Hallo,
habe letzte Woche die AUX-Programmierung bei Peugeot machen lassen.
Dazu geht man mit der Planet2000-Software in das RD4-Radio, dann in die Ferncodierung
und weiter in die "Audio-Hilfseingänge".
Die Software bietet "Audio-Hilfseingang1" und "Audio-Hilfseingang2" für das RD4 an.
Als Optionen werden für jeden Eingang "deaktiviert", "aktiviert", "externe Stummschaltung" und
"vorbehalten für Freisprecheinrichtung" angeboten.
Mit "F5" werden die Einstellungen an das Auto übertragen.
(Ich rekapituliere das jetzt aus der Erinnerung, d.h. es kann sein, dass die eine oder andere Bezeichnung
nicht ganz genau so heißt.)
Im Ausgangszustand standen beide Hilfseingänge auf "deaktiviert".
Ich hatte mir dann eingebildet, den AUX1 für eine FSE auf "externe Stummschaltung"
und den AUX2 für einen externen Player auf "aktiviert" zu setzen.
Das konnte man auch so programmieren, allerdings blieb das ohne Wirkung,
d.h. beim Drücken auf die Source-Taste ist nichts passiert.
Das Einzige, was nach einigem Probieren funktioniert hat, war den AUX1 auf "aktiviert" zu setzen.
Danach ließ sich mit der Source-Taste der AUX1 anwählen.
In dem Zusammenhang fiel mir die Bildergeschichte am Anfang der Einbauanleitung
des AUX-Adapters wieder ein. Danach heißt es, dass bei einem Radio mit nur einem
Antenneneingang der AUX-Adapter nur an AUX1 angeschlossen werden kann.
Wenn das Auto bereits die serienmäßige FSE hat, dann kann der AUX-Adapter gar nicht
angeschlossen werden.
Daraus lässt sich dann wohl schließen, dass das RD4, trotz entsprechender Kontakte
und entsprechender Optionen in der Konfigurationssoftware nur einen AUX-Eingang hat.
Da wir gerade beim Antennenanschluss waren: im Anhang eine Aufnahme des Antennensteckers.
Die Plastikwippe, die als Verriegelung des Steckers dient, zeigt im gesteckten Zustand
nach unten und muss an der Einkerbung runtergedrückt werden,
damit sich der Stecker abziehen lässt.
Die Anschlussbox habe ich dann zu Hause in aller Ruhe selbst eingebaut.
Dabei stellte sich heraus, dass die AUX1-Anschlüsse bereits mit Kabeln beschaltet sind.
Wahrscheinlich ist das die Verkabelung die zur BT-FSE gehört, die es ab Werk optional gibt.
Die Kabel sind ganz normale Schaltdrähte wie alle anderen Kabel im Auto und keine geschirmten Audio-Kabel.
Da zur Anschlussbox alle Steckerteile für den Block-B mitgeliefert werden,
kann man den originalen Block-B-Stecker einfach rausziehen und bindet ihn am Kabelbaum fest.
Die Anschlussbox habe ich dann kopfüber in dem freien Fach unter dem Radio festgeschraubt.
Das Plastikfach ist links und rechts eingerastet. Wenn das Radio schon raus ist,
bekommt man es ganz einfach mit den Fingern raus. Wenn man das Radio nicht so rausbekommt,
wird man links und rechts hebeln müssen ohne dabei etwas zu zerkratzen.
Gruß Roland
ps. Wer denkt, dass zu dem AUX-Adapter eine besser leserliche und evtl. deutsche Einbauanleitung
geliefert wird, als die, die hier irgendwo als matschiger Scan in französisch verlinkt ist, der irrt.