Autor Thema: variabler Ausbau light Jumpy007  (Gelesen 28115 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jumpy007

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 419
  • Baujahr: 2007
  • Land: Bayern, bei München
  • Modell: Jumpy KombiClub L1H1
variabler Ausbau light Jumpy007
« am: 19. Mai 2008, 17:50:07 »
Hallo Wohnmobil-Ausbau-Gemeinde

jetzt will ich euch meine Version des Ausbaus vorstellen.

Voraussetzung:
- ein Jumpy 2007 Kombi Club mit (fast) Vollausstattung
- Umbau mit möglichst kleinen Eingriffen unter Verwendung der Gegebenheiten
- Variabilität mit / ohne Mittelsitzbank, Transport von langem Gut (z.B. Fahrräder)
- Ein / Umbau mit einfachen Mitteln (8 Schrauben an der Karosserie)

Ausbau:

- Sitze raus, Teppichboden nur mit Ausschnitten für die mittlere Sitzreihe
- seitliche Holme (alleHolme 30 mm Multiplex) mit dem hinteren Sicherheitsgurtpunkt (M10) verschraubt, hinten mit Winkel am Zurrgurtpunkt begestigt (M6 x 70), vorne (B-Säule) auf Boden aufgestützt.  (lichte Gepäck-Höhe ca. 30 cm)

http://picasaweb.google.de/Scudoforum/Jumpy007/photo#5202094557557222546

- für die Bodenbefestigung habe ich die mittleren und hinteren Zurrgurtpunkte benutzt, dort eine Stahlschiene aufgeschraubt und darauf, weil vorhanden, mit Aluwinkelprofilen zwei 70 cm Vollauszüge montiert. (Platten 110 x 53 cm)

- ansonsten kann der Mittelholm normal aufgesetzt werden.
Er stabilisiert sich seitlich mit dem Lattenrost, der mit 8'er Dübeln (und ggf. kleinen Schrauben) aufgelegt ist.

- der hier zu sehende vordere Teil hinter dem Fahrersitz ist mit Aluwinkeln (und drei Schrauben) bereits angesetzt, ansonsten kann der Mittelsitz eingebaut werden.

http://picasaweb.google.de/Scudoforum/Jumpy007/photo#5202094566147157154

- hier sieht man diesen Vorderteil mit der Tischbefestigung, und unten die Steckdosen (230 v / 12 V) für den Konverter für die Kühlbox (Waeco CF-25), der unter dem Beifahresitz sitzt, damit man die Box auch mal nach vorne etc. platzieren kann.

http://picasaweb.google.de/Scudoforum/Jumpy007/photo#5202094579032059058

- normalerweise ist der Tisch hinter dem Fahrersitz "eingeparkt", kann aber dann schnell ausgefahren werde und mit dem Drehsitz für Brotzeiten verwendet werden.

http://picasaweb.google.de/Scudoforum/Jumpy007/photo#5202094587621993666

- für die Nacht wird rechts ein Klapp-Holm angesetzt, der mit einem weiteren Lattenroststück belegt wird.

http://picasaweb.google.de/Scudoforum/Jumpy007/photo#5202094604801862882

- die Kühlbox kann stehen bleiben, da auch so eine Liegelänge von 190 cm bleibt.

http://picasaweb.google.de/Scudoforum/Jumpy007/photo#5202094613391797490

- die passenden Matratzen müßt Ihr Euch noch dazudenken

- als weiterer Stauraum habe ich das Gepäcksicherungsnetz verwendet, das mangels Mittenbefestigung mit einem gespannten 5 mm Seil (mit Seilspanner)vorne befestigt ist, die Mitte ist an den Handgriffen mit Haken verspannt

http://picasaweb.google.de/Scudoforum/Jumpy007/photo#5202094626276699394

- hinten ist das Netz mit "Lakai-Krampen" (direkt unter der Dichtung der Heckklappe verschraubt) angehängt.

http://picasaweb.google.de/Scudoforum/Jumpy007/photo#5202094639161601298

- für die Lüftung sorgen die Kiemenbleche und der Heckklappenaussteller "Airlock", was ich bereits gepostet habe.

http://picasaweb.google.de/Scudoforum/Jumpy007/photo#5202094639161601298

- so schaut das Ganze dann von hinten aus:

http://picasaweb.google.de/Scudoforum/Jumpy007/photo#5202094660636437810

- die Vorhänge sind noch in Arbeit
- die Vorzeltplane an der Kederschiene (auch schon gepostet) vervollständigt nach Belieben das Campinggefühl ... so z.B.  mal 6 x 3 m .

Auf Kochniesche, Wasserversorgung, Klo etc. wurde verzichtet, da wir immer auf Campingpläzen übernachten und tagsüber findet man schon was.

Beleuchtung mit LED-Batterielampen oder 230V oder 12 V "Werkstattleuchten". Wechselrichter 12V > 230 V ist natürlich zu Laden von Handy, Kamerabatterie etc. auch dabei.
Ansonsten ist hinten links ein Stromeingang angebracht der den Innenraum versogt.

Ab ca. 1.6. geht's dann los, evtl. Bretagne und dann nach Süden oder Norden (?), wer weiß das schon heute ?
Falls es sich ergibt, schaun wir viellecht am Edersee vorbei.

Gruß jumpy007

« Letzte Änderung: 19. Mai 2008, 18:12:04 von jumpy007 »
mein Jumpy war auf Reisen mein Castle und ist jetzt zum Transport mein Kast'l

Offline scabra

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 137
Re: variabler Ausbau light Jumpy007
« Antwort #1 am: 19. Mai 2008, 19:35:29 »
Hallo,
sehr schön! Sieht handwerklich perfekt aus!
Ich hatte mich schon gefragt warum du die ganzen Camperbasteleien machst ohne Camper :)
Wo packst du die Matratzen während der Fahrt hin?
Du hast Elektronik unterm Beifahrersitz verbaut... hast du die kleinen Knubbel unter jedem Sitz bemerkt?
Bei Cirtroen konnte mir keiner sagen für was die gut sind, (oder sie waren zu faul den Stromlaufplan zu suchen)
Ich vermute das könnten Tempsensoren für die Klima sein, deshalb hab ich mein LAdegerät erhöht unter den Sitz geschraubt und den Sensor(?) thermisch etwas abgeschirmt... wie siehst du das?
Frohes Basteln
m
no more jumpy, jetzt im boxer unterwegs

Offline naan

  • Administrator
  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.151
    • www.naan.de
  • Baujahr: 2000
  • Land: D, Bayern, Franken
  • Modell: Scudo 2.0 JTD
Re: variabler Ausbau light Jumpy007
« Antwort #2 am: 19. Mai 2008, 21:31:30 »
Damit hier auch ein paar schöne Bilder direkt drin sind.





Euer Admin naan
Fiat Scudo Combinato 2.0 JTD: Bj.2000, STORM-BLAU MET (KMMC), Klima, 109PS, 9-Sitze manchmal 2, ABS, Wärmeglas, zeitweise Mini-Camperausbau

Offline jumpy007

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 419
  • Baujahr: 2007
  • Land: Bayern, bei München
  • Modell: Jumpy KombiClub L1H1
Re: variabler Ausbau light Jumpy007
« Antwort #3 am: 19. Mai 2008, 22:35:51 »
@scabra
Die Matrazen (4 Einzelteile) bleiben bei der Fahrt liegen, nur die eine bei der Beifahrertür wird auf die hintere gelegt.
Das mit den Gnubeln ist mir noch nicht aufgefallen, werde es mal genauer anschauen.
Meine Bettenbastelei vom "alten Evasion", die ähnlich war, hatte ich auch bereits im letzten Jahr gepostet.
http://www.naan.de/sevel/index.php?topic=1792.0
Da ist auch die Vorzeltplane zu sehen gewesen. Wir fahren schon seit 10 Jahren auf diese weise herum.   :grin:

@naan
Die Bilder habe ich nicht direkt reinbekommen, nur mit Link.
Vermutlich waren sie zu groß (auch mit 640 x 480 !?) und auch zu viele.
Danke für die Hilfe.

Gruß jumpy007
« Letzte Änderung: 19. Mai 2008, 22:38:18 von jumpy007 »
mein Jumpy war auf Reisen mein Castle und ist jetzt zum Transport mein Kast'l

Offline jumpy007

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 419
  • Baujahr: 2007
  • Land: Bayern, bei München
  • Modell: Jumpy KombiClub L1H1
Re: variabler Ausbau light Jumpy007
« Antwort #4 am: 16. Juli 2008, 16:25:24 »
.. meine Frau hat mich gefragt, was an dem Ausbau für die nächste Ausfahrt noch zu ändern ist.

- Lüftung mit Kiemenblechen: o.K.
- Liegestatt: o.K.
- Vorhänge: evtl. noch ein Zwickel bis zur Frontscheibe.
- Gepäck: Innen-Gepäcknetz für leichte Sachen sehr gut, Gepäck"Schachteln" unter der Liegefläche ggf. zu optimieren.

.. alles soweit o.K. ..

Ich war überrascht  ?!

Gruß jumpy007
mein Jumpy war auf Reisen mein Castle und ist jetzt zum Transport mein Kast'l

Offline joe cocker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 99
  • Baujahr: 2010
  • Land: Austria
  • Modell: Expert Premium L2
Re: variabler Ausbau light Jumpy007
« Antwort #5 am: 29. April 2010, 11:57:20 »
hallo

ich hab ein Bild im Forum entdeckt -




wo bekommt man dieses Tischgestell und was kostet das Ding??

LG
Harry
Peugeot Expert Tepee L2 136 FAP Aluminiumgrau metallic
Camping-light-Ausbau

cba

  • Gast
Re: variabler Ausbau light Jumpy007
« Antwort #6 am: 29. April 2010, 20:08:31 »
hallo

ich hab ein Bild im Forum entdeckt -

[.....]
wo bekommt man dieses Tischgestell und was kostet das Ding??

LG
Harry

Ich habe meins von zooom

Offline jumpy007

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 419
  • Baujahr: 2007
  • Land: Bayern, bei München
  • Modell: Jumpy KombiClub L1H1
Re: variabler Ausbau light Jumpy007
« Antwort #7 am: 30. April 2010, 09:34:06 »
@ joe cocker
Das Tischgestell habe ich damals von PEROHaus in München, kostete ca. 65 €
In den neuen Katalogen konnte ich diese Ausführung mit dem Klappmechanismus (für das Einschwenken hinter dem Fahrersitz) nicht mehr finden.
Aber wenn zooom so etwas hat, wie cba sagt, reicht es ja ...

Gruß jumpy007
mein Jumpy war auf Reisen mein Castle und ist jetzt zum Transport mein Kast'l

Offline joe cocker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 99
  • Baujahr: 2010
  • Land: Austria
  • Modell: Expert Premium L2
Re: variabler Ausbau light Jumpy007
« Antwort #8 am: 30. April 2010, 10:15:38 »
o.k., danke erst mal - werd mal bei zooom nachfragen

LG

Harry
Peugeot Expert Tepee L2 136 FAP Aluminiumgrau metallic
Camping-light-Ausbau

Offline bussybear

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 315
  • mein neuer mit Alibi Ausbau,
  • Baujahr: 2004
  • Land: Baden Württemberg
  • Modell: Expert HDI
Re: variabler Ausbau light Jumpy007
« Antwort #9 am: 04. Mai 2010, 09:41:39 »
Hallo Harry,

ich hätte da noch einen Original Alibi Tisch - 'mint grün wie deine Matratzenrostbeschläge - seit Jahren ungebraucht - rumstehen -
hatte den auch schon 2 mal hier im Angebot für €40 - aber keiner wollte den damals haben.

siehe hier:

Besteht aus Tischplatte mit dem Dreh-Kipp Beschlag, dem gebogenen Rohr als Fuss - und der Halterung für die B-Säule - die aber eher bei Dir nich zum Einsatz kommen dürfte -

Grüsse &
Happy Trails -

Offline joe cocker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 99
  • Baujahr: 2010
  • Land: Austria
  • Modell: Expert Premium L2
Re: variabler Ausbau light Jumpy007
« Antwort #10 am: 04. Mai 2010, 09:48:46 »
Hallo Bussybear

würde ihn dir abnehmen (incl. Halterung - vielleicht kann ich die ja irgendwie umbauen). Bräuchte ihn aber relativ schnell. Wenn du mir deine e-mail od. Telefonnr. zukommen lässt (per PN) könnten wir uns bezgl. Bezahlung und Versand absprechen

bis dann

LG

Harry
« Letzte Änderung: 04. Mai 2010, 10:02:43 von joe cocker »
Peugeot Expert Tepee L2 136 FAP Aluminiumgrau metallic
Camping-light-Ausbau

Offline pmg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 876
  • Grüsse aus dem Nachbarland: Polen
    • kayaks, canoes & more...
  • Baujahr: 2007
  • Land: Polen - Szczecin
  • Modell: Fiat Scudo Exec
Re: variabler Ausbau light Jumpy007
« Antwort #11 am: 28. Mai 2010, 22:44:39 »
- die Vorhänge sind noch in Arbeit

gibt es Bilder ?
236.000km (ohne nennenswerte. Probleme) - Fiat Scudo Executive, 2007, in 509, L2H1, LLK bei 145T, Klimakühler bei 148T. Schwungrad, Kupplung bei 210T, Turboinnereien bei 216T wegen Ölleck auch neu, 235T Zahnriemen Nr.2, Batterie nach 10 Jahren schwächelt

Offline ollervater

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.689
  • Baujahr: 2009
  • Land: NRW
  • Modell: Ford Ecoline 5,8l V8
Gruß Ollervater
Bis März 2012 Fiat Scudo Bj. 2007. Trennung wegen ZMS, Fiat Ulysse Bj. 2009. 2.0 JTD 136 PS.
 Ford Ecoline 5,8 L V8 mit Gasanlage 209 PS

Offline pmg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 876
  • Grüsse aus dem Nachbarland: Polen
    • kayaks, canoes & more...
  • Baujahr: 2007
  • Land: Polen - Szczecin
  • Modell: Fiat Scudo Exec
Re: variabler Ausbau light Jumpy007
« Antwort #13 am: 29. Mai 2010, 08:39:46 »
o, das ist es  :azn:
236.000km (ohne nennenswerte. Probleme) - Fiat Scudo Executive, 2007, in 509, L2H1, LLK bei 145T, Klimakühler bei 148T. Schwungrad, Kupplung bei 210T, Turboinnereien bei 216T wegen Ölleck auch neu, 235T Zahnriemen Nr.2, Batterie nach 10 Jahren schwächelt

Offline Jumpyna

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Baujahr: 2009
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy L1 Vap Club
Re: variabler Ausbau light Jumpy007
« Antwort #14 am: 04. Mai 2015, 09:58:26 »
Genau so stelle ich mir das bei uns auch vor.

Weiß jemand wo ich so einen Tisch bekommen kann ? Das Thema ist ja nun doch schon etwas älter.
Du kannst dein Leben nicht verlängern und auch nicht verbreitern, aber du kannst es vertiefen.