Autor Thema: Kopfstützen!  (Gelesen 6355 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline womo

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 57
    • http://
Kopfstützen!
« am: 01. April 2007, 19:59:13 »
Ich habe da mal eine ganz doofe Frage!:eek:
Nachdem die Suche keine Treffer ergab, frage ich hier mal die Allgemeinheit, ob ich einfach nur zu doof bin, oder ob die Kopfstützen beim Peugeot Expert BJ1996 tatsächlich nicht abgehen?:mad:
Ich wollte Schonbezüge aufziehen, da meine Sitze nicht mehr so toll aussehen, bekomme aber die Kopfstützen nur ca 2cm nach oben und nach unten bis auf den Sitz!
Gibts da irgend einen Trick?:cool:
Wäre für Tips dankbar!
Gruß Jürgen

[Editiert durch womo ein Sonntag, April 1, 2007 @ 20:00]


Offline Mini_Me

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 972
Kopfstützen!
« Antwort #1 am: 01. April 2007, 20:32:11 »
Orginal von womo
Ich habe da mal eine ganz doofe Frage!:eek:
Nachdem die Suche keine Treffer ergab, frage ich hier mal die Allgemeinheit, ob ich einfach nur zu doof bin, oder ob die Kopfstützen beim Peugeot Expert BJ1996 tatsächlich nicht abgehen?:mad:
Ich wollte Schonbezüge aufziehen, da meine Sitze nicht mehr so toll aussehen, bekomme aber die Kopfstützen nur ca 2cm nach oben und nach unten bis auf den Sitz!
Gibts da irgend einen Trick?:cool:
Wäre für Tips dankbar!
Gruß Jürgen

[Editiert durch womo ein Sonntag, April 1, 2007 @ 20:00]

schließ mich dir an. Stand auch schon vor dem Problem und habe sie dann einfach draufgelassen. Des Rätsels Lösung würde ich aber auch gerne mal wissen.


Offline womo

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 57
    • http://
Kopfstützen!
« Antwort #2 am: 01. April 2007, 21:18:26 »
Hi Johannes!
Dann bin ich wenigstens nicht alleine!:cool:
Das blöde ist nur, das man ohne die Kopfstützen rauszunehmen, keine Schonbezüge aufziehen kann!
Wenn ich die hinten komplett aufschneiden würde, hätten sie ja keinen Halt mehr.:mad:
Irgend eine Möglichkeit müßte es doch geben!
Gruß Jürgen

Offline Cebu

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Baujahr: 2008
  • Land: D
  • Modell: Expert 2
Kopfstützen!
« Antwort #3 am: 01. April 2007, 21:35:47 »
jjj

Offline Cebu

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Baujahr: 2008
  • Land: D
  • Modell: Expert 2
Kopfstützen!
« Antwort #4 am: 01. April 2007, 21:43:45 »
Wollte nur gucken, ob das passwort stimmt, bin an 'nem anderen PC.
Ja bin extra mal raus auf den Hof zu meinem Expert, auf der Fahrerseite jedenfalls an dem Sitz ist da wo die Kopfstütze in die Löcher vom Sitz reingeht an der Aussenseite von dem äußeren Plastikring wie eine Nut. Ist aber keine Nut, sondern man kann das Ding reindrücken . Vielleicht mal bisschen an der Kopfstütze rütteln. Mein Expert ist Baujahr 99 oder 98. Kam sofort raus die Kopfstütze.
Gruß cebu

Offline womo

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 57
    • http://
Kopfstützen!
« Antwort #5 am: 01. April 2007, 22:00:46 »
Ich hab aber keinen Ring drum ......:(
Und nu ?
Ich geh mal schauen!:confused:

EDIT - Nix Ring! Meine Metallhalter der Kopfstützen gehen direkt in den Stoff! Zu fühlen ist auch nix!

[Editiert durch womo ein Sonntag, April 1, 2007 @ 22:04]


Offline Cebu

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Baujahr: 2008
  • Land: D
  • Modell: Expert 2
Kopfstützen!
« Antwort #6 am: 01. April 2007, 22:12:48 »
Na da wo die Kopfstütze in die Lehne reingesteckt ist sind doch auf den Löchern die Plastikringe. Und bei dem größeren von beiden müsseste man da was reindrücken können.

Offline Cebu

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Baujahr: 2008
  • Land: D
  • Modell: Expert 2
Kopfstützen!
« Antwort #7 am: 01. April 2007, 22:26:13 »
Vielleicht kann man bei der Konstruktion die Kopfstütze einfach so mit bisschen Kraftaufwand rausziehen.

Offline Cebu

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Baujahr: 2008
  • Land: D
  • Modell: Expert 2
Kopfstützen!
« Antwort #8 am: 01. April 2007, 22:38:55 »
Ich glaube aber, man muß nicht gleich die Lehnen völlig zerschneiden und zerstückeln:D ach nee, etwas aufschneiden.:)

Offline womo

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 57
    • http://
Kopfstützen!
« Antwort #9 am: 01. April 2007, 22:53:06 »
Ach, was macht ihr mir Mut.....:(
Da gehen die Meinungen ja offenbar ziemlich auseinander!
Also Ruck, Ziehen, in aller Richtungen drücken, habe ich alles schon hinter mir!
Eine Rosette ist eben nicht dran, sondern die beiden Metallträger gehen direkt in den Sitzbezug hinein, ohne Rosette!
Kann ja wohl nicht wahr sein .....:mad:
WER baut Sitze mit Kopfstützen, ohne das die selben abgehen?
Schwachsinn - Hoch 3!
Gruß Jürgen

Offline Cebu

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Baujahr: 2008
  • Land: D
  • Modell: Expert 2
Kopfstützen!
« Antwort #10 am: 01. April 2007, 22:58:56 »
Na ja, eine Variante habe ich noch nicht gelesen: Kopfstützen abflexen, Bezüge drauf, Stützen wieder dranschweißen:D:D

Offline kanute

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 700
  • 99 000 km am 12.01.2011
  • Baujahr: 2006
  • Modell: Jumpy
Kopfstützen!
« Antwort #11 am: 02. April 2007, 11:44:40 »
Ich hab bei meinem Jumpy (Bj. 06) an jeder Stange eine Rosette mit einer Taste drin, wenn ich die linke Taste reindrücke, kommt die Kopfstütze ganz leicht raus.
Grüße aus dem Norden von Bernd,
Jumpy 2ltr. 109 PS, grüne Plakette, 5 Sitzer, rot, Airbag, feste AHK, Klima, Standheizung, Minicamperausbau.    

Dieter

  • Gast
Kopfstützen!
« Antwort #12 am: 10. April 2007, 20:26:00 »
Zum Ausbau der Kopfstützen folgender Tipp:
Die Kopfstützen können zumindest bei den älteren Modellen nicht einfach herausgezogen werden. Auch nicht mit viel Kraft!! Die entsprechende Sicherung befindet sich am unteren Ende der rechten Stange hinter der Kunstoffbespannung der Rückenlehne. Sie ist durch Abtasten im Vergleich zur linken Stange deutlich fühlbar. Da sich die Funktion der Sicherung durch Abtasten kaum erschließt, empfiehlt sich an dieser Stelle ein etwa 2cm langer "chirurgischer Schnitt" mit einem Messer. Die Funktion der Sicherungsklammer ist dann leicht sichtbar und einfach zu lösen. Nach Montage des Schonbezuges ist der Schnitt durch den Bezug wieder verdeckt.

Schöne Grüße aus Berlin
Dieter


Offline naan

  • Administrator
  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.151
    • www.naan.de
  • Baujahr: 2000
  • Land: D, Bayern, Franken
  • Modell: Scudo 2.0 JTD
Kopfstützen!
« Antwort #13 am: 10. April 2007, 22:59:17 »
Einfach den Überzug (den gekauften Schonbezug meine ich, nicht den Sitz) ein wenig aufschneiden, über die Kopfstütze ziehen und wieder zunähen. Das wird wohl das einfachste sein.

Ich hatte einen Fahrersitz vom 96er als Beifahrersitz eingebaut. Da hab ich es genau so gemacht.

Euer Admin naan
Fiat Scudo Combinato 2.0 JTD: Bj.2000, STORM-BLAU MET (KMMC), Klima, 109PS, 9-Sitze manchmal 2, ABS, Wärmeglas, zeitweise Mini-Camperausbau

Offline naudemer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Baujahr: 1999
  • Land: D
  • Modell: Scudo
Re: Kopfstützen!
« Antwort #14 am: 25. Januar 2020, 08:47:16 »
Hallo, da ich selber über die Suche keinen Vorschlag für eine zerstörungsfreie Demontage gefunden habe und falls das noch für jemand von Interesse sein sollte:

Es geht auch ohne Schnitte - in den Bezug auf der Rückseite der Lehne ist unten eine u-förmiges Profil eingearbeitet. Damit wird der Bezug eingehangen.

An der Neigungsverstellung der Lehne kann man mit einem flachen Schraubenzieher (oder auch -dreher für die sprachlich korrekteren Fahrer aus den östlicheren Bundesländern  :wink:) in die Innenseite dieses Profils gelangen und dieses nach unten herausdrücken. Das macht man dann über die gesamte Breite und kann danach den Arm unter diesem Bezug in die Rückenlehne schieben.

Wie der Federmechanismus der Arretierung funktioniert, ist mir beim Tasten auch nicht klar geworden, aber mit ein bißchen hin- und her Gefummel ging die Kopfstütze heraus.