Autor Thema: Wassereinbruch  (Gelesen 4940 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schmuhl

  • Gast
Wassereinbruch
« am: 08. August 2004, 13:18:35 »
Seit einiger Zeit habe ich nach gebrauch der Klimaanlage in meinem Scudo (Bj.96) eine
mehr oder weniger große Pfütze im Beifahrerfußraum. Es scheint sich dabei um
Kondenswasser der Klimaanlage (Wasser ist sauber, klar und stinkt nicht) zu handeln.
Offenbar scheint an irgendeiner Stelle der Kondeswasserabfluß unterbrochen zu sein. Aber
wo??? Kann mir da jemand einen Tipp geben?

ulysse

  • Gast
Wassereinbruch
« Antwort #1 am: 08. August 2004, 19:50:32 »
ich wuerd mal sagen, dass das nicht mit der klima zusammenhaengt, sondern eher mit der heizung im allgemeinen. weil kondenswasser wird doch nicht durch den fahrgastraum geleitet !!! oder ?

vielleicht ist dein heizungskreislauf undicht. (war bei mir auch schon)


boje

  • Gast
Wassereinbruch
« Antwort #2 am: 08. August 2004, 22:50:13 »
Bei mir war der Teppich auf der Beifahrerseite komplett naß. Aber auch hier war nicht die Klimaanlage schuldig. Vielmehr war die Gummidichtung vom Ansugkasten im Motorraum zum Lüftungsschacht eingerissen. Ubrigens: Man kommt dort sehr schlecht ran!!!:confused:

Offline glaciator

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 171
  • cheap-tuner
    • http://www.geoaider.ch/cms
  • Baujahr: 2000
  • Land: CH
  • Modell: jumpy 1.9TD
Wassereinbruch
« Antwort #3 am: 10. August 2004, 16:29:39 »
hi
hatte ein aehnliches problem (habe aber keine klimaanlage): nach langen regenfaellen war der fussbereich beim beifahrer unter wasser (bis zur schwelle). nach langem hin und her bemerkte ich, dass es einzig und allein an einer, mit blaettern verstopften "rinne" des ansaugstutzen der belueftung lag (es gibt sicher einen korrekten ausdruck dafuer, sorry). nachdem ich die blaetter entfernt hatte konnte ich wieder getrost in grossen regenguessen mit trockenen beifahrern rumduesen.

gruess

sasch

caution - jumpy driver!
207tkm@12.07

Offline Kiter

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.444
  • Scuderia
  • Baujahr: 2004
  • Land: Austria / Vienna
  • Modell: Scudo Lusso DoKa
Wassereinbruch
« Antwort #4 am: 11. August 2004, 14:34:09 »
vielleicht ist dein heizungskreislauf undicht. (war bei mir auch schon) ---- dann würde das Wasser nach Kühlerfrostschutz riechen (stinken)

Have Fun,
Drive A Scudo
LEO

Offline beppo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 130
    • http://
  • Baujahr: 2006
  • Land: D
  • Modell: Jumpy I lang WoMo
Wassereinbruch
« Antwort #5 am: 14. August 2004, 19:09:44 »
Der Kondenswasserschlauch geht in eine etwa 10 cm große Box. Von da aus tropft das Kondenswasser dann auf die Straße, oder während der Fahrt in den Fahrzeugrahmen. Klever gemacht - so hält der Rahmen bestimmt nicht 20 Jahre...

Die Box ist in der Mitte direkt auf dem Bodenblech.
Die Fußraum-Verkleidung unterhalb des Schalthebels muß ab.
Vielleicht ist bei dir der Schlauch vergammelt/runtergerutscht, oder die Box ist mit den Rückständen zugesetzt.

[Editiert durch beppo ein Samstag, August 14, 2004 @ 19:10]


Paulepaulsen

  • Gast
Wassereinbruch
« Antwort #6 am: 25. August 2004, 14:10:58 »
Also ich hatte dieses Problem neulich auch (Wasser im Beifahrerfußraum nach Regen) und habe festgestellt, dass der "Ablaufnippel" (Gummitülle am Ende des Ablaufschlauchs des Lüftungssystems) verklebt war (vermutlich durch Staub und Dreck). Dadurch gab es einen Rückstau im Zuluft-Kanal-System und das Wasser musste irgendwo hin........... Hab das gesäubert und seitdem (bis jetzt) kein Problem mehr. Das Wasser tropfte übrigens durch das Lüftungs-Gebläsegehäuse in den Fußraum. Da befindet sich ein kleines Loch (planmäßiger Ablauf ?).

Offline Ulysse 19TD

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 138
  • Baujahr: 1996
  • Land: Deutschland
  • Modell: Ulysse 1.9 TD
Wassereinbruch
« Antwort #7 am: 24. September 2004, 13:10:58 »
Hallo alle miteinander,

Ich habe seit kurzem auch das Problem mit einem nassen Beifahrerfußraum bei Regen. Ich glaube zwar das ich hier richtig bin, aber ich kann mit manchen Beschreibungen der Problemlösung nicht viel Anfangen. Bitte etwas genauer. Ein Nippel der irgendwo am Lüftungssystem sitzt sagt mir gar nichts. Oder noch besser Bilder. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Vielen Dank

Fiat Ulysse 19 TD EL
BJ. 1996
Km. 376000 (Stand: 06/2013)

Paulepaulsen

  • Gast
Wassereinbruch
« Antwort #8 am: 27. September 2004, 14:37:06 »
Ich könnte schon ein Foto machen, aber ich kenn mich damit nicht aus, wie ich das ins Netz stelle. Gibt es da eine (einfache) Anleitung dazu oder kann ich Dir ein Bild mailen ?

Offline naan

  • Administrator
  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.151
    • www.naan.de
  • Baujahr: 2000
  • Land: D, Bayern, Franken
  • Modell: Scudo 2.0 JTD
Wassereinbruch
« Antwort #9 am: 27. September 2004, 16:25:43 »
Orginal von Paulepaulsen
Ich könnte schon ein Foto machen, aber ich kenn mich damit nicht aus, wie ich das ins Netz stelle. Gibt es da eine (einfache) Anleitung dazu oder kann ich Dir ein Bild mailen ?

Bitte "Hinweise Ankündigungen" lesen.

Wer keinen webspace für Bilder hat

http://werbe-stadtgemeinschaft.de/naan/pic/

user: test
pass: test

Wenn das Bild da online ist, klick mit rechts darauf und kopiere die Webadresse des Bildes. Danach kannst du es hier reinsetzten.

Ganz zur Not kannst du es mir Mailen. Aber probier es erst mal aus. Ist nicht so schwer. Das Bild sollte nicht mehr als 800 Pixel Breite haben.

Euer Admin naan
Fiat Scudo Combinato 2.0 JTD: Bj.2000, STORM-BLAU MET (KMMC), Klima, 109PS, 9-Sitze manchmal 2, ABS, Wärmeglas, zeitweise Mini-Camperausbau

Paulepaulsen

  • Gast
Wassereinbruch
« Antwort #10 am: 27. September 2004, 17:59:55 »
Danke für die Tipps, werds mal so probieren. Komme aber nicht vor nächster Woche dazu. Hoffentlich regnets bis dahin nicht so viel......

Offline Ulysse 19TD

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 138
  • Baujahr: 1996
  • Land: Deutschland
  • Modell: Ulysse 1.9 TD
Wassereinbruch
« Antwort #11 am: 28. September 2004, 08:32:56 »
Schon mal vielen Dank für die Mühe.
Fiat Ulysse 19 TD EL
BJ. 1996
Km. 376000 (Stand: 06/2013)

Paulepaulsen

  • Gast
Wassereinbruch
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2004, 17:03:17 »
So, jetzt habe ich das auch hingekriegt, da sind jetzt 3 Bilder drin, die vielleicht ein wenig helfen....sonst noch mal fragen !!
http://werbe-stadtgemeinschaft.de/naan/pic/thumbnails.php?album=12