Sers,
die Kopfschrauben lösen sich nicht selbst. Problem bei denen ist, die sind außerhalb vom rumpf und stehen am ende ca 1cm im freien. Die gammeln dann da fest. Heißt also, das die schrauben beim lösen sehr gerne reißen. Hatte bei einem Motor noch glück gehabt, da schaute noch nen cm nach oben hin raus. Neue Mutter drauf geschweißt alles heiz gemacht und dann kam sie. Ich mußte aber auch schon blöcke zum ausbohren bringen :(
Einfach vorher die raus stehenden gewinde sauber machen, mit WD40 ertränken und vor dem öffnen mit dem schlagschrauber bearbeiten (zu, auf, zu auf usw usw) damit sie sich etwas lockern.
Bekommst du alle schraube problemlos raus (ich drrück dir die daumen!!) nimmt eine schraube und flext eine nut in das gewinde. Damit kannst dann die gewinde im Block nochmal nach schneiden.
Die alten schrauben würde ich auf gar keinen fall wieder her nehmen, nichts das sie beim zusammenbau reißen. Man kann sie aber ausmessen und wenn sie in der tolleranz liegen kann man sie wieder her nehmen. Wichtig beim zusammenbau: Viel FETT. Für's gewinde Kupferfett und oben für den kopf wälzlagerfett / grapfitfett.
Wegen kolben & Zylinder brauchst du dir mal keine sorgen machen. Selten das es den rumpf verzieht. Bei den Ventilen geht auch nichts kaput. Ich würde sie aber trotzdem bearbeiten, weil der kopf ja eh grad unten ist!
Bei meinem letzten XU hab ich den kopf so weit es ging in der Halle zerlegt und dann mit nach hause genommen. Den rest hab ich dann ganz gemütlich abens daheim vorm TV gemacht *g* (Ventile auf Hochglanz Poliert und neu eingeschliffen; ansaugkanäle geweitet; Ansaugbrücke & Krümmer an den kopf angepaßt; Dichtung angepaßt) wobei du gar ned so weit gehen mußt *fg*
Naja, das solls eigentlich gewesen sein mit den wichtigsten arbeiten. Nach oben hin kann man natürlich noch um vieles mehr machen. Ich hab gleich den ganzen Motor gemacht.
Hab grad bei Wikipedia gesehen, das der 2l Turbobenziner ja nur nen 8Ventiler ist. Glück gehabt *g* Arretierung von der kurbelwelle sowie Nockenwelle ist recht easy. Vielleicht hast ja auch nen Zahnriemen, wo gleich die Markierung mit drauf ist (je nach hersteller)
Mfg Martin