Autor Thema: Kombiinstrument, hell, schlecht ablesbar  (Gelesen 2173 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jumpy007

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 419
  • Baujahr: 2007
  • Land: Bayern, bei München
  • Modell: Jumpy KombiClub L1H1
Kombiinstrument, hell, schlecht ablesbar
« am: 30. Oktober 2008, 14:15:41 »
Unser Jumpy hat helle Hintergründe bei den Anzeigeinstrumenten.

Bei ungünstigen Lichtverhältnissen und ggf. wenn das Licht eingeschaltet ist, ist es oft unmöglich z.B. die Geschwindigkeit abzulesen, da alles "Ton in Ton" erscheint.   
Ich empfinde es als Sicherheitsrisiko, wenn man zum Ablesen der Instrumente übermäßige Aufmerksamkeit einsetzen muss.

- hat jemand die gleichen Probleme ?
- gibt es eine (einfache) Möglichkeit die Anzeigenhintergründe gegen schwarze Scheiben auszutauschen, oder muß dazu das gesamte Kombiinstrument getauscht werden ?
- kann das als Garantiemangel angegeben werden ?

Wer hat da bereits Erfahrungen ?
.. bevor ich mich mit meinem "Freundlichen" auseinandersetzen muß.

Gruß jumpy007
mein Jumpy war auf Reisen mein Castle und ist jetzt zum Transport mein Kast'l

Offline pmg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 876
  • Grüsse aus dem Nachbarland: Polen
    • kayaks, canoes & more...
  • Baujahr: 2007
  • Land: Polen - Szczecin
  • Modell: Fiat Scudo Exec
Re: Kombiinstrument, hell, schlecht ablesbar
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2008, 09:08:47 »
ich habe den gleichen Wagen und habe solche Erfahrungen nicht gemacht, alles ist absolut sichtbar
Mich stört eher der rote Hintergrund - blau oder grün wäre sicherer - da würde ich auch wohl langsamer fahren :P
236.000km (ohne nennenswerte. Probleme) - Fiat Scudo Executive, 2007, in 509, L2H1, LLK bei 145T, Klimakühler bei 148T. Schwungrad, Kupplung bei 210T, Turboinnereien bei 216T wegen Ölleck auch neu, 235T Zahnriemen Nr.2, Batterie nach 10 Jahren schwächelt

Offline jumpyaner

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Baujahr: 2012
  • Land: DE
  • Modell: Scudo
Re: Kombiinstrument, hell, schlecht ablesbar
« Antwort #2 am: 22. Mai 2022, 12:52:49 »
Hallo zusammen,

ich will dieses Thema wieder aufgreifen.

Auch ich erwäge, den weißen Tacho (bzw. das Kombiinstrument) durch den schwarzen zu "ersetzen", weil ich diesen optisch einfach viel edler emfinde.
Auf ebay werden gebrauchte, gut erhaltene Kombiinstrumente in schwarz für rund 100 EUR angeboten.

Hat jemand den Umbau schon Mal gemacht und kann berichten?

Ein Bekannter riet mir davon ab, weil er meinte, dass sei kein VW oder Mercedes - und beim Wechsel würde ich daher sicherlich einige Clips brechen (müssen) und hätte dann einen knarzigen Ersatz im Auto, mit dem ich nicht glücklicher werde.

Ich frage mich daher:
  • Kompatibilität: Ist der Umbau insgeheim kompliziert oder lassen sich die Kombiiinstrumente schwarz und weiß von Scudo, Expert, Jumpy und Proace beliebig einfach austaschen - abstecken, anstecken, fertig?
  • Beschädigungen/Nachwirkungen: Wie sieht es mit Erfahrungen dahingehen aus, dass Clips gebrochen werden müssen oder man danach knarzende, wacklige Cockpits hat?