Hallo,
fast hätte ich einen Touareg bekommen. Ich fange aber vorn an:
Wir haben uns ein neues Auto gekauft. Es ist genauso ein Ulysse wie unser grüner, nur blau, 2 Monate älter und ca. 20 tkm mehr auf dem Tacho.
Es hat aber eine bessere Ausstattung:
- Anhängerkupplung
- 6 el. Scheibenöffner (der grüne hat nur 2 el. FH vorn)
- 6 Sitze mit Armlehnen (der grüne war schon immer ein 7-Sitzer und hat Armlehnen nur am Fahrer- und Beifahrersitz)
- Nebelscheinwerfer
- allerdings keine Klimaanlage
Schlechte Seiten:
- ZKD undicht, massig Wasser im Öl
- Abgaskrümmer wohl am Zylinderkopf lose, röört ziemlich
Gekauft habe ich ihn zum Basteln, Lernen und als rollendes Ersatzteillager.
Er stand in Köln rum und musste von mir geholt werden. Dazu habe ich mit verschiedenen Autovermietungen und einer Anhängervermietung telefoniert. Es war gar nicht so einfach, ein Auto mit Anhängerkupplung und 2 to Zuglast zu finden.
Schließlich fand ich eine, die einen Touareg mit AHK zu stehen hat. Der Touareg darf 3,5 to ziehen. Das ganze für 168 €. Dann fand ich noch ein Angebot für einen Ducato 2,8 JTD und 2,2 to Anhängelast - für 125 €.
Ich entschied mich für den Touareg: erstens weil der eine bessere Rundumsicht hat und zweitens weil ich wohl nicht mehr für ca. 40 € mehr Touareg fahren kann. Bei 450 km Autobahn würde mir ein richtiges Auto auch mehr zusagen als ein Transporter.
Naja, als ich dann bei der Vermietung war, war der Touareg schon vergeben. Auch ein Audi Q7 aus einer anderen Filiale war schon vermietet. Die Leute haben echt zuviel Geld
Also mietete ich mir den Ducato. Fuhr sich dann wie ein Lkw. Sowohl von der Sitzposition und der Lenkradstellung, als auch von den Fahrleistungen. Der 2,8 JTD hat 128 PS - leer ging der super los. 128 PS auf 1,9 to geht schon. Mit 630 kg Anhänger war er eigentlich immer noch recht zügig. Als ich zum ersten Mal auf die Autobahn drauf bin, war ich ruck zuck auf 130 km/h hoch. Ups. Ging so zügig, kam mir nicht so vor.
Mit den zusätzlichen 1,4 oder 1,5 to Auto noch drauf, ging dann fast gar nichts mehr. Beim ersten Anfahren dachte ich, die Feststellbremse wäre noch fest.
Bei sehr leichten Steigungen auf der AB musste ich in den 4. Gang zurückschalten. Anstatt 90 bei 2000 /min zu fahren, gings dann nur bei ca. 2800 /min.
Interessant war aber, wieder mal ein großes unübersichtliches Auto mit Anhänger zu fahren. Ich darf bis 40 to und Anhänger alles fahren - meine letzte Lkw-Fahrt ist aber schon etwas her. Das Auto stand in einer kleinen 30er-Zone mit engen Straßen, links und rechts parkenden Autos und Bussen, die einem natürlich auf einer kleinen Kreuzung entgegenkommen, bei der ich links abbiegen wollte - ich wollte dahin, wo der Bus herkam, und er wollte dahin, wo ich herkam.
So macht Autofahren Spaß - endlich mal wieder richtige Herausforderungen.
Jetzt steht er in der Garage und mein Grüner muss draußen stehen
und noch viel schlimmer: ich muss mir jeden Tag einen Parkplatz suchen und im Winter früh Eis kratzen. Macht aber nix. Dafür kann ich jetzt unbeschwert schrauben und lernen, ohne dass da irgendwas schade wäre, wenns kaputt geht oder ich bis zum nächsten Morgen nicht fertig bin.
Bilder kommen noch.
Daniel