Scudo Expert Jumpy (95-07) Evasion Ulysse 806 Z (94-02) > Wohnmobil Ausbau

Freizeitmobil Scudo Co. vs. Transit Euroline

(1/4) > >>

HarryK:
Hallo,
ich überlege einen Neukauf - 2-Personen-Freizeitmobil aber auch für tägl. Gebrauch.
Habe Abmessungen, Motoren und Preise verglichen. Drehsitze, Liegefunktion, Standheizung, 2. Batterie etc. sprechen eine deutliche Sprache in Richtung Transit.
Nachdem hier im Forum Erfahrungswerte gegeben sind - warum habt ihr Euch für Scudo & Co. entschieden?

Gruß
Harry

naan:
Der Scudo punktet bei Alltagstauglichkeit. Man kann halt auch drin schlafen. Ohne Aufstelldach ist der Scudo kein Womo im eigentlichen Sinn. Der Scudo ist ein Transporter.Wenn du ein richtiges Freizeitmobil mit Campingfunktionen willst, wird dir der Scudo sicher auf dauer zu klein sein.Was braucht der Transit denn Sprit?[Editiert durch naan ein Donnerstag, August 30, 2007 @ 14:30]

HarryK:
Hallo Presidente,Sprit braucht der Transit mit 110PS kombiniert 7,5l und mit 130PS 7,7l. Das sind aber die offiziellen Werte vom Hersteller. Mit durchschnittlich 10l (offiziell innerorts 9,2 bzw. 9,7l) sollte man rechnen.
Habe aktuell einen Mondeo, der den gleichen Motor hat - der verbraucht 7,2l (bei halbwegs forscher Fahrweise)- da der Bus natürlich anderen/keinen CW-Wert hat sind 10l als Durchschnittsverbrauch glaubhaft.Alltagstauglichkeit - ist schwer nachvollziehbar - Außenmaße sind bis auf Breite (Transit +10cm) sehr, sehr ähnlich.Dann liegt´s wohl am Verbrauch, oder?
Wäre bei ca. 200kg Mehrgewicht eigentlich logisch...[Editiert durch HarryK ein Donnerstag, August 30, 2007 @ 16:43]

jumpy007:
Hallo HarryK,
nachdem wir - inzwischen zu zweit, die Kinder sind raus - bereits mit unserem Citroen Evasion seit ca 10 Jahren unsere Zigeunerreisen machen, haben wir auch nach einem neuen Wagen gesucht, den man wieder zu Camping-Light ausbauen kann und der etwas mehr Innenraum und -höhe bietet.Nachdem VW-Multivan und Mercedes Vito (etc.) rein aus Preisgründen wegfallen und wir mit unserem "Eurovan" beste Erfahrungen gemacht haben, sowie vom Scudo & Co KG auch nichts Schlechtes erfahren haben, haben wir uns für den neue Citroen Jumpy entschieden, der mit Luftfederung unter 190 cm auch in unsere Garage und sonstige Tiefgaragen und Strandparkplätze passt. Er ist noch als ein PKW anzusehen.
Sonstige Komfort-Features wie sie im bisherigen Scudo (&Co) nicht lieferbar waren sind in der neuen Version auch verfügbar: Automatik-Klima, Standheizung und alles was früher in der "Handwerker-Kiste" nicht notwendig war.
Die Entscheidung für Citroen war dann eine reine Preisfrage. ("wir bleiben drunter")Der Transit, der Renault / Opel oder Ducato in der Klasse erfüllte auch den Garagentest (neues Tor notwendig) nicht und spielt schon in einer etwas größeren Klasse (im wahrsten Sinne des Wortes).Man muß also überlegen, auf was man wirklich Wert legt.Ende September bekomme ich ihn geliefert und werde ihn zum leicht umzubauenden Universalfahrzeug in unserem Sinne um-/ausbauen. Näheres in diesem Forum nach Baufortschritt. Gruß jumpy007
[Editiert durch jumpy007 ein Donnerstag, August 30, 2007 @ 17:15]

HarryK:
Hallo Jumpy007,...unsere Einsatzüberlegungen ähneln sich sehr.Tiefgaragen sind OK - wegen der Breite hatte ich auch schon mit meinem T4 die Garage an meine Beste "verloren". Höhe ist lt. Herstellerangaben gleich.Aber gerade bei der Ausstattung fehlt mir (seitens der Hersteller) das Angebot so netter Features wie Standheizung (im Forum tauscht man sich ja heftig aus), Drehsitze (angenehm, da Bett bleiben kann), Tisch und auch 2. Batterie (für´s kühle Blonde).
Bei der Klima haben Scudo&Co die Nase vorn - Automatik/Mehrzonen ist schon besser.
Bleibt - und Du kündigst das ja bereits an - Suche nach Lieferanten und viel Engagement zum Selbstausbau.Bitte nicht falsch verstehen - bin nicht hier gelandet um zu lästern - sondern um eine falsche Entscheidung meinerseits (sind immerhin knappe 30.000,- Investition) zu verhindern.Und ehrlich - Scudo & Co. gefallen mir optisch außen wie innen schon viel besser...suche daher Gründe - warum ja :-).Bei den anderen Altenrativen könnte ich nur Deine Aussagen wiederholen. Renault/Opel habe ich nach Probefahrten auch wegen ultraschlechter Verarbeitung/Lösungen komplett ausgeschieden.Gruß
Harry[Editiert durch HarryK ein Donnerstag, August 30, 2007 @ 17:36]
[Editiert durch HarryK ein Donnerstag, August 30, 2007 @ 17:50]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln