Autor Thema: 3-Punkt-Gurt im Eurovan hinten in der Mitte  (Gelesen 18100 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline K3-VET

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 925
    • Unsere Autos
  • Baujahr: 1996
  • Land: BRB
  • Modell: Ulysse 2,0i LPG
Antw:3-Punkt-Gurt im Eurovan hinten in der Mitte
« Antwort #15 am: 28. Juni 2009, 11:49:17 »
Hallo,

laut meinem TÜV-Prüfer ist es in Deutschland nicht (einigermaßen preisgünstig) möglich, in der Mitte der 2. Sitzreihe einen 3-Punkt-Gurt einzubauen. (Die 3er-Sitzbank von oben mal außen vor gelassen).

Ich habe momentan die beiden großen Kinder (2 + 5 jahre) ganz hinten. Der linke Sitz ist ein schmaler. Die kleinste (1 Jahr) sitzt direkt hinter dem Fahrer. Daneben ist kein Sitz mehr drin. Dadurch habe ich genug Platz für den Einkauf oder zum Verreisen. Sollte ich aus irgendeinem Grund einen Kofferraum ohne Sitze brauchen, kann ich die beiden Sitze von hinten in die 2. Reihe bauen und habe dahinter noch den Kofferraum. In diesem Fall müsste ich dann wegen dem Beckengurt in der Mitte einen Kindersitz wieder auf den Beifahrersitz stellen und meine Frau müsste in der 2. Reihe in der Mitte sitzen.

Bei 3 Kindern reicht mir das.


Daniel
Tempomat, schwarze Scheiben, Sommer 235/40 R 17, Winter 225/55 R 16
Benzin 10,6 l/100 km
LPG Prins VSI

ulysse

  • Gast
Antw:3-Punkt-Gurt im Eurovan hinten in der Mitte
« Antwort #16 am: 28. Juni 2009, 16:09:16 »
Also sind wir so weit wie vorher. Sorry, aber ich habe es wenigstens versucht, eine Idee für Euch zu suchen. Gruß Boris1968

ja, vielen dank. wenn alle zusammenhelfen, wird schon eine leosung rauskommen... :wink:

Offline Boris1968

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 346
    • + Wir denken an Boris
  • Baujahr: 2006
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Antw:3-Punkt-Gurt im Eurovan hinten in der Mitte
« Antwort #17 am: 01. Juli 2009, 07:38:29 »
http://www.ace-online.de/cps/rde/xchg/SID-53EEFEFA-15E0067A/ace_internet_new/hs.xsl/23_12248_DEU_xHTML.htm#

Haben mir meine Kollegen aus dem Fahrlehrer-Forum gemailt. Gilt aber nur für Deutschland, in Frankreich z.B. gibt es eine Vorschrift, das Kinder unter 10 Jahren i m m e r  hinten sitzen müssen!

Gruß Boris1968
« Letzte Änderung: 01. Juli 2009, 07:51:10 von Boris1968 »
+ Boris ist 2012 leider verstorben. Wir denken an ihn. http://www.naan.de/sevel/index.php?topic=7109.0

ulysse

  • Gast
Antw:3-Punkt-Gurt im Eurovan hinten in der Mitte
« Antwort #18 am: 01. Juli 2009, 07:50:27 »
guter link. die selben regeln wie bei uns.


ulysse

  • Gast
Antw:3-Punkt-Gurt im Eurovan hinten in der Mitte
« Antwort #19 am: 13. September 2009, 10:04:41 »
so, ich machs.
es kommt ein 3 punkte gurt in der mitte 2.reihe beim ulysse. bei div. scudos ist das ja serienmaessig.... :evil:

ich hab mir dieses hier um schlappe 40 euro in ebay gekauft. die befestigung links und rechts werde ich am sitz entweder schrauben oder schweissen. muss ich mir erst ansehen. der teil der oben weggeht kommt zwischen der kopfstuetze nach unten ebenfalls am sitz befestigt. so gehen keine gurte durchs ganze auto.
mal sehen ob es was wird.

was euer TÜV dazu sagt ist mir verstaendlicherweise egal. bei uns ist es so, dass ja der original beckengurt weiterhin da und funktionstuechtig ist. der gurt ist sicherlich im fall des falles besser als der original beckengurt.

ulysse

  • Gast
Antw:3-Punkt-Gurt im Eurovan hinten in der Mitte
« Antwort #20 am: 20. September 2009, 12:48:50 »
so, heute installiert.
war keine grosse sache, aber eine grossartige !!
2 löcker links rechte fuer M8 schrauben und ein karabiner.

der gurt sitzt fest und haelt. wir haben es getestet  :grin: bei 80 eine notbremsung. meine kleines fraulein hat sich keinen mm bewegt. sie findet das "sehr cool". sie sagt immer rennfahrergurt dazu. natuerlich wollen ihre 2 groesseren brueder auch sowas... :undecided:  und ? wer zahlt ?
wobei die kosten in summe bei ca. 50 euro waren.
was wuerde denn euer TÜV zu meiner lösung sagen ? ich mein, den original beckengurt kann man ja weiterhin (dazu) verwenden.





« Letzte Änderung: 13. Juli 2010, 21:51:12 von ulysse »

Offline schlesi66

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.700
  • 5 Kinder und daher arm
  • Baujahr: 1999
  • Land: Österreich
  • Modell: Evasion
Antw:3-Punkt-Gurt im Eurovan hinten in der Mitte
« Antwort #21 am: 20. September 2009, 13:29:42 »
Nicht schlecht. Gratuliere.
Aber bewegen kann sie sich jetzt kein Stückerl, oder?
Stört sie das nicht?
Schönen Gruß
Schlesi66 aus Wien
Evasion 2,1 TD, 109 PS, BJ 1999, 245.000 KM seit November 2009
und vorher 5,5 Jahre einen Evasion 1,9 TD,  90 PS, BJ 1996, 250.000 KM

Offline hagen

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 947
  • Baujahr: 2000
  • Land: Nds
  • Modell: Ulysse 2.0 16V EL
Antw:3-Punkt-Gurt im Eurovan hinten in der Mitte
« Antwort #22 am: 20. September 2009, 14:55:31 »
Unser TÜV würde je nach Prüfer einen mittleren Schreianfall bekommen, bis zu Stilllegung des Fahrzeuges. (Oder dezent wegsehen, wenn er keinen Bock auf Diskussionen hat.) Im Falle eines Unfalls würde womöglich ein Sachverständiger dem Herrn Richter per Gutachten nahebringen, dass Du ohne ABE gefahren bist und damit mögliche Verletzungen Deiner Tochter fahrlässig mitverschuldet hast.

Ich persönlich finde die Lösung fast gut. Damit würde ich 'am nichtöffentlichen ruhenden Straßenverkehr' teilnehmen. Zwei Hinweise:
1. Die Befestigung des hinteren Gurtbandes an der Quertraverse des Sitzes könnte ein Schwachpunkt sein. Besser wäre es wohl, den Gurt gegen den Boden abzufangen.
2. Der Karabiner sieht auf den Photos zu günstig aus. Ich kann auch keine Verriegelung erkennen. Da würde ich aus dem Bergsteigerbedarf ein Teil nehmen, dass massig Bruchlast in Längsrichtung hat und eine anständige Schraubverriegelung.

Bedenke bitte, dass im Falle eines Crash ein Mehrfaches der Lasten auftritt, die Du durch eine Vollbremsung erproben konntest.

mfg
Hagen

Hinweis: In keinem Fall habe ich mich zu Modifikationen geäußert, die zu einem verkahrssicheren Zustand des Fahrzeuges beitragen könnten.

P.S. Verstehe ich richtig, dass Du den Originalgurt weiterhin verwendest, also Deine Tochter doppelt gesichert ist? Das fänd ich gut.
« Letzte Änderung: 20. September 2009, 14:59:05 von hagen »
Ulysse Bj. 2000, 2.0 16V, davor Scudo Combinato, 1.9TD, 340tkm mit 2 Blöcken, 3 Köpfen, 2 Kupplungen und Getriebeschaden

ulysse

  • Gast
Antw:3-Punkt-Gurt im Eurovan hinten in der Mitte
« Antwort #23 am: 20. September 2009, 17:25:39 »
also das mit den karabiner aus dem bergsteigerbereich werd ich machen. das ist eine gute idee. gegen den fahrzeugboden absichern ? naja, das heisst boden durchbohren.  muss ich mal darueber nachdenken.

den beckengurt kann man bei autobahnfahrten zusaetzlich anlegen, wobei sich der von alleine immer lockert. also der ist echt schrott.

der gurt an sich hat das E zeichen. also strassenzugelassen. die befestigung ist eigenbau. na klar. aber es sind hochfeste (8.8) durchagngsschrauben mit selbstsichernden muttern die im vollen blech sind. das sieht sehr vernueftig aus. ich hab im historischen motorsport schon schwaechere konstruktionen gesehen. dass dies alles ein grenzgang an legalitaet ist, ist mir bewusst. aber ich hab so ein besseres gefuehl als nur mit dem original beckengurt.

eine andere vernuenftige gurtleosung ist mir nicht eingefallen.

Offline hagen

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 947
  • Baujahr: 2000
  • Land: Nds
  • Modell: Ulysse 2.0 16V EL
Antw:3-Punkt-Gurt im Eurovan hinten in der Mitte
« Antwort #24 am: 20. September 2009, 18:25:38 »
Moin,

klar ist der Beckengurt nicht gut. Ich wollte ja auch schon lange da was besseres einbauen, habs aber noch so lange vor mir hergeschoben, wie eines unserer Kinder in einem Kindersitz mit eigenem Hosenträger sitzt. Ich find Deine Lösung prinzipiell gut. Und das Teil hat sogar eine E-Nummer! Kannst Du mal einen Händlernachweis oder ebay-link posten? Evtl. bekomme ich das Ding sogar für die Scudositzbank um-/eingebaut.

Meine Kommentare zur Rechtslage hätte ich mir sparen können, wenn ich die erste Seite der Beiträge gelesen hätte. Sorry.

Auch ich bin der Meinung, dass es besser ist, etwas besseres einzubauen als das Original. Nur wenn etwas passiert, dann ist das Geschreie groß. Dann muss man das halt auf eigene Kappe nehmen. Hersteller haben für solche Fälle hoffentlich eine gute Versicherung (wenig tröstlich, wenn ein Kind verletzt ist) (oder schlimmer eine gute Rechtsabteilung).

Grüße
Hagen
Ulysse Bj. 2000, 2.0 16V, davor Scudo Combinato, 1.9TD, 340tkm mit 2 Blöcken, 3 Köpfen, 2 Kupplungen und Getriebeschaden

ulysse

  • Gast
Antw:3-Punkt-Gurt im Eurovan hinten in der Mitte
« Antwort #25 am: 20. September 2009, 19:15:05 »
du musst nur in ebay schauen bezueglich 4 punkte gurt. oder "hosenträgergurt" mit 'E pruefzeichen.

ich hab ihn von diesem haendler: http://myworld.ebay.at/global-tunings/
aber es gibt viele andere auch. und auch in anderen farben.

mir war in erster linie wichtig, dass meine kleine prinzessin nicht mehr in der 3.reihe sitzen muss. weil da im kofferraum ist ja nehezu keine crashzone wenns mal von hinten knallt.
die schrauebn sind im uebrigen nicht sichtbar wenn der sitz eingerastet in der mitte steht. also denke ich, wird kein polizist der welt auf die idee der selbstmontage kommen. nur so als randbemerkung.


ulysse

  • Gast
Re: 3-Punkt-Gurt im Eurovan hinten in der Mitte
« Antwort #26 am: 09. Juli 2010, 13:44:12 »
so, mein oder unser problem mit dem 3 punkte gurt hinten mitte ist wieder da. meine konstruktion mit dem sportgurt hat sich nicht wircklich bewaehrt. das problem ist, dass sich der dauernd verstellt.
so, nun will ich eine vernuenftige bessere loesung von euch hoeren.... :wink:...

neues auto ? ganz schlechte idee, kein geld da.


Offline wolfson

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.100
  • Fast noch Teenager: weiß alles, kann alles ...
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Evasion 2,0 16V SX
Re: 3-Punkt-Gurt im Eurovan hinten in der Mitte
« Antwort #27 am: 13. Juli 2010, 13:05:27 »
neues auto ? ganz schlechte idee, kein geld da.
Neuer Kindersitz? Es gibt auch Sitze, die man mit Beckengurt anschnallen darf. Z. B. http://www.naan.de/sevel/index.php?topic=4731.msg45149#msg45149 - bei den Bildern weiter unten. Dieser Sitz ist mittlerweile auf dem Mittelsitz montiert und sitzt absolut fest.  Alternativ vielleicht einen Sitz in die dritte Reihe setzen? Oder den Sitz umdrehen, also gegen Fahrtrichtung?
Wie alt ist denn das Kind, das auf den Sitz gehört?
15.1.10-09.10 Evasion Chrono HDi, EZ 8.8.01, >155.000 km. 1.9.10-07.18 Evasion SX 2,0 16V Automatik, Orga 8715, 72.000 km, bis 202.000 km,"; C1, 06/09, >298.000 km + seit 10/19: Grand C4 Spacetourer BlueHDi 160 EAT8,

ulysse

  • Gast
Re: 3-Punkt-Gurt im Eurovan hinten in der Mitte
« Antwort #28 am: 13. Juli 2010, 13:53:19 »
meine kinder sind 8, 10 und fast 12
die 3. sitzreihe brauch ich als kofferraum. die 2 kleinen haben ihren sitz und den 3 punktegurt. aber was mach ich mit dem "grossem" der sitz in der mitte mit beckengurt. und da finde ich diese sitze eigentlich gefaehrlich. weil ohne dem sitz kann er sich mit dem beckengurt besser anschnallen. nur erlaubt das das gesetz nicht. und mir waere auch wohler mit einem 3punkte gurt in der mitte.


Offline Kiter

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.444
  • Scuderia
  • Baujahr: 2004
  • Land: Austria / Vienna
  • Modell: Scudo Lusso DoKa
Re: 3-Punkt-Gurt im Eurovan hinten in der Mitte
« Antwort #29 am: 13. Juli 2010, 18:58:39 »
du kannst schauen, ob meine klappbare 3er Bank in deinen Ulysse passt. Da sind überall 3 Punkt Gurte, und da kannst sie rausnehmen, wenn du drinnen schlafen o.ä. möchtest.
Es sind alles Schienen dabei, aber keine Schrauben. Ich habe die Bank in der Firma in Folie eingepackt liegen.
Have Fun,
Drive A Scudo
LEO