Autor Thema: AUX-IN am Serienradio  (Gelesen 68953 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ralf-naan

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 92
  • Baujahr: 2008
  • Land: NRW
  • Modell: Jumpy
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #15 am: 07. Februar 2009, 22:13:48 »
Könnte sein, dass nicht das Radio selber MP3 kann, sondern das der Expert bei best. Ausstattungen den Adapter auch serienmäßig drin hat. Der 207CC meiner eindeutig besseren Hälfte hat den auch serienmäßig drin (bei gleichem Radio wie mein Jumpy; ist versteckt im Handschuhfach und somit dann auch gleich per Klimaanlage gekühlt :-)))

Bis dann
Ralf
ZOOOM 'Hommage a Jacques Tati' Jumpy L2H1, 135PS FAP, eiseng. Met., nachtrgl. Orig. Tempomat, Waeco Einparkh., AirTop2000 mit FB, AHK, Ganzjahresreifen, Heckzelt, Hecköffng. Dachzelt, Navi-PDA mit Telebox Clip f. Radiolöcher + GNS-Y Fakra Adapter, PUG MP3

Offline Jumpy-Matze

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Baujahr: 2007
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Citroen Jumpy 3
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #16 am: 08. Februar 2009, 09:48:55 »
Hallo Matthias,

vielleicht hast Du ja Lust und Gelegenheit, das Thema bei der Gelegenheit noch etwas weiter auszuforschen.

Und zwar folgende Idee: ...

Hallo Roland,

danke für diese Idee. Werde Deinen Text ausdrucken und meinem Citroen Händler geben.
Ich nutze zwar keine Freisprecheinrichtung für das Handy - allenfalls käme für meine Belange als Wenigtelefonierer ein Bluetooth-Headset in Frage -, aber mein TomTom Go 720T könnte ich dann mit einem zweiten AUX-Eingang verbinden. Bleibt nur zu klären, ob laufende Musik aus dem mp3-Player automatisch leiser wird, wenn das Navi "spricht".
Grüße von Matthias
Citroen Jumpy Kombi L1H1 HDi 135FAP, Eisen-Grau, 5-Sitzer, Luftfederung mit Niveauabsenkung,PDC,AHK,NSW, Klima manuell,
2 Schiebetüren,Hecktüren beheizt mit Wischern, Außenspiegel elektr. anklappbar, 3M Tönungsfolie, Dezent M hg Felgen

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #17 am: 08. Februar 2009, 23:34:57 »
Hallo,

das googeln nach RD4 FSE und Mute hat noch so einiges an Erkenntnissen zu Tage gefördert.

Anbei zuerst mal eine vollständige Pinbelegungstabelle. Da steht zwar RD4 und Blaupunkt,
dass scheint mir aber trotzdem sehr gut zu unserem Radio zu passen.
Da sehen wir dann auch gleich, dass es neben AUX1 und AUX2 auch noch Audioeingänge für
einen CD-Wechsler gibt. Allerdings wird man da einen geeigneten CAN-Bus-Adapter benötigen,
damit das Radio auf den Eingang umschaltet.

Dann zur Einstellung "Mute" für AUX1.
Es sieht wohl so aus, als wenn in dieser Einstellung der Eingang automatisch aktiviert wird,
wenn am Pin14 (External Mute) im BlockA ein Signal anliegt (Pin wird auf Masse geschaltet?).
In einem Beitrag hieß es, dass jemand der seinen AUX1 für einen MP3-Player aktivieren wollte,
den versehentlich hatte auf Mute einstellen lassen. Dann war es so, dass immer wenn ein
Anruf auf seiner Parrot-FSE reinkam, dass Radio automatisch auf AUX1 umgeschaltet hat.

@Matthias:
Habe mal kurz geschaut. Es gibt TomToms, die haben einen entsprechenden Mute-Ausgang,
der genau dazu dienen soll, die Sprachansagen über den Telefoneingang des Radios
auszugeben. Allerdings gehe ich davon aus, dass man solange das Mute-Signal anliegt,
nur das Signal an AUX1, also die Sprachansage, aus allen Lautsprechern hört.

Wie nun vorgehen?
Da nicht klar ist, ob man auch AUX2 als "Mute" konfigurieren kann, würde ich mir wahrscheinlich
AUX1 auf "Mute" und AUX2 auf "Normal" einstellen lassen.
Mit der Source-Taste müsste man dann manuell AUX2 anwählen können.
Den Kabeladapter dann natürlich auf AUX2 (Pin 7,1,2) einbauen.

Für AUX1 benötigt man dann noch mal den gleichen Adapter.
Wer erst mal noch nichts Richtiges hat (FSE oder NAVI mit Mute-Ausgang),
könnte probieren, das Mute-Signal mit einem kleinen Schalter, der Pin14/BlockA auf
Masse schaltet, zu erzeugen. Das Radio müsste dann auf AUX1 umschalten.

Beide AUX-Eingänge auf "Normal" mag für manche auch einen Sinn ergeben.
MP3-Player und DVD-Spieler.
Oder eine Box vorne unterm Radio und die andere in der dritten Reihe am Fenster neben der Steckdose.
Oder eine Box vorne unterm Radio und irgendwo versteckt ein Bluetooth-Empfänger mit A2DP.

Gruß Roland



[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 08. Februar 2009, 23:56:26 von rolandb »
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #18 am: 08. Februar 2009, 23:38:37 »
Hier noch der Pin14  "External Mute" ins Originalfoto eingezeichnet.

[gelöscht durch Administrator]
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline zooom

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.496
    • zooom
Antw:AUX-IN am Serienradio
« Antwort #19 am: 19. Februar 2009, 10:56:48 »
Sacht mal, hat der genannte Adapter auch einen USB Anschluß?
Thomas Hermann-Hueber, Geschäftsführer der Fa. zooom manufactur für Reisefahrzeuge GmbH, Am Lerchenberg 5, 86504 Merching, Handelsgericht Augsburg HRB 21928, Steuernummer 102 143 5

Seit 14.02.2013 ohne amazon Kundenummer

Offline ralf-naan

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 92
  • Baujahr: 2008
  • Land: NRW
  • Modell: Jumpy
Antw:AUX-IN am Serienradio
« Antwort #20 am: 19. Februar 2009, 11:02:53 »
nein!
gibt's aber auch von 'ner anderen Firma, kost' aber irgendwas mit 180euronen und scheint Schwierigkeiten bei Titelsuche in Unterordnern zu geben (fals du dann eine Platte dranhängst) - müßte im ccfreunde-Forum irgendwo stehen
ZOOOM 'Hommage a Jacques Tati' Jumpy L2H1, 135PS FAP, eiseng. Met., nachtrgl. Orig. Tempomat, Waeco Einparkh., AirTop2000 mit FB, AHK, Ganzjahresreifen, Heckzelt, Hecköffng. Dachzelt, Navi-PDA mit Telebox Clip f. Radiolöcher + GNS-Y Fakra Adapter, PUG MP3

Offline ralf-naan

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 92
  • Baujahr: 2008
  • Land: NRW
  • Modell: Jumpy
ZOOOM 'Hommage a Jacques Tati' Jumpy L2H1, 135PS FAP, eiseng. Met., nachtrgl. Orig. Tempomat, Waeco Einparkh., AirTop2000 mit FB, AHK, Ganzjahresreifen, Heckzelt, Hecköffng. Dachzelt, Navi-PDA mit Telebox Clip f. Radiolöcher + GNS-Y Fakra Adapter, PUG MP3

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Antw:AUX-IN am Serienradio
« Antwort #22 am: 19. Februar 2009, 12:52:33 »
Auf den ersten Blick eine interessante Geschichte diese "USB-Box".

Aber an den 190,- Euro erkennt man schon, dass da einiges mehr an Aufwand getrieben wird.
Die Box verwendet mit Sicherheit die Anschlüsse im Block C des RD4 und gibt sich
dort als CD-Wechsler aus. D.h. sie empfängt per CAN-Bus die Tastendrücke von
der Lenkradfernbedienung und erzeugt das gewünschte Audiosignal aus den Daten
auf dem Datenspeicher am USB-Anschluss. Außerdem gibt sie per
CAN-Bus die Titelanzeige auf dem Zentraldisplay aus.

Grundsätzlich ist diese "USB-Box" also ein MP3-Spieler ohne eigenen Datenspeicher,
der sich wie ein RD4-CD-Wechsler verhält.
Deshalb wird sie zusätzlich zur RD4-Kompatibilität alle Probleme mitbringen,
die ein normaler MP3-Player auch haben kann.
- bestimmte Ordnerstrukturen können nicht verarbeitet werden
- nicht alle Dateiformate können abgespielt werden
- DRM-Probleme
- für welche Datenspeicher kann der USB-Anschluss ausreichend Strom liefern?

Also für Leute, die sich genau eine perfekt funktionierende Kombination
zusammenstellen möchten und dafür Geld und Aufwand nicht scheuen,
durchaus eine Alternative. Auch der Aspekt, während des Fahrens nicht
irgendwelche fummeligen Player-Tasten bedienen zu müssen, ist nicht
zu verachten.

Wer es lieber einfach und universell halten möchte, sollte sehen,
dass er mögliche Player-Probleme und RD4-Fragen auseinanderhält.
D.h. die Schnittstelle zwischen Auto und Wunschmusik ist der normale Line-In und
der jeweilige Player kann jederzeit ausgetauscht werden,
wenn er aus irgendeinem Grund nicht mehr gefällt.

Mir schwebt da ja noch ein Navi mit einem richtig guten MP3- und Videoplayer vor.
Vielleicht auch noch mit FSE. Außerdem mit Mute-Ausgang.
Das dann an AUX1 anschließen und den auf "Mute" konfigurieren lassen.
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Antw:AUX-IN am Serienradio
« Antwort #23 am: 03. August 2009, 16:04:11 »
Hallo,

habe letzte Woche die AUX-Programmierung bei Peugeot machen lassen.

Dazu geht man mit der Planet2000-Software in das RD4-Radio, dann in die Ferncodierung
und weiter in die "Audio-Hilfseingänge".
Die Software bietet "Audio-Hilfseingang1" und "Audio-Hilfseingang2" für das RD4 an.
Als Optionen werden für jeden Eingang "deaktiviert", "aktiviert", "externe Stummschaltung" und
"vorbehalten für Freisprecheinrichtung" angeboten.
Mit "F5" werden die Einstellungen an das Auto übertragen.
(Ich rekapituliere das jetzt aus der Erinnerung, d.h. es kann sein, dass die eine oder andere Bezeichnung
nicht ganz genau so heißt.)

Im Ausgangszustand standen beide Hilfseingänge auf "deaktiviert".
Ich hatte mir dann eingebildet, den AUX1 für eine FSE auf "externe Stummschaltung"
und den AUX2 für einen externen Player auf "aktiviert" zu setzen.
Das konnte man auch so programmieren, allerdings blieb das ohne Wirkung,
d.h. beim Drücken auf die Source-Taste ist nichts passiert.
Das Einzige, was nach einigem Probieren funktioniert hat, war den AUX1 auf "aktiviert" zu setzen.
Danach ließ sich mit der Source-Taste der AUX1 anwählen.

In dem Zusammenhang fiel mir die Bildergeschichte am Anfang der Einbauanleitung
des AUX-Adapters wieder ein.  Danach heißt es, dass bei einem Radio mit nur einem
Antenneneingang der AUX-Adapter nur an AUX1 angeschlossen werden kann.
Wenn das Auto bereits die serienmäßige FSE hat, dann kann der AUX-Adapter gar nicht
angeschlossen werden.
Daraus lässt sich dann wohl schließen, dass das RD4, trotz entsprechender Kontakte
und entsprechender Optionen in der Konfigurationssoftware nur einen AUX-Eingang hat.

Da wir gerade beim Antennenanschluss waren: im Anhang eine Aufnahme des Antennensteckers.
Die Plastikwippe, die als Verriegelung des Steckers dient, zeigt im gesteckten Zustand
nach unten und muss an der Einkerbung runtergedrückt werden,
damit sich der Stecker abziehen lässt.

Die Anschlussbox habe ich dann zu Hause in aller Ruhe selbst eingebaut.
Dabei stellte sich heraus, dass die AUX1-Anschlüsse bereits mit Kabeln beschaltet sind.
Wahrscheinlich ist das die Verkabelung die zur BT-FSE gehört, die es ab Werk optional gibt.
Die Kabel sind ganz normale Schaltdrähte wie alle anderen Kabel im Auto und keine geschirmten Audio-Kabel.

Da zur Anschlussbox alle Steckerteile für den Block-B mitgeliefert werden,
kann man den originalen Block-B-Stecker einfach rausziehen und bindet ihn am Kabelbaum fest.
Die Anschlussbox habe ich dann kopfüber in dem freien Fach unter dem Radio festgeschraubt.

Das Plastikfach ist links und rechts eingerastet. Wenn das Radio schon raus ist,
bekommt man es ganz einfach mit den Fingern raus. Wenn man das Radio nicht so rausbekommt,
wird man links und rechts hebeln müssen ohne dabei etwas zu zerkratzen.

Gruß Roland

ps. Wer denkt, dass zu dem AUX-Adapter eine besser leserliche und evtl. deutsche Einbauanleitung
geliefert wird, als die, die hier irgendwo als matschiger Scan in französisch verlinkt ist, der irrt.
« Letzte Änderung: 04. August 2009, 12:41:59 von rolandb »
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline familyvan

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 222
  • Baujahr: 2007
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert Tepee L2H1
Antw:AUX-IN am Serienradio
« Antwort #24 am: 07. August 2009, 20:12:02 »
Hallo Roland,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung!!!


Das Einzige, was nach einigem Probieren funktioniert hat, war den AUX1 auf "aktiviert" zu setzen.
Danach ließ sich mit der Source-Taste der AUX1 anwählen.

In dem Zusammenhang fiel mir die Bildergeschichte am Anfang der Einbauanleitung
des AUX-Adapters wieder ein.  Danach heißt es, dass bei einem Radio mit nur einem
Antenneneingang der AUX-Adapter nur an AUX1 angeschlossen werden kann.
Wenn das Auto bereits die serienmäßige FSE hat, dann kann der AUX-Adapter gar nicht
angeschlossen werden.

Diese Erfahrung habe ich zusammen mit meiner Werkstatt auch gemacht. Sie sollten eigentlich den CD-Wechsler-Eingang freischalten, haben aber den Aux1 freigeschaltet. Dadurch funktionierte die BT-FSE nicht mehr richtig. Verbindung zum Handy ging noch, allerdings blieben Mikrofon und Lautsprecher der FSE stumm.

Im Moment habe ich den CD-Wechsler freigeschaltet. Aber sobald ich das USB-Modul daran anschliesse, kann sich mein Handy nicht mehr mit der FSE verbinden.

Offline ollervater

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.689
  • Baujahr: 2009
  • Land: NRW
  • Modell: Ford Ecoline 5,8l V8
Antw:AUX-IN am Serienradio
« Antwort #25 am: 18. September 2009, 22:25:34 »
Wenn ich den Tröd nun richtig verstanden habe müßte dieser
Adapter doch auch ohne Freischaltung funktionieren.
Dieser wir anscheinend einfach an die Belegung von der CD Steuerung angeschlossen
http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Aux-In-Adapter/KfZ-spezifisch/Citroen/Bluebird-USB-SD-Aux-Interface-Citroen-Peugeot-RD4-Radio-70576::19541.html

Wenn ds klappen würde, werde ich die 90 Euronen mal investieren.
Gruß Ollervater
Bis März 2012 Fiat Scudo Bj. 2007. Trennung wegen ZMS, Fiat Ulysse Bj. 2009. 2.0 JTD 136 PS.
 Ford Ecoline 5,8 L V8 mit Gasanlage 209 PS

Offline familyvan

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 222
  • Baujahr: 2007
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert Tepee L2H1
Antw:AUX-IN am Serienradio
« Antwort #26 am: 19. September 2009, 10:59:34 »
Wenn ich den Tröd nun richtig verstanden habe müßte dieser
Adapter doch auch ohne Freischaltung funktionieren.
Dieser wir anscheinend einfach an die Belegung von der CD Steuerung angeschlossen
http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Aux-In-Adapter/KfZ-spezifisch/Citroen/Bluebird-USB-SD-Aux-Interface-Citroen-Peugeot-RD4-Radio-70576::19541.html

Wenn ds klappen würde, werde ich die 90 Euronen mal investieren.

Der Adapter, den Du verlinkt hast sieht meinem von der Beschreibung und Gehäuseform sehr ähnlich. Er wird an den CD-Wechsler-Eingang des RD4 angeschlossen.

  • Dazu muss der CD-Wechsler-Eingang am RD4 von der Werkstatt freigeschaltet werden.
  • Um den aktuellen Titel vom USB-Stick im Multifunktionsdisplay angezeigt zu bekommen, muss auch diese Funktion extra freigeschaltet werden.

Die Freischaltung des Multifunktionsdisplays funktioniert bei meiner Werkstatt leider nicht, da sie mit ihrer Software nicht in das Untermenü für das Multifunktionsdisplay reingekommen sind, d.h. ich kann zurzeit Musik vom USB-Stick anhören, sehe aber dazu keine Anzeige im Display, das stört mich aber im Moment auch nicht. Die restliche Freischaltung/Programmierung wurde von der Werkstatt aber mittlerweile so angepasst, dass jetzt auch parallel die Bluetooth-Freisprecheinrichtung wieder funktioniert.
« Letzte Änderung: 19. September 2009, 11:01:12 von familyvan »

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Antw:AUX-IN am Serienradio
« Antwort #27 am: 19. September 2009, 16:50:34 »
Hallo,

der Thread zu den USB/MP3-Adaptern für den CD-Eingang dürfte der hier sein
http://www.naan.de/sevel/index.php?topic=4083.0

Soweit ich den verstehe, muss der CD-Wechslereingang softwaretechnisch aktiviert werden.
Einfach einen CD-Wechsler oder ein anderers Gerät, das sich als CD-Wechsler ausgibt,
anschließen, reicht wohl nicht. Wenn das funktioniert hat, dann kann man bei angeschlossenem
Adapter/CD-Wechsler mit der Source-Taste auf den Wechsler umschalten und sollte den
Ton hören können.

Die zweite Stufe der Freischalterei wäre, das Multifunktionsdisplay dazu zu überreden,
die Titel anzuzeigen, die das Gerät am CD-Wechslereingang gerade abspielt.
Das ist in den hier bekannt gewordenen Fällen zumindest bei Peugeot bisher daran gescheitert,
dass die Werkstattsoftware nicht mit dem Multifunktionsdisplay klargekommen ist.

Gruß Roland
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline guenni23

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 2008
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #28 am: 29. Mai 2010, 11:50:29 »
Hallo,
nochmal zur Sicherheit, bevor ich mein Geld aus dem Fenster werfe.....
Ich habe ein RD4N1 und Freisprecheinrichtung ab Werk.
So wie ich das hier verstanden habe, ist kein Aux in machbar? auch nicht als Aux 2??

Danke

Offline didu812

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 328
    • so sieht er aus
  • Baujahr: 2017
  • Land: Österreich
  • Modell: Citroen Spacetourer
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #29 am: 29. Mai 2010, 19:13:47 »
gibts eigentlich bereits eine USB-Box und oder einen Wechsler fürs originale Peugeot / Citroen Navi WipCom / MyWay?
danke
lg
Citroen SpaceTourer: CYFX Leder, RS03 Reserverad, ZHCP GripControl+17" LM, Li01 AFIL-Paket, RG04 Sucherheits-Paket, UB07 City-Paket, WL3J Connect NAV DAB, YR05 ConnectBox, AB08 Alarm, AL35 R2:2-Einzelsitze/R3:3-Sitzbank, AQ05 AHV Monoblock, DK12 Stdhzg.