Autor Thema: Benziner 79 PS verliert Öl Ventildeckeldichtung  (Gelesen 500 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hundetransporter

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 2006
  • Land: Deutschalnd
  • Modell: Scudo
Benziner 79 PS verliert Öl Ventildeckeldichtung
« am: 03. März 2022, 13:05:09 »
Hallo Forumsmitglieder,

bei mir ist sehr wahrscheinlich die VDD undicht, gibt es für den Benziner auch andere Dichtungen als die Korkdichtung, bzw. Qualitative Unterschiede.

Bei mir dauert es nie lange und dann muss die VDD gewechselt werden.

Schmiert ihr die VDD noch zusätzlich mit Dichtungsmittel ein , wenn ja , was nimmt man da am besten.

Vielen Dank und Gruß
Frank

Offline Hundetransporter

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 2006
  • Land: Deutschalnd
  • Modell: Scudo
Re: Benziner 79 PS verliert Öl Ventildeckeldichtung
« Antwort #1 am: 04. März 2022, 18:21:20 »
als Ergänzung. Stelle ich das Fahrzeug nach einer Fahrt ab, für mehrere Stunden , tropft der Expert nicht. Erst über Nacht verliert der Alte Öl. Am Morgen ist dann einen Fleck von ca. 30 cm vor meiner Garage, bzw auf der Pappe die ich unterlegt habe. Hat das was mit der jetzigen Kälte zu tun.

Wer kann sich meiner annehmen…..vielen dank….

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Benziner 79 PS verliert Öl Ventildeckeldichtung
« Antwort #2 am: 05. März 2022, 08:53:29 »
Das Öl sammelt sich und läuft dann am Block zusammen und tropft ab. Soweit normal.
Wenn die Ventildeckeldichtung schnell undicht wird, dann hat das meist die Ursache, das der Ventildeckel, sofern aus Blech, an den Verschraubungen verzogen ist. Dadurch wird die Dichtung gequetscht und beschädigt. Kenne ich von früher bei den Ölwannendichtungen und Deckeldichtungen der alten Fiats. Also vor Montage einer neuen Dichtung erstmal den Deckel wieder ausbeulen, dann die Dichtflächen mittels Bremsenreiniger zu 100% entfetten und dann die Dichtung montieren und nur leicht anziehen, damit sich nicht wieder der Deckel verformt.
Traust du dem nicht, dann kannst du auch nachdem Richten desdeckels die Dichtung auf die zu 100% etnfetteten/gereinigten Dichtflächen mit Silikondichtmasse verkleben, dann darfst du aber die Dichtung bei der Montage praktisch gar nicht anziehen, nur mit den Schrauben fixieren. Denn die Dichtung wird durch das Rutschen auf der Dichtmasse aus der Auflage gedrückt, gequetscht und beschädigt.
Die Dichtung war ja mal dicht, also funktioniert das Ganze, ist eben nur jetzt nicht mehr in der Form wie bei der Fertigung.
Jens

Offline Ueffi

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Baujahr: 2007
  • Land: NRW
  • Modell: C8 2.0 16V
Re: Benziner 79 PS verliert Öl Ventildeckeldichtung
« Antwort #3 am: 05. März 2022, 21:04:45 »
Hallo!
Kann nur von meinem letzten C8 berichten. Die Konstruktion könnte aber ähnlich sein. VD aus Kunststoff. Der verzieht sich mit der Zeit. gerne. Der Meister meinte ein neuer lohnt sich nicht und sie haben ihn mit dichtmasse wieder eingesetzt. Welche genau weiß ich leider nicht. Hat aber eine gute Zeit gehalten, bis ich den wagen wegen diverser anderer problemchen getauscht habe. Es wurden auch die Nockenwellen simmerringe gewechselt. War nicht eindeutig festzumachen wo es rauskam, aber es ist schön über den Zahnriemen gelaufen.
Citroen C8 2.0 16V Autom., BJ 2007, davor:
C8 2.0 16V, BJ 2006; Jumpy Kastenwagen (U64) 2.0 HDI (RHX), BJ 2002; , div. BX

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Benziner 79 PS verliert Öl Ventildeckeldichtung
« Antwort #4 am: 06. März 2022, 10:08:47 »
Merci Ueffi, dann weiß ich ja, wo ich bei meinem C8 achten muß.
Ruhigen Sonntag.
Grüße
Jens