Autor Thema: "Neues Auto" oder "wie ich fast für 40 € Touareg gefahren wäre"  (Gelesen 4689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline K3-VET

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 925
    • Unsere Autos
  • Baujahr: 1996
  • Land: BRB
  • Modell: Ulysse 2,0i LPG
Hallo,

fast hätte ich einen Touareg bekommen. Ich fange aber vorn an:
Wir haben uns ein neues Auto gekauft. Es ist genauso ein Ulysse wie unser grüner, nur blau, 2 Monate älter und ca. 20 tkm mehr auf dem Tacho.

Es hat aber eine bessere Ausstattung:
- Anhängerkupplung
- 6 el. Scheibenöffner (der grüne hat nur 2 el. FH vorn)
- 6 Sitze mit Armlehnen (der grüne war schon immer ein 7-Sitzer und hat Armlehnen nur am Fahrer- und Beifahrersitz)
- Nebelscheinwerfer
- allerdings keine Klimaanlage

Schlechte Seiten:
- ZKD undicht, massig Wasser im Öl
- Abgaskrümmer wohl am Zylinderkopf lose, röört ziemlich

Gekauft habe ich ihn zum Basteln, Lernen und als rollendes Ersatzteillager.

Er stand in Köln rum und musste von mir geholt werden. Dazu habe ich mit verschiedenen Autovermietungen und einer Anhängervermietung telefoniert. Es war gar nicht so einfach, ein Auto mit Anhängerkupplung und 2 to Zuglast zu finden.
Schließlich fand ich eine, die einen Touareg mit AHK zu stehen hat. Der Touareg darf 3,5 to ziehen. Das ganze für 168 €. Dann fand ich noch ein Angebot für einen Ducato 2,8 JTD und 2,2 to Anhängelast - für 125 €.

Ich entschied mich für den Touareg: erstens weil der eine bessere Rundumsicht hat und zweitens weil ich wohl nicht mehr für ca. 40 € mehr Touareg fahren kann. Bei 450 km Autobahn würde mir ein richtiges Auto auch mehr zusagen als ein Transporter.
Naja, als ich dann bei der Vermietung war, war der Touareg schon vergeben. Auch ein Audi Q7 aus einer anderen Filiale war schon vermietet. Die Leute haben echt zuviel Geld  :cry:

Also mietete ich mir den Ducato. Fuhr sich dann wie ein Lkw. Sowohl von der Sitzposition und der Lenkradstellung, als auch von den Fahrleistungen. Der 2,8 JTD hat 128 PS - leer ging der super los. 128 PS auf 1,9 to geht schon. Mit 630 kg Anhänger war er eigentlich immer noch recht zügig. Als ich zum ersten Mal auf die Autobahn drauf bin, war ich ruck zuck auf 130 km/h hoch. Ups. Ging so zügig, kam mir nicht so vor.
Mit den zusätzlichen 1,4 oder 1,5 to Auto noch drauf, ging dann fast gar nichts mehr. Beim ersten Anfahren dachte ich, die Feststellbremse wäre noch fest.  :shocked: Bei sehr leichten Steigungen auf der AB musste ich in den 4. Gang zurückschalten. Anstatt 90 bei 2000 /min zu fahren, gings dann nur bei ca. 2800 /min.

Interessant war aber, wieder mal ein großes unübersichtliches Auto mit Anhänger zu fahren. Ich darf bis 40 to und Anhänger alles fahren - meine letzte Lkw-Fahrt ist aber schon etwas her. Das Auto stand in einer kleinen 30er-Zone mit engen Straßen, links und rechts parkenden Autos und Bussen, die einem natürlich auf einer kleinen Kreuzung entgegenkommen, bei der ich links abbiegen wollte - ich wollte dahin, wo der Bus herkam, und er wollte dahin, wo ich herkam.  :smiley: So macht Autofahren Spaß - endlich mal wieder richtige Herausforderungen.

Jetzt steht er in der Garage und mein Grüner muss draußen stehen  :cry: und noch viel schlimmer: ich muss mir jeden Tag einen Parkplatz suchen und im Winter früh Eis kratzen. Macht aber nix. Dafür kann ich jetzt unbeschwert schrauben und lernen, ohne dass da irgendwas schade wäre, wenns kaputt geht oder ich bis zum nächsten Morgen nicht fertig bin.

Bilder kommen noch.


Daniel
Tempomat, schwarze Scheiben, Sommer 235/40 R 17, Winter 225/55 R 16
Benzin 10,6 l/100 km
LPG Prins VSI

Offline ollervater

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.689
  • Baujahr: 2009
  • Land: NRW
  • Modell: Ford Ecoline 5,8l V8
Antw:"Neues Auto" oder "wie ich fast für 40 € Touareg gefahren wäre"
« Antwort #1 am: 26. August 2009, 22:17:01 »
Na dann bau den Luxus und vorallem die AHK um.

Dann steht ja einem WW nichts mehr im Wege  :grin:
Gruß Ollervater
Bis März 2012 Fiat Scudo Bj. 2007. Trennung wegen ZMS, Fiat Ulysse Bj. 2009. 2.0 JTD 136 PS.
 Ford Ecoline 5,8 L V8 mit Gasanlage 209 PS

Offline K3-VET

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 925
    • Unsere Autos
  • Baujahr: 1996
  • Land: BRB
  • Modell: Ulysse 2,0i LPG
Antw:"Neues Auto" oder "wie ich fast für 40 € Touareg gefahren wäre"
« Antwort #2 am: 26. August 2009, 22:36:00 »
Hier ein Bild (das bisher einzige, das ich habe):

Achja: gute Alufelgen mit neuwertigen Reifen hat er auch noch. Dazu noch einen CD-Wechsel im rechten Kofferraumfach und Lenkradfernbedienung. Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass ich den Wechsler mit meinem Radio ansteuern kann, sind auch alle Fächer hinten belegt.

Anhängerkupplung werde ich umbauen, WW? Naja, da hat meine Frau auch noch ein Wörtchen mitzureden. Aber auf jeden Fall kann sie dann nicht mehr sagen, dass wir noch nicht mal eine AHK haben  :smiley:

« Letzte Änderung: 26. August 2009, 23:37:34 von K3-VET »
Tempomat, schwarze Scheiben, Sommer 235/40 R 17, Winter 225/55 R 16
Benzin 10,6 l/100 km
LPG Prins VSI

ulysse

  • Gast
Antw:"Neues Auto" oder "wie ich fast für 40 € Touareg gefahren wäre"
« Antwort #3 am: 28. August 2009, 15:39:59 »
so sieht das teil ganz ordentlich aus. verkaufst du einzelteile davon ?

hat der ulysse blaugetoente scheiben ? ich braucht eine blaugetoente fahrerseitenscheibe. im tausch wuerd es eine gruene dafuer geben und eventuell ein paar euros.


Offline K3-VET

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 925
    • Unsere Autos
  • Baujahr: 1996
  • Land: BRB
  • Modell: Ulysse 2,0i LPG
Antw:"Neues Auto" oder "wie ich fast für 40 € Touareg gefahren wäre"
« Antwort #4 am: 28. August 2009, 16:54:19 »
Muss ich schauen, ob die blau getönt sind. Habe ich noch gar nicht drauf geachtet  :rolleyes:
Wenn ja, kannste die gerne haben. Vermutlich werde ich auch kein Ersatz dafür brauchen. Das von dir gesparte Porto kannste dann ja auf die "eventuellen paar Euros" legen  :grin:
Tempomat, schwarze Scheiben, Sommer 235/40 R 17, Winter 225/55 R 16
Benzin 10,6 l/100 km
LPG Prins VSI

Offline ollervater

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.689
  • Baujahr: 2009
  • Land: NRW
  • Modell: Ford Ecoline 5,8l V8
Antw:"Neues Auto" oder "wie ich fast für 40 € Touareg gefahren wäre"
« Antwort #5 am: 28. August 2009, 18:32:28 »
Was sind da für Reifen drauf ( wegen der Alus)
Gruß Ollervater
Bis März 2012 Fiat Scudo Bj. 2007. Trennung wegen ZMS, Fiat Ulysse Bj. 2009. 2.0 JTD 136 PS.
 Ford Ecoline 5,8 L V8 mit Gasanlage 209 PS

Offline K3-VET

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 925
    • Unsere Autos
  • Baujahr: 1996
  • Land: BRB
  • Modell: Ulysse 2,0i LPG
Antw:"Neues Auto" oder "wie ich fast für 40 € Touareg gefahren wäre"
« Antwort #6 am: 28. August 2009, 21:24:17 »
Die Felgen und die Reifen sind so gut wie neu. Der Vorbesitzer hat sie erst im März 2008 gekauft und entsprechend gut ist noch das Profil (205/65R15). Die Profiltiefe muss ich morgen erst messen. Eine Felge hat einen kleinen Kratzer vom Randstein.
Was viel schlechter ist, die sind nicht eingetragen und ich habe kein Gutachten dafür. Ich weiß noch nicht mal, ob es ein Gutachten für dieses Auto gibt.
Wenn du Lust hast, kannste ja mal nach googeln. Die KBA-Nr. ist 43744. Für mehr Daten muss ich warten, bis ich die Felgen abnehme - vllt. steht hinten noch mehr drauf. Aber das mache ich erst, wenn ich die mitgekauften Stahlfelgen mit alten SR bezogen habe, die ich noch in der Garage habe - also ca. eine Woche noch.

Solltest du Erfolg bei der Suche haben oder sie einfach trotzdem haben wollen, hast du natürlich ein Vorkaufsrecht.
Ansonsten kommen sie irgendwann in der Bucht untern Hammer.


Wenn sonst jemand irgendwas braucht, einfach mal melden. Gerne auch per PN. Die Innenraumfarbe ich übrigens nicht grau wie bei meinem Grünen, sondern beige.
Tempomat, schwarze Scheiben, Sommer 235/40 R 17, Winter 225/55 R 16
Benzin 10,6 l/100 km
LPG Prins VSI

ulysse

  • Gast
Antw:"Neues Auto" oder "wie ich fast für 40 € Touareg gefahren wäre"
« Antwort #7 am: 28. August 2009, 21:53:11 »
Muss ich schauen, ob die blau getönt sind. Habe ich noch gar nicht drauf geachtet  :rolleyes:
Wenn ja, kannste die gerne haben. Vermutlich werde ich auch kein Ersatz dafür brauchen. Das von dir gesparte Porto kannste dann ja auf die "eventuellen paar Euros" legen  :grin:

okay. machen wir. schau doch bitte mal ob die blau sind. denke schon. am besten sieht man das, wenn man bei tageslich gegen eine weisse wand schaut.
danke dir   :wink:

Offline K3-VET

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 925
    • Unsere Autos
  • Baujahr: 1996
  • Land: BRB
  • Modell: Ulysse 2,0i LPG
Antw:"Neues Auto" oder "wie ich fast für 40 € Touareg gefahren wäre"
« Antwort #8 am: 30. August 2009, 19:47:45 »
Heute habe ich das Auto vom Grünspan/Moos der letzten Monate befreit, die das Auto ohne Bewegung rumstand.
Dann habe ich gleich noch ein paar Bilder gemacht. Extra für Ulysse habe ich die Fenster fotographiert.

Ich kann es nicht mit Gewissheit sagen, ob die wirklich blau sind. Vielleicht könnt ihr das ja anhand der Fotos.
Ich weiß nur, die vom grünen Ulysse sehen etwas anders aus. Es wäre ja clever von Fiat, wenn ein grüner grüne Scheiben bekäme und ein blauer blaue.
Die Fotos sind recht farbecht.

@Manfred:
Die Bilder sind 800 x 600 Pixel groß. Bei Bedarf kann ich dir Bilder der Größe 2576 x 1932 zuschicken. Vielleicht bekommst du ja auch die Farbe anhand der Fahrgestellnummer raus. Dann könnte ich dir die ebenfalls zumailen.








Tempomat, schwarze Scheiben, Sommer 235/40 R 17, Winter 225/55 R 16
Benzin 10,6 l/100 km
LPG Prins VSI

ulysse

  • Gast
Antw:"Neues Auto" oder "wie ich fast für 40 € Touareg gefahren wäre"
« Antwort #9 am: 30. August 2009, 20:06:43 »
vielen dank. das sieht sehr gut aus. ich denke das passt. aber zur sicherheit mach ich morgen in etwa genau die selben fotos von meinen blauen bzw. von meiner gruenen scheibe. dann sehen wir es ganz bestimmt, wenn ich die bilder hier poste.
noch was. hat das teil fahrerairbag ? denke schon. ich braucht die stromversorgung in der lenkradsaeule zum airbag. allerdings weiss ich selbst (noch) nicht wie man diese ausbaut. das koennen wir eventuell auch spaeter amchen.

Torsten

  • Gast
Antw:"Neues Auto" oder "wie ich fast für 40 € Touareg gefahren wäre"
« Antwort #10 am: 30. August 2009, 20:22:07 »
die wickelfeder oder wie die heist? hab ich noch eine da. ist die bei dir kaputt?
zum ausbau muss das lenkrad komplett runter, dann sind da 3 schrauben die das ding halten.

ulysse

  • Gast
Antw:"Neues Auto" oder "wie ich fast für 40 € Touareg gefahren wäre"
« Antwort #11 am: 30. August 2009, 20:33:02 »
naja ich denk mal die ist hin. weil es anfangs nur manchmal war, dass die kontrolleuchte brannte und nun andauernd. ich hab da mal mit einer fiat werkstaette darueber geplaudert. deswegen mein ich, die ist hin. aber ich kann es nur vermuten. wie sieht denn das teil aus ? mach doch bitte mal ein foto und poste es hier, oder besser in einem neuen thread.
thanks