Autor Thema: Radio nicht über die zündung geschalten  (Gelesen 5199 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline A.k.a.SiT

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 2009
  • Land: Deutschland
  • Modell: scudo
Radio nicht über die zündung geschalten
« am: 07. Juni 2009, 22:26:16 »
hallo freunde

ich habe bis jetzt einen fiat doblo gefahen und bekomme nächste woche einen neuen scudo. beim doblo ist mir aufgefallen das das radio über die zündung geschalten ist. ist weiter nicht besonnders schlimm, aber da ich im radio eine bluetooth freisprecheinrichtung habe und viel stadt fahre und telefoenieren muss. Dann ist es echt lästig wenn man am ziel ankommt noch kurz fertig telofonieren muss, und den motor abstellen will.

Da ich den scudo schon mal probe gefahren hab, hab ich das auch ausprobiert und da ist das auch so. kann man nicht am zündschloss noch einen kontakt belegen wo vor der zündung schon das radio ein schaltet?

Zudem brauch ich input zu den belegung beim tacho-kombiinstument weil mein radio auch ein navi hat und das tackosignal braucht.

Mien radio ist ein JVC KD-Nx 5000

Offline K3-VET

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 925
    • Unsere Autos
  • Baujahr: 1996
  • Land: BRB
  • Modell: Ulysse 2,0i LPG
Antw:Radio nicht über die zündung geschalten
« Antwort #1 am: 07. Juni 2009, 22:42:38 »
Du könntest hinterm Radio die Kabel so umändern, dass anstatt Zündungsplus nun Dauerplus ankommt. Das liegt ja eh noch an, um am Radio alles zu speichern. Nachteil wäre, dass du dann das Radio immer extra aus machen musst - was man aber eigentlich nicht vergessen kann, wenn das Radio beim Aussteigen noch läuft.
Tempomat, schwarze Scheiben, Sommer 235/40 R 17, Winter 225/55 R 16
Benzin 10,6 l/100 km
LPG Prins VSI

Offline naan

  • Administrator
  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.151
    • www.naan.de
  • Baujahr: 2000
  • Land: D, Bayern, Franken
  • Modell: Scudo 2.0 JTD
Antw:Radio nicht über die zündung geschalten
« Antwort #2 am: 08. Juni 2009, 09:45:42 »
Mein Radio hat dafür hinten einen kleinen Kippschalter, damit kann man Plus und Dauerplus intern vertauschen. Ist so ein Schalter, der nur mit einem spitzem Gegenstand betätigt werden kann.

Ich hab den Schalter erst nicht gefunden und sogar die Kabel im Stecker getauscht.

Hab ein Sony.

Allerdings wollte ich genau das Gegenteil: Zündung aus -> Radio aus
Euer Admin naan
Fiat Scudo Combinato 2.0 JTD: Bj.2000, STORM-BLAU MET (KMMC), Klima, 109PS, 9-Sitze manchmal 2, ABS, Wärmeglas, zeitweise Mini-Camperausbau

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Antw:Radio nicht über die zündung geschalten
« Antwort #3 am: 08. Juni 2009, 11:10:34 »
Zum Thema FSE und Zündung aus:

Wenn dein Radio eine FSE hat, dann sollte es erkennen, dass es sich nicht ausschalten soll,
wenn du bei einem laufenden Telefonat den Motor abstellst.
Das ist ja eigentlich auch kein Hexenwerk, denn am Radio liegen Dauerplus und Zündungsplus an.
Mindestens mal die FSE, die ich mir in letzter Zeit angesehen habe, verhalten sich laut Bedienungsanleitung so.
Edit 9.6.09: Die schalten sich dann erst nach Beendigung des Gesprächs von allein aus.

Zündungsplus ist schon eher ein Problem, wenn man das Originalradio ausbaut.
Dafür brauchst du dann einen CAN-Bus-Adapter. Wenn du nur Zündungsplus brauchst,
dann gibt es da einige, die auch etwas billiger sind.
Alternativ könntest du auch probieren ob du die Plusleitung vom Zigarettenanzünder neben dem
Ganghebel anzapfen kannst. So wie es in meinem Scudo aussieht, schaltet die genau so
wie das klassische Zündungsplus.

Wenn du aber auch ein Speedsignal willst, das es im Scudo auch nur per CAN-Bus gibt,
dann brauchst du einen besseren CAN-Bus-Adapter.

Mit ein wenig Glück bringt der sogar die Lenkradferbedienung wieder zum Leben.
Schau Dir mal den Adapter an, den CBA hat http://www.naan.de/sevel/index.php?topic=3586.0

Bzgl. Telefonat bei abgestelltem Motor könnte dir die Energiesparfunktion des Scudo,
die den Radio-Dauerplus nach 30min (?) abschaltet, Probleme machen.
Wenn du also länger als 30 min nach Abstellen des Motors noch telefonieren willst,
dann musst du dir eine richtige Dauerplusleitung zum Radio legen lassen.

Edit 9.6.09: Der letzte Absatz stimmt wohl so nicht.
Laut Hinweis an anderer Stelle wird das Serienradio lediglich per CAN-Bus Befehl
schlafen geschickt. Ein anderes Radio wäre davon dann nicht betroffen.
« Letzte Änderung: 09. Juni 2009, 21:34:51 von rolandb »
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline A.k.a.SiT

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 2009
  • Land: Deutschland
  • Modell: scudo
Antw:Radio nicht über die zündung geschalten
« Antwort #4 am: 09. Juni 2009, 20:07:32 »
hallo.

erst mal danke für die ganzen netten tipps.

es gibt da bloß drei probleme.
1.) das ist ein dienstwagen (Technischer Kundendienst), und wenn ich mit dem rum fahre habe ich es immer eilig. da vergesse ich schon ganz schnell das radio auszuschalten.
2.) Ich kenne es von audi, VW, ford und opel so das vor der zündung das radio angeht. da gibt es ne zwischenstufe zwischen aus und Zündung. und so bin ich es auch gewohnt. hat fiat sowas nicht?
3.) mein radio besitzt kein FSE.

also meine genaue frage hat einer ne ahnung ob es möglich währe das das radio war schon über den schlüssel geschalten wird aber NICHT gleichzeitig mit der Zündung. (hat das lenkradschloss nicht auch nen potentialfreien kontackt?)

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Antw:Radio nicht über die zündung geschalten
« Antwort #5 am: 09. Juni 2009, 21:28:39 »
Hm, wie jetzt?

Im Ausgangsposting schriebst du, dass du im Radio eine BT FSE hast.
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Antw:Radio nicht über die zündung geschalten
« Antwort #6 am: 09. Juni 2009, 22:52:20 »
Mein ca. 10 Jahre altes Blaupunkt schaltet sich sowieso spätestens nach 1h von alleine aus, kann daher die BAtteire nicht entladen, Ich schätze, diese Funktion haben noch einige mehr als nur Dieses. Mal die Bedienungsanleitung studieren oder einfach ausprobieren. 10h hält ne Dieselbatterie locke ein Radio aus :cheesy:.
jens

Offline Ueffi

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Baujahr: 2007
  • Land: NRW
  • Modell: C8 2.0 16V
Antw:Radio nicht über die zündung geschalten
« Antwort #7 am: 10. Juni 2009, 10:45:18 »
Zum autom. Abschalten des Radios
Meinen Recherchen nach läßt sich nur bei Blaupunkt das Radio noch einschalten wenn die Zündung nicht an ist! Demnach brauchen andere Radios die autom. Abschaltung nicht.
Hatte vorher ein Blaupunkt (ca. 8 J.) und seit gestern ein neues. Beide schalten nach 1 h ab.
Citroen C8 2.0 16V Autom., BJ 2007, davor:
C8 2.0 16V, BJ 2006; Jumpy Kastenwagen (U64) 2.0 HDI (RHX), BJ 2002; , div. BX

Offline A.k.a.SiT

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 2009
  • Land: Deutschland
  • Modell: scudo
Antw:Radio nicht über die zündung geschalten
« Antwort #8 am: 11. Juni 2009, 17:08:21 »
sorry. natürlich hat mein radio eine freisprecheinrichtung. ich wuste nur nicht das es eine abkürzung dafür gibt.

aber mein radio ist da dumm. wenn der Remote (zündplus) weggeschalten wird dann schaltet es ab. man das radio auch nicht mehr ohne schlüssel einschalten. ist halt so bei JVC.

Offline dogcatcher

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
  • mein zweiter Scudo
  • Baujahr: 2009
  • Land: D
  • Modell: Scudo II 5 Sitzer
Re: Radio nicht über die zündung geschalten
« Antwort #9 am: 13. Januar 2023, 11:50:53 »
hallo,
das Thema wurd zwar lange nicht mehr behandelt aber dazu folgende Frage.

Ich möchte die Spannungsversorgung des Autoradios so umbauen, dass das Radio erst mit dem Abziehen des Zündschlüssels ausgeht.
Die Elektronik weiß schließlich das noch ein Schlüssel steckt wenn die Türen nach Abstellen des Motors geöffnet werden.
Hat jemand hierzu einen Schaltplan oder Hinweis auf das Zündschloss oder Elektronik in die ich eingreifen kann.

danke im Voraus

Grüße Tom

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Radio nicht über die zündung geschalten
« Antwort #10 am: 13. Januar 2023, 12:21:52 »
Läuft dein Radio über ein externes Display und hat Canbus? Dann wird das nämlich schwierig, nur das RAdio mit Spannung zu versorgen.
Jens

Offline dogcatcher

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
  • mein zweiter Scudo
  • Baujahr: 2009
  • Land: D
  • Modell: Scudo II 5 Sitzer
Re: Radio nicht über die zündung geschalten
« Antwort #11 am: 16. Januar 2023, 12:43:50 »
Hallo Jens,
ist ein Doppeldin Kennwood mit eigenem Display und Canbus Adapter für die Lenkradbedienung.

Alternativ kann ich mir auch ein Ausschalten über das Signal der ZV vorstellen.
Ein Stromlaufplan würde mir schon helfen. :huepf:

grüße Tom

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Radio nicht über die zündung geschalten
« Antwort #12 am: 16. Januar 2023, 17:21:02 »
Hm, dafür würde ich mal im Andre Citroën Forum nachfragen. Ich habe leider nix vom 2er. Hast du schon im Datenspeicher hier im Forum nachgesehen?
Jens