus, dass die Widerstände ausgetauscht werden sollten. Dies ist für mich sehr einfach, wer das nicht selber machen kann, der kann mir die Leiterplatte auch zusenden, dann mache ich das für ihn.

Die Autoradios sind hier aufgelistet:
http://www.pac-audio.com/productDetails.aspx?ProductId=207&CategoryID=29

auf Seite 7 der Anleitung ist das Universalschaltbild zu sehen:
http://www.pac-audio.com/PACProductData/SWI-JACK/1_Instructions/swi-jack_instructions_060809.pdf

gruß
Patrick
gruß
Patrick

ulysse

  • Gast
Antw:Lenkradfernbedienung
« Antwort #1 am: 08. Januar 2010, 12:29:23 »
aha. ein neuer ansatz.
klingt gut, aber scheint recht teuer zu sein. dafuer passt es bei mehreren autos und autoradios. hoffe es passt und funktioniert bei dir.

Offline Patrick

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 198
Antw:Lenkradfernbedienung
« Antwort #2 am: 14. Januar 2010, 22:21:06 »
so jetzt ist alles drin.

Der Adapter funktioniert gut. 7 Funktionen habe ich Programmiert, das reicht für alles wichtige.
Die Schaltung muss aber geändert werden, wie ich schon vermutet habe. Als Fahrzeug muß Harley-Davidson Programiert , und die Widerstände ausgetauscht werden. Das tolle an der Sache war, dass ich ja vorher gar keine Tasten im Lenkrad hatte. Die Tasten habe ich von einem Ulysse ausgebaut, und bei mir nachbestückt. Falls jemand das auch machen will, kann ich genauere Informationen geben.

gruß
Patrick

Offline Eph 3, 9

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 20
  • Baujahr: 1998
  • Land: Baviere
  • Modell: Ulysse 2.0 Turbo
Re: Lenkradfernbedienung
« Antwort #3 am: 11. Juni 2020, 08:47:50 »
Guten Morgen,
ich hole den alten Fred nochmal aus dem Keller, weil man den SWI PAC mittlerweile auch für etwa 50€ inkl. Versand und Steuern aus USA-Land in der Bucht bekommt. Mit Patricks Hilfe habe ich den an meine werkseitig verbauten Tasten geklemmt und alle Funktionen programmieren können. Ein enormer Komfortgewinn, so bleibt auch die Radioblende meist geschlossen - die Steuerung geht praktisch vollständig über das Lenkrad. Einzige Voraussetzung ist natürlich ein 3,5mm Klinke-Eingang am Radio für die Steuerungsbefehle.
  • Für den Einbau muss das Interface wie schon mancher Orts erwähnt auf "Harley Davidson" gestellt werden.
  • Dann klemmt man die grüne Leitung des Adapters (analog Signal-Eingang) und zwei weiße Leitungen (haben unterschiedliche Widerstände verbaut) wie folgt an:
    rot -> grün
    blau -> weiß1
    grün -> weiß2
  • Der gelben Leitung vom Lenkrad kommend habe ich noch keine Funktion zuordnen können. Beleuchtung wäre mein Tipp gewesen, zumal die Tasten dunkel bleiben, aber mit 12V draufgeben ist erstmal nix passiert.
  • Masse und Plus habe ich beim Radio abgezweigt.

Alle Verbindungen habe ich zwecks möglichem Rückbau und in Ermangelung eines 12V Lötkolbens einfach mit Wago-Klemmen realisiert:

Die weiteren Bilder hat leider mein Smartphone gefressen  :angry:

Grüße
Der Ephi
« Letzte Änderung: 11. Juni 2020, 08:54:29 von Eph 3, 9 »
Ulysse 2.0 Turbo
C8 2.0 HDI 135
DiagBox/LEXIA

Offline Eph 3, 9

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 20
  • Baujahr: 1998
  • Land: Baviere
  • Modell: Ulysse 2.0 Turbo
Re: Lenkradfernbedienung
« Antwort #4 am: 11. Juni 2020, 08:50:29 »
...Doppel...
Ulysse 2.0 Turbo
C8 2.0 HDI 135
DiagBox/LEXIA