Hallo,
fertig bin.
Ich habe sämtliche Daten in Excel eingetippt. Ausgespuckt hat er folgende Diagramme (siehe unten)
OK, ganz so einfach war es nicht, aber jetzt funktioniert alles automatisch: ich brauche nur das Drehmoment in 100/Umin-Schritten eintippen, die Getriebeübersetzungen, die Achsübersetzung, die angegebene Höchstgeschwindigkeit und natürlich noch die Masse des Fahrzeugs. Der PC rechnet dann das Drehmoment und die Leistungen in den einzelnen Gängen in Abhängigkeit der Geschwindigkeit um und erstellt das Diagramm.
Als erstes wollte ich nun endlich mal den 2,0 8V (121 PS) mit dem 2,1er TD (109 PS) vergleichen. Dass der 2,1er ein geiler Motor ist, weiß ich aus dem Xantia meines Vaters. Doch auch der 2,0er hat bereits bei 2650 /min sein max. Drehmoment anliegen - kann sich also auch sehen lassen.
Zum Diagramm noch eine Erklärung: besonders auf dem absteigenden Leistungs-Ast in höheren Gängen ist die Kurve mehr Sägezahn als Kurve. Das liegt am Excel-Befehl SVERWEIS und der Tatsache, dass meine Drehmomentkurve keine Funktion in
R ist, sondern lediglich aus Punkten besteht, die dazu noch je 100 /min auseinander liegen.
Hier das Diagramm:
Der dünne gezeichnete Benziner hat im unteren Drehzahlbereich nicht den Hauch einer Chance - sein Gebiet liegt eindeutig in höheren Drehzahlbereich. Durch die Übersetzung des Diesels muss dieser bereits bei ca. 33 in den 2. Gang schalten, während der Benziner locker bis ca. 50 km/h im 1. Gang fahren kann.
Zwischen eben diesen 33 und 50 km/h muss der Diesel bereits den 2. Gang bemühen und hat dadurch Nachteile gegenüber dem Benziner. So geht das dann weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit (die bei beiden mit 175 (D) bzw. 177 (B) km/h annähernd gleich liegt)
Anders herum gesprochen: beschleunigen beide Autos im 5. Gang ab 60 km/h, hat der Benziner keine Chance. Er muss runterschalten. Dann ist er wieder schneller.
Schaltet der Diesel dann auch runter, liegt er wieder vorn. Der Benziner kann aber auch noch in den 3. Gang runterschalten. Dann liegt der Benziner wieder vorn. Was der Benziner kann, kann der Diesel auch. Schaltet der auch in den 3. Gang runter, ist er wieder schneller.
Übertreiben wir es noch ein wenig: der Benziner könnte bei 60 km/h noch in den 2. Gang runterschalten - jetzt ist er wieder schneller. Der Dieselfahrer sollte das tunlichst vermeiden und hat jetzt dem Benziner nichts mehr entgegenzusetzen.
Dann gibts da noch die beiden schwarzen Kurven: diese (natürlich fast gleichen) Kurven zeigen die benötigte Leistung des Vans, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen. Zu beachten ist hier, dass diese Leistung NICHT auf die Masse bezogen ist, weil die Höchstgeschwindigkeit nicht von der Masse abhängt (zumindest nicht so wirklich).
Wären die anderen bunten Kurven auch nicht auf die Masse bezogen, sondern absolute Zahlen, würden die beiden 5. Gänge die schwarzen Kurven jeweils bei der Höchstgeschwindigkeit schneiden.
Zu sehen ist auch, dass der Benziner im 5. Gang gar nicht auf seine höchste Leistung kommt. Man könnte den Benziner kürzer übersetzen, wodurch die Höchstgeschwindigkeit geringfügig steigen würde, die Beschleunigung ebenfalls. Nachteil wäre dann aber ein höherer Verbrauch und ein lauteres Auto.
Da ihr so gut gewesen seid, und mir gleich noch die Übersetzung vom 1,9 TD gegeben habt, habe ich dann noch den 2,0 8V (121 PS) gegen den 90-PS-TD antreten lassen. So eindeutig, wie man vllt. denken würde, ist es gar nicht:
Man sieht aber, dass der Abstand untenrum geringer ist. Obenrum hat er gleich gar keine Chance gegen die "31-PS-Übermacht"
Wenn der 2,1 TD mit 109 PS den 2,0 mit 121 PS das Leben schon so schwer macht, dann hat vllt. der 2,0 Turbo mit 147 PS gegen den Diesel ein Chance.
Hier ist das Ergebnis:
Unterrum knapp - obenrum natürlich eindeutig.
Letztendlich noch ein Vergleich 2,0 Sauger mit 121 PS gegen 2,0 Turbo mit 147 PS:
Schwierig ist immer der ganz untere Drehzahlbereich bis ca. 1500 /min. In diesem Bereich gibts noch keine Daten, sodass nur eine Verlängerung nach unten bleibt, die nach besten Wissen und Gewissen geschieht. Letztendlich ist es bei vielen Autos und Geschwindigkeitsbereichen egal, da kaum einer in höheren Gängen ab 1000 /min beschleunigt.
Auch sind viele Diagramme Mist. Woran es liegt, weiß ich nicht. Aber zB bei 7000 /min hat ein Motor genauso viele PS wie Nm. Bei 9500 /min sinds genauso viele kW wie Nm. Bei 3500 /min eben halb so viele PS wie Nm und bei 4750 /min halb so viele kW wie Nm. An solchen Punkten kann man recht schnell sehen, ob ein Diagramm richtig oder falsch ist. Ist es falsch, muss man sich was einfallen lassen und etwas improvisieren.
PS: Falls jemand 2 andere Autos miteinander verglichen haben will: nur her damit. Ich brauche dann allerdings die Getriebedaten und nach Möglichkeit ein Drehmoment- oder Leistungsdiagramm. Zur Not findet man diese aber oft auch im Inet.
Bis denne
Daniel