Autor Thema: AUX-IN am Serienradio  (Gelesen 68955 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline shadow

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 34
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #45 am: 29. August 2011, 15:48:21 »
Also grad mal ausprobiert. Mute (Pin14) auf Masse, Radio geht auf "Stumm".
Meine Hoffnung war jetzt, das im Default damit gemeint ist, dass das Radio gemuted wird und einer der AUX-Eingaenge (FSE) aktiviert wird.
Leider ist dem nicht so, weder AUX1 noch AUX2 reagierten....

Also doch zu Fiat

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #46 am: 29. August 2011, 15:58:53 »
Wie hast du das mit dem Reagieren von AUX1/2 getestet?

Signal drauf gegeben und nichts gehört?
Vielleicht muss auch noch irgendwo eingestellt werden, wie laut es sein soll, wenn gemutet wird.

Wurde im Display etwas angezeigt, als du gemutet hast?

Hast du das RD4N1?
War bei dir auch schon der AUX1 für FSE verkabelt?

Ob man dir bei FIAT helfen kann, weiß ich gar nicht.
Hast du hier einen Bericht gefunden, dass es jemand geschafft hat?
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline shadow

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 34
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #47 am: 29. August 2011, 16:09:02 »
Im Display stand "Stumm" sowie ich die Pins gebrueckt habe und das Radio fadede aus.
Radio ist ein RD4-N1, FSE war nicht verkabelt.

Ich habe einfach ne' Audioquelle angeschlossen und laut gedreht, 2x an Aux1 2x an Aux2 - sicher ist sicher ;)

Hinbekommen haben das schon viele - zumindest laut mehreren der hundert(en von) Threads zum Thema RD4 und Aux. Einfach wissen was man im Planet2000 einstellen mus oder eine nette Werkstatt finden und zwischen 0 und 80 Euro zahlen.
Ich hatte nur die Hoffnung, dass es auch so geht - eben ueber den "Mute"-Umweg, aber das war wohl nix.
Nach allem was ich bislang gelesen habe gibt es keine weitere Einstellung als die des Modis fuer den AUX-Port.

Gruss,
  shadow

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #48 am: 29. August 2011, 16:17:09 »
Ja ne, Frage sollte heißen, ob du einen Bericht gefunden hast, dass es jemand bei FIAT geschafft hat.

Hm, habe mich schon die ganze Zeit gefragt, warum du auf dem Mute-Trip bist.
Darüber hatte ich mal eine Weile nachgedacht, als ich über eine Parrot-FSE mit BT, MP3 und IPOD-Adapter nachgedacht habe.
Die hätte nämlich ein Mute-Signal erzeugt.

Mute in Standardausführung macht also wirklich nur erst einmal stumm.
Macht ja auch Sinn.
Gibt ja auch Geräte mit eigenem Lautsprecher, die dann das Radio muten sollen.
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline shadow

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 34
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #49 am: 29. August 2011, 16:26:20 »
Oder welche mit eigenem Verstaerker die sich nur auf die Lautsprecher klemmen... Jup, dafuer scheint das erstmal zu sein.

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #50 am: 29. August 2011, 16:37:31 »
Die mit eigenem Verstärker klemmen sich meist in die Lautsprecherleitung.
Die brauchen das Mute dann nicht, weil sie das Radio einfach abklemmen, wenn sie selbst was sagen wollen.
« Letzte Änderung: 29. August 2011, 16:55:35 von rolandb »
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline shadow

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 34
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #51 am: 01. September 2011, 19:36:42 »
So, noch 2 Werkstaetten hinter mir.
In der einen (Fiat) wollte man es nicht probieren, da man es dort schonmal bei nem anderen Auto getestet hatte und damals gings nicht, also wirds beim Scudo auch nicht gehen... Dolle logig, die sehen mein Auto nicht wieder.
Danach bei Peugeot - endlich mal einer der einfach den Schlepptop rausholt, Planet2000 startet und einfach mal probiert. Leider konnte er nicht alle Steuergeraete sehen und kam nicht an die Einstellungen fuer den AUX Port :( Freistprech ja/nein und Wechsler ja/nein war einstellbar. Also wieder nix - son mist! Entweder war die Software nicht aktuell, oder es gibt doch unterschiede zwischen Citroen/Peugeot und Fiat... also weitersuchen *grmpf*

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #52 am: 02. September 2011, 20:23:00 »
Hier mal eine Anleitung für Peugeot Planet zum Aktivieren von Aux1:

* OBD-Interface am PC anstecken
* "Peugeot Planet Office" starten
* "Expert" auswählen
* "Expert 2" auswählen
* "Peugeot Planet 2000" auswählen
* OBD-Stecker am Fahrzeug anstecken und Zündung einschalten, mit OK bestätigen
* Fahrzeugidentdaten werden ausgelesen und angezeigt -> mit OK weiter
* "Konfiguration und Services Steuergeräte" auswählen
* "Globaltest" auswählen -> die Erkennung aller Steuergeräte startet -> Steuergeräte werden aufgelistet
* "Autoradio" auswählen
* "Ferncodierung" auswählen
* "Konfiguration der Eingänge/Ausgänge" auswählen
* "Hilfs-Audioeingang Nr.1" auswählen -> folgende Optionen werden angeboten:
  ** "deaktiviert"
  ** "aktiviert"
  ** "externe Stummschaltung"
  ** "Freisprecheinrichtung/Peripheriegerät vorbehalten"
* "aktiviert" auswählen
* F5 drücken -> Ferncodierung ist erfolgt. Fertig!
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline shadow

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 34
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #53 am: 04. September 2011, 20:51:00 »
vielen Dank sowas hatte ich schon gesucht! Das werd ich das naechste mal ausgedruckt mitnehmen ;)

Aber ... leider haette es nichts geholfen. Den Punkt Autoradio gab es naemlich nicht :( Trotz mehrfachen scans.

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #54 am: 04. September 2011, 22:06:05 »
Aber ... leider haette es nichts geholfen. Den Punkt Autoradio gab es naemlich nicht :( Trotz mehrfachen scans.

Vielleicht darf sich das vorher nicht in den Energiesparmodus versetzt haben.

Oder was anderes.
Im Punkt BSI unter Liste der vorhandenen Steuergeräte zuerst einmal schauen ob das Radio überhaupt als vorhanden konfiguriert ist.
Wenn nicht, dann in der BSI Autoradio zuerst einmal auf vorhanden setzen.
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline shadow

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 34
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #55 am: 17. November 2011, 11:30:47 »
Also ich wollt mich mal wieder melden. Inzwischen hat sich auch der naechste Haendler - Iveco (Fiat Professional Partner) - die Zaehne an meinem Radio ausgebissen. Resultat: Aux-Freischaltung funktioniert nicht.

Also ich geb's auf und hol mit ein Radio mit freigeschalteten AUX in der Bucht und verkloppe dort dann wohl meins nachdem ich mir sicher bin dass das mit dem Anlernen des neuen Radios funktioniert hat ;)

Offline ScuPanExe

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 230
  • > 250.000 KM
  • Baujahr: 2007
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Panorama Exec.
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #56 am: 19. Februar 2012, 12:43:58 »
Hallo,

Ich hole den alten Thread mal wieder hoch.
Habe serienmäßig die BT FSE von Fiat eingebaut und möchte mein iPhone dann auch zum Musikhören nutzen. War auch schon bei einem Fiat Händler... Der drückte mir mit einer Arroganz ein Blaupunkt Connector Kabel für 10€ in die Hand und gelobte hoch und heilig, dass dies auch funktionieren wird. Pustekuchen... Der sieht mich nicht einmal zur Inspektion wieder...

Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich wohl nur auf die weniger schöne Lösung eines FM- Transmitters oder die CD-Wechsler Lsg.
zurückgreifen. :sad: oder hat sich bis heute etwas verändert?

ASO, habe natürlich auch das Siemens VDO RD4 N1-00 (auf dem aber nur Peugeot und Citroen- Logos vorhanden sind :grin:

« Letzte Änderung: 19. Februar 2012, 13:21:33 von ScuPanExe »
2007er Scudo Panorama Executive - L2H1 - 140 Multijet - Heck clean - Haubenlifter -

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #57 am: 19. Februar 2012, 14:48:33 »
Die serienmäßige BT FSE besetzt den einzigen AUX-In-Eingang, den das RD4 hat.

Da die serienmäßige BT FSE kein A2DP kann, funktioniert Musik per BT erst mal nicht.

Um einen weiteren AUX-In bereit zu stellen, könntest du es mit einem Adapter für den CD-Wechselereingang versuchen.
Der ist etwas teurer, weil der aktive Elektronik enthält um das Vorhandensein eines CD-Wechslers zu simulieren.

Die andere Alternative wäre eine bessere BT-FSE, die Telefon und Musik kann. Allerdings verlierst du dann die Steuerung der BT FSE über die Lenkradtasten und die FSE-Anzeigen im Zentraldisplay.
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline shadow

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 34
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #58 am: 04. September 2012, 14:55:46 »
So - Freischaltung erfolgt, Musik spielt! Ich wars leid und hab jetzt meinen eigenen Adapter - und siehe da, es funktioniert.
Bei mir war es allerdings AUX2 (zumindest die HW-Beschaltung Pin 4,10,11) im Display steht "Eingang 1" und ich meine auch im PP2000 musste man Hilfseingang2 einschalten (ich hab gerade beide aktiviert, muss ich nochmal pruefen). Also wer aus dem Raum Braunschweig kommt......

Offline Simmerl

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 37
  • Baujahr: 2009
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #59 am: 01. März 2013, 12:58:18 »
Hallo Jungs,

nachdem ich jetz das ganze Thema durchgelesen hab und immernoch nicht fündig bin muss ich schon nochmal fragen:

Was kann ich denn nun machen, wenn ich mein Smartphone an Cinch oder Aux-in hänge und es zu leise ist? In das Fach unterm Radio an die Eingänge noch nen Zwischenverstärker hängen oder wie?

Wäre schön, wenns gezielt darauf ne Antwort gäbe  :wink:

Herzlichen Dank!

Simmerl
___________________
www.oldieschuppen.de