Autor Thema: Tacho  (Gelesen 4878 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mini_Me

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 972
Tacho
« am: 18. Juni 2005, 10:51:30 »
tach zusammen,
habe folgendes Problem, dass mein Zeiger von der Geschwindigkeitsanzeige wackelt bis Tempo 110. Ab Tempo 110 kmh ist es so wie es eigentlich sein sollte :D, der Zeiger ist ruhig und zeigt die genaue Geschwindigkeit an.
Ist ein bißerl schwer zu beschreiben, falls es zu ungenau ist probiere ichs noch mal :p

Gruß Johannes

P.S: mal gucken ob die Signatur geht :cool:


Torsten

  • Gast
Tacho
« Antwort #1 am: 18. Juni 2005, 20:02:37 »
ich weiß zugenau was du meinst.
das ist die tachowelle, die ist abgenutzt oder so und dadurch wackelt der zeiger. wenn du etwas öl in die welle tust könnte das schon für einweilchen für ruhe sorgen, aber leider nicht auf dauer.
mein zeiger wackelt nun schon seit knapp 3 jahren etwas, nicht extrem aber doch sichtbar und ich hab mich dran gewöhnt.
ist halt nen fiat und da lebt man mit sowas...:D

Offline Mini_Me

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 972
Tacho
« Antwort #2 am: 19. Juni 2005, 12:46:37 »
wo genau soll ich denn da ölen?
mit Tacho habe ich noch nichts weiter zu tuen gehabt :p

[Editiert durch Mini_Me ein Sonntag, Juni 19, 2005 @ 12:51]


Torsten

  • Gast
Tacho
« Antwort #3 am: 19. Juni 2005, 17:00:54 »
den tacho musst dazu ausbauen und dann einfach ein paar tropfen öl in die welle, das läuft dann schon von alleine runter.

Herr K.

  • Gast
Tacho
« Antwort #4 am: 22. Juni 2005, 14:04:06 »
Hallo,

habe das gleiche Problem, allerdings nur nach mindestens 0,5 h Fahrt und bei Aussentemperaturen über 25 °C. Dann zuckt der Zeiger aber gar nicht mehr und auch der Kilometerzähler zählt nicht weiter.
Ich glaube, die Welle ist gebrochen oder abgenutzt udn wird nur durch Fett/Öl zusammengehalten. Wenn es zu warm wird, rutscht die "viscokupplung" durch.

Wenn ich Zeit habe, kümmere ich mich mal drum.

Aber wann ist es hier schon mal warm. ;-)

Gruß,
Jörg


Offline schlesi66

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.700
  • 5 Kinder und daher arm
  • Baujahr: 1999
  • Land: Österreich
  • Modell: Evasion
Tacho
« Antwort #5 am: 22. Juni 2005, 15:15:27 »
Hallo Jörg
Du hast glaub ich keine Tachowelle.
Ich hab einen Citroen Evasion BJ 3/96 und da ist der Tacho elektronisch.
Glaub daher nicht,daß deiner anders sein wird.
Hast wahrscheinlich ein Elektronik Problem.
PS: bei mir spinnt dagegen der Drehzahlmesser.
Gruß
Schlesi
Schönen Gruß
Schlesi66 aus Wien
Evasion 2,1 TD, 109 PS, BJ 1999, 245.000 KM seit November 2009
und vorher 5,5 Jahre einen Evasion 1,9 TD,  90 PS, BJ 1996, 250.000 KM

Herr K.

  • Gast
Tacho
« Antwort #6 am: 22. Juni 2005, 20:38:34 »
Hallo,

Danke für den Hinweis. Ich glaube aber, dass am 1,9 l TD ein mechanischerTacho und Drehzahlmesser integriert ist.

Ich werd irgendwann mal danach suchen. Im Moment gibts andere Baustellen ...

Gruß,
Jörg


Offline schlesi66

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.700
  • 5 Kinder und daher arm
  • Baujahr: 1999
  • Land: Österreich
  • Modell: Evasion
Tacho
« Antwort #7 am: 22. Juni 2005, 20:44:45 »
Hallo
Meiner ist auch ein 1,9TD mit 90 PS.
Gruß
Schlesi
Schönen Gruß
Schlesi66 aus Wien
Evasion 2,1 TD, 109 PS, BJ 1999, 245.000 KM seit November 2009
und vorher 5,5 Jahre einen Evasion 1,9 TD,  90 PS, BJ 1996, 250.000 KM

Sauerländer

  • Gast
Tacho
« Antwort #8 am: 23. Juni 2005, 20:21:13 »
Hi,
der 1,9 TD hat definitiv eine mech. Tachowelle, hab sie nämlich schon vor 2 Jahren ersetzen dürfen ...
Fing damals mit den gleichen Symptomen an wie bei Euch: erst Aussetzer, dann irgendwann der Exitus. Das Teil war nicht besonders teuer, find aber die Quittung nicht mehr.
Gruß,
Martin

Offline schlesi66

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.700
  • 5 Kinder und daher arm
  • Baujahr: 1999
  • Land: Österreich
  • Modell: Evasion
Tacho
« Antwort #9 am: 24. Juni 2005, 06:58:04 »
Also was Mini Me auf seinen Expert hat weis ich nicht.
Das der 1,9TD definitiv eine Tachowelle hat ist glatt falsch.
Noch mal. Ich habe einen 1,9 TD (Evasion-BJ 3/96) und der hat KEINE Tachowelle.
Hab meine Armaturen bereits 3x ausgebaut und hab auch meinen Tempomat am elektronischen Tachosignal angehängt.
Ich kann mir also nicht vorstellen, daß der 806 anders ist.
Wenn man auf Tachosignale.de geht, dann findet man das Tachosignal ab BJ 94.
Gruß
Schlesi
Schönen Gruß
Schlesi66 aus Wien
Evasion 2,1 TD, 109 PS, BJ 1999, 245.000 KM seit November 2009
und vorher 5,5 Jahre einen Evasion 1,9 TD,  90 PS, BJ 1996, 250.000 KM

Torsten

  • Gast
Tacho
« Antwort #10 am: 24. Juni 2005, 18:51:16 »
das stimmt. es gibt auch den 1,9 TD ohne mech. tachowelle.
glaube ab Bj. 2000 beim scudo... und vorher eben beim Ulysse...
leicht zuerkennen anhand des LCD Displays.
also bleibt ruhig.:D:p