Autor Thema: 2,1 TD Dieselpumpe bzw. Abschaltventil defekt??  (Gelesen 25359 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Torsten

  • Gast
Antw:2,1 TD Dieselpumpe bzw. Abschaltventil defekt??
« Antwort #30 am: 23. November 2009, 16:51:50 »
da frag ich mich warum die dann soviel geld wollten und doch die alten leitungen wieder drauf geschoben haben, so nach dem motto "passt schon...."
frag mal höfflich wenn die was berechnen, ob die das immer so machen... normalerweise wenn die alten leitungen drin lässt schneidest da am ende 2-3 cm ab und schiebst das wieder neu drauf.
oder die haben die alten CU-dichtringe wieder verwendet... :grin:

Offline schlesi66

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.700
  • 5 Kinder und daher arm
  • Baujahr: 1999
  • Land: Österreich
  • Modell: Evasion
Antw:2,1 TD Dieselpumpe bzw. Abschaltventil defekt??
« Antwort #31 am: 23. November 2009, 20:44:19 »
Hallo
Angeblich haben Sie jetzt zwei O-Ringe (?) vom Dieselfilter neu bestellt.
Morgen Nachmittag soll ich hoffentlich mein Auto wieder bekommen.
Schönen Gruß
Schlesi66 aus Wien
Evasion 2,1 TD, 109 PS, BJ 1999, 245.000 KM seit November 2009
und vorher 5,5 Jahre einen Evasion 1,9 TD,  90 PS, BJ 1996, 250.000 KM

Offline schlesi66

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.700
  • 5 Kinder und daher arm
  • Baujahr: 1999
  • Land: Österreich
  • Modell: Evasion
Antw:2,1 TD Dieselpumpe bzw. Abschaltventil defekt??
« Antwort #32 am: 25. November 2009, 20:20:07 »
Hallo
Heute vormittag habe ich mein Auto wieder bekommen.
Also ich kann mittlerweile verstehen, warum manche Menschen zum Amokläufer werden.
Ich fühle mich so derartig abgezockt und bin aber machtlos dagegen.

Zur Geschichte.
Am Dienstag so gegen 14 Uhr war ausgemacht, daß ich mein Auto bekomme. Um 11,30 Uhr bekomme ich Anruf (welch Wunder, endlich ruft die Werkstatt einmal an) und sagt mir, daß zwar ein Teil geliefert wurde am Vormittag, aber ein Teil fehlt noch und der kommt gegen 14 Uhr. Der Chef wird mich dann gegen 15/15,30 Uhr anrufen.
Um 17,10 Uhr rufe ich an und höre, daß der Chef nicht mehr da ist. Ich leicht am Auszucken. Die Dame fragt beim Mechaniker nach und angeblich ist mein Auto fertig, aber es fehlt noch eine Probefahrt. Diese wird aber erst am Mittwoch in der Früh gemacht.
Hab gesagt, wie sie sich das vorstellen und ich jetzt kein Auto habe. Die Dame versucht den Chef am Handy zu erreichen und wird sich bei mir melden. Ich habe aber zwei Minuten später wieder angerufen und habe ihr gesagt, daß es jetzt eh schon zu spät ist und ich möchte mein Auto in der Früh um 9 Uhr fertig haben.
Um 17,30 Uhr ruft mich der Chef an und sagt, daß das Auto fertig ist, aber sie möchten es noch gerne über Nacht stehen lassen, damit sie in der Früh alles kontrollieren können und eben noch eine Probefahrt machen können. Sie fangen um 8 Uhr an und als ich meinte, daß ich dann mein Auto so gegen 9 Uhr haben könnte, hat der Chef gemeint, er wird mich in der Früh dann gleich anrufen. Um 9,20 Uhr erhielt ich wirklich einen Anruf (Wunder zwei) und der Chef meinte, daß Auto sei fertig. Er rechnet jetzt noch aus, was alles kostet und meldet sich gleich. Eine Stunde später warte ich noch immer auf den Anruf und entschließe mich, gleich in die Werkstätte zu fahren. Dort angekommen, sehe ich, wie der Vater vom Chef beim Auto steht und ich sage zu ihm: Mein Auto ist fertig, oder? ER: Nein, er muß noch eine Probefahrt machen, wegen der Luft in der Leitung. Als ich ihm sagte, daß jetzt meine Geduld am Ende ist und mir schon langsam die Zeit davon läuft, meinte er, daß er alles Mögliche zu tun hat. Ich bin dann etwas lauter geworden und habe ihm gesagt, daß mir das eigentlich wurscht ist und ich endlich mein Auto haben möchte. Bin dann zum Chef rein, der meinte, daß alles fertig ist und nur noch eine Probefahrt gemacht wird. So Rechnung. 330 Euro.
Die haben alle Dieselleitungen neu gegeben, ein Rückschlagventil eingebaut, den Dieselfilter neu und auch das Filtergehäuse neu gegeben. Natürlich hat das alles nichts mit der Einspritzpumpe zu tun, meinte er.
Gut, ich habe schon resigniert und wollte nur noch mein Auto und weg von der Werkstatt.
Dann kommt der Hammer.
Der Chef sagt zu mir, daß ich eigentlich eine falsche Einspritzpumpe eingebaut habe. Ich habe eine Lukas und da gehört eine Bosch Pumpe rein. Ich sagte ihm, daß bei den 2,1er immer eine Lukas eingebaut ist und nur beim 1,9er eine Bosch drinnen ist. Er kommt mit einer Kopie vom Zulassungsschein und sagt mir, daß ich einen 1,9er habe.
Er zeigt mir die Kopie des Zulassungsscheines.
Ich sagte ihm, daß das die Kopie vom alten Auto ist und die hat er noch gehabt von der Reparatur der Glühkerzen vor 3-4 Jahren. Dann haben sie nochmals in den Unterlagen nachgeschaut und meine richtige Kopie gefunden.  Das letzte bißchen Vertrauen in die Werkstatt war somit auch weg und ich bin restlos frustriert weggefahren.
Bei der Fahrt in die Arbeit habe ich überlegt, ob ich das Auto wieder verkaufen soll, denn viel Freude hatte ich bis jetzt nicht.
Bei der Fahrt nach Hause war jedenfalls einmal alles OK.
Jetzt hoffe ich nur, daß ich endlich meine Ruhe habe und das Auto noch lange laufen wird.
Schönen Gruß
Schlesi66 aus Wien
Evasion 2,1 TD, 109 PS, BJ 1999, 245.000 KM seit November 2009
und vorher 5,5 Jahre einen Evasion 1,9 TD,  90 PS, BJ 1996, 250.000 KM

Offline schlesi66

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.700
  • 5 Kinder und daher arm
  • Baujahr: 1999
  • Land: Österreich
  • Modell: Evasion
Antw:2,1 TD Dieselpumpe bzw. Abschaltventil defekt??
« Antwort #33 am: 25. November 2009, 20:33:24 »
Ach ja.
Nun im Nachhinein würde ich sagen:
Die Einspritzpumpe war nicht so kaputt, daß man diese wechseln mußte.
Ich denke, die Reparatur des Abschaltventils in der Pumpe hätte gereicht.
Das stottern und das Geräusch, warum ich das Auto eigentlich hingestellt hatte, war eigentlich nur aufgrund der Luft im System.
Wahrscheinlich war nur irgendwo etwas undicht und die haben einfach aus Unwissenheit, Zeitdruck und Überheblichkeit alles getauscht.
Überbleiben tut in dem Fall der Kunde, der der Werkstatt völlig ausgeliefert ist.
Schönen Gruß
Schlesi66 aus Wien
Evasion 2,1 TD, 109 PS, BJ 1999, 245.000 KM seit November 2009
und vorher 5,5 Jahre einen Evasion 1,9 TD,  90 PS, BJ 1996, 250.000 KM

ulysse

  • Gast
Antw:2,1 TD Dieselpumpe bzw. Abschaltventil defekt??
« Antwort #34 am: 25. November 2009, 22:09:18 »
wie ? eine ganze tauschpumpe ? die spinnen ja echt. meine ist neu serviciert worden 470 euro. die war echt defekt.

aber jetzt denk mal positiv. ab jetzt gehts bergauf mit dem neuem auto.

Offline Taurus

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Baujahr: 1998
  • Land: Österreich
  • Modell: Fiat Ulysse 2,1 TD
Re: 2,1 TD Dieselpumpe bzw. Abschaltventil defekt??
« Antwort #35 am: 01. Februar 2011, 23:23:31 »
Hallo!
Der Motor unseres Fiat stirbt im Stillstand und während der Fahrt im Leerlauf ab. Unsere Werkstatt meint die Dieseleinspritzpumpe sei defekt. Kosten für eine neue Pumpe: ca. 2000€.
Hat vielleicht jemand einen Tipp wie man Geld sparen könnte? Kann man die Einspritzpumpe nicht reparieren? Falls ja, wer kann das in Österreich?
lg
Fiat Ulysse 2,1 TD EL 160.000km
EZ: Februar 1998
Bezirk Mödling

ulysse

  • Gast
Re: 2,1 TD Dieselpumpe bzw. Abschaltventil defekt??
« Antwort #36 am: 02. Februar 2011, 06:52:45 »
hallo
sag mal, kann es sein dass du von mir ueber ebay mal so bbs schuesseln gekauft hast ? na egal zu deiner einspritzpumpe.
vorrausgesetzt es ist die einspritzpumpe. bei meinem auto (auch ein 2.1td) war die einspritzpumpe undicht. aus- und eingebaut hats ein freund mit mir. abgedichtet bzw. rundumservice hat das raiffeisen lagerhaus st.poelten gemacht. so ca. 300-400 euro. seit dem funktioniert se perfekt. das warnovember 2009.die bauen die pumpe auch aus und ein. sind dort ziemlich gut drauf was einspritzpumpen betrifft. die haben sogar eigene teststationen fuer div. pumpen. vom kleinen pkw bis zum allradtraktor. ruf mal an dortund erkundigedich.

Offline schlesi66

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.700
  • 5 Kinder und daher arm
  • Baujahr: 1999
  • Land: Österreich
  • Modell: Evasion
Re: 2,1 TD Dieselpumpe bzw. Abschaltventil defekt??
« Antwort #37 am: 02. Februar 2011, 16:25:24 »
Hallo Taurus.
Einspritzpumpe beim 2,1 TD ist eine heikelige und leidige Sache.
Bin von Lukas Pumpen nicht sehr angetan. Bosch ist mir lieber.

Zu deinem Problem. Unter der Fahrt ist alles normal?
Leuchtet eigentlich eine Kontrollampe im Armaturenbrett auf?
Hast du beim Beschleunigen ab und zu ein etwas lauteres Geräusch?
Schönen Gruß
Schlesi66 aus Wien
Evasion 2,1 TD, 109 PS, BJ 1999, 245.000 KM seit November 2009
und vorher 5,5 Jahre einen Evasion 1,9 TD,  90 PS, BJ 1996, 250.000 KM

Offline Taurus

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Baujahr: 1998
  • Land: Österreich
  • Modell: Fiat Ulysse 2,1 TD
Re: 2,1 TD Dieselpumpe bzw. Abschaltventil defekt??
« Antwort #38 am: 06. Februar 2011, 16:41:23 »
Also Warnleuchte leuchtet keine auf. Der Motor stirbt auch während der Fahrt ab, allerdings nur bei der Leerlaufposition des Gaspedals (z.B. Gangwechsel). Manchmal stirbt er bei jedem Gangwechsel ab und manchmal gar nicht. Auf jeden Fall schwankt die Leerlaufdrehzahl im Stand sehr stark (vorausgesetzt er stirbt nicht ab).
Ein lautes Geräusch beim Beschleunigen ist mir noch nicht aufgefallen.
Fiat Ulysse 2,1 TD EL 160.000km
EZ: Februar 1998
Bezirk Mödling

Offline schlesi66

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.700
  • 5 Kinder und daher arm
  • Baujahr: 1999
  • Land: Österreich
  • Modell: Evasion
Re: 2,1 TD Dieselpumpe bzw. Abschaltventil defekt??
« Antwort #39 am: 06. Februar 2011, 17:49:28 »
Hallo
Wer hat dir das gesagt, daß die Dieselpumpe kaputt ist?
Fahr mal in eine andere Werkstatt.
Kann mir das fast nicht vorstellen, daß die kaputt ist.
Schönen Gruß
Schlesi66 aus Wien
Evasion 2,1 TD, 109 PS, BJ 1999, 245.000 KM seit November 2009
und vorher 5,5 Jahre einen Evasion 1,9 TD,  90 PS, BJ 1996, 250.000 KM

Offline Taurus

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Baujahr: 1998
  • Land: Österreich
  • Modell: Fiat Ulysse 2,1 TD
Re: 2,1 TD Dieselpumpe bzw. Abschaltventil defekt??
« Antwort #40 am: 06. Februar 2011, 17:59:07 »
Zwei Fiatwerkstätten bei uns in der Nähe.
Wobei ich bei beiden nicht sicher bin ob sie wirklich  kompetent sind.

Ich als Laie denke mir auch, dass wenn man während der Fahrt nichts merkt (abgesehen beim schalten) sondern nur wenn man vom Gasepedal wegsteigt, kann nicht die ganze Pumpe kaputt sein.
Sobald man nur leicht aufs Gaspedal steigt gibts keine Probleme. (Weder absterben  noch unruhiger Lauf).

Leider gibt es in den meisten Werkstätten kein Fachwissen mehr. Wenn nicht gerade das Diagnosegerät die Fehlerquelle anzeigt wird einfach so lange ausgetauscht bis wieder alles funktioniert. Egal wie viel es kostet. Das ist zumindest meine Erfahrung. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Fiat Ulysse 2,1 TD EL 160.000km
EZ: Februar 1998
Bezirk Mödling

Torsten

  • Gast
Re: 2,1 TD Dieselpumpe bzw. Abschaltventil defekt??
« Antwort #41 am: 06. Februar 2011, 19:29:43 »
ich kenne die lukas nicht aber eventuell einfach nur die leerlaufdrehzahl und/oder abregeldrehzahl verstellt. fahr zu einem wirklichen lucas spezi und höre mal was der dir sagt.

Offline schlesi66

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.700
  • 5 Kinder und daher arm
  • Baujahr: 1999
  • Land: Österreich
  • Modell: Evasion
Re: 2,1 TD Dieselpumpe bzw. Abschaltventil defekt??
« Antwort #42 am: 07. Februar 2011, 06:08:17 »

Leider gibt es in den meisten Werkstätten kein Fachwissen mehr. Wenn nicht gerade das Diagnosegerät die Fehlerquelle anzeigt wird einfach so lange ausgetauscht bis wieder alles funktioniert. Egal wie viel es kostet. Das ist zumindest meine Erfahrung. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Dieses Meinung habe ich auch. Heutzutage muß man so aufpassen.
Hast ja eh auch meine Geschichte gelesen. Aber was solls.
Ich habe einmal beim Peugeot angerufen.
http://www.lagerhaus-korneuburg.at/?id=2500%2C%2C4718675%2C
Da hatte ich ein Gespräch mit einem Herrn (weiß leider den Namen nicht mehr), wo ich ein gutes Gefühl hatte.
Da ging es um die Einspritzpumpe.
Versuchs mal dort.

Oder hier, ist für dich ein Katzensprung:
http://www.fiat-buchegger.at/
Sollen angeblich auch nicht schlecht sein - kenne ich aber nur vom Hören/Sagen.
Da ist bei einer Reparatur ein Leihauto dabei :grin:
« Letzte Änderung: 07. Februar 2011, 06:10:47 von schlesi66 »
Schönen Gruß
Schlesi66 aus Wien
Evasion 2,1 TD, 109 PS, BJ 1999, 245.000 KM seit November 2009
und vorher 5,5 Jahre einen Evasion 1,9 TD,  90 PS, BJ 1996, 250.000 KM

Offline schlaumeier-expert

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Baujahr: 2003
  • Land: Mittelfranken
  • Modell: Expert
Re: 2,1 TD Dieselpumpe bzw. Abschaltventil defekt??
« Antwort #43 am: 07. Februar 2011, 09:50:31 »
Hallo

mit Problemen mit der Einspritzpumpe oder Einspritzdüsen würde ich nicht in eine normale Werkstatt gehen, sonderm direkt zum Boschdienst. Mit denen hab ich nur gute Erfahrungen gemacht. Sie reparieren Einspritzpumpen und besprgen auch Austausch-ESP. Auch die Einspritzdüsen werden da getestet und repariert. Das ist viel preiswerter als ein ganze neue Einspritzdüse!

Wenn die Werkstatt eine ESP für 2000 Euro austauschen will, dann würd ich erst mal das wo anders überprüfen lassen. Manchmal reicht einfach ein Dichtungssatz!

Wenn es Probleme beim Abstellen des Diesels gibt, dann kann das auch an einer defekten Unterdruckdose liegen.

Gruß

Offline alex_eurovan1

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
    • Meine Homepage
  • Baujahr: 1999
  • Land: Österreich
  • Modell: Ulysse 2,1TD
Re: 2,1 TD Dieselpumpe bzw. Abschaltventil defekt??
« Antwort #44 am: 23. Februar 2012, 23:08:04 »
Hallo Taurus,

Ich habe mit meinem Ulyse vermutlich das gleiche Problem. Hast du deines in den Griff bekommen?

Wenn ich den Deckel von der Einspritzpumpe abnehme und auf eine der beiden Magnetventile klopfe (mit dem Griff vom Schraubendreher) fängt der Motor an im Leerlauf
zu stottern bzw. stirbt ab bzw. läuft wieder brav.

Hat da jemand einen Tipp?

DANKE!

Grüße,
Alex

____________________________________
Langstrecke 6,9 L/100km
Stadt / Kurzstrecke (5km) max. 8 L/100km