Autor Thema: 2,1 TD gegen 2,0 HDI/JTD  (Gelesen 5491 mal)

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Offline schlesi66

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2,1 TD gegen 2,0 HDI/JTD
« am: 15. September 2009, 08:57:26 »
Hallo
Bei meiner Autosuche im Netz fällt mir auf, daß der Preisunterschied bei gebrauchten Eurovans mit 2,1 TD und 2 HDI/JTD Motoren nicht so groß ist.
Normallerweise würde ich sagen, daß der HDI/JTD Motor natürlich besser ist.
Allerdings habe ich aber auch zwei gefunden, die bereits einen Tauschmotor haben.
Was gibt es an Erfahrung bezüglich Haltbarkeit.
Z.B. habe ich bemerkt, daß der 2,1 TD ca. 235 oder 250 NM Drehmoment hat und der 2 Liter Diesel 270 NM.
Schönen Gruß
Schlesi66 aus Wien
Evasion 2,1 TD, 109 PS, BJ 1999, 245.000 KM seit November 2009
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Offline AlexDD

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Antw:2,1 TD gegen 2,0 HDI/JTD
« Antwort #1 am: 15. September 2009, 10:03:29 »
Mein Gefühl/meine Erfahrung ist, dass die die 270 Nm zu viel für das Getriebe sind (ich hatte einen Evasion HDI). Ich hab' während der 140.000 km,die wir ihn gefahren sind, zwei Getriebe verschlissen. Das erste schon nach ca. 20.000km , teilweise zum Glück noch auf Kulanz.

Alex.
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kerstan

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Antw:2,1 TD gegen 2,0 HDI/JTD
« Antwort #2 am: 15. September 2009, 10:07:09 »
Hallo
Bei meiner Autosuche im Netz fällt mir auf, daß der Preisunterschied bei gebrauchten Eurovans mit 2,1 TD und 2 HDI/JTD Motoren nicht so groß ist.
Normallerweise würde ich sagen, daß der HDI/JTD Motor natürlich besser ist.
Allerdings habe ich aber auch zwei gefunden, die bereits einen Tauschmotor haben.
Was gibt es an Erfahrung bezüglich Haltbarkeit.
Z.B. habe ich bemerkt, daß der 2,1 TD ca. 235 oder 250 NM Drehmoment hat und der 2 Liter Diesel 270 NM.

wär mir neu dass der HDi mehr Drehmoment hat
ich glaube beide haben 250NM, der TD bei 2000 und der HDi bei 1750 U/min
ein Kollege hat lange einen HDi gehabt, der kam mir minimal lahmer vor, aber vermutlich weil er eine Spur länger übersetzt ist
bitte um Korrektur, wenn das nicht stimmt, ich hatte zumindest den Eindruck

Verbrauchsmäßig wird der HDi wahrscheinlich besser sein, jedoch kommen wir zur Zeit auch regelmäßig weit über 1000 km mit einem Tank, also so gegen 7 - 7,5 L/100km


kerstan

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Antw:2,1 TD gegen 2,0 HDI/JTD
« Antwort #3 am: 15. September 2009, 10:11:01 »
Hallo
Bei meiner Autosuche im Netz ...

Ähämm... solltest du bei deiner Autosuche fündig werden und auf ein anderes Auto - also viel schlechteres Modell als den Eurovan 1 - umsteigen melde ich Interesse an deinem Fahrradträger an  :angel:

Oesterreicher

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Antw:2,1 TD gegen 2,0 HDI/JTD
« Antwort #4 am: 15. September 2009, 10:44:44 »
Hängt sehr viel von der Fahrweise ab.
Mein JTD hat 320 NM und noch ist mein Getriebe ruhig und macht das was es soll ohne Geräusche (≈65.000 Km)

Offline schlesi66

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Antw:2,1 TD gegen 2,0 HDI/JTD
« Antwort #5 am: 15. September 2009, 10:51:43 »
Hallo
Bei meiner Autosuche im Netz ...

Ähämm... solltest du bei deiner Autosuche fündig werden und auf ein anderes Auto - also viel schlechteres Modell als den Eurovan 1 - umsteigen melde ich Interesse an deinem Fahrradträger an  :angel:

Hi Kerstan.
Du überredest den Otto, daß er mir seinen Scudo um Euro 4000 Verkauft und ich schenke dir dafür den Fahrradträger. :grin: :grin: :grin:

@all
Ist es dann eigentlich egal, ob man den 2,1er oder den 2,0 nimmt?
Den 2,1er bekommt man natürlich billiger und häufiger.
« Letzte Änderung: 15. September 2009, 11:44:23 von schlesi66 »
Schönen Gruß
Schlesi66 aus Wien
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Oesterreicher

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Antw:2,1 TD gegen 2,0 HDI/JTD
« Antwort #6 am: 15. September 2009, 13:58:18 »
@Ernst > Achtung nicht Birnen mit Äpfel vergleichen

du vergleichst den 2,1er TD
mit dem 2,0 JTD od HDI

das sind zwei komplett verschiedene Motoren

Offline schlesi66

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Antw:2,1 TD gegen 2,0 HDI/JTD
« Antwort #7 am: 15. September 2009, 14:04:44 »
Hi
Das ist mir schon klar, daß das zwei verschiedene Motoren sind.
Aber wenn von der Leistung her fast kein Unterschied ist, kann man ja den 2,1er auch kaufen.
Zum tunen ist der HDI natürlich besser, keine Frage.
Für mich ist eigentlich wichtiger: Welcher Motor hält mehr aus und ist billiger zum warten.
Schönen Gruß
Schlesi66 aus Wien
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Offline Jensg

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Antw:2,1 TD gegen 2,0 HDI/JTD
« Antwort #8 am: 15. September 2009, 14:26:21 »
Vermutlich hält der TD mehr aus, ist ein alter Block mit alter Technik. Braucht jedoch ca. 3x häufiger einen Ölwechsel, sofern man bei höherer Belastung alle 10.000km Öl wechselt. Einspritzdüsen sind jedoch billiger, Glühkerzen brauchst du auch ab und zu.
Also läßt sich die Frage nicht so einfach beantworten.
Jens

kerstan

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Antw:2,1 TD gegen 2,0 HDI/JTD
« Antwort #9 am: 15. September 2009, 19:52:38 »
Vermutlich hält der TD mehr aus, ist ein alter Block mit alter Technik. Braucht jedoch ca. 3x häufiger einen Ölwechsel, sofern man bei höherer Belastung alle 10.000km Öl wechselt. Einspritzdüsen sind jedoch billiger, Glühkerzen brauchst du auch ab und zu.
Also läßt sich die Frage nicht so einfach beantworten.
Jens

das ist auch mein Gendanke!!

wäre noch zu klären, ob der HDi/JTD besser mit Wohnwagen und Steigung zurecht kommt
der TD kommt da thermisch an seine Grenzen, aber bei uns seit dem neuen Kühler und dezenerer Bergfahrweise durchaus im Rahmen

Facit, ich würde den nehmen, der halt grad gut passt, und gegebenenfalls beim TD einen Ölkühler einbauen:

zB JTD mit Standheizung: http://www.car4you.at/sea_det.cfm?vehicleid=102655855&quicksearch=1&step=30&searchmodeldesc=Ulysse%20(220)&language=de&stylecode=10&fueltype=100003&searchmakedesc=Fiat&language=de&vehiclescount=117&pagingpos=0&firstsort=0&menutype=search&defaultlist=102655855,102655484,102614080,102655320,102655011,102653982,102653513,4245926,102653042,102653230,102652712,102651577,102651023,102650272,102649967,4236491,4236490,4236488,4236484,4236471
oder TD mit Tempomat http://www.car4you.at/sea_det.cfm?vehicleid=3979776&&quicksearch=1&step=30&searchmodeldesc=Ulysse%20(220)&language=de&stylecode=10&fueltype=100003&searchmakedesc=Fiat&language=de&vehiclescount=117&menutype=search&firstsort=1&pagingpos=0&pubextb2b=-1&isExtranet=false&menutype=search&defaultlist=4234395,3932592,102525377,102644533,4162194,4090292,102558974,102553292,3979776,3999369,4245926,3988187,102650272,102653982,4027799,102655855,4008330,102453204,102507428,102614080

@ Otto: he der Ernstl, der alte Depp, würde dir für deine alte Klapperkiste 4000.- geben, so ein Angebot bekommst du nie wieder ... :wink: :cool: :evil: :grin: :angel:
« Letzte Änderung: 15. September 2009, 19:55:12 von kerstan »

Offline schlesi66

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« Antwort #10 am: 15. September 2009, 20:03:54 »

@ Otto: he der Ernstl, der alte Depp, würde dir für deine alte Klapperkiste 4000.- geben, so ein Angebot bekommst du nie wieder ... :wink: :cool: :evil: :grin: :angel:

Eigentlich eh ein großartiges Angebot, aber was tut man nicht unter Freunden.
Aber wenn er nicht bald ja sagt, ziehe ich mein Angebot wieder zurück.
 :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

Übrigens habe ich das Hitzeproblem eigentlich schon ziemlich im Griff gehabt.
Keine Motorabdeckung, Kennzeichen vorne etwas höher gesetzt, damit es nicht über die Lüftungsschlitze drüber steht. Ebenfalls neuer Kühler.
Und jetzt hatte ich noch ein Plastik vorne rausgenommen.

Bin im Sommer angepackt wie die Zigeuner max. bis 108 Grad gekommen - und das den Semmering rauf. :shocked: :shocked:
Schönen Gruß
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Offline ollervater

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Antw:2,1 TD gegen 2,0 HDI/JTD
« Antwort #11 am: 15. September 2009, 20:41:09 »
Mit meinenalten 2.0 JTD hatte ich mit Wohnwagen und Berge
keine Termischen Probleme.
Der istnicht einmal über 100 Grad gekommen.
Gruß Ollervater
Bis März 2012 Fiat Scudo Bj. 2007. Trennung wegen ZMS, Fiat Ulysse Bj. 2009. 2.0 JTD 136 PS.
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Offline Boris1968

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« Antwort #12 am: 15. September 2009, 20:47:41 »
2.0 Hdi mit Wohnwagen (aber nur 900 kg) und vollbeladenes Auto (sehr sehr voll) kaum wärmer als unbeladen und ohne Anhänger. Lediglich bergauf leichter Temperaturanstieg, aber immer noch unter 100 Grad. Gruß Boris
+ Boris ist 2012 leider verstorben. Wir denken an ihn. http://www.naan.de/sevel/index.php?topic=7109.0

Offline Jensg

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« Antwort #13 am: 15. September 2009, 21:22:13 »
Die HDI werden nicht mehr so heiß, der Wirkungsgrad im Motor ist höher. Dafür ist die Steuerung nicht mehr so tolerant, den TD kann man bis zum Kochen treten.
Jens

Oesterreicher

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« Antwort #14 am: 16. September 2009, 07:18:59 »
@ Otto: he der Ernstl, der alte Depp, würde dir für deine alte Klapperkiste 4000.- geben, so ein Angebot bekommst du nie wieder ... :wink: :cool: :evil: :grin: :angel:

@Kerstan - vielleicht sollte ich darüber doch mal nachdenken - so in 4-5 Jahren oder so   :grin: