Autor Thema: BestOf: Zylinderkopf Aus/Einbau ScJuEx 1, 6  (Gelesen 5221 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline naan

  • Administrator
  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.151
    • www.naan.de
  • Baujahr: 2000
  • Land: D, Bayern, Franken
  • Modell: Scudo 2.0 JTD
BestOf: Zylinderkopf Aus/Einbau ScJuEx 1, 6
« am: 09. Februar 2015, 09:05:14 »
Hallo. Wie versprochen hab ich eine Anleitung zusammengestellt um bei den kleinen 1, 6 er den Kopf zu wechseln.

Als erstes sollte man wissen das der 1,6 vom Scudo fast identisch ist wie der Motor vom Tipo/Tempra. Unterschiede gibt es in der Bauweise des Zylinderkopf bedingt durch die Motorhalterung und den Lagerbock der Lichtmaschine bedingt durch die Zwischenwelle und deren Lager, desweiteren die Wasserpumpe mit samt Riementrieb.
Der Tipo/Tempra verfügt über eine Umlenkrolle welche der Scudo nicht hat.

Um an den Kopf ranzukommen bin ich wie folgt vorgegangen:
-Kühlwasser ablassen
-Kabelbrücke und Deckel abschrauben
-Stecker von der Einspritzung, Steuerteil, Crashschalter etc abstecken, Gaszug aushängen
-Zahnriemen Verkleidung demontieren
-Spannrolle lösen (darauf achten das der Motor auf den Markierungen steht) und Zahnriemen abnehmen
-Nockenwellen Rad demontieren
-obere Plasteverkleidung vom Nockenwellen Gehäuse abmontieren
-Nockenwellen Gehäuse abmontieren, bei Abnahme dessen aufpassen das die Ventilbetätigungen nicht raus fallen, an der Servopumpe Einstellschraube zurück drehen und obere Halteschraube entfernen.
-Hitzeblech welches die Lima schützt vom Hitzeblech des Krümmer abmontieren
- Hitzeblech vom Krümmer abmontieren
-untere Halteschraube der Servopumpe lösen und Riemen abnehmen und die Pumpe nach hinten drücken
- Auspuff vom Krümmer abmontieren
-Einspritzeinheit und Krümmer vom Kopf abmontieren
-Thermostat vom Kopf abmontieren
-Zylinderkopf nach dem Anzugschema abschrauben und die Halteschraube an der Motorhalterung entfernen
-Zylinderkopf entnehmen

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Als Besonderheit sei noch zu erwähnen das an der Einspritzeinheit ein Massekabel dran ist, dass man auch abschrauben muss. Desweiteren sollte man drauf achten das der Kopf plan ist. Über die gesamte Länge ist eine Toleranz von 0, 1mm zulässig. Am Rande erwähnt sind die zulässige Abweichung bei 1, 9 D/1, 9TD 0,2mm. Zu den Drehmomenten: Zylinderkopf Schrauben M 10 : 40Nm plus 2x 90º
Anzug erfolgt in 4 Stufen. 1te Stufe 20 Nm, 2te Stufe 40 Nm , 3te Stufe 90º, 4te Stufe 90º.
Zylinderkopf Schrauben M 8: 40 Nm plus 1x 90º
Schrauben Nockenwellen Gehäuse M 8: 28 Nm
Auspuffkrümmer/Einspritzeinheit : 28 Nm
Nockenwellenrad 85 Nm
Servopumpe und den Auspuff habe ich sozusagen gefühlt angezogen.
Es ist denk ich auch klar das bei Montage neuer Dichtungen die Flächen sauber sein müssen,  deswegen verzichte ich in oben genannten Stichpunkten auf dessen Erwähnung. Also meiner läuft jetzt wieder. Ist etwas fummelig weil der Motor so günstig sitzt, aber in gut 4 -5 Stunden zu schaffen.

gruß Tatra 813
Euer Admin naan
Fiat Scudo Combinato 2.0 JTD: Bj.2000, STORM-BLAU MET (KMMC), Klima, 109PS, 9-Sitze manchmal 2, ABS, Wärmeglas, zeitweise Mini-Camperausbau

Offline naan

  • Administrator
  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.151
    • www.naan.de
  • Baujahr: 2000
  • Land: D, Bayern, Franken
  • Modell: Scudo 2.0 JTD
Re: BestOf: Zylinderkopf Aus/Einbau ScJuEx 1, 6
« Antwort #1 am: 09. Februar 2015, 09:07:10 »
Links im Forum dazu:

Motor heiß , Heizung kalt. Dringend Hilfe benötigt!
http://www.naan.de/sevel/index.php/topic,9051.0.html

An alle anderen,  hier noch die Erklärung der Bilder. Bezieht sich auf die Unterschiede zwischen den beiden Motoren.
Bild 1: zeigt den Motorhalter des Scudo
Bild 2: noch mal Motorhalter Scudo ohne Nockenwellen Gehäuse um den Anbau am ZK darzustellen
Bild 3: Riementrieb Fiat Tempra,  oben zu sehen die Monotronic Einspritzeinheit und der Krümmer.
            Diese Teile sind identisch mit dem Scudo.
Bild 4: Riementrieb Fiat Scudo
Bild 5: wie Bild 2, nur anderer Blickwinkel
Bild 6: Motorblock Tempra,  hinter der Riemenscheibe zu sehen die Abdeckplatte
Bild 7: zeigt an der Stelle die Motorhalterung des Scudo
Bild 8: das besagte Hitzeblech welches beim Scudo am Hitzeblech des Krümmer dran ist
Bild 9: Servopumpe. Links die vom Scudo, rechts die vom Tempra
Bild 10: Anzugsplan ZK, Nockenwellen Gehäuse wird nach dem gleichen Prinzip angezogen.











« Letzte Änderung: 13. Februar 2015, 13:10:08 von naan »
Euer Admin naan
Fiat Scudo Combinato 2.0 JTD: Bj.2000, STORM-BLAU MET (KMMC), Klima, 109PS, 9-Sitze manchmal 2, ABS, Wärmeglas, zeitweise Mini-Camperausbau