Autor Thema: Heckklappe von innen öffnen  (Gelesen 29463 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldvogel

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 142
Heckklappe von innen öffnen
« am: 09. April 2008, 21:30:17 »
Hallo,

ich denke auch über einen Einfach-Ausbau ähnlich ScudoMobil nach. Drehkonsolen und ein Bastelbett/Tischersatz (aus Holz oder Alu), das reicht mir. In dem Zusammenhang wäre es natürlich klasse wenn man Heckklappe von innen öffnen könnte. Kennt schon jemand einen Trick?

Grüsse

     Waldvogel
Peugeot Expert Tepee Premium L2H1 2.0 HDi FAP 135 Vollausstattung ohne Luftfederung, EZ 03/2008

Offline zooom

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.496
    • zooom
Re: Heckklappe von innen öffnen
« Antwort #1 am: 10. April 2008, 08:23:02 »
Bitte noch ein paar Tage Geduld, wir müssen da eine Lösung für suchen und finden, wahrscheinlich ist die Heckklappe el. betätigt, interessant ist, wie man die Zentralverriegelung überlistet, denn erst entriegeln und dann öffnen ist eigentlich etwas blöde. Andererseits kann man sich aussperren, wenn man die verriegelte Heckklappe von innen öffnet und dan von außen zumacht, das weiß ich aus leidvoller berlingo Erfahrung.
Thomas Hermann-Hueber, Geschäftsführer der Fa. zooom manufactur für Reisefahrzeuge GmbH, Am Lerchenberg 5, 86504 Merching, Handelsgericht Augsburg HRB 21928, Steuernummer 102 143 5

Seit 14.02.2013 ohne amazon Kundenummer

Offline jumpy007

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 419
  • Baujahr: 2007
  • Land: Bayern, bei München
  • Modell: Jumpy KombiClub L1H1
Re: Heckklappe von innen öffnen
« Antwort #2 am: 10. April 2008, 09:45:47 »
.. in der Bedienungsanleitung steht, dass man mit einem Stift in das Loch neben der Zuhaltekralle in der Heckklappe drücken muß.

Vielleicht könnte man einen stabilen Draht (Metallstab) durch die Heckklappenverkleidung führen, der dann in das Loch trifft. Oben kommt dann ein Knöpfchen zur Betätigung drauf.
Evtl. ist noch eine Sicherung (z.B. Feder) notwendig, damit der Draht nicht unkontrolliert absackt und draufdrückt.

Die Sache mit dem Aussperren ist halt eine Gefahr (evtl. Reserveschlüssel versteckt unter dem Wagen anbringen)

So habe ich mir das vorgestellt, aber noch nicht ausprobiert.

Gruß jumpy007
mein Jumpy war auf Reisen mein Castle und ist jetzt zum Transport mein Kast'l

Offline naan

  • Administrator
  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.151
    • www.naan.de
  • Baujahr: 2000
  • Land: D, Bayern, Franken
  • Modell: Scudo 2.0 JTD
Re: Heckklappe von innen öffnen
« Antwort #3 am: 10. April 2008, 10:57:35 »
Beim alten Modell ging es so:
http://www.naan.de/sevel/index.php?topic=2689.0

Aber der Neue ist da ja wesentlich anders, oder?
Euer Admin naan
Fiat Scudo Combinato 2.0 JTD: Bj.2000, STORM-BLAU MET (KMMC), Klima, 109PS, 9-Sitze manchmal 2, ABS, Wärmeglas, zeitweise Mini-Camperausbau

Offline zooom

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.496
    • zooom
Re: Heckklappe von innen öffnen
« Antwort #4 am: 10. April 2008, 12:01:11 »
Mechanische Öffnen kannste vergessen.
Allerdings gebricht es (zumindest bei dem Kombi, den wir hier stehen haben), an einer ebensolchen Öffnung, durch die man entriegeln könnte. Die Entriegelung wird elektrisch betätigt, woraus man schließen kann, daß man zuvor die ZV öffnen muß, womit das Risiko des Aussperrens erledigt ist.
Das Ganze ist ein konstruktiver Obermurks, Türen, die man nicht von innen aufmachen kann, das nervt mich beim Berlingo schon seit 10 Jahren. Interessanter Weise kann man beim Kasten die Hecktüren von innen öffnen, beim Kombi mit ebensolchen geht dies nicht, muß man nicht verstehen!
« Letzte Änderung: 10. April 2008, 12:02:51 von zooom »
Thomas Hermann-Hueber, Geschäftsführer der Fa. zooom manufactur für Reisefahrzeuge GmbH, Am Lerchenberg 5, 86504 Merching, Handelsgericht Augsburg HRB 21928, Steuernummer 102 143 5

Seit 14.02.2013 ohne amazon Kundenummer

Offline pmg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 876
  • Grüsse aus dem Nachbarland: Polen
    • kayaks, canoes & more...
  • Baujahr: 2007
  • Land: Polen - Szczecin
  • Modell: Fiat Scudo Exec
Re: Heckklappe von innen öffnen
« Antwort #5 am: 10. April 2008, 12:33:28 »
der Heckklappenöffner ist ein Schalter, somit könnte man sicherlich die Kabel anzapfen und einen weiteren Schalter innen montieren, somit wird einmal gedrückt und ferig ist der Öffner.
236.000km (ohne nennenswerte. Probleme) - Fiat Scudo Executive, 2007, in 509, L2H1, LLK bei 145T, Klimakühler bei 148T. Schwungrad, Kupplung bei 210T, Turboinnereien bei 216T wegen Ölleck auch neu, 235T Zahnriemen Nr.2, Batterie nach 10 Jahren schwächelt

Offline jumpy007

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 419
  • Baujahr: 2007
  • Land: Bayern, bei München
  • Modell: Jumpy KombiClub L1H1
Re: Heckklappe von innen öffnen
« Antwort #6 am: 10. April 2008, 14:54:36 »
.. gerade war ich am Wagen und habe mal nachgeschaut:

Die in der Anleitung beschriebene Möglichkeit gibt es bei mir nicht, weil zwar das Loch da ist, aber dahinter nur ein Teil einer Feder zusehen ist.
Beim Reindrücken passiert garnichts.   .. "Schei??", wenn man es sagen dürfte ..

Die Idee mit den Schalteranschluß innen, dürfte auch nur funktionieren, wenn die ZV freigeschalten ist.
Dann könnte man das zumindest dann benutzen wenn man die Fernbedienung zur Hand hat. (und wenn nicht gerade die Batterie leer ist)
Im Notfall beim Campen als auch SCH....

@zooom:
Kannste mal schauen, wenn die Heckklappe gestrippt ist, ob man an den mechanischen Zuhaltehaken, der evtl. mechanisch über einen elektrischen Mechanismus betätigt wird, etwas dranbauen kann, um das mit der Hand zu betätigen.

Gruß jumpy007

PS: am Montag lasse ich meine AHK (15 cm Bodenfreiheit) austauschen und werde meinen "Freundlichen" diesbezüglich befragen.
mein Jumpy war auf Reisen mein Castle und ist jetzt zum Transport mein Kast'l

Offline pmg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 876
  • Grüsse aus dem Nachbarland: Polen
    • kayaks, canoes & more...
  • Baujahr: 2007
  • Land: Polen - Szczecin
  • Modell: Fiat Scudo Exec
Re: Heckklappe von innen öffnen
« Antwort #7 am: 10. April 2008, 16:37:18 »
.. dürfte auch nur funktionieren, wenn die ZV freigeschalten ist.
Dann könnte man das zumindest dann benutzen wenn man die Fernbedienung zur Hand hat. (und wenn nicht gerade die Batterie leer ist)
Im Notfall beim Campen als auch SCH....
mir würde es schon ausreichen... ich bin ein reisender Camper, nie 2x am gelichen Ort, habe ja nur 10 Tage frei...
236.000km (ohne nennenswerte. Probleme) - Fiat Scudo Executive, 2007, in 509, L2H1, LLK bei 145T, Klimakühler bei 148T. Schwungrad, Kupplung bei 210T, Turboinnereien bei 216T wegen Ölleck auch neu, 235T Zahnriemen Nr.2, Batterie nach 10 Jahren schwächelt

Offline zooom

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.496
    • zooom
Re: Heckklappe von innen öffnen
« Antwort #8 am: 10. April 2008, 16:38:29 »
Man kommt zwar an die Mechanik dran, aber ausleiten ist nicht so einfach, wir machen jetzt erst mal die elektrische Lösung.
Einen Vorteil hat die Heckklappe ja, die ist kpl. aus Plaste, kannste reinbohren ohne Angst vor Rost.
Thomas Hermann-Hueber, Geschäftsführer der Fa. zooom manufactur für Reisefahrzeuge GmbH, Am Lerchenberg 5, 86504 Merching, Handelsgericht Augsburg HRB 21928, Steuernummer 102 143 5

Seit 14.02.2013 ohne amazon Kundenummer

Offline jumpy007

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 419
  • Baujahr: 2007
  • Land: Bayern, bei München
  • Modell: Jumpy KombiClub L1H1
Re: Heckklappe von innen öffnen
« Antwort #9 am: 08. Mai 2008, 17:46:32 »
.. nachdem mich die elektrische Lösung für meine Zwecke nicht überzeugt hat, habe ich mich doch aufgemacht, eine mechanische Lösung zu finden:  mit Erfolg   :grin:

Die elektrische Lösung ist gut für ein "Wohnmobil à la zoom", bei dem man auch sonst mal nach hinten aussteigen will. Die Zentralverriegelung muß aber offen sein.

Die mechanische Lösung funktioniert immer, selbst wenn die ZV zu oder die Batterie leer ist. Bei meiner Bettkonstruktion ist es ohnehin nur ein Notausstieg ( kein "not Ausstieg") oder wenn ich in der Nacht mal von innen den Airlock demontieren oder montieren will.

.. also, losgeht's:

- Material : ca. 1m Bodenzug mit etwas mehr Drahtseil (Bremsseil / Schaltseil vom Fahrrad)
- ein paar Torx 8, ... , 10'er Schlüssel..., Bohrmaschine mit Bohrern etc., was man sowieso haben sollte ..

1. Heckklappenverkleidung abschrauben, dabei die Verkleidung abstützen, bis sie lose ist.
2. Schlosshalterung abschrauben, Schloß herausschrauben, Kabelverbindung abmachen
3. schwarzen Schloßkasten mit Torx 8 aufschrauben, dann sieht's so aus:

http://lh5.ggpht.com/Scudoforum/SCL7Yn_IL4I/AAAAAAAAAXA/v-kIoTZ6GwY/DSC02601.JPG?imgmax=576

- man sieht, dass über einen Motor der rechte Hebel nach links gezogen wird und die Sperre löst.
  Das gleiche mache ich mit dem Draht / Bowdenzug.

4.  Dazu werden von links ein paar dünne Löcher geeignet gebohrt und das Drahtseil am obere Ende
  des  Hebels befestigt (beim Bohrversuch sind mir 2 Bohrer abgebrochen). Hier: geknotet, verlötet und gegen Verrutschen mit Superkleber und Füller befestigt.
  Dann sieht's so aus:

http://lh4.ggpht.com/Scudoforum/SCL7ZX_IL5I/AAAAAAAAAXI/tSol2s1OFpI/DSC02602.JPG?imgmax=576

Hinweis: Aufpassen dass das Ding nicht zu sehr auseinanderfällt !  in diesem Bild ist das braune Teil falsch zusammengesetzt ! das gehört nach links, wie im ersten Foto !

http://lh6.ggpht.com/Scudoforum/SCL7Z3_IL6I/AAAAAAAAAYY/gsJW_9wqzE0/DSC02603.JPG?imgmax=512

5. Da der Bowdenzug, der über das Seil geschoben wird, seitlich herauskommt, muß das Loch, durch das der Bowdenzug weiter geführt, links (8 mm ?) in die Schloßmulde gebohrt werden, damit er nicht abgeknickt eingeführt wird.
Wie der Bowdenzug weiter geführt wird und wo er dann rauskommen soll, muß jeder selbst bestimmen. Der weitere Weg kann auch "aufputz" sein
Dort (wo er rauskommen soll) wird dann in der Verkleidung ein dünnes Loch für das Seil gebohrt.
An de Enden des Bowdenzuges sollte vorher noch jeweils eine Druckentlastung mit geeigneten Scheiben angebracht werden.
  Dann kommt nach ordentlichr Montage der Verkleidung irgendwo das Drahtseil raus, worauf man dann ein "künstlerisch wertvolles" Knöpfchen montieren kann. Bei mir wird die "Restschlinge wohl nur noch mit Band umwickelt.

http://lh4.ggpht.com/Scudoforum/SCL7aX_IL7I/AAAAAAAAAXY/VsHsy3XeVoQ/DSC02604.JPG?imgmax=576

6. wenn man jetzt an dem Draht zieht (ruckartig) geht die Heckklappe auf   :grin:

.. Dieser, mein einfacher Lösungsbeitrag, erfolgt ohne Gewähr (und Pistole) zur freien Variation freigegeben.   :evil:

Viel Glück !!

Gruß jumpy007

« Letzte Änderung: 08. Mai 2008, 18:49:02 von jumpy007 »
mein Jumpy war auf Reisen mein Castle und ist jetzt zum Transport mein Kast'l

Torsten

  • Gast
Re: Heckklappe von innen öffnen
« Antwort #10 am: 08. Mai 2008, 18:43:00 »
super, sogar mit bildern. könnte man nicht so einen innengriff einarbeiten wie am alten modell?

Offline jumpy007

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 419
  • Baujahr: 2007
  • Land: Bayern, bei München
  • Modell: Jumpy KombiClub L1H1
Re: Heckklappe von innen öffnen
« Antwort #11 am: 08. Mai 2008, 18:51:18 »
Hallo torsten,
.. wie gesagt: womit Du an dem Seil zupfst, ist Deine Sache....    :grin:

Gruß jumpy007
mein Jumpy war auf Reisen mein Castle und ist jetzt zum Transport mein Kast'l

Offline zooom

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.496
    • zooom
Re: Heckklappe von innen öffnen
« Antwort #12 am: 15. Januar 2009, 22:13:08 »
grad wieder über den Thread gestolpert, also wir schalten elektrisch, aber die ZV bleibt zu, also Aussperrgefahr

Korrektur von heute, 29.1.  ich hab es noch mal probiert: Es funktioniert nur bei offener ZV, wenn das Auto verriegelt ist geht unser el. Schalter nicht.
@jumpy 007:
Deine mechanische Entriegelung: Was passiert, wenn Du öffnest bei versperrtem Auto, geht dann Alles auf?, Falls ja, bleiben wir bei unserer Lösung, denn dann isses wurscht ob Du vorher die FB betätigst und dann die Heckklappe öffnest, der Lärm nachts bleibt der selbe.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2009, 14:28:07 von zooom »
Thomas Hermann-Hueber, Geschäftsführer der Fa. zooom manufactur für Reisefahrzeuge GmbH, Am Lerchenberg 5, 86504 Merching, Handelsgericht Augsburg HRB 21928, Steuernummer 102 143 5

Seit 14.02.2013 ohne amazon Kundenummer

Offline jumpy007

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 419
  • Baujahr: 2007
  • Land: Bayern, bei München
  • Modell: Jumpy KombiClub L1H1
Antw:Heckklappe von innen öffnen
« Antwort #13 am: 28. April 2009, 08:35:58 »
@zooom
.. habe bei Durchsicht der Beiträge Deine Anfrage vom Januar entdeckt, sie muß mir leider entgangen sein.

Beim manuellen Öffnen der Heckklappe bei aktiver Zentralverieglung werden auch alle Türen mit einem "zarten" Klack entriegelt.
Die Spiegel bleiben eingeklappt.
Beim erneuten Verriegeln mit der ZV ist wieder nur ein leiser Klack zu hören.

Das laute Geräusch beim Entriegeln der ZV mit der FB tritt hier nicht auf !

Anscheinend tritt hier der Türkontakt in Aktion, die ZV zu öffnen.
Die gleichen Reaktionen treten auf, wenn Du im ZV-verriegelten Wagen bist und einfach eine Tür öffnest.
Das kannst Du leicht ausprobieren.

Wie bereits früher bemerkt, funktioniert meine mechanische Lösung immer und zu jeder Zeit, auch wenn die Batterie leer ist, bei Sicherungsausfall etc.  und im Notfall Deine elektrische Lösung nicht funktioniert.

Mir fiel auf dass es bei meiner Konstruktion sinnvoll wäre zum Schließen der Heckklappe noch einen Griff etwas höher anzubringen.

Gruß jumpy007
mein Jumpy war auf Reisen mein Castle und ist jetzt zum Transport mein Kast'l

Offline zooom

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.496
    • zooom
Antw:Heckklappe von innen öffnen
« Antwort #14 am: 04. Mai 2009, 17:45:22 »







Wie bereits früher bemerkt, funktioniert meine mechanische Lösung immer und zu jeder Zeit, auch wenn die Batterie leer ist, bei Sicherungsausfall etc.  und im Notfall Deine elektrische Lösung nicht funktioniert.

Mir fiel auf dass es bei meiner Konstruktion sinnvoll wäre zum Schließen der Heckklappe noch einen Griff etwas höher anzubringen.


Gruß jumpy007

Nun, wenn die Batterie leer ist, hat man sicher ein schlimmeres Problem, als wie man die Heckklappe von innen aufkriegt :grin:
Höherer Griff wäre nicht schlecht, das Problem ist, wie kriegste den an der lummeligen Heckklappenverkleidung FEST, das Ding fällt ja schon beim scharf Ansehen oben aus den Lieken. Originalgriffe (so wie an der beifahrerseite oben kannste Dir hier gelegentlich einen abholen kommen, hamwa genug!
Thomas Hermann-Hueber, Geschäftsführer der Fa. zooom manufactur für Reisefahrzeuge GmbH, Am Lerchenberg 5, 86504 Merching, Handelsgericht Augsburg HRB 21928, Steuernummer 102 143 5

Seit 14.02.2013 ohne amazon Kundenummer