Leider hat heute wieder die Motorkontrolleuchte kurz aufgeleuchtet.
Beim Auslesen des Fehlerspeichers ist rausgekommen, daß das Abschaltventil in der ESP irgendwas hat. Deshalb läuft er auch manchmal etwas nach.
Leider kann man das Abschaltventil bei meiner Pumpe nicht mehr so ohne weiteres reinigen oder neu geben. Beim 97er - so wie von Ulysse dürfte das noch gehen - bei meinem jedoch nicht mehr. Ist alles schon irgendwie elektronisch.
Meine Symptome:
Im Leerlauf ruckelt es manchmal etwas und dann läuft er wieder ruhig. Ist aber nicht immer.
Beim Abstellen läuft der Motor kurz nach, ist aber auch nicht immer.
Wenn ich beschleunige und auf den nächsten Gang schalte, bilde ich mir ein, daß er noch etwas am Gas hängt, bevor die Drehzahl runter geht. Das aber eher in den unteren Gängen.
Fahren ist eigentlich normal.
Mich selber stört das irrsinnig, wenn der Motor im Leerlauf bei der Ampel nicht rund läuft, aber ich bin da etwas sensibel.
Heute abend, als ich von der Arbeit nach Hause fahren wollte, ist mein Wagen nicht angesprungen. Also nochmals probiert und auf einmal war er da und die Motorleuchte hat geleuchtet. Hab dann wieder abgeschaltet und neu gestartet und die Leuchte war wieder aus. Jetzt denke ich, vielleicht hängt das alles mit diesem Abschaltventil zusammen.
Hab Angst, daß ich da jetzt vielleicht 1000 bis 1500 Euro rep.reinstecken muß.