Autor Thema: AUX-IN am Serienradio  (Gelesen 68860 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #30 am: 31. Mai 2010, 16:30:18 »
@guenni23

Richtig. Das RD4N1 hat nur einen AUX-Eingang und den belegt die optionale BT-Freisprecheinrichtung. D.h. mit dem einfachen Kabeladapter kommst du nicht zu einem Line-In.

Der USB-Adapter, den irgendwer für den CD-Wechslereingang aufgetrieben hat, stellte aber auch einen Linie-In zur Verfügung, wenn ich mich richtig erinnere. Der CD-Wechslereingang des RD4 hat ja auch Linie-In. Problem ist, dass sich der Eingang nur aktivieren lässt, wenn ein CD-Wechsler oder eine USB-Box am CAN-Bus erkannt wird.
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline stonehead

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Baujahr: 2007
  • Land: Germany
  • Modell: Jumpy II
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #31 am: 20. Juli 2010, 06:25:24 »
Hallo,

habe durch Zufall noch eine Seite mit weiterführenden Links und Belegungsplänen zum Thema RD4 und Audio-Erweiterungen gefunden.

http://www.justbefree.de/tips/307-radio.htm

Gruß
ex Peugeot Partner, ex Jumpy II L1 135 HDI FAP Club Motorschaden bei 350 Tsd km, jetzt Peugeot Expert II L2 94 HDI Tepee Allure ohne Luftfederung aber 2. Schiebetür  ;-)

Offline windsurfinglutz

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 73
  • Baujahr: 2009
  • Land: Deutschland
  • Modell: expert
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #32 am: 21. Oktober 2010, 22:08:24 »
Moin Forum,
ich habe auch das Adapterkabel an Aux1 angeschlossen und freischalten lassen (war sogar umsonst). Ich habe dann den mp3 Player angeschlossen, aber es ist einfach zu leise.
Nun die Frage: kann man vielleicht am Autoradio RD4 die Empfindlichkeit am AUX1 erhöhen? Die Werkstatt wußte das nicht.


Danke
Lutz

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #33 am: 24. Oktober 2010, 15:08:19 »
Denke nicht, dass man den Eingangspegel ändern kann.
Deinen MP3-Player hast du aber schon ganz laut gemacht?

Wenn ich bei Radio Lautstärke 10 bis 13 am RD4 höre, dann muss ich bei manchen MP3-Playern aber auch auf 20 stellen,
um die gleiche Lautstärke zu bekommen.

Ja und dann gibt es auch noch viele MP3-Stücke, die sind einfach zu leise erstellt worden.
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline Davidfdg

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 47
  • Baujahr: 2007
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo L2 8-Sitzer
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #34 am: 30. Oktober 2010, 13:58:37 »
Der LineIn ist tatsächlich zu leise, das ist beim C4 und C5 auch der Fall. Man muss selbst das Navi voll aufdrehen. Im C5 hatte ich daher einen keinen Vorverstärker dazwischen gebastelt. Nun nutze ich die USB-Box.

Gruß David
Wenn man 6 Gänge nutzt :-) ,  und dennoch zügig fährt, schaff ich 7,6l auf 100km

Offline guenni23

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 2008
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: AUX-IN am Serienradio // USB via Cd Wechsler Port
« Antwort #35 am: 19. August 2011, 20:58:02 »
So hier mal der "aktuelle" und enttäuschende Stand bei meinem Scudo.
Habe bei Ebay einen USB Adapter  erworben der an den CD Wechsler Port kommt.
Bei mir ist ein RD4N1 mit Aufdruck "Peugeot" verbaut. Der Adapter passt ohne Probleme, wird aber vom Radio nicht erkannt, soll heißen, mit der SOURCE Taste kann ich ihn nicht auswählen. Bin dann in die Werkstatt um das gute Stück "freischalten" zu lassen. Leider ohne Erfolgt, Laut Werkstatt gibt es die Option "CD Wechsler freischalten" und der Steuersoftware für Fiat nicht. Die haben eine halbe Stunden rumgesucht und das Ding läuft nach wie vor nicht. Werde es jetzt zurücksenden.
Mist.


Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #36 am: 20. August 2011, 09:15:59 »
Dann fahr erst mal zu Peugoet oder Citroen.
In deren Software gibt es den Punkt definitiv.

Und ja, das funktioniert für den Scudo.
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline supergreg

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Baujahr: 2009
  • Land: D
  • Modell: Citroen C4 Coupé
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #37 am: 25. August 2011, 10:22:54 »
Hallo,

ich versuche gerade, ein AUX Kabel an mein RD4N1 anzuschliessen. Das Radio ist die Version mit nur 1 Antennenstecker. Demnach dürfte also nur der AUX1 funktionieren.

Problem ist: An AUX1 (4-10-11) steckt bereits ein Kabel drin. Ich schätze es ist die FSE, die ich aber nicht benutze. Ich habe den Wagen gebraucht gekauft und wusste gar nichts von der FSE. Im Menü ist davon ebenfalls nichts zu finden.

Da ich die FSE nicht brauche, kann ich die Pins einfach entfernen und stattdessen mein AUX Kabel anschliessen und dann beim Cit-Händler AUX1 aktivieren lassen? Wollte nur sichergehen bevor ich zum Händler fahre, dass es da nicht noch irgendwelche Hindernisse gibt wegen der vorhandenen FSE von der ich nichts wusste und gar nicht brauche.

danke & Gruss
« Letzte Änderung: 25. August 2011, 10:35:34 von supergreg »

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #38 am: 25. August 2011, 11:43:44 »
Bei mir waren die Kabel am AUX1 auch schon belegt, obwohl ich die FSE nicht habe.
Also Kabel raus und die vom AUX-Adapter rein und in der Werkstatt den AUX aktivieren lassen.

Hab's genau genommen anders herum gemacht.
Erst den Aux1 aktivieren lassen und dann den Adapter eingebaut.
Für den Fall, dass sie es nicht hinbekommen hätten, hätte ich nichts investiert.
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline supergreg

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Baujahr: 2009
  • Land: D
  • Modell: Citroen C4 Coupé
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #39 am: 25. August 2011, 11:55:27 »
vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde es morgen in der Werkstatt versuchen!

Offline shadow

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 34
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #40 am: 25. August 2011, 22:44:06 »
So, ich hab mir jetzt auch mal fuer 13Euro so'n Adapter als Temporaerloesung geschossen, mal schaun wann ich mal an einer Fiat/Citroen/Peugeot Werkstatt vorbeikomme oder nen eigenen PP2000 Adapter habe... Ich vermute ersteres wird frueher der Fall sein, mal schaun was  das Radio dann zu meiner Handylautstaerke sagt.

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #41 am: 26. August 2011, 11:21:17 »
Was hat der Aux-Adapter mit der Handylautstärke zu tun?
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline shadow

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 34
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #42 am: 29. August 2011, 10:40:57 »
An den Line-IN soll mein Handy dran - wie gesagt, erstmal temporaer als MP3 Player und pseudo Freisprecheinrichtung mit externem Mikrofon - deswegen der Post wg. Lautstaerke. Das Handy nimmt ja automatisch den internen MP3 Player runter wenn ein Anruf kommt und nen Adapter von Headset (also 4Pin Line) auf Micro und normal Line-Out zum Radio ist schnell gebaut. Alternativ ein Belkin AirCast Auto dann gibts auch Telefon und Musik ueber Buetooth, aber als temporaerloesung ist das eigentlich schon wieder viel zu teuer.

Ansonsten war ich am Wochenende bei Citroen - mit dem Scudo. Die haben mich abgewisen mit dem Hinweis, das die Geraete mit der Fahrgestellnummer FSAxxxx mit ihrerer Software nicht ansprechbar sind. Und da die Fahrgestellnummer bei Anmeldung des Radios dort einprogrammiert wurde koennen sie mir nicht helfen.

Hat noch jemand was rausbekommen zu der automatischen Aktivierung des Aux-Eingangs mittels des Mute-Pins? Muss der gegen Masse oder gegen +12V? Die Beschaltungen und etliche Threads zum Thema RD4-N[123], Mp3 Ja/Nein, Aux1 oder 2 oder beide etc. pp gibts ja jede Menge - sogar weche zum Upgrade auf RTx, aber bisher habe ich noch nichts ueber die Beschaltung des Mute-Pins gefunden!? Oder ich bin langsam Threadbling geworden...

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #43 am: 29. August 2011, 11:22:00 »
Ansonsten war ich am Wochenende bei Citroen - mit dem Scudo. Die haben mich abgewisen mit dem Hinweis, das die Geraete mit der Fahrgestellnummer FSAxxxx mit ihrerer Software nicht ansprechbar sind. Und da die Fahrgestellnummer bei Anmeldung des Radios dort einprogrammiert wurde koennen sie mir nicht helfen.

Alles Quatsch. Da war nur wegen Reichtum geschlossen.

Hat noch jemand was rausbekommen zu der automatischen Aktivierung des Aux-Eingangs mittels des Mute-Pins? Muss der gegen Masse oder gegen +12V?
Meines Wissens gegen Masse.
Wenn man den Aux auf Remote-Control konfiguriert hat, dann kann man ihn nicht mehr manuell anwählen.
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Torsten

  • Gast
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #44 am: 29. August 2011, 14:04:02 »
komisch, warum erzählen PSA immernoch soooo viel blödsin? ich hab schon öfters mit der Lexia einen fiat dran gehabt und der hat ihn immer erkannt.