Hier ein ausfühliches pdf mit Bildern:
http://www.marcdittgen.de/scudo/rueckfahrhilfe.pdfEinbauanleitung Rückfahrhilfe von Marc Dittgen (im Forum "MarkyMarc")
Einbau einer Rückfahr-/Einparkhilfe am Beispiel eines Fiat Scudo aus Baujahr 2004
Benötigte Werkzeuge:
• Akkuschrauber/Bohrmaschine
• Teppichmesser/scharfes Messer
• 8 mm Bohrer, ggf. Frässtifte
• Schraubendreher
• Spitzzange, Seitenschneider
• Taschenlampe
Benötigte Hilfsmittel:
• 4-5 Kabelbinder (breit)
• 2 Stromdiebe oder Lüsterklemmen
• ggf. schwarze Dichtmasse
• Kabel/Seilzug
• Gewebe-Klebeband
…und natürlich ein Einbausatz „Rückfahr-/Einparkhilfe“ (z.B. bei Ebay, ~ 25-30 Euro inkl. Porto), bestehend aus:
• 4 Sensoren mit Kabeln
• Steuergerät
• Signalgeber
• Verbindungskabel zum Steuergerät
• 22mm Lochbohrer
• Klebestreifen f r Signalgeber und Steuergerät
• Einbauanleitung
Und nun geht’s los:
Entsprechend der Einbauanleitung an der Heckstoßstange
Markierungen zum Bohren setzen. In meiner waren jeweils 25cm und
63cm von der Fahrzeugmitte aus angegeben. Ich habe aber den
äußeren Sensor 70cm nach außen gesetzt, da der Scudo vermutlich
breiter als ein Standardwagen ist. Dort z.B. mit Klebeband und einem
Stift jeweils eine Markierung setzen. Die Höhe hab ich ber den
Daumen gepeilt, damit der Sensor später exakt gerade nach hinten misst. Bei
mir passten 5cm von der Kante in der Stoßstange nach oben gemessen perfekt.
Dort jeweils mit dem mitgelieferten Lochbohrer komplett durchbohren, danach
ggf. aufgeworfenes Kunststoff an der Bohrkante mit Teppichmesser
entfernen. Hier kann zudem folgendes Problem auftauchen:
...
http://www.marcdittgen.de/scudo/rueckfahrhilfe.pdf