Autor Thema: Gardienen oder ähnliches  (Gelesen 58520 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pmg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 876
  • Grüsse aus dem Nachbarland: Polen
    • kayaks, canoes & more...
  • Baujahr: 2007
  • Land: Polen - Szczecin
  • Modell: Fiat Scudo Exec
Gardienen oder ähnliches
« am: 10. Mai 2009, 22:11:46 »
Hallo
Kennt jemand einen Hersteller vom Verdunkelungssystemen für den Scudo  ?
Brauche für Campingzwecke Gardinen, Rollos oder Jalousien - im den Innenraum vor Neugierigen zu schützen
236.000km (ohne nennenswerte. Probleme) - Fiat Scudo Executive, 2007, in 509, L2H1, LLK bei 145T, Klimakühler bei 148T. Schwungrad, Kupplung bei 210T, Turboinnereien bei 216T wegen Ölleck auch neu, 235T Zahnriemen Nr.2, Batterie nach 10 Jahren schwächelt

Offline teuto

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 51
  • Baujahr: 2008
  • Modell: Expert Tepee Premium
Antw:Gardienen oder ähnliches
« Antwort #1 am: 12. Mai 2009, 08:12:25 »
Passende Isomatten für Fahrerhaus habe ich entdeckt bei netcamping.de:

ISOFLEX THERMOMATTE FIAT SCUDO - FAHRERHAUS

Isoflex Thermomatte Fiat Scudo - Fahrerhaus Art.Nr.: 37249 Fahrerhaus 3-teilig für Windschutzscheibe, Fahrer- und Beifahrertürfenster. Reflektion der Sonneneinstrahlung. Isolierung gegen Kälte und Wärme. Sichtschutz. Einfache Montage mit Saugnäpfen. Diebstahlsicher. Farbe grau, incl. Saugnäpfe. Lieferumfang: Fahrerhaus 3-teilig
 
Produkt-ID: 37249
67,00 EUR Preis enthält 19% MwSt.,zzgl. Versandkosten

-- oder hat jemand noch was anderes/günstigeres gefunden?

Für hinten muss man wohl noch selber basteln.
Ideal würde ich als Material eine Schaum-Isomatte empfinden, die zumindest einseitig silber ist. Ich habe soetwas als kleine Isolier-Sitzmatten, ungefähr 6-8mm dick, schwarzes (PE?) Schaummaterial.
Kann man ohne Nachbearbeitung zuschneiden und ist formstabil.
(Also nicht dieses mehrlagige Material, was umsäumt werden muß)
Nur: Wo gibt es dieses Material in ausreichender Größe????






Offline pmg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 876
  • Grüsse aus dem Nachbarland: Polen
    • kayaks, canoes & more...
  • Baujahr: 2007
  • Land: Polen - Szczecin
  • Modell: Fiat Scudo Exec
Antw:Gardienen oder ähnliches
« Antwort #2 am: 12. Mai 2009, 14:38:49 »
Passende Isomatten für Fahrerhaus habe ich entdeckt bei netcamping.de:

ISOFLEX THERMOMATTE FIAT SCUDO - FAHRERHAUS

Isoflex Thermomatte Fiat Scudo - Fahrerhaus Art.Nr.: 37249 Fahrerhaus 3-teilig für Windschutzscheibe, Fahrer- und Beifahrertürfenster. Reflektion der Sonneneinstrahlung. Isolierung gegen Kälte und Wärme. Sichtschutz. Einfache Montage mit Saugnäpfen. Diebstahlsicher. Farbe grau, incl. Saugnäpfe. Lieferumfang: Fahrerhaus 3-teilig
 
Produkt-ID: 37249
67,00 EUR Preis enthält 19% MwSt.,zzgl. Versandkosten

-- oder hat jemand noch was anderes/günstigeres gefunden?

Für hinten muss man wohl noch selber basteln.
Ideal würde ich als Material eine Schaum-Isomatte empfinden, die zumindest einseitig silber ist. Ich habe soetwas als kleine Isolier-Sitzmatten, ungefähr 6-8mm dick, schwarzes (PE?) Schaummaterial.
Kann man ohne Nachbearbeitung zuschneiden und ist formstabil.
(Also nicht dieses mehrlagige Material, was umsäumt werden muß)
Nur: Wo gibt es dieses Material in ausreichender Größe????
habe die Webseite beguachtet und man muss davon ausgehen, das diese für den alten Scudo angeboten werden...
sind diese für den Neuen ?
236.000km (ohne nennenswerte. Probleme) - Fiat Scudo Executive, 2007, in 509, L2H1, LLK bei 145T, Klimakühler bei 148T. Schwungrad, Kupplung bei 210T, Turboinnereien bei 216T wegen Ölleck auch neu, 235T Zahnriemen Nr.2, Batterie nach 10 Jahren schwächelt

Offline trazom

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Baujahr: 2009
  • Land: BRD
  • Modell: Jumpy
Antw:Gardienen oder ähnliches
« Antwort #3 am: 22. Juli 2009, 09:52:26 »
Hallo, habe mir vor drei Wochen einen Jumpy gekauft und bei VanEssa in Großhöhenrain das komplette Thermo-Verdunkelungssystem gekauft. Die bestellen das direkt aus Frankreich. Ist nicht ganz billig, rund 200,-, aber paßt perfekt.

Oesterreicher

  • Gast
Antw:Gardienen oder ähnliches
« Antwort #4 am: 23. Juli 2009, 14:54:45 »

Offline Expertisé_encore

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Baujahr: 2005
  • Land: Suisse
  • Modell: Expert 2.0 hdi
Antw:Gardienen oder ähnliches
« Antwort #5 am: 28. Juli 2009, 20:26:30 »
hier ein billigvorschlag, meine variante für arme (beim alten, aber geht natürlich auch beim neuen): habe mir billige, dünne camping-isoschlafmatten zurechtgeschnitten, die ich statt mit saugnäpfen mit druckknöpfen befestige (dazu muss man natürlich die eine seite irgendwo anschrauben).

zur veranschaulichung versuche ich mal, ein bild anzufügen...
***Wieder da!!! (früher als "Expertisé" im Forum unterwegs).
***Inzwischen über 50'000km im Expert verbracht...

Offline jumpy007

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 419
  • Baujahr: 2007
  • Land: Bayern, bei München
  • Modell: Jumpy KombiClub L1H1
Antw:Gardienen oder ähnliches
« Antwort #6 am: 29. Juli 2009, 08:18:40 »
Die "Druckknopfmethode" benutze ich auch und auch bereits schon in meinen früheren Vans.

Die Druckknöpfe gibt es im Set z.B. von PRYM (Camping). Eine Seite mit Schraube an die Verkleidung oder Karosserie, die andere wird mit beiliegendem Werkzeug an den Stoff bzw. Isoliermaterial genietet.

Ich benutze einen entsprechend dichten Stoff. Der läßt sich auch leichter zusammenlegen und wegpacken als diese Isolierfolien.
Isolierfolie brauche ich nicht, da ich nicht im Winter campe.
Außerdem gibt es mit diesen Saugnäpfen immer so blöde Abdrücke auf den Scheiben.

Gruß jumpy007
mein Jumpy war auf Reisen mein Castle und ist jetzt zum Transport mein Kast'l

Offline Expertisé_encore

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Baujahr: 2005
  • Land: Suisse
  • Modell: Expert 2.0 hdi
Antw:Gardienen oder ähnliches
« Antwort #7 am: 29. Juli 2009, 09:22:08 »
Kleine Präzisierung: für die Seitenscheiben (und hinten) habe ich Sonnenschutzfolien für Autos genommen (normalerweise für die Frontscheibe herkömmlicher Autos), und für die grosse Frontscheibe eine Camping-Isomatte. Rund um die Knöpfe habe ich mit Betonklebeband ein bisschen verstärkt.

Mache auch kein Wintercamping, da wären die Dinger zu dünn, aber im Sommer reflektieren sie die Sonne ganz gut und halten einen Grossteil der Hitze draussen.

Die gesamten Materialkosten bleiben dabei weit unter 20 Euro...

PS: Meiner Meinung nach halten diese Saugnäpfe entweder zuwenig oder zu fest, sodass man sie beim Abnehmen manchmal fast aus der Isomatte reisst.
***Wieder da!!! (früher als "Expertisé" im Forum unterwegs).
***Inzwischen über 50'000km im Expert verbracht...

Offline scabra

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 137
Antw:Gardienen oder ähnliches
« Antwort #8 am: 08. August 2009, 12:44:43 »
Hallo,
ich hab mir die Teile auch aus Thermomatten für Frontscheiben gebastelt. Die waren im orginal mit schwarzem band eingefasst, das hab ich abgerissen und die neue From damit wieder umsäumt. für die frontscheibe hab ich das aluzeugs gedoppelt, ist damit auch wintertauglich.
bei mir hälts mit (guten) saugnäpfen. diese sind mit nem 5x5cm stoff rundherum verstärkt, und durch die öse an den sugnäpfen hab ich ne schlaufe gefädelt. man zieht also an der schlaufe und nix geht kaputt!
g
m
no more jumpy, jetzt im boxer unterwegs

Torsten

  • Gast
Antw:Gardienen oder ähnliches
« Antwort #9 am: 06. Dezember 2009, 17:58:35 »
bin gerade am stöbern bei peugeot und finde das hier...
matten

8342JE für L2H1 570,-€   :shocked:
8342JA für L1H1 440,-€   :shocked:
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2009, 18:06:09 von Torsten »

Offline olimoli

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Baujahr: 2011
  • Land: Stadtoldendorf/Niedersachsen
  • Modell: Adria Coral
Antw:Gardienen oder ähnliches
« Antwort #10 am: 06. Dezember 2009, 20:20:41 »
Wow,

das sind Preise :sad:

Hab meine selbst gemacht. Bei Ebay gibt es die Matten als Meterware incl. Saugern und Umnähband für ca. 60€.
Hab dann Schablonen gemacht (bisschen Arbeit) zugeschnitten und meine Frau hat den Rand angenäht. Sehen aus wie orischinal. :afro:

Grüße

Ole
Früher Pössl Daily Van C auf Citroen Jumpy, heute Adria Coral A 670SL auf Fiat Ducato Maxi,
2 Zimmer, Küche, Bad und ausgebautes Dachgeschoss.

Torsten

  • Gast
Antw:Gardienen oder ähnliches
« Antwort #11 am: 06. Dezember 2009, 20:29:50 »
deswegen hab ich es mal gezeigt wie teuer die orginal sein können...
man sieht am ende der PDF eine orginale belüftung für das schiebefenster, dazu hab ich aber keinerlei infos bekommen können.

Offline olimoli

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Baujahr: 2011
  • Land: Stadtoldendorf/Niedersachsen
  • Modell: Adria Coral
Antw:Gardienen oder ähnliches
« Antwort #12 am: 06. Dezember 2009, 21:46:52 »
Die Belüftung finde ich auch interessant.

Grüße

Ole
Früher Pössl Daily Van C auf Citroen Jumpy, heute Adria Coral A 670SL auf Fiat Ducato Maxi,
2 Zimmer, Küche, Bad und ausgebautes Dachgeschoss.

Offline Jensen

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 93
  • Baujahr: 2009
  • Land: D
  • Modell: Jumpy Oceanic
Antw:Gardienen oder ähnliches
« Antwort #13 am: 07. Dezember 2009, 11:49:37 »
also ich hab das original verdunklungspaket mit dem Belüftungseinsatz mitbestellt
nur noch nie montiert bis jetzt :)

Offline zooom

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.496
    • zooom
Antw:Gardienen oder ähnliches
« Antwort #14 am: 07. Dezember 2009, 11:52:50 »
Ja, das ist das, was beim Oceanic / Vagabond als "Gute Nacht Paket" verkauft wird (Ein Auto mit Bett, aber ohne Vorhänge, muß man auch erst mal verstehen), das Packmaß ist allerdings auch ganz erheblich.
Lüftungsgitter gibts auch anderswo, doppelt so groß, machen mehr Luftdurchsatz, aber das Design erfrischt wahrscheinlich auch :grin:
Thomas Hermann-Hueber, Geschäftsführer der Fa. zooom manufactur für Reisefahrzeuge GmbH, Am Lerchenberg 5, 86504 Merching, Handelsgericht Augsburg HRB 21928, Steuernummer 102 143 5

Seit 14.02.2013 ohne amazon Kundenummer