Autor Thema: BestOf: Bremsen vorne erneuern.  (Gelesen 9192 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline naan

  • Administrator
  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.151
    • www.naan.de
  • Baujahr: 2000
  • Land: D, Bayern, Franken
  • Modell: Scudo 2.0 JTD
BestOf: Bremsen vorne erneuern.
« am: 28. April 2008, 11:10:08 »
Hallo Forum,
gestern hatte ich endlich Lust und Zeit die Bremsen vorne zu erneuern.
Anbei meine Erfahrungen. Die fogenden Aussagen gelten für einen Scudo 2.0 JTD 109 PS und Bendix Bremssystem.

Bremsbeläge und Bremsscheiben sind bei dieser Art von Bremse eigentlich sehr unkompliziert zu wechseln. Gutes Werkzeug setze ich natürlich voraus.

Folgende Teile sind vorab zu besorgen:

- Bremsscheiben und Beläge
- Loctite mittelhart (für die Schrauben des Bremssattelkorbs)
- Keramische Paste (statt Kupferpaste, die ist nicht ABS geeignet)
- Neue Sicherungssplinte für den unteren Bolzen des Bremssattels
- Caramba (um die Schrauben gangbar zu machen)
- Draht (um den Bremssattel hochzubinden)
- kleine Drahtbürste (z. B. für Zündkerzen)

Der Ausbau ging wie folgt:

1. Rad abnehmen
2. Sicherungssplint aus dem unterem Bolzen des Bremssattels entfernen.
3. Den unteren Bolzen des Bremssattels nun vorsichtig mit einem geeigneten Durchschlag und Hammer heraustreiben (vorher ggf. mit Caramba gangbar machen)
4. Der Bremssattel kann nun nach oben geklappt werden.
5. Die Bremsbeläge können nun aus den Führungen herausgenommen werden.
    Bremskolben nun vorsichtig zurückdrücken.   
6. Die seitlichen Gleitflächen der Bremsbeläge am besten jetzt mit der Drahtbürste vom Schmutz befreien
7. Einfetten der Gleitflächen der Bremsbeläge mit der Karamikpaste
8. Haltemutter der Bremsscheibe entfernen
9. Die Bremsscheibe kann nun leider noch nicht abgenommen werden, sondern es muss der Korb des Bremssattels komplett abgeschraubt werden.
10. Die zwei Muttern des Bremssattelkorbs lösen (evtl. mit Caramba vorher einweichen)  Achtung, hierzu ist evtl. eine Verlängerung der Ratsche nötig.
11. Bremssattel mit Draht an der Feder aufhängen und die zwei Schrauben nun völlig entfernen.
12. Die Bremsscheibe kann nun abgenommen werden.

Der Einbau der neuen Scheibe und Bremsbeläge geht in umgedrehter Reihenfolge wie beschrieben. Hier ist nur noch zu beachten, dass die neue Bremsscheibe vor dem Einbau mit einem Fettlöser (z.B. Spiritus) gereinigt wird und möglichst nicht mehr mit Ölfingern betatscht wird.
Die zwei Schrauben welche den Bremssattelkorb halten, sind mit Loctite zu sichern.
Der Splint des unteren Bolzens des Bremssattels ist auszutauschen.

So ich hoffe jemand kann die Infos verwerten.
Finger weg von Bremsen wer sich hier nicht sicher fühlt.

Gruss

Tommy
« Letzte Änderung: 28. April 2008, 11:11:40 von naan »
Euer Admin naan
Fiat Scudo Combinato 2.0 JTD: Bj.2000, STORM-BLAU MET (KMMC), Klima, 109PS, 9-Sitze manchmal 2, ABS, Wärmeglas, zeitweise Mini-Camperausbau