Autor Thema: motor ruckelt  (Gelesen 7802 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kupi

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:motor ruckelt
« Antwort #15 am: 10. November 2009, 09:59:49 »
das klingt aber nicht gut. dafuer klingts nach viel arbeit.

ja, leider :sad: :sad: :sad:
« Letzte Änderung: 10. November 2009, 10:01:21 von kupi »
kupi grüßt

Offline BigAl

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: 806
Antw:motor ruckelt
« Antwort #16 am: 10. November 2009, 20:39:16 »
Sers,

naja, der heikle punkt bei den XU Motoren ist das lösen der kopfschrauben *g*

Kopf zum Motorenbauen und planen lassen. Kauf dir gleich nen kompletten kopfdichtungssatz da. Der kostet ned die welt und es ist alles drin. Der rest macht eigentlich schon spaß *g*

Mfg Martin
Pug 806 Roland Garros Bj:99 2l16V 98kw

Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Offline kupi

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:motor ruckelt
« Antwort #17 am: 11. November 2009, 10:03:16 »
Sers,

naja, der heikle punkt bei den XU Motoren ist das lösen der kopfschrauben *g*

Kopf zum Motorenbauen und planen lassen. Kauf dir gleich nen kompletten kopfdichtungssatz da. Der kostet ned die welt und es ist alles drin. Der rest macht eigentlich schon spaß *g*

Mfg Martin

wenns nicht mehr wird (ventile, kolben, zylinder,..), wärs nicht ganz so schlimm.
weißt du weshalb sich die zylinderkopfschrauben lösen?
soll ich beim zusammenbau neue schrauben verwenden?
kupi grüßt

Offline BigAl

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: 806
Antw:motor ruckelt
« Antwort #18 am: 11. November 2009, 10:42:14 »
Sers,

die Kopfschrauben lösen sich nicht selbst. Problem bei denen ist, die sind außerhalb vom rumpf und stehen am ende ca 1cm im freien. Die gammeln dann da fest. Heißt also, das die schrauben beim lösen sehr gerne reißen. Hatte bei einem Motor noch glück gehabt, da schaute noch nen cm nach oben hin raus. Neue Mutter drauf geschweißt alles heiz gemacht und dann kam sie. Ich mußte aber auch schon blöcke zum ausbohren bringen :(

Einfach vorher die raus stehenden gewinde sauber machen, mit WD40 ertränken und vor dem öffnen mit dem schlagschrauber bearbeiten (zu, auf, zu auf usw usw) damit sie sich etwas lockern.

Bekommst du alle schraube problemlos raus (ich drrück dir die daumen!!) nimmt eine schraube und flext eine nut in das gewinde. Damit kannst dann die gewinde im Block nochmal nach schneiden.

Die alten schrauben würde ich auf gar keinen fall wieder her nehmen, nichts das sie beim zusammenbau reißen. Man kann sie aber ausmessen und wenn sie in der tolleranz liegen kann man sie wieder her nehmen. Wichtig beim zusammenbau: Viel FETT. Für's gewinde Kupferfett und oben für den kopf wälzlagerfett / grapfitfett.

Wegen kolben & Zylinder brauchst du dir mal keine sorgen machen. Selten das es den rumpf verzieht. Bei den Ventilen geht auch nichts kaput. Ich würde sie aber trotzdem bearbeiten, weil der kopf ja eh grad unten ist!

Bei meinem letzten XU hab ich den kopf so weit es ging in der Halle zerlegt und dann mit nach hause genommen. Den rest hab ich dann ganz gemütlich abens daheim vorm TV gemacht *g* (Ventile auf Hochglanz Poliert und neu eingeschliffen; ansaugkanäle geweitet; Ansaugbrücke & Krümmer an den kopf angepaßt; Dichtung angepaßt) wobei du gar ned so weit gehen mußt *fg*

Naja, das solls eigentlich gewesen sein mit den wichtigsten arbeiten. Nach oben hin kann man natürlich noch um vieles mehr machen. Ich hab gleich den ganzen Motor gemacht.

Hab grad bei Wikipedia gesehen, das der 2l Turbobenziner ja nur nen 8Ventiler ist. Glück gehabt *g* Arretierung von der kurbelwelle sowie Nockenwelle ist recht easy. Vielleicht hast ja auch nen Zahnriemen, wo gleich die Markierung mit drauf ist (je nach hersteller)

Mfg Martin
Pug 806 Roland Garros Bj:99 2l16V 98kw

Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Antw:motor ruckelt
« Antwort #19 am: 11. November 2009, 10:53:03 »
Das blöde bei dehnschrauben ist, das man sie nach einem Definierten Drehmoment noch weiterdrehen muß. Fürs Drehmoment werden die eigentlich in Motorenöl eingelegt und dann nass eingeschraubt. Diverse fette haben verschiedene Reibwerte und verfälschen das Drehmoment. Ganz übel ist Hohlraumwachs, das schmiert so gut, das man problemlos eine M12 Schraube mit einem Ringschlüssel beim Festdrehen abreißen kann.
Auch wenn die Schrauben festrosten, beim Drehmoment ist Vorsicht geboten. Man kann auch die Gußblöcke mit falschem Drehmoment (zu fest) verziehen. Dann sind irgendwann die Hauptlager hin.
Jens

Offline kupi

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:motor ruckelt
« Antwort #20 am: 11. November 2009, 11:22:08 »
Sers,

die Kopfschrauben lösen sich nicht selbst. Problem bei denen ist, die sind außerhalb vom rumpf und stehen am ende ca 1cm im freien. Die gammeln dann da fest. Heißt also, das die schrauben beim lösen sehr gerne reißen. Hatte bei einem Motor noch glück gehabt, da schaute noch nen cm nach oben hin raus. Neue Mutter drauf geschweißt alles heiz gemacht und dann kam sie. Ich mußte aber auch schon blöcke zum ausbohren bringen :(

Einfach vorher die raus stehenden gewinde sauber machen, mit WD40 ertränken und vor dem öffnen mit dem schlagschrauber bearbeiten (zu, auf, zu auf usw usw) damit sie sich etwas lockern.

Bekommst du alle schraube problemlos raus (ich drrück dir die daumen!!) nimmt eine schraube und flext eine nut in das gewinde. Damit kannst dann die gewinde im Block nochmal nach schneiden.

Die alten schrauben würde ich auf gar keinen fall wieder her nehmen, nichts das sie beim zusammenbau reißen. Man kann sie aber ausmessen und wenn sie in der tolleranz liegen kann man sie wieder her nehmen. Wichtig beim zusammenbau: Viel FETT. Für's gewinde Kupferfett und oben für den kopf wälzlagerfett / grapfitfett.

Wegen kolben & Zylinder brauchst du dir mal keine sorgen machen. Selten das es den rumpf verzieht. Bei den Ventilen geht auch nichts kaput. Ich würde sie aber trotzdem bearbeiten, weil der kopf ja eh grad unten ist!

Bei meinem letzten XU hab ich den kopf so weit es ging in der Halle zerlegt und dann mit nach hause genommen. Den rest hab ich dann ganz gemütlich abens daheim vorm TV gemacht *g* (Ventile auf Hochglanz Poliert und neu eingeschliffen; ansaugkanäle geweitet; Ansaugbrücke & Krümmer an den kopf angepaßt; Dichtung angepaßt) wobei du gar ned so weit gehen mußt *fg*

Naja, das solls eigentlich gewesen sein mit den wichtigsten arbeiten. Nach oben hin kann man natürlich noch um vieles mehr machen. Ich hab gleich den ganzen Motor gemacht.

Hab grad bei Wikipedia gesehen, das der 2l Turbobenziner ja nur nen 8Ventiler ist. Glück gehabt *g* Arretierung von der kurbelwelle sowie Nockenwelle ist recht easy. Vielleicht hast ja auch nen Zahnriemen, wo gleich die Markierung mit drauf ist (je nach hersteller)

Mfg Martin

wo liegt dann das problem beim benziner?
ist die zylinderkopfdichtung anfällig?
verzieht sich leicht der zylinderkopf?

danke für deine tipps
kupi grüßt

Offline BigAl

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: 806
Antw:motor ruckelt
« Antwort #21 am: 11. November 2009, 11:59:04 »
Sers,

die kopfdichtug ist bedingt anfällig! Was bei den XU fast normal ist, ist das sie Getriebeseitig am Auspuffkrümmer gern mal siffen. Ist aber bedenkenlos, solange es überschaubar bleibt! Die kodi selbst kann schafft einige km; einer meiner XU Motoren hat grad 242tkm drauf.

Der kopf verzieht sich nur, wenn du noch ewigkeiten mit kaputer kodi rum fährst. I.d.r. langt es aber dann, den kopf 1/10mm plan zu schleifen. Kannst ja den kopf auf verzug prüfen lassen, kostet ja nichts.

@jensg: Das mit dem Fett hab ich vom freundlichen & Motorenbauer mir sagen lassen. Wobei nass auch gehen sollte, wenn man nach der montage das Öl weg macht. Und wegen drehmoment: naja, etwas erfahrung ist schon gefragt, ob ich jetzt die schraube weiter drehe oder das gewinde nochmal nacharbeite bzw schraube nochmal nach fette. Aber zur not hilf auch nen helicoil *g*

Mfg Martin
Pug 806 Roland Garros Bj:99 2l16V 98kw

Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag