Autor Thema: Wegfahrsperre abklemmen!!??  (Gelesen 5241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Python

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Baujahr: 2007
  • Modell: Scudo Family
Wegfahrsperre abklemmen!!??
« am: 02. März 2008, 14:59:15 »
Hallo, da ich nun stolzer Besitzer eines Gebrauchten Scudos Bj. 96 bin, bin ich durch suchen auf dieses Forum gestoßen! Und ich muß sagen, das ich es toll finde das es dieses Forum hier gibt!
Gleich zu Anfang muß ich auch gleich mal eine Frage stellen. (Suche-Funktion hat leider nichts gebracht!)
Kann mir jemand einen Rat/Tip geben wie ich (günstig) die Wegfahrsperre abklemmen/ umgehen kann?? Ich find das Teil sowas vonnervig das ich sie abklemmen will! Zudem kommt das das Tastaturfeld von der Klappe abgebrochen ist u. erstmal provisorisch mit Klebeband geflickt worden ist! Ich hatte irgendwas von ESP gelesen, geht es nicht auch mit einfachen überbrücken??

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

Torsten

  • Gast
Re: Wegfahrsperre abklemmen!!??
« Antwort #1 am: 02. März 2008, 15:17:01 »
dann hast du nicht intensiv genug gesucht....

schlüssel rein, code eingeben, motor starten, bei laufendem motor den stecker hinten am tastenfeld abziehen, stecker fortan ablassen, motor aus und von nun an freuen das man keinen code mehr eingeben muß. :wink:

EDIT// willkommen noch hier im forum... :grin:
« Letzte Änderung: 02. März 2008, 15:18:34 von Torsten »

Offline Python

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Baujahr: 2007
  • Modell: Scudo Family
Re: Wegfahrsperre abklemmen!!??
« Antwort #2 am: 02. März 2008, 15:27:04 »
Das ging ja schnell!!!
Oh Gott-sei-dank das es so eine einfache Möglichkeit gibt!!!!
Vielen, vielen Dank!!!

Offline hagen

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 947
  • Baujahr: 2000
  • Land: Nds
  • Modell: Ulysse 2.0 16V EL
Re: Wegfahrsperre abklemmen!!??
« Antwort #3 am: 29. November 2008, 11:02:04 »
Erst suchen, dann fragen (sonst Mecker von torsten).
Jungs (und Mädels) ich liebe dieses Forum.
Wettbewerb: Gibt es noch Fragen, die noch nicht beantwortet wurden?

Achso, natürlich war es dunkel und kalt und nass und weit weg von zuhause und ich war garnicht mit im Scudo. Aber der Handyakku war noch nicht ganz leer.

Glücklich endlich ohne Zahlenschloss :wink:

hagen
Ulysse Bj. 2000, 2.0 16V, davor Scudo Combinato, 1.9TD, 340tkm mit 2 Blöcken, 3 Köpfen, 2 Kupplungen und Getriebeschaden

Offline scudomania

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Baujahr: 1997
  • Land: deutschland
  • Modell: scudo
Re: Wegfahrsperre abklemmen!!??
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2011, 23:00:41 »
Hi Torsten,

ich hab ja nun schon viel in diesem Forum gelesen und den Tipp mit dem Tastenfeld auch befolgt aber der Scudo BJ 98 gibt seit dem kein Lebenszeichen mehr von sich. Hab die Karre zu Fiat geschleppt, die haben an der ESP die WFS überbrückt und das wars. Seit dem nur noch Motorlauf ohne Regelung. Meine Frage: Steuert das Tastenfeld direkt das Motorsteuergerät oder liegt auf dem Weg noch ein Steuergerät für die Wegfahrsperre? Neben dem Glühzeitrelais ist noch ein Doppelrelais verbaut, an einem von den abgehenden Kabeln hat die Fiat Werkstatt auch den + für das Abschaltventil abgegriffen. Nur mit dieser Maßnahme läuft das Goldstück nicht. Hast Du hier eine Idee?
Mir fällt leider nicht´s mehr ein.

Gruß aus Hamburg!

Dirk

Torsten

  • Gast
Re: Wegfahrsperre abklemmen!!??
« Antwort #5 am: 01. November 2011, 07:08:58 »
mach mal foto von der ESP hinten. klingt sehr komisch alles, sollte nämlich auch so funktionieren.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.682
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Wegfahrsperre abklemmen!!??
« Antwort #6 am: 01. November 2011, 12:07:48 »
Hallo Dirk, so ab und an schaltet sich die Wegfahrsperre der alten Kisten mal wieder von alleine an. DA mein 1,9TD nun futsch ist, kannst du gerne die Teile , die du brauchst, haben. Bin in 2 Wochen wieder zu Hause.
Jens

Offline Sauerländer

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 268
  • Baujahr: 1998
  • Land: NRW, südliches Sauerland
  • Modell: Scudo TD
Re: Wegfahrsperre abklemmen!!??
« Antwort #7 am: 02. November 2011, 22:04:57 »
dann hast du nicht intensiv genug gesucht....

schlüssel rein, code eingeben, motor starten, bei laufendem motor den stecker hinten am tastenfeld abziehen, stecker fortan ablassen, motor aus und von nun an freuen das man keinen code mehr eingeben muß. :wink:

EDIT// willkommen noch hier im forum... :grin:

Hallo
Ich habe das schon vor mind. 5 oder 6 Jahren gemacht - musste aber sauschnell gehen (10 od. 15 sek. zwischen Code eingeben und Stecker abziehen, warum auch immer) - funktioniert seitdem bei mir problemlos.
Gruß,
Martin
Scudo 1,9 TD - 10/1998 - schwarz - 40/30mm tiefer - Eibach-Fahrwerk - 225/50-16 auf Autec - AHK - ABS - König-Sitze - Funk-ZV - el FH - teilw. unterwegs mit Wohnwagen - im Sommer 2/3, im Winter 1/3 PÖL im Tank  -  VERKAUFT in 04/2012 mit ca. 320.000 km

Offline hagen

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 947
  • Baujahr: 2000
  • Land: Nds
  • Modell: Ulysse 2.0 16V EL
Re: Wegfahrsperre abklemmen!!??
« Antwort #8 am: 03. November 2011, 13:06:50 »
Ja, hat bei mir auch ca. 3 Jahre geholfen. Dann ging der Ärger doch wieder los, Jens schrieb es auch.
Ich habe noch einiges ausgeforscht, Glührelais, Doppelrelais, .... Ungeklärtes gezicke sporadisch blieb. Ich habe die Elektrik nicht bis zum Ende ausgeforscht, u.a. weil die Pläne nur teilweise der Realität entsprechen, man Fehler nur suchen kann, wenn sie grad vorhanden sind, ...

Ich habe dann wie andere auch die Radkallösung gewählt. Wegfahrsperren Elektronik direkt an den Pumpe abbauen und 'Direktansteuerung', also eine Leitung von der Baterrie zum Abschaltventil ziehen. Dann hat man das unter Kontrolle.

Das ist aber ein wenig Aufwand. Geht am Besten, wenn der Motor grad eben sowieso draußen ist  :wink:

Dirk, was haben die da 'überbrückt'? Foto wie von Torsten angeregt, wäre hilfreich, damit wir deinen derzeitigen Zustand besser einschätzen können.
Ulysse Bj. 2000, 2.0 16V, davor Scudo Combinato, 1.9TD, 340tkm mit 2 Blöcken, 3 Köpfen, 2 Kupplungen und Getriebeschaden

Offline Hades0401

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Baujahr: 1998
  • Land: NRW
  • Modell: Ulysse
Re: Wegfahrsperre abklemmen!!??
« Antwort #9 am: 13. Januar 2023, 09:03:59 »
MOin hoffe mir kann da jemand helfen.
Es geht um einen Fiat Ulysse bj98 der hat das Tastenfeld und ja auch er hat einen Kabelbruch drin.
Durch diesen Kabelbruch ist die WFS Gesperrt es leuchtet die GRüne und Rote leuchte dauerhaft auf.
Zu meiner frage was muß ich tun damit ich den Code wieder eingeben kann.
Und gibt es eine möglichkeit die WFS komplett raus zu reißen.?

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.682
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Wegfahrsperre abklemmen!!??
« Antwort #10 am: 13. Januar 2023, 09:20:40 »
Neues Flachbandkabel rein, das ist die Lösung. Dann geht die Sperre wieder. Das Flachbandkabel hat beidseitig Stecker.
Der Wegbau der WFS funktioniert nur beim Diesel, mit 122PS scheint das ein Benziner zu sein.
Jens

Offline Hades0401

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Baujahr: 1998
  • Land: NRW
  • Modell: Ulysse
Re: Wegfahrsperre abklemmen!!??
« Antwort #11 am: 13. Januar 2023, 09:55:40 »
Ja ist Benziner aber selbst wenn ich das Kabel wechsel bleibt der ja gesperrt.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.682
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Wegfahrsperre abklemmen!!??
« Antwort #12 am: 13. Januar 2023, 10:12:51 »
Schon, aber das Tastenfeld geht wieder.
Da brechen ja nicht alle Verbindungen. Und nach Falscheingabe erfolgt ja eine Blockierung für zuerst 5min, dann länger.
Ist ja bei dir schon länger auf aus, also mal mit neuem Kabel und dem passenden Code versuchen. Kostet ja nicht viel, macht Dir jeder bessere Computershop, so ein Kabel anfertigen.
Kabel auf die nötige Länge abschneiden, in die Kupplungen stecken, verpressen, fertig.
Wenn das dann immer noch nicht ghet, dann entweder einen funktionierendes System auftreiben oder die WFS ausprogrammieren lassen.
Dafür gibts einige Betriebe, die das können. Man muß dafür, soweit ich das vor Jahren mal gesucht habe, den Chip auf der Platine des MSG auslöten, umprogrammieren und wieder einlöten.
Jens