Autor Thema: Ruckeln im 5. Gang  (Gelesen 2497 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*Tinu

  • Gast
Ruckeln im 5. Gang
« am: 19. Januar 2005, 13:40:51 »
Mein Ulysse 2.0 mit Jahrgang 96 hat neuerdings ein Ruckeln.

seltsamerweise kommt das Ruckeln/Schütteln nur im 5. Gang zwischen etwa 1500 und 2200 Umdrehungen, wenn man irgendwas zwischen 20 und 100% Gas gibt.
Im 4. läuft er bei den gleichen Belastungen (man kann z.B. am Berg konstant 1700 Umdrehungen Vollgas fahren) absolut ruhig.

Zündung und Einspritzung wurden geprüft und sind in Ordnung.

- Kann das vom Getriebe kommen? oder
- Sind die Motoraufhängungsblöcke alt/defekt? oder
- hat die Motorsteuerung eine Gang-Erkennung? oder
- was sonst?:confused


AdmBig

  • Gast
Ruckeln im 5. Gang
« Antwort #1 am: 19. Januar 2005, 17:09:14 »
die frage habe ich hier auch schonmal gestellt. Liegt wahrscheinlich an der Kupplung. Die Federn sind nichtmehr stark genug um die platten aneinanderzudrücken.

ist nicht weiter schlimm. Fahr einfach 120km/h dann mekrt man es gar nicht. :)


Torsten

  • Gast
Ruckeln im 5. Gang
« Antwort #2 am: 19. Januar 2005, 17:55:54 »
nicht nur wahrscheinlich sondern, das ist so.
sind dann meistens die kupplungsfedern.

*Tinu

  • Gast
Ruckeln im 5. Gang
« Antwort #3 am: 28. Januar 2005, 17:56:19 »
Vielen Dank für die Antworten,

Wieso passiert das Ruckeln dann nur im 5. Gang? Ist dort die Feder weniger belastet als in andern Gängen?

Tinu


balu

  • Gast
Ruckeln im 5. Gang
« Antwort #4 am: 28. Januar 2005, 18:19:19 »
ist das so die Geschwindigkeit um 80-100 Km/h?

Ich hatte das an meinem ersten Benziner von 1995 auch nach eine paar Jahren. Ist richtig aufgefallen, als wir uns einen Wohnwagen geholt haben und das dann der entsprechende Geschwindigkeitsbereich war.
Ein Bekannter mit gleichem Fahrzeug hatte fast zeitgleich auch das Problem.
Fiat hat damals wärend der laufenden Serienfertigung das Motorsteuergerät überarbeitet.
Warum wohl nur????
Bei unseren beiden Wagen wurden kostenlos neue E-Proms eingesetzt und der Fehler war weg. Ich denke mal, dass es sich also um eine Softwaregeschichte handelt.
Das ganze betrifft wohl den 2,0 L Benziner mit 121 PS.