Autor Thema: AUX-IN am Serienradio  (Gelesen 68932 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Torsten

  • Gast
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #60 am: 01. März 2013, 14:03:58 »
Wenn das immer noch, trotz lau,t zu leise ist, dann hilft nur kleiner zwischenverstärker.

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #61 am: 01. März 2013, 20:23:52 »
Dann kann man vielleicht auch über einen BT A2DP-Receiver nachdenken.

Musik vom Handy kommt dann per BT und für den Line-In-Pegel ist der Receiver zuständig.
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline Simmerl

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 37
  • Baujahr: 2009
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #62 am: 01. März 2013, 21:18:25 »
... oder man hätte einfach mal verschiedene Kabel probieren sollen bevor man das Forum bemüht  :fahne:

Hab heute mal das Klinke-Klinke Kabel rausgeschmissen und gegen ein anderes getauscht - siehe da die Mucke war doppelt so laut. Komisch nur, dass weder Widerstände, Ferrittkerne oder sonstiges am Kabel erkennbar ist... Das Problem hatte auch schon ein Freund von mir an nem neuen Berli - Abhilfe brachte nur ein richtig teurer mp3-player mit richtig Ausgangsleistung...?!

Wie auch immer - bei mir wars wohl das Kabel. Jetzt, mit Cinch-Klinke selbiges sattes Ergebnis.

Danke trotzdem für die Antworten!

Simmerl
___________________
www.oldieschuppen.de

Offline ScuPanExe

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 230
  • > 250.000 KM
  • Baujahr: 2007
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Panorama Exec.
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #63 am: 26. Mai 2013, 00:25:50 »
Die serienmäßige BT FSE besetzt den einzigen AUX-In-Eingang, den das RD4 hat.

Da die serienmäßige BT FSE kein A2DP kann, funktioniert Musik per BT erst mal nicht.

Um einen weiteren AUX-In bereit zu stellen, könntest du es mit einem Adapter für den CD-Wechselereingang versuchen.
Der ist etwas teurer, weil der aktive Elektronik enthält um das Vorhandensein eines CD-Wechslers zu simulieren.

Die andere Alternative wäre eine bessere BT-FSE, die Telefon und Musik kann. Allerdings verlierst du dann die Steuerung der BT FSE über die Lenkradtasten und die FSE-Anzeigen im Zentraldisplay.

gibt es denn jetzt schon eine Lösung für die Variante mit Originaler BT-FSE????
2007er Scudo Panorama Executive - L2H1 - 140 Multijet - Heck clean - Haubenlifter -

Offline damerl

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Baujahr: 2017
  • Land: D
  • Modell: Spacetourer
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #64 am: 04. September 2013, 22:36:08 »
Habe heute bei meinem gebraucht gekauften Jumpy (EZ2008) das Serienradio ausgebaut. Zu meinem erstaunen sind im meinem Stecker die drei Pins für aux in bereits belegt, sonst aber nichts in der Steckerkammer. Das lässt doch darauf schließen, das es kein CD Wechsler sein kann. Hab ich vieleicht eine versteckte aux in Buchse? Über den source Knopf kann ich jedenfalls nichts auswählen. Kann mir jemand sagen, wohin meine drei Kabel des aux in im Kabelbaum verschwinden? MfG Dammerl

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #65 am: 05. September 2013, 09:35:35 »
Das ist die Verkabelung für die BT FSE, die es serienmäßig gab.
http://www.naan.de/sevel/index.php/topic,3621.msg37126.html#msg37126

Dass die Kabel da sind, heißt aber nicht, dass auch die BT FSE vorhanden ist.
War bei mir auch so.

Der Einbauplatz des BT FSE Gerätes und damit das andere Ende der Aux-Kabel könnte irgendwo links unter dem Lenkrad sein.
« Letzte Änderung: 05. September 2013, 10:54:25 von rolandb »
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline ScuPanExe

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 230
  • > 250.000 KM
  • Baujahr: 2007
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Panorama Exec.
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #66 am: 22. September 2013, 23:37:03 »
kann man es nicht irgendwie über ein"y- Kabel" bewerkstelligen, dass man aux-in und BTFSE parallel laufen lassen kann? Es muss doch ein kleines Kästechen geben, an dem man die BTFSE UND ein AUX-In Kabel anschliessen kann? Oder mittlerweile einen Adapter zum anschliessen eines Fremdradios aber dennoch BD Bedienung? Wobei ich eigentlich nie was am Radio für den Bordcomputer einstelle (auss Sommer- und Winterzeit).

Danke für eure Ideen :) Falls es überhaupot schon etwas Neues hierfür gibt...
2007er Scudo Panorama Executive - L2H1 - 140 Multijet - Heck clean - Haubenlifter -

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #67 am: 23. September 2013, 10:04:38 »
In der Hifi-Technik gibt es manuelle Signallquellenumschalter.
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline Stig

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 17
    • Geerligs reparaties
  • Baujahr: 2018
  • Land: Niederlande
  • Modell: Jumpy DC 180 EAT6
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #68 am: 30. Oktober 2013, 22:59:25 »
Hallo,

Mein deutsh ist nicht so gut, da ich Hollander bin.  :wink:

Jumpy 2013 kastenwagen mit rd4 radio ohne BT

Meine aux1 is freigeschaltet und wirkt gut mit der auxkabel 9706ag.
Jezt habe ich ein orginal usb box 9702ez aus ein unfallwagen bekommen.
Aber der box funktioniert (noch) nicht.
Meine frage ist: Muss ich auch die software anpassung fur cd-wechsler machen oder ist das schon mit de freischaltung
von der aux1 durchgefuhrt?


Edit:

Alles functioniert jezt gut. Hatte den falschen eingang benutz.

« Letzte Änderung: 07. Dezember 2013, 20:10:56 von Stig »
Jumpy 1.6d Kastenwagen 90ps   2009-2013
Jumpy 2.0d Kastenwagen 130ps 2013-2018
Jumpy 2.0d DC EAT6 180ps          2018-......

Offline Jumpy2010

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Land: schweiz
  • Modell: Jumpy
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #69 am: 02. Juli 2019, 18:04:28 »
Liebe Alle,

Aux-Kabel in e-Bay gekauft, eingebaut, wie auf YouTube steht, war gerade in der Citroën-Garage und die "AUX"-Funktion wurde aktiviert. Trotzdem funktioniert das ganze nicht. Habe ich etwas falsch gemacht? Es handelt sich um ein Citroën Jumpy, 8-Sitzer, Jahrgang 2010, Diesel, 100KW, Atlanta Edition.

Bin um jede Hilfe oder Idee Dankbar!

 :rolleyes: :cool: :wink:

Offline groepe

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Baujahr: 2007
  • Land: Sachsen, D
  • Modell: Jumpy
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #70 am: 23. Juli 2019, 10:28:24 »
Hallo,
hatte mal das gleiche Problem und die Lösung lag in der Änderung der Steckerbelegung. Anscheinend gibt es für das RD4 Radio mindestens zwei Varianten. Bei mir entsprach die Belegung dieser hier: http://www.justbefree.de/tips/307-radio.htm
beste Grüße
Peter

Offline Lakima

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Baujahr: 2007
  • Land: Deutschland, Berlin
  • Modell: Fiat Scudo Tran
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #71 am: 19. Oktober 2021, 15:26:14 »
Hallo ihr lieben,
bitte entschuldigt dass ich ein Uralt Thema raushol, keine Ahnung hab und hier einfach nur um Hilfe bitte.
Aber so ist es.

Ichfahre einen Fiat Scudo, gebaut 2007, mit Originalradio ich denke dieses RD4, zumindest sieht es so aus wenn ich google.
Kann leider keinen Modellnamen auf dem Radio selbst finden.

ICh habe mir diese CD-Wechsler Anschlussbox von Yarou geholt.
Die kann ich anschliessen, sie hat dann Strom.
Allerdings kann ich sie mit dem Radio nicht anspielen.

Ich hatte heute 2000 telefonate mit Fiat,PEugot und Citroen Autohäussern. Die Fiats habe ich auch besucht aber niemand möchte mir weiterhelfen weil alle meinen das wäre schwachsinn oder sie wären dafür nicht zuständig, ich soll zu einem Hifi Auto Spezialisten gehen.
Dieser schickt mich zu Fiat....

Weiss jemand ob es in Berlin oder Umgebung oder sonstwo einen Menschen gibt, der es wenigstens mal versuchen würde?
Oder kann ich irgendetwas tun?

Das mit der Steckerbelegung verstehe ich leider alles nicht.

Wie ich das jetzt verstanden habe müsste mein CD-Wechsler-Anschluss freigeschaltet werden und dazu bräuchte ich eine Software, welche Autohäusser haben?
Also die sagen mir alle sie könnten garnicht auf mein Radio zugreifen.

ICh verzweifle. Ernsthaft.

Offline nassersand

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 36
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #72 am: 07. September 2023, 08:34:16 »
Wie ich das jetzt verstanden habe müsste mein CD-Wechsler-Anschluss freigeschaltet werden und dazu bräuchte ich eine Software, welche Autohäusser haben?

Ist das wirklich so kompliziert. Ich habe auch einen 2010er Jumpy und noch das Original RD4. Da ich gerne auch Bluetooth oder mindestens eine Klinke hätte, bin ich hier raufgestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=fwwV8pCzHIg Diese Adapter findet man ja sehr häufig.

Hat da jemand Erfahrung mit?
Liebe Grüße

Nachtrag: okay jetzt etwas eingelesen und es scheint ja doch nicht so easy zu sein. Ohne Diagnosegerät irgendwie unmöglich. Schade!!!
« Letzte Änderung: 07. September 2023, 09:58:06 von nassersand »

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #73 am: 07. September 2023, 13:09:26 »
https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/161869-rt4-im-c6-aux-eingang-freischalten/#comment-1925378
mal da nachlesen, das Freischalten/aktivieren funktioniert mir den Mira Scripts.
Jens

Offline nassersand

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 36
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #74 am: 10. September 2023, 14:08:25 »
https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/161869-rt4-im-c6-aux-eingang-freischalten/#comment-1925378
mal da nachlesen, das Freischalten/aktivieren funktioniert mir den Mira Scripts.
Jens

Ich sehe nicht mehr durch. Ich finde nirgendwo diese Scripts, aber ich denke, dass ich auch gar nichts damit anzufangen wüsste. Meine Idee ist jetzt, das viele Geld zu investieren und einen URI CAN-Bus Adapter zu kaufen, passend für irgendeinen anderen Radiohersteller und dann ein günstiges Radio mit Bluetooth und Audioklinke bei Kleinanzeigen zu besorgen. Vielleicht habe ich dann auch etwas besseren Ton, oder? Mit dem Adapter sollte die Lenkradfernbedienung dann funktionieren, aber hat das jemand schon mal gemacht und kann mir sagen, ob alles reibungslos funktioniert? Diese Boardcomputeranzeige zeigt ja neben Radiosendern, Lautstärke… auch Uhrzeit und geschätzte fahrbare Restdistanzstrecke an. Funktioniert das dann immer noch reibungslos

Oder würdet/würdest (du scheinst ja hier noch sehr aktiv zu sein, DANKESCHÖN) ihr/du mir raten, seinen günstigen Bluetooth/AUX-Adapter für das RD4 zu besorgen und mich nochmal mit dem Freischalten via Mirascripts zu befassen?

Habe jetzt denke ich, alle gelesen, was das Forum zum Thema Jumpy II und Bluetoothradio zu bieten hat.

Liebe Grüße