Autor Thema: 3-Punkt-Gurt im Eurovan hinten in der Mitte  (Gelesen 18083 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline K3-VET

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 925
    • Unsere Autos
  • Baujahr: 1996
  • Land: BRB
  • Modell: Ulysse 2,0i LPG
3-Punkt-Gurt im Eurovan hinten in der Mitte
« am: 13. November 2008, 20:13:12 »
Hallo,

ich hatte mich mit Ulysse über seine ehemalige Konstruktion eines 3-Punkt-Gurtes geschrieben, weil ich auch überlegte, meinen Ulysse entsprechend nachzurüsten.

Ziel ist es, hinten in der Mitte einen normalen Kindersitz zu positionieren, so dass die 3 Kinder hinten nebeneinander sitzen können, meine Frau wieder vorn und der Kofferraum frei bleibt.

An Ideen der Befestigung scheitert es im Moment bei mir nicht - leider scheitert es in Dtl. an dt. Gesetzen. Zumindest meine TÜV-Prüfer hier in PB sind sich einig, dass es keine legale Möglichkeit gibt. Als TÜV könnten die sowieso nicht viel machen - ich bräuchte eine Ausnahmegenehmigung von der Zulassungsstelle. Diese Ausnahmegenehmigung könnte dann als Grundlage genommen werden, für Sonderumbauten. Der TÜV kontrolliert dann nur die Umsetzung.
Allerdings gibt es eine solche Ausnahmegenehmigung nur in Ausnahmefällen - zB für Behinderte etc. Ich kann ja Sitze in den Kofferraum machen oder (so wie jetzt) ein Kind nach vorn setzen und Conny hinten in der Mitte sitzen lassen.

Eine Konstruktion käme auch nur in Frage, wenn diese die originalen Gurt-Befestigungs-Punkte nutzt. Logisch. Aber eine Befestigung des Gurtes an den hinteren Löchern für die Sitze würde demnach auch nicht in Frage kommen. Somit fällt jede Möglichkeit weg, einen Gurt an einer Sitzkonsole zu befestigen, die in den hinteren Löchern befestigt ist. Ist zwar unsinnig - ist aber so. Schließlich sind da ja im Normalfall die ganzen Sitze dran - die halten also allemal.


Bleibt in meinen Augen nur noch die Möglichkeit, einen Gurt von ganz hinten nach vorn über die Schulter zu ziehen, und mit einer Verlängerung am mittleren Sitz zu befestigen. Dazu braucht man aber ein Y-Stück, weil ja der originale Beckengurt auch befestigt werden muss.

Ich brauche also eine Gurtverlängerung mit Stecker und Buchse und dazu ein Y-Stück mit 2 Buchsen und einem Stecker. Alternativ würde auch ein langes Stück Gurt mit 2 Buchsen gehen, welches in der Mitte irgendwo einen Stecker hat.

Gibt es so etwas?



Daniel
Tempomat, schwarze Scheiben, Sommer 235/40 R 17, Winter 225/55 R 16
Benzin 10,6 l/100 km
LPG Prins VSI

Offline ritzo

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 84
  • Baujahr: 1997
  • Land: Deutschland
  • Modell: Peugeot Expert Alibi
Re: 3-Punkt-Gurt im Eurovan hinten in der Mitte
« Antwort #1 am: 14. November 2008, 07:42:29 »
Hallo Daniel,
Gab es nicht sowas (oder gibt es noch) für die in den 80-ern so modernen Hosenträgergurten?
Die waren doch auch an den Gurtbefestigungspunkten der hinteren Sitzreihe befestigt.
Grüsse aus Miesbach
Martin
Seit Januar fahre ich einen silbernen Jumpy, BJ 2015 als ausgebauten 8-Sitzer; stattdessen Citroen C3 Picasso  und Honda Africa Twin CRF 1000 l für den Spaß

Offline kellinger

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 65
Re: 3-Punkt-Gurt im Eurovan hinten in der Mitte
« Antwort #2 am: 14. November 2008, 07:51:15 »
das stimmt!

die konnte man hinten auf der rückbank ins gurtschloss stecken und dann mit dem "rennfahrer" hosenträgergurt verbinden!

schroth zum beispiel war solch ein hersteller! die können sowas doch bestimmt auch nähen

Oesterreicher

  • Gast
Re: 3-Punkt-Gurt im Eurovan hinten in der Mitte
« Antwort #3 am: 14. November 2008, 08:14:15 »
Vielleicht passt ja auch ein Sitz aus einem jüngerem Baujahr,
wo der 3-Punktgurt bereits im Sitz integriert ist - so ab BJ 2004 ?

Offline K3-VET

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 925
    • Unsere Autos
  • Baujahr: 1996
  • Land: BRB
  • Modell: Ulysse 2,0i LPG
Re: 3-Punkt-Gurt im Eurovan hinten in der Mitte
« Antwort #4 am: 14. November 2008, 09:12:50 »
Da die Sitze des Eurovan 2 nicht einfach in den alten reingehen, müsste man dann die Sitze umbauen. Also umschweißen oder so. Ich habe mir die Sitze vom neuen noch nie so richtig angeschaut, müsste ich aber wohl mal tun.
Tempomat, schwarze Scheiben, Sommer 235/40 R 17, Winter 225/55 R 16
Benzin 10,6 l/100 km
LPG Prins VSI

ulysse

  • Gast
Re: 3-Punkt-Gurt im Eurovan hinten in der Mitte
« Antwort #5 am: 14. November 2008, 15:07:22 »
schroth gurte sind genehmigte gurte fuer den strassenverkehr (E-Pruefzeichen). die werden hinten mittels verbindung in den originalgurt der ruecksitzbank befestigt.
weiters werden sie vorne an den originalaufhaengungspunkte des vorderen sitz mitangeschraubt. also bei der rolle links unten und bei der gurtpeitsche rechts unten.
das wird wohl schwirig im ulysse 2.reihe mitte. da gibt es diese aufnahmepunkte nicht.

weiters denke ich mir, wird es keine TÜV, DEKRA oder wie das bei euch heisst, passende erlaubte loesung geben. gurte sind genormte teile die im crashtest getestet werden.

was aber meinermeinung nach erlaubt ist, ist die verwendung des original beckengurt plus einer selbstkonstruierten loesung als zusaetzliche sicherheit. niemand kann dire verbieten einen kindersitz im auto zu sichern.

also entweder vergessen, oder die loesung anstreben mit dem sitz aus ULY II umgeschweisst auf sitzkonsole von ULY I. den kannst du fuer dierfahrzeug- TÜV pruefung rausnehmen.


Offline Mathias

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Baujahr: 2013
  • Land: Deutschland
  • Modell: Nissan Stadtindianer
Re: 3-Punkt-Gurt im Eurovan hinten in der Mitte
« Antwort #6 am: 14. November 2008, 16:16:42 »
Hallo,
ich hab mal bei dieser Firma für mein Fiat 850 Coupe, Bj.1972 Automatikgurte bestellt:

www.Oldtimer-Sicherheitsgurte.de

Die waren in dem Auto original niemals verbaut, aber der Tüv hatte bei der "H"-Kennzeichen Abnahme nichts zu meckern.
Der Typ (Thomas Distler ??) war echt fit und hatte auch eine Idee für eine Verlegung der Gurtrolle  da die Automatikrolle
sonst den Sitz in der Zwergenwuchsstellung blockiert hätte.
Kannst ja mal versuchen (ggf. kann man ja auch mal ohne den mittleren Sitz zum Tüv fahren ??).
Viele Grüße

Mathias


Vorher: Scudo 2,0 16V mit Gasanlage

Offline K3-VET

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 925
    • Unsere Autos
  • Baujahr: 1996
  • Land: BRB
  • Modell: Ulysse 2,0i LPG
Re: 3-Punkt-Gurt im Eurovan hinten in der Mitte
« Antwort #7 am: 14. November 2008, 17:53:59 »
Hallo,

ich habe eigentlich keine Angst vor der TÜV-Überprüfung oder vor der Polizei bei einer Kontrolle. Beim TÜV kann man - wie schon geschrieben - alles ausbauen und die Polizei hat sich noch nie bei keiner Kontrolle wirklich für meine Autos interessiert; also weder für Rad-Reifen-Kombinationen, noch für die serienmäßige Turbohutze, von der die Polizei aber nicht wissen konnte, dass die serienmäßig ist ....

Ich hätte da mehr Angst vor dem Staatsanwalt und dem Richter, die mir nach einem Unfall (mit Verletzungen meiner Kinder) vorhalten werden, dass ich mit dem Gurt gegen Gesetze verstoßen habe.

Den Gurt lediglich als Ergänzung zum originalen zu nehmen geht aber nur bei Erwachsenen Personen (evtl noch bei Kindern mit einer Sitzerhöhung). Normale Kindersitze dürfen nur an 3-Punkt-Gurten fixiert werden. Dass heißt dann aber auch, dass der originale Beckengurt nicht ausreicht und ein Zusatzgurt über die Schultern rechtens sein muss.

Den Oldtimer-Link muss ich mir heute abend mal genauer anschauen.
Ansonsten favorisiere ich momentan die Lösung mit dem Uly 2. Konnte mir aber immer noch keinen Uly2-Sitz anschauen.


Daniel
Tempomat, schwarze Scheiben, Sommer 235/40 R 17, Winter 225/55 R 16
Benzin 10,6 l/100 km
LPG Prins VSI

Offline K3-VET

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 925
    • Unsere Autos
  • Baujahr: 1996
  • Land: BRB
  • Modell: Ulysse 2,0i LPG
Re: 3-Punkt-Gurt im Eurovan hinten in der Mitte
« Antwort #8 am: 28. Dezember 2008, 17:01:12 »
Hallo,

hat zwar mit anrufen etwas gedauert, aber kurz vor Weihnachten habe ich es dann doch noch geschafft.

Momentaner Stand ist folgender:
Meine Idee war folgende: eine Gurtverlängerung mit einem Stecker (sozusagen ein Endstecker) einerseits und einer Buchse auf der anderen Seite. In der Mitte einen beweglichen Stecker (nenne ich ihn mal Mittelstecker). Nun könnte ich den "Endstecker" in das linke Sitz-Gurtschloss stecken, über die Beine legen, den "Mittelstecker" in das rechte Sitz-Gurtschloss, dann weiter quer über den Oberkörper über die linke Schulter und nach hinten links legen. Die Buchse der Verlängerung kommt dann an den normalen Gurt von hinten links ran. Aus der D-Säule wird also der Serien-Gurt rausgezogen und in die Buchse meiner Verlängerung gehakt. Fertig. Dann hätte ich nur die serienmäßigen Gurt-Befestigungspunkte des Autos benutzt - also schonmal gut.

Problem dabei ist, dass diese Gurtverlängerung kein E-Zeichen bekommen würde.

Als Alternative schlug mir Thomas Distler von oldtimer-sicherheitsgurte.de vor, man könne die gesamte Rolle in der D-Säule ersetzen durch eine neue. Auf dieser neuen Rolle wären mehr Meter Gurt drauf als original und somit würde der Gurt bis vor zum mittleren Mittelsitz reichen.

Problem dabei ist, dass dann der Gurt so lang wäre, dass er sich nicht mehr ganz aufrollen würde. Würde mich ja nicht so sonderlich stören, aber:
Wenn jetzt hinten links (bei dem langen Gurt) jemand sitzen möchte/muss, dann muss der Gurt, wenn die Person angeschnallt ist, ja wenigstens straff sein - und genau daran scheitert es. Der Gurt wäre dann zu lang, sodass der linke hintere Sitz außer Gefecht gesetzt wäre.

Vorteil wäre, dass dieser lange Gurt ein E-Zeichen tragen dürfte, weil es ja wieder ein Automatikgurt ist, und als solcher schon mal irgendwo getestet wurde. Eine solche Gurtverlängerung hingegen hat noch niemand getestet.

Der Automatikgurt würde bis 3,60 m Länge knapp 80 Euro kosten, jeder Meter mehr dann 5 € Aufpreis. Ich wäre also mit knapp 100 € dabei. Preis der Gurtverlängerung weiß ich nicht. Vermutlich billiger.

Jetzt bin ich dabei, mir zu überlegen, ob das E-Zeichen wirklich so wichtig wäre. (Natürlich ist es wichtig, aber letztendlich geht es ja darum, ob ich einen Unfall baue, bei dem ich dann irgendwas mit dem Staatanwalt zu tun hätte. Ein leichter Unfall interessiert eh keinen. Und die Gurtverlängerung würde natürlich halten, da sie ja genauso verarbeitet werden würde, wie ein Automatikgurt. Beide Möglichkeiten sind also gleich sicher. Nur ist eine eben nicht legal).
Versteht ihr, was ich meine?


Bis denne

Daniel
Tempomat, schwarze Scheiben, Sommer 235/40 R 17, Winter 225/55 R 16
Benzin 10,6 l/100 km
LPG Prins VSI

Offline Björn

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Baujahr: 2005
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Expert 1F L2 Rip
Re: 3-Punkt-Gurt im Eurovan hinten in der Mitte
« Antwort #9 am: 29. Dezember 2008, 13:24:12 »
Hallo Daniel,

ich habe in diesem Jahr zwei neue Kindersitze gekauft. Ich kenne mich jetzt nicht so mit den Gruppen aus, aber der kleinere Sitz ist für meinen 1 1/2 jährigen Sohn und der große Sitz für meinen 4-jährigen Sohn. Der große Sitz geht wohl bis er 12 ist.
Beide Kindersitz haben ein eigenes Gurtsystem und sind für die Befestigung sowohl an 3-Punkt- als auch an Beckengurt zugelassen.
Ich habe bisher immer Kindersitze mit eigenem Gurtsystem genommen, da ich die Sicherung der Kinder im Kindersitz mit dem Fahrzeuggurt immer für unzureichend hielt. Die eigenen Gurte der Kindersitze haben eine fünf-Punkt-Befestigung.
Modell steht nicht drauf, hatte ich bei Kaufland gekauft.
Ist zwar ein "No Name - Produkt", aber macht einen guten Eindruck. Einen zuvor bei "Ih-Bäh" gekauften Kindersitz habe ich ungenutzt wieder zurückgegeben, da er meinen Sicherheitsansprüchen nicht genügte.
Zwar würden auf langen Stecken bei mir zwei Kinder vorn und meine Frau hinten sitzen; das liegt aber mehr daran, dass es noch zwei weitere Kinder gibt und meine Frau auf den Doppelbeifahrersitz nicht mit einem Kindersitz neben sich ausreichend Platz hätte.
Hinten habe ich in der Mitte auch nur einen Beckengurt - und so lange der Kleinste noch keine 12 Jahre alt ist, muß ich mir keine Gedanken machen, da so lange jeder mit mindestens einem 3-Punktgurt gesichert sein wird.

Vielleicht brauchst Du einfach nur einen anderen Kindersitz.

Gruß - Björn

Edit sagt: Schroth gibt es noch, hat vermutlich genug Teile, um eine Änderung durchzuführen.
Und wenn Du schon überlegst, die Rückbank auszutauschen, warum in Gottes Namen die Sitze vom Eurovan 2? Gesetzliche Pflich für 3-Punkt-Gurte für ALLE nach vorn gerichteten Sitzplätze gab es schon auf den letzten Metern des alten Eurovans. Siehe dieses Beispiel.

Gruß - Björn
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2008, 11:43:14 von Björn »
“Sind denn überall hier in den Kellern Herren im Ruhestand?”

ulysse

  • Gast
Antw:3-Punkt-Gurt im Eurovan hinten in der Mitte
« Antwort #10 am: 28. Juni 2009, 08:24:00 »
hallo daniel
gibt neue erkenntnise ? meine tochter sitz auch noch immer in der 3. reihe. und das gefaellt mir nicht besonders.

andererseits hat sich die durchlademoeglichkeit in der 2 reihe in der mitte auch nicht als unpraktisch erwiesen. trotzdem waere es mir aus sicherheitsgruenden lieber, sie wuerde in der 2.reihe mitte sitzen.
muss wiedermal in die garage nachdenken gehen.

hat der letzte scudo nicht schon 3-punkte gurt in der mitte 2.reihe gehabt ? eventuelle kann man da was daraus machen ?

Offline Björn

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Baujahr: 2005
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Expert 1F L2 Rip
Antw:3-Punkt-Gurt im Eurovan hinten in der Mitte
« Antwort #11 am: 28. Juni 2009, 09:21:57 »
hat der letzte scudo nicht schon 3-punkte gurt in der mitte 2.reihe gehabt
Seit 1. Juli 2004 besteht eine Ausrüstungspflicht mit Dreipunktgurten für alle nach vorn gerichteten Sitze. In sofern haben die Scudos ab da auch Dreipunktgurte in der Mitte hinten, kannst Du auch bei Autoscout und mobile.de in den Bildern betrachten, wenn Du Baujahre ab 2005-2007 suchen lässt.
Aber woher willst Du solch einen Sitz bekommen? Abgewrackt wurden solche Baujahre nicht und aus einem Unfaller besteht ja die Gefahr, dass jemand draufgesessen hat. Zudem dürfte die Bodenbefesigung stabiler ausgeführt worden sein, da das Personengewicht über den längeren Hebel eines Dreipunktgurtes stärker am Sitz zerrt.
Gruß - Björn
« Letzte Änderung: 28. Juni 2009, 10:07:28 von Björn »
“Sind denn überall hier in den Kellern Herren im Ruhestand?”

Offline Boris1968

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 346
    • + Wir denken an Boris
  • Baujahr: 2006
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Antw:3-Punkt-Gurt im Eurovan hinten in der Mitte
« Antwort #12 am: 28. Juni 2009, 09:53:18 »
Hatte damals meinen 2003-er Jumpy (durch die Lkw Zulasung nur dreisitzig vorne) gegen einen neuen 2006 in Zahlung gegeben, da ich das gleiche Problem hatte. Nachdem meine Tochter über 3 Jahre war passte der entsprechende Kindersitz nicht mehr in die Mitte (vorne, Beckengurt). Das Kind nach vorne rechts zu setzen war mir erstens zu gefährlich und zweitens hätte meine Frau dann in der Mitte sitzen müssen, Platztechnisch nahezu unmöglich, aber legal. Habe mir daraufhin einen neuen (2006-er, diesmal Kombi mit 9 Sitzplätzen) gekauft. Habe bei Citroen gefragt, was der Austausch der vorderen Sitzbank kostet (der neuere hatte ja in der Mitte einen Dreipunktgurt), legal wäre ich nach Angaben des Händlers auf ca. Eur 2.000,00 gekommen!

Muß mich jetzt nochmal schlau machen, aber meines Wissens dürfen Kinder in Deutschland nur vorne sitzen, wenn hinten bereits alle Plätze durch Kinder belegt sind oder das Fahrzeug aktuell über keine hinteren Plätze verfügt! Habe ich so zumindest bei meiner Fahrlehrerausbildung gelernt und unterrichte dies auch heute noch so. Also m.E. nur bei Lkw Zulassung (nur Plätze vorne) oder Kombi (wenn zufällig gerade die Rückbänke ausgebaut sind). Ein Kind demnach nach vorne zu setzen ist nicht zulässig, solange hinten ein Erwachsener sitzt, die könnten ja die Plätze tauschen. Kind im Sinne des Gesetzes ist eine Person unter 12 Jahren und unter 1,50 Körpergröße, d.h. sobald die Person entweder 12 Jahre oder über 1,50 m ist, ist sie kein Kind mehr. Ausnahme nur, wenn bereits alle hinteren Sitze durch geeignete Rückhaltesysteme durch Kinder benutzt sind. Will heißen, sobald hinten eine Person, die kein Kind ist, in diesem Fall die Ehefrau, dürfte eigentlich kein Kind nach vorne. Interessiert normalerweise keinen, wenn die Kinder gescheit gesichert sind, aber wenn man es schon sehr genau mit den Vorschriften nehmen will (Problematik Versicherung beim schweren Unfall), soll man auch dieses beachten. Ich habe extra nochmal die betreffende Vorschrift gesucht, habe sie aber nicht im aktuellen Gesetz gefunden. Vielleicht wurde an dieser etwas geändert, und ich habe es nicht mitbekommen. Stand 2003 bin ich mir aber ziemlich sicher, das es so war. Werde diese Problematik aber auch in einem Fahrlehrer-Forum ansprechen, werde mich hier dann nochmal melden.

Gruß Boris1968

A C H T U N G: Meine Aussagen beziehen sich nur auf Deutschland!

Nachtrag: Bitte weiter unten weiterlesen, die Vorschrift mit den Kindern nach hinten ist teilweise überholt!
« Letzte Änderung: 28. Juni 2009, 11:32:31 von Boris1968 »
+ Boris ist 2012 leider verstorben. Wir denken an ihn. http://www.naan.de/sevel/index.php?topic=7109.0

ulysse

  • Gast
Antw:3-Punkt-Gurt im Eurovan hinten in der Mitte
« Antwort #13 am: 28. Juni 2009, 10:28:36 »
also die sitze vom scudo passen mal nicht. sind  ja keine einzelsitze wie im ulysse. auf das haett ich selber auch kommen koennen..

bei uns heisst es bis 14 jahre oder 1,5m koerpergroesse. also mit 12 und 1,51m groesse duerfen die kinder ohne kindersitz sitzen. egal ob vorne oder hinten.
aber meine tochter ist erst (oder schon, wie die zeit vergeht) sieben. also muss irgendwie ne loesung her. legal oder nicht ist im prizipp egal. weil wenn man den original beckengurt verwendet, kann man ja noch einen zusaetzlich eingebauten gurt auch verwenden. nur die selbstgebaute loesung verwenden, das waere nicht legal.


Offline Boris1968

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 346
    • + Wir denken an Boris
  • Baujahr: 2006
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Antw:3-Punkt-Gurt im Eurovan hinten in der Mitte
« Antwort #14 am: 28. Juni 2009, 11:30:03 »
Also, zuerst einmal: Die Vorschrift mit den Kindern nach hinten gibt es mittlerweile n i c h t  mehr. Stattdessen verweist der Gesetzgeber auf die Bedienungsanleitung vom Kinderrückhaltesystem. Ist dort kein Anbringungsort (vorne/hinten) vorgesehen, kann ein Kindersitz auch vorne montiert werden. (Problematik Air-Bag Abschaltung bei Babyschale dürfte bekannt sein). Ausnahme sind nur die ISOFIX Sitze, da es so Befestigungen generell nicht auf den Vordersitzen gibt.

Die ISOFIX Systeme brauchen überhaupt keinen Gurt. Habe gerade einmal das Internet dazu durchsucht, zwar gibt es den Evasion / Ulysee auch Isofix Vorrichtungen, auch für die älteren Modelle, waren aber nur gegen Aufpreis damals erhältlich, aber leider n i c h t für den Platz in der Mitte. Für Scudo, etc. ist gar nichts nachrüstbar.

Also sind wir so weit wie vorher. Sorry, aber ich habe es wenigstens versucht, eine Idee für Euch zu suchen. Gruß Boris1968
« Letzte Änderung: 28. Juni 2009, 11:33:28 von Boris1968 »
+ Boris ist 2012 leider verstorben. Wir denken an ihn. http://www.naan.de/sevel/index.php?topic=7109.0