Autor Thema: Gardienen oder ähnliches  (Gelesen 58524 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Torsten

  • Gast
Re: Gardienen oder ähnliches
« Antwort #75 am: 02. November 2012, 11:37:19 »
also der Service bei Baimex scheint ja nun schon hinreichend beschrieben zusein, also haben die noch immer keine Anleitung. nagut... schade.
aber was du nicht siehst auf den Bildern ist mir unklar, ist doch alles eindeutig zu erkennen, Heckklappe wird die eine gebogene schiene oben und die eine gerade unten an die verkleitung geschraubt...

Blackburger80

  • Gast
Re: Gardienen oder ähnliches
« Antwort #76 am: 02. November 2012, 19:37:07 »
okay, aber bei mir ist da oben nur metall bis auf die abdeckung für die zusatzbremsleuchte.

halten die schrauben wirklich dauerhaft in den verkleidungen?

Blackburger80

  • Gast
Re: Gardienen oder ähnliches
« Antwort #77 am: 06. März 2013, 17:43:14 »
So habe heute die BAIMEX Vorhänge eingebaut...

Die Fotos sind recht und schön, aber das Set das angeblich passend für den Scudo L2 sein sollte war nur mit wirklich erheblichen Bastelaufwand einbauen. Von Baimex selbst war telefonisch kein brauchbarer Support zu kriegen. Das Ergebnis ist toll aber der Einbau war mit beachtlichen Aufwand verbunden.

Bei der Heckscheibe musste ich oben neben der Einfassung für die 3. Bremsleuchte jeweils einen 1,5 cm langen Abstandhalter einpassen, weil sich die Stangen nicht so reinbiegen gelassen hätten.

Bei den hinteren Seitenscheiben gibt es oben keine Möglichkeit die Schrauben zu befestigen, somit musste ich die Gardinenstangen seitlich mit Aluwinkeln befestigen und einmal durch die Gurthalterungen bohren um in der Mitte einen weiteren Befestigungspunkt zu erhalten.

Überdies hat eigentlich keine der Stangen auf Anhieb gepasst. Das Kürzen war aber verhältnismässig wenig Aufwand. Gesamtarbeitszeit: ca 4 Stunden inkl. längerer Überlegungen.... Also von der einfachen Montage kann keine Rede sein.

Aber unterm Strich würde ich es wieder kaufen, weil die Gardinen eigentlich nicht teuer sind und ein kompletter Eigenbau noch mehr Arbeit gewesen wäre.

Fotos gibt es gerne auf Anfrage per Mail.

Offline wolfson

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.100
  • Fast noch Teenager: weiß alles, kann alles ...
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Evasion 2,0 16V SX
Re: Gardienen oder ähnliches
« Antwort #78 am: 07. März 2013, 12:21:10 »
einmal durch die Gurthalterungen bohren
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst oder ein Mißverständnis, oder? Das waren keine Teile, an denen in irgendeiner Form der Gurt tatsächlich befestigt ist und die im Falle des Falles Kräfte übertragen sollen  :shocked:
Ansonsten vielleicht mal die Fotos an den Gardinenhersteller schicken und darauf hinweisen, daß die einfache Befestigung nicht funktioniert hat ...
15.1.10-09.10 Evasion Chrono HDi, EZ 8.8.01, >155.000 km. 1.9.10-07.18 Evasion SX 2,0 16V Automatik, Orga 8715, 72.000 km, bis 202.000 km,"; C1, 06/09, >298.000 km + seit 10/19: Grand C4 Spacetourer BlueHDi 160 EAT8,

Blackburger80

  • Gast
Re: Gardienen oder ähnliches
« Antwort #79 am: 08. März 2013, 10:06:02 »
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst oder ein Mißverständnis, oder? ...

klar, das ding ist 10cm breit und wir haben ein 3mm Löchlein gebohrt. Die Sicherheitseinbußen werden wohl nur marginal sein.

Edit: hab heute gelesen dass der Scudo im Crashtest nur 3 Punkte erreicht hat. Das Leben ist lebensgefährlich auch ohne Loch in der Gurtenhalterung  :wink:
« Letzte Änderung: 08. März 2013, 11:24:52 von Blackburger80 »

Motor-Mania

  • Gast
Re: Gardienen oder ähnliches
« Antwort #80 am: 06. September 2013, 09:28:37 »
Habe jetzt dann doch mal mit der Firma Baimex telefoniert: Sie bieten keine Gardinensätze mehr für unsere Autos an.

Blackburger80

  • Gast
Re: Gardienen oder ähnliches
« Antwort #81 am: 07. September 2013, 18:38:28 »
Habe jetzt dann doch mal mit der Firma Baimex telefoniert: Sie bieten keine Gardinensätze mehr für unsere Autos an.

genaugenommen hatten sie das ohnehin nie so wirklich, wenn ich bedenke was an denen alles an bastel- und änderungsarbeiten nötig war....


Motor-Mania

  • Gast
Re: Gardienen oder ähnliches
« Antwort #82 am: 07. September 2013, 19:52:28 »
Kennt noch jemand Alternativen oder gescheite Anbieter von Universalbausätzen?

Offline maribelli

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Baujahr: 2009
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert
Re: Gardienen oder ähnliches
« Antwort #83 am: 17. Dezember 2013, 16:42:03 »
Hallo, suche ebenfalls Gardinen für meinen Expert L2. Hat jemand eine Quelle, oder bereits Gardinen für den Vito/T5 von der Firma Baimex eingebaut?

axel0106

  • Gast
Re: Gardienen oder ähnliches
« Antwort #84 am: 25. Februar 2017, 20:31:00 »
... ich "muss" mal diesen alten Thread wiederbeleben...

Wie ich schon mal geschrieben habe, wohnt seit 14 Tagen Antoine bei uns - Jumpy Kombi L2.

So weit, so gut. Jetzt überlegen wir, wie wir am geschicktesten Gardinenschienen anbringen können. Die Bilder in diesem Thread sind leider nicht mehr verfügbar... deshalb meine Fragen

Was für Gardinenschienen habt ihr genutzt?

Wie habt Ihr die gebogen?

Wie habt Ihr sie befestigt?

Trotz SuFu und lesen der alten Beiträge hier fehlt mir immer noch "die" Idee...

Please - help me in my Not...

Viele Grüße,

Axel

Offline Bufonto

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Buell-FAQ
  • Baujahr: 2016
  • Modell: Expert 180 WagonLits
Re: Gardienen oder ähnliches
« Antwort #85 am: 26. Februar 2017, 01:24:50 »
Ich habe einfach rechteckige Neodym-Magnete in den Saum der die Scheiben abdeckenden Stoff einnähen lassen und klacke sie ans die Fenster umgebende Blech. Aber vielleicht geht das nur beim plüschlosen Kastenwagen.

axel0106

  • Gast
Re: Gardienen oder ähnliches
« Antwort #86 am: 26. Februar 2017, 08:14:01 »
... Antoine ist ein "plüschloser" Kombi. Die magnetische Idee hatte ich auch schon - finde die Schienenlösung aber eleganter und würde mich deshalb über Tips und ggf Bilder freuen.

Torsten

  • Gast
Re: Gardienen oder ähnliches
« Antwort #87 am: 26. Februar 2017, 11:12:06 »
Bilder auf Seite 2 sind doch vorhanden was ist euer Problem?
Bilder von der Baimex teilen findet man auch zu genüge über Google. Was ist das Problem der Suche?

Offline BennyT

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Baujahr: 2012
  • Land: Rheinland Pfalz
  • Modell: Jumby
Re: Gardienen oder ähnliches
« Antwort #88 am: 03. April 2017, 21:26:41 »
Hallo,
ich bin Raumausstatter-Meister und habe mir eine edle dünne einläufige Gardinenschiene so gebogen, dass sie von Rücklehne-Fordersitz bis ans Heck in einem Guss verläuft. Das sieht recht gut aus wenn sie denn mal montiert ist. Die Schiene wird mit kleine Clipsen montiert. Clipse an die Decke Schrauben, Schiene dranclipsen und fertig.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich sie am Besten am Himmel montieren kann?

Ich habe folgend Idee gehabt: den Himmel vorbohren und die Clipse mit einer Blindnietzange am Himmel montieren. Bin mir aber sehr unsicher ob das halten wird. Hat jemand eine bessere Idee?

Gruß BennyT

axel0106

  • Gast
Re: Gardienen oder ähnliches
« Antwort #89 am: 04. April 2017, 05:58:02 »
... ich habe den Himmel etwas gelöst und leicht heruntergebogen. Dann habe ich dort, wo die Montageclipse montiert werden sollen, kleine Stückchen vom einer Leiste hinterlegt und diese mit kleinen Schrauben montiert. Hält gut.

Interesse hätte ich daran, wie Du die Schiene gebogen hast. Der Raumausstatter, den ich gefragt habe, sagte, dass man so enge Radien nicht biegen kann...