Autor Thema: AUX-IN am Serienradio  (Gelesen 68862 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
AUX-IN am Serienradio
« am: 16. Dezember 2008, 15:31:07 »
Hallo,

in meinem Scudo möchte ich einen AUX-IN Eingang haben.
Das soll ohne Austausch des Serienradios erfolgen.
In Frage kommt dafür wahrscheinlich der CD-Wechslereingang.

Hat das schon jemand gemacht?

Kennt jemand die Bezeichnung bzw. den Hersteller des Serienradios?

Kann jemand mit einem Foto von der Rückseite des Radios dienen?

Gruß Roland


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 21. Juli 2009, 23:27:50 von rolandb »
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline Kiter

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.444
  • Scuderia
  • Baujahr: 2004
  • Land: Austria / Vienna
  • Modell: Scudo Lusso DoKa
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2008, 19:09:41 »
mann o mann, mit diesem Radio wurde sicher ein Designerpreis gewonnen.
Sei mir nicht böse, aber das sieht ja echt aus, wie aus dem Museum  :grin:

Aber wenn´s Musik macht, ist ja der Sinn erfüllt.  :grin:

Nix für ungut!
Have Fun,
Drive A Scudo
LEO

Offline pmg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 876
  • Grüsse aus dem Nachbarland: Polen
    • kayaks, canoes & more...
  • Baujahr: 2007
  • Land: Polen - Szczecin
  • Modell: Fiat Scudo Exec
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2008, 07:16:42 »
mann o mann, mit diesem Radio wurde sicher ein Designerpreis gewonnen.
Sei mir nicht böse, aber das sieht ja echt aus, wie aus dem Museum  :grin:

Ja? , ich hab das Radio auch und finde es sieht eher modern aus - kein Mäusekino, sieht aus wie eine Klimaanlagenschaltzentrale...  :angel:


aux in wäre nicht schlecht
236.000km (ohne nennenswerte. Probleme) - Fiat Scudo Executive, 2007, in 509, L2H1, LLK bei 145T, Klimakühler bei 148T. Schwungrad, Kupplung bei 210T, Turboinnereien bei 216T wegen Ölleck auch neu, 235T Zahnriemen Nr.2, Batterie nach 10 Jahren schwächelt

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2008, 22:58:52 »
Hallo,

die beigefügten Bilder sind von http://www.jumpy.citroen.com/de/

Das Standardradio im Jumpy ist also schon mal das Gleiche wie im Scudo.

Im Bild mit dem Navi-Radio ist auch der CD-Wechsler zu erkennen.
Der ist laut Aufschrift von Blaupunkt. Also dürfte das Navi-Werksradio auch von Blaupunkt sein.

Weiß jemand, ob das Standard-Werksradio auch von Blaupunkt ist?

Gruß Roland

[gelöscht durch Administrator]
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #4 am: 09. Januar 2009, 19:12:05 »
Hallo,

cba hat freundlicherweise Aufnahmen von der Rückseite seines ausgebauten Werksradios gemacht.

Daraus ergibt sich, dass das Standard-Werksradio kein Blaupunkt sondern ein Siemens/VDO-Radio ist.

RD4N1-02 dürfte die Typbezeichnung sein.

Gruß Roland



[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 21. Juli 2009, 23:19:58 von rolandb »
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #5 am: 10. Januar 2009, 17:32:22 »
Hallo,

die Suche nach RD4N1 liefert eine ganze Menge Material zum Thema AUX-In.

Nach dem was ich da so gefunden habe, gehe ich davon aus, dass das beim Scudo funktionieren wird.

Der erste Schritt wird sein, eine Werkstatt zu finden, die ihr Diagnosegerät auf aktuellem Softwarestand hat.
Die müssen damit den AUX1 des Radios auf "konventionell/herkömmlich" programmieren.
Wenn das funktioniert hat, dann kann man mit der Source-Taste AUX1 anwählen.
Einige Hinweise finden sich hier http://www.ccfreunde.de/forum/archive/index.php/t-12239.html
oder hier http://www.motor-talk.de/forum/aux-in-freischaltung-rd4-fehlgeschlagen-t1383940.html.

Im zweiten Schritt müssen dann noch die AUX1-Kontakte über einen einfachen Kabeladapter von der Rückseite
des Radios nach vorn geführt werden.
Der original Peugeot-Adapter müsste die Bezeichnung 9706AG haben und etwas über 30 Euro kosten.
Eine Einbauanleitung habe ich hier http://www.rivalbg.com/C4/rd4/rd4.pdf gefunden. Darin ist übrigens
auch das Radio des Scudo abgebildet. Ein paar unscharfe Screenshots, wie die Aktivierung des AUX1
in der Peugeot und in der Citroen-Software funktioniert, sind auch dabei.

An Hand der Einbauanleitung habe ich mal die entsprechenden Kontaktnummern in das Foto von cba
gebastelt, so wie ich mir das vorstelle.

4 - AUX1 rechts
10 - AUX1 links
11 - AUX1 Masse

7 - AUX2 rechts
1 - AUX2 links
2 - AUX2 Masse

Weiß irgend jemand, ob die Diagnosesoftware von Peugeot auch mit dem Scudo funktioniert?
D.h., hätte es Sinn, wegen der AUX-Aktivierung beim Scudo bei Peugeot anzufragen?

Gruß Roland


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 10. Januar 2009, 21:02:10 von rolandb »
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline ralf-naan

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 92
  • Baujahr: 2008
  • Land: NRW
  • Modell: Jumpy
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #6 am: 31. Januar 2009, 17:10:47 »
Hallo,

habe gerade den von Roland beschriebenen Adapter eingebaut - funktioniert einwandfrei.
Peugeot Artikelnr. 9706AG stimmt, Preis war 31,87€.
mfg
Ralf
ZOOOM 'Hommage a Jacques Tati' Jumpy L2H1, 135PS FAP, eiseng. Met., nachtrgl. Orig. Tempomat, Waeco Einparkh., AirTop2000 mit FB, AHK, Ganzjahresreifen, Heckzelt, Hecköffng. Dachzelt, Navi-PDA mit Telebox Clip f. Radiolöcher + GNS-Y Fakra Adapter, PUG MP3

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #7 am: 31. Januar 2009, 22:10:27 »
Hallo Ralf,

das ist eine gute Nachricht.

Habe mich bisher nicht durchringen können, bei der Kälte irgendwas an meinem Auto auseinander zu bauen.
Alles was in dem Thread bisher stand ist nur aus dem Internet zusammengesucht bzw. wurde von anderen
Forumsmitgliedern zur Verfügung gestellt.

Ich gehe mal davon aus, dass Deine Werkstatt die Freischaltung des AUX1 machen musste.

Wo hast Du das machen lassen?
Haben die gleich gewusst, was zu tun ist?
Was wollten die dafür haben?

Gruß Roland
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline ralf-naan

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 92
  • Baujahr: 2008
  • Land: NRW
  • Modell: Jumpy
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #8 am: 01. Februar 2009, 12:27:40 »
Hallo Roland,

habe die notwendige Freischaltung im Rahmen der 1500km Inspektion machen lassen. Die Werkstatt hat das ohne Berechnung gemacht. Hatte denen anhand von Ausdrucken hier aus dem Forum erklärt was ich will, und die haben das ohne weitere Rückfragen direkt erledigt. Sie machten einen kompetenten Eindruck (kann das aber noch nicht wirklich beurteilen, da ich zum ersten Mal bei denen war); es ist eine zur Louis Dresen Gruppe gehörende OPEL/Citroen Niederlassung in Leverkusen.

mfg
Ralf
ZOOOM 'Hommage a Jacques Tati' Jumpy L2H1, 135PS FAP, eiseng. Met., nachtrgl. Orig. Tempomat, Waeco Einparkh., AirTop2000 mit FB, AHK, Ganzjahresreifen, Heckzelt, Hecköffng. Dachzelt, Navi-PDA mit Telebox Clip f. Radiolöcher + GNS-Y Fakra Adapter, PUG MP3

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #9 am: 06. Februar 2009, 12:47:03 »
Na dann werde ich demnächst mal bei meinem lokalen Peugeot-Händler vorbeischauen.
FIAT-Händler sind bei mir in der Gegend leider sehr selten geworden.

@Ralf: Wohin hast du eigentlich die kleine Box mit den AUX-Buchsen geschraubt?

Im Handschuhfach, wie in der Anleitung angegeben, ist zwar aus optischen Gründen ganz nett,
aber besonders praktisch erscheint mir das nicht. Wenn man da nicht die ganze Zeit
die Klappe auflassen will, dann klemmt man jedesmal das Kabel vom Zuspieler ein.

Praktisch wäre da wohl eher das offene Fach unter dem Radio,
vielleicht auch der Aschenbecher.
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline ralf-naan

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 92
  • Baujahr: 2008
  • Land: NRW
  • Modell: Jumpy
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #10 am: 06. Februar 2009, 14:59:15 »
@roland
ich habe genau das offene Fach genutzt. kurz ausgebaut (geht am besten, wenn man vorher das Radio rauszieht), hinten in der Ecke durchbohrt und eine Gummitülle für die Kabeldurchführung eingesteckt (brauchte ich ohnehin für die Kabelführung des GNS-TMC-Antennenadapters). Kabel von der Box ist einfach durchgeführt. Die Box liegt nur lose im Fach, rutscht aber durch die Gummimatte auch nicht hin und her

mfg
Ralf
ZOOOM 'Hommage a Jacques Tati' Jumpy L2H1, 135PS FAP, eiseng. Met., nachtrgl. Orig. Tempomat, Waeco Einparkh., AirTop2000 mit FB, AHK, Ganzjahresreifen, Heckzelt, Hecköffng. Dachzelt, Navi-PDA mit Telebox Clip f. Radiolöcher + GNS-Y Fakra Adapter, PUG MP3

Offline Jumpy-Matze

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Baujahr: 2007
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Citroen Jumpy 3
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #11 am: 07. Februar 2009, 08:43:02 »
... Praktisch wäre da wohl eher das offene Fach unter dem Radio, ...

Genau den Ort hatte ich mir auch gedacht. Dann paßt der mp3-Player auch noch prima rein.
Ich lasse alles kommende Woche bei meinem Citroen Händler einbauen.
Gleichzeitig bekommt der Jumpy schon zum zweiten Mal innerhalb eines halben Jahrs wegen Steinschlag eine neue Windschutzscheibe. :shocked:

An dieser Stelle übrigens ein herzliches Dankeschön an rolandb und die anderen für diese AUX-IN Lösung.
Seither habe ich nämlich den mp3-Player mit einem dieser UKW-Sender verbunden und das war meistens sehr unbefriedigend vom Sound her.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2009, 08:49:26 von Jumpy-Matze »
Grüße von Matthias
Citroen Jumpy Kombi L1H1 HDi 135FAP, Eisen-Grau, 5-Sitzer, Luftfederung mit Niveauabsenkung,PDC,AHK,NSW, Klima manuell,
2 Schiebetüren,Hecktüren beheizt mit Wischern, Außenspiegel elektr. anklappbar, 3M Tönungsfolie, Dezent M hg Felgen

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #12 am: 07. Februar 2009, 14:14:32 »
Hallo Matthias,

vielleicht hast Du ja Lust und Gelegenheit, das Thema bei der Gelegenheit noch etwas weiter auszuforschen.

Und zwar folgende Idee:

So wie es aussieht hat das Radio möglicherweise 2 Auxeingänge. Die Pins am Steckverbinder sind mindestens mal da.
Laut der Einbauanleitung des Kabeladapters erkennt man am Antennenanschluss,
ob das Radio einen oder zwei AUX-Eingänge hat.

Am AUX1 kann wohl auch eine Freisprecheinrichtung hängen.
Dafür soll sich mit dem Werkstattcomputer der AUX1-Eingang in den Modus "Mute" setzen lassen.
Das soll mit Sicherheit bewirken, dass das Radio automatisch auf diesen Eingang umschaltet,
wenn ein Anruf kommt. Wie das technisch genau gelöst ist, ist noch offen.
Entweder wird einer der Pins in dem anderen Block als Mute-Pin benutzt oder
aber es reicht aus, wenn ein gewisser Audio-Pegel am Eingang anliegt.

Nehmen wir mal an, das Radio hat zwei Eingänge und als Mute-Signal reicht
ein Audio-Pegel am entsprechenden Eingang.
Dann könnte man sich AUX1 auf "Mute" und "AUX2" auf "konventionell" programmieren lassen.
An AUX1 kann man dann das Navi oder die Freisprecheinrichtung hängen
und an AUX2 seinen Audioplayer.

Falls Mute über einen separaten Pin gesteuert wird, dann geht das nicht so einfach.
Einige bessere Freisprecheinrichtungen habe so einen Steuerausgang.
Bzgl. der Programmierung am RD4 dürfte das aber erst mal nicht weiter
stören, wenn man sich den AUX1 auf "Mute" und den "AUX2" auf "konventionell" setzen lässt.

Solange man nach der Programmierung auf AUX2 umschalten kann und das Signal
des Audioplayers hört, müsste es egal sein, wie AUX1 programmiert ist.

Laut Einbauanleitung des Adapters, kommt der sowieso in Einzelteilen.
D.h. man muss sich selbst entscheiden ob man die Kontakte an der Position von AUX1
oder AUX2 in das mitgelieferte Steckergehäuse einsetzt.

Gruß Roland
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline ralf-naan

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 92
  • Baujahr: 2008
  • Land: NRW
  • Modell: Jumpy
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #13 am: 07. Februar 2009, 15:21:38 »
Laut Einbauanleitung des Adapters, kommt der sowieso in Einzelteilen.
D.h. man muss sich selbst entscheiden ob man die Kontakte an der Position von AUX1
oder AUX2 in das mitgelieferte Steckergehäuse einsetzt.

Gruß Roland

rrrrrichtig!
der Stecker besteht aus 2 Teilen: einem schwarzen, in den zuerst die Kabel mit den angecrimten Kabelschuhen an die entsprechende Position eingeschoben und eingerastet werden, dann wird der schwarze Stecker in einen weißen 'Überschuh' eingeschoben und dieser weiße Überschuh-Stecker dann in den entsprechenden Schacht am Radio.

mfg
Ralf
ZOOOM 'Hommage a Jacques Tati' Jumpy L2H1, 135PS FAP, eiseng. Met., nachtrgl. Orig. Tempomat, Waeco Einparkh., AirTop2000 mit FB, AHK, Ganzjahresreifen, Heckzelt, Hecköffng. Dachzelt, Navi-PDA mit Telebox Clip f. Radiolöcher + GNS-Y Fakra Adapter, PUG MP3

Offline zooom

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.496
    • zooom
Re: AUX-IN am Serienradio
« Antwort #14 am: 07. Februar 2009, 20:04:56 »
Manno, was Ihr so alles macht, aber danke für die Hinweise, kann ich was an einen Kunden weitergeben, der sehr enttäuscht war, daß das RD4 nicht MP3 kann, Recht hat er.
Hab grad nen neuen Expert bestellt, dessen Radio VIP (preislich wir RD4) soll übrigens MP3 können.
Thomas Hermann-Hueber, Geschäftsführer der Fa. zooom manufactur für Reisefahrzeuge GmbH, Am Lerchenberg 5, 86504 Merching, Handelsgericht Augsburg HRB 21928, Steuernummer 102 143 5

Seit 14.02.2013 ohne amazon Kundenummer