Autor Thema: "Swirl" Grund für Leistungsverlust  (Gelesen 2654 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berli

  • Gast
"Swirl" Grund für Leistungsverlust
« am: 19. April 2006, 07:53:20 »
Kennt sich jemand mit dem Ventil aus, das beim 2.0 HDi rechts unter dem Kühlwasser-Überlaufbehälter befindet?
Laut Henry:
(http://www.naan.de/cgi-bin/cutecast/cutecast.pl?forum=1&thread=1619)
steuert dieses Ventil über einen kleinen Hebel, der unten
herausgeführt ist, die Swirl-Klappen, die die Abgasrückführung beeinflussen.
"Die schwarze Dose steuert die "Swirl-Klappen", die anscheinend für die Abgasrückführung zuständig sind. Ich bin dann zuerst eine Zeitlang ohne das Ventil gefahren (Schlauch abgeklemmt und dann verschlossen) und hatte dann die volle Leistung zurück. Jetzt hat die Werkstatt es getauscht und alles läuft wieder gut."

Bei meinem Motor scheint das Ding undicht zu sein, da man keinen bleibenden Unterdruck aufbauen kann!
Evtl. muss ich's doch mal tauschen lassen...
Das reine Abklemmen und Schlauch verschliessen hat bei mir allerdings nichts gebracht. :confused:

Gerade habe ich noch etwas bezügl. SWIRL beim HDi gefunden:
"Ein kurzer "Drallkanal" dient zur Verwirbelung des Luftstroms (SWIRL), damit ein möglichst homogenes Gemisch entsteht".
Das würde meiner Vermutung entsprechen, dass dieses Ventil nichts mit der AGR zu tun hat! Scheint sich eher auf den Ansaugtrakt zu beziehen!

[Editiert durch berli ein Mittwoch, April 19, 2006 @ 08:06]


berli

  • Gast
"Swirl" Grund für Leistungsverlust
« Antwort #1 am: 22. April 2006, 18:22:49 »
Habe heute endlich den Grund für den Leistungsverlust, bzw. das Nichtfunktionieren meines Turbos, gefunden!!!
Einer der drei Unterdrückschläuche, die an der Vorderkante vom Motorraum in einen kleinen schwarzen Kasten führen, war abgerutscht.
Der Hammer ist: ich hatte nur sehr seltene Turboaussetzer bis ich vor kurzem bei Citroen die Jahresinspektion machen liess. Danach ging mit dem Turbo gar nichts mehr.
Bei der Inspektion haben die 'Experten' den Keilriemen erneuert - und dabei eben ganz elegant diesen Unterdruckschlauch so abgezogen, dass er lose oberhalb des Anschluss-Stutzens an dem schw. Kasten sass. Erst als ich wirklich an jedem Anschluss noch mal zog, hatte ich das bewusste Schlauchende ganz locker in der Hand!!!
Jetzt läuft mein Turbo wieder prima und die Leistung ist wieder voll da!
P.S. Die Werkstatt (Citroen Werksniederlassung Nürnberg) bekommt noch was zu hören von mir...