Autor Thema: Vorgehen beim Zündschlossausbau ??  (Gelesen 15554 mal)

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Offline roadrunner

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Vorgehen beim Zündschlossausbau ??
« am: 06. April 2009, 19:58:15 »
Hallo an die Forengemeinde,

seit Kurzem bin ich Besitzer eines 2000er Scudo 2.0 JTD Kasten.

Heute beim TÜV keine Mängel ausser:
Zündschloss defekt - nach Abschalten der Zündung und Drehen auf Nullstellung rastet das Lenkradschloss ein.
Das soll es aber erst tun, wenn der Schlüssel abgezogen wird.

Nun gut - ich dachte mir: frisch an's Werk; Schloss ausbauen und versuchen, es zu zerlegen.
Leider habe ich damit keinen Erfolg.
Das Schloss hat nach unten raus eine Metallraste mit zwei "Zähnen"
Die greift in entsprechende Aussparungen im Rohr, wo der Schließzylinder drinsteckt.

Drücke ich die eine Seite hoch, greift die andere Seite nach dem Wippenprinzip um so weiter in die Aussparung.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Schloss rausbekomme ?

Gruß

RR

Torsten

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Antw:Vorgehen beim Zündschlossausbau ??
« Antwort #1 am: 06. April 2009, 20:01:56 »
da ist noch ne kleine imbusschraube drin.

Offline roadrunner

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Antw:Vorgehen beim Zündschlossausbau ??
« Antwort #2 am: 06. April 2009, 20:06:16 »
Hola, das ging ja flott !
Vielen Dank für die schnelle Antwort !!

Du meinst aber nicht die, die von oben eingeschraubt ist, oder ?
Die habe ich sofort entdeckt und rausgedreht.

Gruß

RR

Torsten

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Antw:Vorgehen beim Zündschlossausbau ??
« Antwort #3 am: 06. April 2009, 20:25:45 »
ja da ist nur eine, wo die genau sitzt weiß ich nicht, da ich die lenksäule dazu ausgebaut hatte. da war glaub ich noch sowas wie ne haltezunge. ich weiß es leider nicht mehr genau, aber es ging dann sehr leicht raus das schloß.

Offline roadrunner

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Antw:Vorgehen beim Zündschlossausbau ??
« Antwort #4 am: 06. April 2009, 20:34:33 »
Genau diese Haltezunge ist es anscheinend, die mir Schwierigkeiten bereitet.
Ich erwäge schon, den Dremel zum Einsatz zu bringen ....  :evil:

Torsten

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Antw:Vorgehen beim Zündschlossausbau ??
« Antwort #5 am: 06. April 2009, 20:37:55 »
brauchst du nicht, irgentwie ging das dann wie von alleine. ich weiß nur nicht mehr genau wie das teil aufgebaut war. kannst du nichtmal ein foto von machen?

Offline roadrunner

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Antw:Vorgehen beim Zündschlossausbau ??
« Antwort #6 am: 06. April 2009, 20:47:47 »
ja, Foto mache ich morgen.
Eben hab' ich's noch versucht aber ist schon zu dunkel.
Nur mit Blitz wird's hochgradig unscharf und sieht mehr aus, wie moderne Kunst ...  :wink:

Offline roadrunner

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Antw:Vorgehen beim Zündschlossausbau ??
« Antwort #7 am: 07. April 2009, 18:17:29 »
Da bin ich wieder ...

Das Foto ist ganz anständig geworden.
Ich denke mein "Gegner" ist gut zu erkennen.
Hoffentlich kann mir einer von Euch den entscheidenden Tipp geben,
bevor ich den Ausbau mit roher Gewalt bewerkstelligen muss.

Gruß

RR

Torsten

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Antw:Vorgehen beim Zündschlossausbau ??
« Antwort #8 am: 07. April 2009, 18:29:21 »
und beide reindrücken geht nicht?

Offline roadrunner

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Antw:Vorgehen beim Zündschlossausbau ??
« Antwort #9 am: 07. April 2009, 18:40:52 »
Leider nich !

Wie schon gesägt - das Teil ist aus einem Stück und funktioniert wie 'ne Wippe.
Es lassen sich zwar auch beide Haken gleichzeitig hochdrücken, aber dann nicht weit genug,
daß sie nicht mehr mit den Aussparungen im Eingriff sind.

Torsten

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Antw:Vorgehen beim Zündschlossausbau ??
« Antwort #10 am: 07. April 2009, 18:43:06 »
du musst sie ja auch rein drücken.

Offline roadrunner

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Antw:Vorgehen beim Zündschlossausbau ??
« Antwort #11 am: 07. April 2009, 19:07:22 »
Das habe ich ja getan.

Fazit:
Gewalt ist zwar nicht immer eine Lösung - wohldosiert aber manchmal der einzige Weg zum Ziel ....

Ich habe die Haltezunge jetzt richtig mit Schmackes reingedrückt und dann das Schloss rausgehebelt.
Gewollt war das sicher nicht so, da das Teil jetzt etwas angeknabbert und verbogen aussieht.
Egal - ist darußen und ich kann das Schloss zwecks Fehlersuche zerlegen.

Ich habe jetzt schon den Verdacht, daß das einfach an abgenudeltem Innenleben liegt.
Evtl. sogar der Schlüssel, der zu weit "abgefressen" ist.
Ist sicher günstiger, sich nach Fahrgestellnummer einen neuen Schlüssel zu besorgen, als das ganze Schloss zu tauschen oder ?

Hat da jemand Erfahrungswerte, was der freundliche Fiat-Händler ca. aufrufen wird ?

Gruß

RR

Oesterreicher

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Antw:Vorgehen beim Zündschlossausbau ??
« Antwort #12 am: 08. April 2009, 05:56:25 »
Der Schlüssel mit Funkfernbedienung ca. 110,-

Offline roadrunner

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Antw:Vorgehen beim Zündschlossausbau ??
« Antwort #13 am: 28. November 2009, 17:02:29 »
um dieses Thema mit der Lösung zu komplettieren:

besagte Haltezunge lässt sich sehr wohl in den Schlosszylinder drücken.
Das geht allerdings nur wenn sich der eingesteckte Schlüssel in einer ganz bestimmten Position befindet.
Zwischen den Markierungen "M" und "A" (bei der Bezeichnung der zweiten bin ich mir nicht 100% sicher),
gibt es auf dem Chromdeckel des Zündschlosses eine, die keine Bezeichnung hat.
Wenn der Schlüssel dort steht, geht's ganz einfach ....  :wink:


Das Zündschloss konnte ich übrigens retten.
Der ganz oben geschilderte Defekt trat auf, weil ein Riegel aus Plastik, der direkt unter der oberen Chromabdeckung sitzt eingelaufen war.
Wegen eines Cent-Artikels das ganze Schloss für teures Geld zu wechseln, wäre bitter gewesen.
Ich habe den Riegel auf Schmirgel geglättet, wieder eingebaut und Alles war gut.

Gruß

RR

Offline karlhesselbach

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Re: Vorgehen beim Zündschlossausbau ??
« Antwort #14 am: 07. April 2023, 16:50:44 »
Ich habe meinen Eurovan jetzt seit 1996, das Türschloß hat nicht mehr funktioniert. Durch Zufall habe ich für Münzgeld von einem spanischen Ersatzteilhändler einen kompletten Valeo Schloßsatz bekommen.
Original verbaut war ein Simplex Zündschloß. Das hat diese Federzunge nicht verbaut, oben auf dem Gehäuse in dem das Zündschloß eingeschoben wird sieht man einen kleinen runden Knopf. Der muss in der Schlüsselstellung zwischen S und A, es gibt einen Markierungsstrich, eingedrückt werden, dann kann man das Schloß ganz einfach herausziehen. Vorher natürlich das kleine Maschinenschräubchen auf der Seite der Instrumente lösen.

Alle anderen Schlösser habe ich auch getauscht.

Übrigens: oben an der Türverkleidung befindet sich ja der berühmte Lamellenplastikbolzen, den könnt Ihr retten indem Ihr genau an der Stelle mit einem Teflonspatel oder einem Schwalbe Reifenheber für Fahrradreifen die Türverkleidung langsam löst.