Autor Thema: Verschiedene Einspritzpumpen für 1.9D  (Gelesen 15075 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pat

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 973
  • _________________
    • Lammfellhausschuhe und mehr
  • Baujahr: 2007
Verschiedene Einspritzpumpen für 1.9D
« Antwort #15 am: 10. Februar 2007, 19:42:12 »
So hab ich mir das auch vorgestellt. Im Nachbarort gibt es einen Instandsetzer und soweit werde ich wohl damit auch kommen. Wärme wird er hoffentlich nicht so viel brauchen, das mag der Simmerring wahrscheinlich nicht.
Expert 2.0 HDI 88 KW L2H2 Kasten

Torsten

  • Gast
Verschiedene Einspritzpumpen für 1.9D
« Antwort #16 am: 10. Februar 2007, 19:49:55 »
der wäre erstmal scheiß egal,den könnt man wechseln im eingebauten zustand, müsstest halt nur wieder den zahnriem abmachen.aber man wird sehen. halt uns mal trotzdem mit allem auf dem laufendem, wenigstens mich, mich interessiert das schon.

Offline Michael69

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 302
Verschiedene Einspritzpumpen für 1.9D
« Antwort #17 am: 12. Februar 2007, 13:45:36 »
Ich denke du kommst nicht drumrum den Gewindestumpf selber rauszubohren. Das mit den linksuasdreher wird wohl nicht funktionieren.
So arg wie die Schraube überdehnt wurde.
So mit der Handbohrmaschine ist es aber nicht so einfach.
Wichtig ist das Zentrum zu treffen und dann erst mit kleinere Bohrer zum Kerndurchmesser sich hochzuarbeiten. Da du ja noch 10mm als Führung hast kannst du erstmal mit dem Bohrer vom Kerndurchmesser das Zentrum anbohren. Dann mit kleineren Bohrer... da du mit der Handbohrmaschine wohl kaum ein (geschätzt) 12mm Bohrung auf einmal reinbohren kannst. Ich denke ein Motorinstandsetzung wird dir sagen. Das der Motor zerlegt werden muß.
Ob da Wärme hilft ist auch fraglich da die Schraube ja nicht festgerostet ist.
Grüssle
Scudo lang, 2.0 JTD, 94PS, 2003

Torsten

  • Gast
Verschiedene Einspritzpumpen für 1.9D
« Antwort #18 am: 12. Februar 2007, 13:57:35 »
leicht wird es auf alle fälle nicht. aber die kurbelwelle könnt man auch versuchen im eingebauten zustand auszubauen.
wärme deswegen, wegen dem schraubensicherungskleber der auf dem gewinde ist.

Offline pat

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 973
  • _________________
    • Lammfellhausschuhe und mehr
  • Baujahr: 2007
Verschiedene Einspritzpumpen für 1.9D
« Antwort #19 am: 12. Februar 2007, 19:18:44 »
schaumermal. wo ich arbeite, gibt es auch noch ein paar Motoreninstandsetzer, außerdem wird sich die Geschichte wohl noch bis nächste Woche hinziehen weil ich abends kaum Bock darauf habe mich noch im Dreck zu wälzen. Das Auto steht zwar überdacht, aber recht zugig, und ich komme immer so gegen 7 erst heim.

Mir kam gerade noch die Idee, dass es ja auch Bohrer mit Zentrierspitze gibt, also 12er oder 14er Schaft mit 6er Spitze. Das könnte die Sache etwas präziser machen. Den typ vom Nachbarort habe ich allerdings auch noch nicht gefragt.

Melde mich spätestens, wenn's was neues gibt.

Expert 2.0 HDI 88 KW L2H2 Kasten

drachenflieger

  • Gast
Verschiedene Einspritzpumpen für 1.9D
« Antwort #20 am: 12. Februar 2007, 21:16:57 »
Solltest Du nicht trotzdem erstmal mit dem Linksausdreher probieren? 5 oder 6 mm genau zentrisch bohren (je nach Ausdreher), wenn`s dann nicht klappt, kannst Du ja immer noch größer bohren.

Viel Glück,
drachenflieger


Offline Michael69

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 302
Verschiedene Einspritzpumpen für 1.9D
« Antwort #21 am: 13. Februar 2007, 12:52:32 »
Orginal von pat

Mir kam gerade noch die Idee, dass es ja auch Bohrer mit Zentrierspitze gibt, also 12er oder 14er Schaft mit 6er Spitze. Das könnte die Sache etwas präziser machen. Den typ vom Nachbarort habe ich allerdings auch noch nicht gefragt.


Ja, Zentrierbohrer gibts. Aber wohl kaum in der Größe die sind wesentlich kleiner. Mit denen geht es leichter zu bohren und die verlaufen auch nicht so schnell. Kenne die aber nur bis ca. 6mm Schaft 2.5 Spitze. Eignen sich auch nur bis ein Bohrtiefe von ~8mm.
Die Gefahr ist das die Linksausdreher abbrechen. Deswegen auf keinen Fall die billigen Baumarktdinger nehmen oder das Risiko garnicht erst eingehen und kompl. Ausbohren dann Gewinde nachschneiden. Was für ein Durchmesser hat die Schraube? Falls du Sicherungskleber verwendet hast unbedingt, bevor du mit den Linksausdreher rangehst, erwärmen. Ein Heißluftfön müsste dazu aber reichen. Ich glaube die geben bei ca. 150° auf. Müsste aber auf der Flasche stehen. Keine schöne Arbeit. Falls du einen Dummen findest dann lasse es machen.
Grüssle

Scudo lang, 2.0 JTD, 94PS, 2003

Offline pat

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 973
  • _________________
    • Lammfellhausschuhe und mehr
  • Baujahr: 2007
Verschiedene Einspritzpumpen für 1.9D
« Antwort #22 am: 13. Februar 2007, 18:27:02 »
Orginal von Michael69
Falls du einen Dummen findest dann lasse es machen.

:D:D:D:D:D

Expert 2.0 HDI 88 KW L2H2 Kasten

Offline pat

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 973
  • _________________
    • Lammfellhausschuhe und mehr
  • Baujahr: 2007
Verschiedene Einspritzpumpen für 1.9D
« Antwort #23 am: 15. Februar 2007, 20:37:16 »
Wahrscheinlich bin ich selbst der Dumme!

Bei ebay gibt es so Sätze zum Neupreis von 6,- und 12,- Tschuks. Kann das was taugen?

Expert 2.0 HDI 88 KW L2H2 Kasten

Offline Michael69

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 302
Verschiedene Einspritzpumpen für 1.9D
« Antwort #24 am: 16. Februar 2007, 20:42:32 »
Orginal von pat
Wahrscheinlich bin ich selbst der Dumme!

Bei ebay gibt es so Sätze zum Neupreis von 6,- und 12,- Tschuks. Kann das was taugen?


Wie gesagt nichts billiges wenn der abbricht hast du ein echtes Problem. Was für ein Durchmesser hat den die Schraube?
Gruss
Scudo lang, 2.0 JTD, 94PS, 2003

Offline pat

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 973
  • _________________
    • Lammfellhausschuhe und mehr
  • Baujahr: 2007
Verschiedene Einspritzpumpen für 1.9D
« Antwort #25 am: 16. Februar 2007, 21:49:25 »
die Schraube ist M14 - ca. 2cm davon stecken noch..
Hab auf der Arbeit einen Satz Ausdreher ausgeliehen. Hoffe, dass es damit morgen klappt.

Bis dahin!

[Editiert durch pat ein Freitag, Februar 16, 2007 @ 21:50]

Expert 2.0 HDI 88 KW L2H2 Kasten

Offline Michael69

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 302
Verschiedene Einspritzpumpen für 1.9D
« Antwort #26 am: 17. Februar 2007, 17:49:35 »
Na dann viel Glück und hoffentlich kannst du Bohrer schleifen;)
Scudo lang, 2.0 JTD, 94PS, 2003

Torsten

  • Gast
Verschiedene Einspritzpumpen für 1.9D
« Antwort #27 am: 17. Februar 2007, 18:10:40 »
genau, und berichte mal ob's ging oder nicht.

Offline pat

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 973
  • _________________
    • Lammfellhausschuhe und mehr
  • Baujahr: 2007
Verschiedene Einspritzpumpen für 1.9D
« Antwort #28 am: 17. Februar 2007, 18:30:06 »
bin frustriert! :(

Hab die Schraube angebohrt und erstmal den kleinen 6-Kant getestet - ist gebrochen. Also eine Nummer größer. Ist zwar nicht gebrochen, aber tordiert. Der Schraubenstumpf hat sich kein Stück bewegt. Dabei habe ich ganz gut Hitze reingebracht, mit einem kleinen Lötbrenner. Der streut nicht so wie der Fön.

Ja Schei??! Jetzt bleibt eigentlich nur ausbohren. Könnte natürlich nochmal jemanden mit mehr Muckis einspannen, aber wenn ich Pech habe, bricht mir der 6-Kant innerhalb der Kurbelwelle ab, wo ich ihn nicht mit der Zange greifen kann. Ist das sinnvoll, da mit einem 13 mm Bohrer ranzugehen? Das Gewinde ist M14 * 1.25 oder M14 * 1.0. Meine Vorstellung dabei ist, dass ich dabei etwas Führung habe und das Gewinde
nicht versaue. Die andere Vorstellung ist, dass ich es dabei gerade versaue und die 3., dass ich es sowieso versauen werde....

???

Expert 2.0 HDI 88 KW L2H2 Kasten

Torsten

  • Gast
Verschiedene Einspritzpumpen für 1.9D
« Antwort #29 am: 17. Februar 2007, 18:50:34 »
also, wenn du die schraube, eigentlich ja den rest, schonmal bohren kotest, würde ich aufbohren ohne gewinde zuversauen und dann gewinde nach schneiden.

M14x1,0 denk ich nicht, war glaub ich gröber im gewinde...

[Editiert durch Torsten ein Samstag, Februar 17, 2007 @ 18:51]

EDIT//
a und o ist natürlich ein sehr genaues zentrum

[Editiert durch Torsten ein Samstag, Februar 17, 2007 @ 18:54]