Autor Thema: 2,1 TD Dieselpumpe bzw. Abschaltventil defekt??  (Gelesen 25358 mal)

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Offline schlesi66

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2,1 TD Dieselpumpe bzw. Abschaltventil defekt??
« am: 05. November 2009, 21:18:20 »
Leider hat heute wieder die Motorkontrolleuchte kurz aufgeleuchtet.
Beim Auslesen des Fehlerspeichers ist rausgekommen, daß das Abschaltventil in der ESP irgendwas hat. Deshalb läuft er auch manchmal etwas nach.
Leider kann man das Abschaltventil bei meiner Pumpe nicht mehr so ohne weiteres reinigen oder neu geben. Beim 97er - so wie von Ulysse dürfte das noch gehen - bei meinem jedoch nicht mehr. Ist alles schon irgendwie elektronisch.

Meine Symptome:
Im Leerlauf ruckelt es manchmal etwas und dann läuft er wieder ruhig. Ist aber nicht immer.
Beim Abstellen läuft der Motor kurz nach, ist aber auch nicht immer.
Wenn ich beschleunige und auf den nächsten Gang schalte, bilde ich mir ein, daß er noch etwas am Gas hängt, bevor die Drehzahl runter geht. Das aber eher in den unteren Gängen.
Fahren ist eigentlich normal.
Mich selber stört das irrsinnig, wenn der Motor im Leerlauf bei der Ampel nicht rund läuft, aber ich bin da etwas sensibel.

Heute abend, als ich von der Arbeit nach Hause fahren wollte, ist mein Wagen nicht angesprungen. Also nochmals probiert und auf einmal war er da und die Motorleuchte hat geleuchtet. Hab dann wieder abgeschaltet und neu gestartet und die Leuchte war wieder aus. Jetzt denke ich, vielleicht hängt das alles mit diesem Abschaltventil zusammen.

Hab Angst, daß ich da jetzt vielleicht 1000 bis 1500 Euro rep.reinstecken muß. :shocked:
Schönen Gruß
Schlesi66 aus Wien
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ulysse

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Antw:2,1 TD Dieselpumpe bzw. Abschaltventil defekt??
« Antwort #1 am: 06. November 2009, 07:43:16 »
hi

meine esp wird gerade serviciert. kostet 470 euro. aus und einbau nicht dabei. aber ich denke, das kann dein cousin.
im uebrigen ist mein esp im lagerhaus st.poelten. aber auch das lagerhaus in korneuburg macht esp service. da wird auch das abschaltventil in gang gesetzt. gehoert zum service dazu. ruf mal an in korneuburg ob die das wircklich ´machen und ob sie die pumpe aus und einbauen.

kerstan

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Antw:2,1 TD Dieselpumpe bzw. Abschaltventil defekt??
« Antwort #2 am: 06. November 2009, 08:31:06 »
hi

meine esp wird gerade serviciert. kostet 470 euro. aus und einbau nicht dabei. aber ich denke, das kann dein cousin.
im uebrigen ist mein esp im lagerhaus st.poelten. aber auch das lagerhaus in korneuburg macht esp service. da wird auch das abschaltventil in gang gesetzt. gehoert zum service dazu. ruf mal an in korneuburg ob die das wircklich ´machen und ob sie die pumpe aus und einbauen.

buhuuu, und du verschähst meinen Dichtsatz buhuuuu  :cry:

470.- ist aber wirklich günstig.
aber irgendwie bilde ich ir ein, dass das Lagerhaus Korneuburg die Lucas-Pumpe nicht macht, also so dunkel ...

ulysse

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Antw:2,1 TD Dieselpumpe bzw. Abschaltventil defekt??
« Antwort #3 am: 06. November 2009, 09:11:07 »
ich will bzw. muss ja den dichtsatz dort kaufen. wegen der garantie. schlesi, ruf mal an im lagerhaus korneuburg.


Offline schlesi66

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Antw:2,1 TD Dieselpumpe bzw. Abschaltventil defekt??
« Antwort #4 am: 06. November 2009, 11:20:12 »
Guten Morgen
Bei dieser Firma war ich schon mal und habe die Glühstifte und Kerzen damals machen lassen.
http://www.baertl.at/index.php?sprache=1
Ich habe jetzt einmal einen Temin für Montag früh ausgemacht.
Werde einmal schauen lassen, was los ist und hoffen, daß mich nicht der Schlag trifft.

Übrigens ist mir jetzt aufgefallen, daß das Auto nicht leicht ruckelt, wenn er kalt ist, sondern eher wenn er dann schon wärmer ist.

Hab da jetzt auch einmal angerufen - Lagerhaus Autohaus Korneuburg Peugeot.
http://www.peugeot-partner.at/haendler.php?action=kontakt&id=21250
Tel: +43 (2262) 72518-35 Hr. Boik

Er hat mir nun gesagt, daß man bei meiner Pumpe das Abschaltventil nicht einfach wechseln kann.
Pumpe ausbauen, Schrauben ausbohren, Abschaltventil wechseln.
Dann ist es sinnvoll, natürlich auch gleich den Zahnriemen zu wechseln.
Alles zusammen wird wohl um die 800 bis 1000 Euro ausmachen.
Termin wäre in ca. 1,5 Wochen frei - ich soll es mir übers Wochenende überlegen.
Schönen Gruß
Schlesi66 aus Wien
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ulysse

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Antw:2,1 TD Dieselpumpe bzw. Abschaltventil defekt??
« Antwort #5 am: 06. November 2009, 11:55:08 »
wieviel km hat der zahnriemen ? ich tausch ihn nicht. hat erst 30.000km oben. was ich tausche sind die gluehstifte. die kosten nicht viel und wenn die pumpe weg ist, ist das eine sache von 10 minuten alle gluehstifte wechseln. da kommt man supertoll dazu.





Offline schlesi66

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Antw:2,1 TD Dieselpumpe bzw. Abschaltventil defekt??
« Antwort #6 am: 06. November 2009, 15:05:22 »
Hi
Der Zahnriemen muß so um die 60/70 Tausend oben haben.
Wurde 2006 getauscht.
Zumindest steht es so am Kleber im Motorraum oben.

Wäre also noch nicht fällig, aber ich würde natürlich dann gleich neu machen.
Hätte ich dann wenigstens in 1,5 bis 2 Jahren meine Ruhe.
Schönen Gruß
Schlesi66 aus Wien
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Offline schlesi66

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Antw:2,1 TD Dieselpumpe bzw. Abschaltventil defekt??
« Antwort #7 am: 06. November 2009, 18:55:56 »
Hab heute beim Nachhausefahren extra aufgepasst.
Ich dürfte da zwei Unterschiedliche Probleme haben.
Das eine ist das Abschaltventil. Das dürfte aber mit nichts anderem zusammenhängen.
Das Auto ist heute wieder ohne Zeitverzögerung beim abstellen des Motors ausgegangen und es hat auch keine Motorleuchte geleuchtet. (Hat seit dem Fehlercode auslesen auch erst einmal kurz geleuchtet).

Das zweite Problem macht mir mehr Sorgen.
Das ruckeln war heute Nachmittag auch bei kaltem Motor. Ist im Stau sehr nervig.
Ist so, wie wenn ganz kurz ein Aussetzer wäre.
Auch habe ich heute ein Geräusch gehört.
Dieses Geräusch habe ich schon ein paar Tage vorher auch ab und zu gehört, jedoch noch nicht so ernst genommen.
Das Geräusch ist, wenn ich von unten rausbeschleunige, so um die 2500 Umdrehungen.
Ist dan ca. 1 Sekunde zu hören und ist ein lauteres Dröhnen.
Ich denke, es hat was mit der Einspritzung zu tun. Also entweder die Pumpe macht das Geräusch oder eine Einspritzdüse ist schuld.
Als beim alten 1,9 TD der Zahnriemen um einen Zahn übersprungen ist, passte die Einspritzzeit natürlich nicht mehr. Das war ein lautes Geräusch, die ganze Zeit über - als wenn man einen Lagerschaden hat.
Ich glaube fast, daß Geräusch ist genauso - nur eben immer nur für kurze Zeit.

Hat wer eine Ahnung?
Kann eine kurzzeitig kaputte Düse auch so einen Wirbel machen?
Schönen Gruß
Schlesi66 aus Wien
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Torsten

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Antw:2,1 TD Dieselpumpe bzw. Abschaltventil defekt??
« Antwort #8 am: 06. November 2009, 19:13:27 »
wenn er ruckelt könnte auch luft in der leitung sein...

Offline schlesi66

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Antw:2,1 TD Dieselpumpe bzw. Abschaltventil defekt??
« Antwort #9 am: 07. November 2009, 08:27:38 »
Hi
Würde Luft auch so ein lautes Geräusch machen?
Schönen Gruß
Schlesi66 aus Wien
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ulysse

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Antw:2,1 TD Dieselpumpe bzw. Abschaltventil defekt??
« Antwort #10 am: 07. November 2009, 09:08:57 »
das mit dem geraeusch kann man doch so nicht wissen. das mus man selbst hoeren. alles andere ist reine spekulation.
aber wenn du willst, komm ich naechste woche mal zu dir und hoer mir das an. vielleicht vibriert irgendwo was.




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Antw:2,1 TD Dieselpumpe bzw. Abschaltventil defekt??
« Antwort #11 am: 07. November 2009, 12:26:13 »
Nein, nein.
Das Geräusch kommt sicher von der Einspritzung her.

Werde heute nachmittag bei der Fahrt quer durch Wien genau aufpassen und horchen.
Auto kommt mit Sicherheit am Montag in die Werkstatt.
Schönen Gruß
Schlesi66 aus Wien
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« Antwort #12 am: 07. November 2009, 21:08:45 »
Ist ja wie verhext. Heute Nachmittag kein Ruckeln, kein Geräusch alles vollkommen normal.
Meine Frau glaubt schon, ich habe einen Dachschaden.
Am Abend, beim Nachhause fahren, war nur einmal ein Ruckeln am Stand bei der Kreuzung. Gleich danach beim beschleunigen bei der dritten war das Geräusch ganz kurz zu hören.
Danach wieder alles ganz normal.
Jetzt hoffe ich, daß die Werkstatt das am Montag irgendwie testen kann.
Schönen Gruß
Schlesi66 aus Wien
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« Antwort #13 am: 10. November 2009, 14:59:53 »
gibts news ?

Offline schlesi66

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« Antwort #14 am: 11. November 2009, 12:51:38 »
Genaueres erfahre ich heute nachmittag.
Eins weiß ich jedoch jetzt schon - es wird teuer.
Dieselpumpe ausbauen, neuer Zahnriemen, neue Wasserpumpe.
Das sind jetzt einmal die fix Daten.
 :shocked: :shocked: :shocked:
Schönen Gruß
Schlesi66 aus Wien
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