Autor Thema: "Feuchtigkeit" unter der Lenkmanschette  (Gelesen 4339 mal)

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Offline Rip

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"Feuchtigkeit" unter der Lenkmanschette
« am: 28. Februar 2009, 21:51:37 »
Hi!

Beim Pickerl (TÜV) wurde ich aufmerksam gemacht, dass die Lenkung "rinnt". Ich habe auch beim Tausch des Spurstangeninnenlagers bemerkt, dass es unter der Lenkmanschette "feucht" war. Der Mechaniker meinte, dass da drinnen etwas undicht sei (nicht die Manschette selbst!).

Angeblich darf der Boschdienst die Lenkung nicht reparieren, dafür ist er nicht autorisiert. Das dürfen nur bestimmte Fachwerkstätten.

Wie soll ich den Defekt verstehen? Ist da ein Simmering drinnen und was rinnt mir da aus :huh:
Bis zum nächsten TÜV muss das repariert sein.
Gruß Rip

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Offline Rip

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Antw:"Feuchtigkeit" unter der Lenkmanschette
« Antwort #1 am: 16. März 2009, 00:14:19 »
Hi!

Ich muss den Beitrag nochmals hervorholen. Hat niemand eine Antwort?

Im Buecheli steht auch nichts drinnen, was mir weiterhilft. Ich habe zwar schon einmal eine Lenkung vom Opel GT komplett zerlegt, aber die ist mittlerweile auch schon 40 Jahre alt. Die sieht sicherlich anders aus beim Citroen.

Ich möchte einfach nur wissen, wie die Lenkung innen drinnen aussieht und woher der Defekt kommt. Dann kann ich ja immer noch entscheiden, ob ich damit in die Werkstatt muss.
Gruß Rip

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Offline Jensg

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Antw:"Feuchtigkeit" unter der Lenkmanschette
« Antwort #2 am: 16. März 2009, 13:16:36 »
Wird der Simmerring undicht sein. Da die Servolenkung doch unter einigem Druck steht, wundert das irgendwann nicht. Trifft aber nicht nur Servolenkungen, sondern alle ölgefüllten Lenkungen. Stellt sich jetzt nur die Frage, eine gebrauchte einzubauen oder die deinige zu überholen. Überraschungen nicht ausgeschlossen.
Jens

Offline Rip

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Antw:"Feuchtigkeit" unter der Lenkmanschette
« Antwort #3 am: 16. März 2009, 21:29:20 »
Hi Jens!

Danke, das ist ja schon einmal ein Lösungsansatz. Ich nehme an, dass dann wahrscheinlich auf jeder Seite ein Simmering sitzt. Überraschungen :huh: Da kann noch was kommen?
Vielleicht sollte ich mich gleich im Umkreis bei den Werkstätten umhören, was die Reparatur kostet.
Wenn ich eine gebrauchte Lenkung bekomme, muss ich ja auch mit Aus-/Einbaukosten rechnen.
Das macht mich nicht gerade glücklich.

Gibt´s davon eine Explosionszeichnung, damit ich sehe, wo die Simmeringe genau sitzen?
Ölgefüllt und unter Druck: da muss wohl nach dem Simmeringtausch wieder beides rein.
Ich werde einmal eine Fachwerkstätte fragen.

Danke!
Gruß Rip

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Offline Jensg

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Antw:"Feuchtigkeit" unter der Lenkmanschette
« Antwort #4 am: 16. März 2009, 21:47:42 »
Es wird wohl zwei Ringe geben, einen oben am Lenksäuleneingang und einen am Ausgang zur Zahnstange. Wenn es oben suppt, ist der obige undicht oder die Welle eingelaufen oder etwas da oben lose. Wenns aus den Lenkmanschetten suppt, der untere halt.
Ist nur ne Vermutung, meine Lenkung ist noch dicht. Es könnte aber auch eine Verschraubung der Hydraulikleitung undicht sein.
Jens

Offline Rip

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Antw:"Feuchtigkeit" unter der Lenkmanschette
« Antwort #5 am: 16. März 2009, 21:53:39 »
Hi Jens!

Auf der Fahrerseite ist definitiv unter der Manschette Öl.
Jetzt könnte ich ja auch die rechte Manschette abnehmen und da reinschauen.
Wenn es da auch ölig ist, dann wird es wohl der untere Simmering sein.

Da Zeit leider Mangelware ist, kann das Nachschauen ein wenig dauern.
Ich werde einmal nachfragen, wie die Größenordnung in Euro für eine Reparatur bzw. Tauschteil ist.
Gruß Rip

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Offline Jensg

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Antw:"Feuchtigkeit" unter der Lenkmanschette
« Antwort #6 am: 16. März 2009, 23:39:40 »
Schau mal hier nach, da hast du in eine Schnittzeichnung der Lenkung. So in etwa wird deine auch aufgebaut sein.
http://www.zf.com/brands/content/de/zf_parts/products_zfparts/steering_gear_zfparts/steering_gear_ZFParts.html
Jens
Hab gerade noch gesehen, das es auf der ZF-Seite einen kompletten Ersatzteilkatalog für die von ZF verbauten Teile für alle Fahrzeuge gibt.
« Letzte Änderung: 16. März 2009, 23:47:24 von Jensg »

Offline Jensg

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Antw:"Feuchtigkeit" unter der Lenkmanschette
« Antwort #7 am: 17. März 2009, 15:47:50 »
Übrigens verlangt mein Teilehändler 600e plus Steuer für eine Austauschlenkung.
Jens